Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenersatz Pflicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenersatz Pflicht?

    Hallo zusammen,

    eine unserer Hündinnen darf auf Grund schwerer Magen-Darm Probleme keine Knochen mehr kriegen. Sie ist fast 10 Jahre alt. Auch Knorpel (gewolft) scheidet sie unverdaut wieder aus.

    Muss ich ihr stattdessen eine andere Kalziumquelle zur Nahrung beigeben???
    sonnige Grüße
    Karo & die Latte macchiato connection

    #2
    Zitat von azawakh Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    eine unserer Hündinnen darf auf Grund schwerer Magen-Darm Probleme keine Knochen mehr kriegen. Sie ist fast 10 Jahre alt. Auch Knorpel (gewolft) scheidet sie unverdaut wieder aus.

    Muss ich ihr stattdessen eine andere Kalziumquelle zur Nahrung beigeben???
    ja. entweder knochenmehl, calziumcarbonat oder -citrat. oder gmahlene eierschalen. ich benutze knochenmehl, da es m.e. am natürlichsten ist und bei den calziumprodukten können manche hunde empfindlichmit dem magen reagieren.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Hallo Karo,

      ich bei Kimba (12) seit gut einem Jahr dasselbe Problem.
      Sie kriegt ihr Calcium in Pulverform dazu. Die billigeste Variante sind gemahlene Eierschalen.
      Grüße - Marianne mit Lennox und Una

      Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

      Kommentar


        #4
        Da auch erwachsene Hunde einen gewissen Bedarf an Calcium haben: ja, auf jeden Fall.

        Ich hatte das Problem mit meiner Althündin und habe Eierschalenpulver gegeben, Knochenmehl funktioniert sicher auch gut.

        Calciumzitrat erschien in einigen Studien im Zusammenhang mit Magendrehung bei großwüchsigen Rassen. Das ist wohl nicht gesichert, aber da ja auch tösitill von "auf den Magen schlagen" schreibt, durchaus plausibel.
        Maren & Nikita, Tyra im Herzen

        Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf

        Kommentar


          #5
          Wenn Du barfst, dann musst Du in jedem Fall Kalzium dazugeben. Sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen.

          Ich bin da jetzt nicht der Fachmann, aber aus Deinem Ausgangposting war jetzt nicht genau zu erkennen, was Du überhaupt fütterst.
          Liebe Grüße
          ______________________________________________

          INKA und NELLY

          Kommentar


            #6
            Danke für Eure Antworten.

            Meine Hunde werden roh ernährt. Kann ich gemahlene Eierschalen auch kaufen oder wie macht man das????

            Wie oft bzw. wie viel muss ich zugeben bei einem knapp 20kg Hund???
            sonnige Grüße
            Karo & die Latte macchiato connection

            Kommentar


              #7
              <p>Eierschalenmehl kann man kaufen, ich kaufs bei Lunderland. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Es ist extrem wichtig, wenn man roh füttert und keine Knochen gibt, dass Calzium zufüttert wird . </p> <p>Es richtet sich nach der Empfehlung des Herstellers und danach, welches Fleisch du gibts. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Da würde ich mich schnell informieren, denn ohne Calzium würde ich gar nicht weiter roh füttern.</p>
              Zuletzt geändert von Katinka 65; 04.08.2010, 19:55. Grund: wat verjessen
              Liebe Grüße
              ______________________________________________

              INKA und NELLY

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                ich würde auch nicht auf Calcium verzichten.
                Meine bekommen nicht so viele Knochen, weil sie es nicht vertragen und ich geben Knochenmehl und Eierschalenmehl.

                Rechne allerdings auch immer aus, was schon im Fleisch enthalten ist und ergänze dann entsprechend.
                Zumindest die grobe Richtung zum Bedarf sollte schon passen.
                Liebe Grüße
                Gabi

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Zazoo Beitrag anzeigen
                  ...Eierschalenpulver gegeben.....

                  Warum Pulver? Wir füttern Knochen und brauchen sowas nicht. Aber wenn wir Eier essen, kriegen die Hunde natürlich die Schalen ins Futter. Allerdings pulverisiere ich die Schalen nicht, sonder zerbrösele sie nur in der Hand. Was ist an Pulver besser?
                  Steffen

                  Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                    Warum Pulver? Wir füttern Knochen und brauchen sowas nicht. Aber wenn wir Eier essen, kriegen die Hunde natürlich die Schalen ins Futter. Allerdings pulverisiere ich die Schalen nicht, sonder zerbrösele sie nur in der Hand. Was ist an Pulver besser?
                    Nichts ist daran besser, hat ja auch niemand behauptet.

                    Es gibt aber Hunde, die keine Knochen vertragen.
                    Meine Kimba z.B. auch nicht mehr. Seit einem guten Jahr scheidet sie Knochen unverdaut wieder aus.
                    Manche Hunde kriegen auch bei wenig Knochen schon Knochenkot oder Durchfall.

                    Ich würde auch einem Hund, der gerade erst frisch umgestellt wird, nicht sofort Knochen geben.
                    Erst nach ein paar Wochen, wenn der Organismus sich auf roh eingestellt hat.

                    Da gibt es dann halt Pülverchen. Na und?? Was ist daran schlimm??
                    In erster Linie ist es doch wichtig, dass sie Calcium zugeführt bekommen.
                    Klar, Knochen sind für die Zähne besser. Aber wenn sie doch nicht vertragen werden...............
                    Grüße - Marianne mit Lennox und Una

                    Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, so wie Marianne das beschreibt, war es bei uns auch.

                      Tyra hat Knochen einfach absolut nicht vertragen. Erst Durchfall und dann "knochenhart". Das wollte ich ihr nicht zumuten. Hinzu kam, dass sie schlechte Nierenwerte hatte und ich daher Eierschalen als Kalziumlieferant gegenüber Knochenmehl bevorzugt habe (Phosphorgehalt).
                      Ja und Pulver ist halt die Darreichungsform (können Hunde das Kalzium aus nicht zerkleinerten Eierschalen überhaupt verwerten?), die zu kaufen ist. Selber hätte ich diese Mengen nicht aufbringen können.

                      Nikita bekommt auch Knochen und hat GsD damit auch überhaupt keine Probleme. Wenn es also geht, ist das auch immer mein Wahlmittel.
                      Maren & Nikita, Tyra im Herzen

                      Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                        Warum Pulver? Wir füttern Knochen und brauchen sowas nicht. Aber wenn wir Eier essen, kriegen die Hunde natürlich die Schalen ins Futter. Allerdings pulverisiere ich die Schalen nicht, sonder zerbrösele sie nur in der Hand. Was ist an Pulver besser?
                        Ich habe im Eingangsposting geschrieben, dass sie größere Stücke aus gesundheitlichen Gründen einfach nicht mehr verträgt. Deshalb finde ich den Vorschlag Pulver beizugeben in unserem Fall nicht nur sinnvoll sondern auch gesundheitlich unbedenklich.

                        Meine anderen Hunde bekommen Knochen und auch größere Fleischstücke- aber sie sind auch nicht totkrank.
                        sonnige Grüße
                        Karo & die Latte macchiato connection

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                          Da gibt es dann halt Pülverchen. Na und?? Was ist daran schlimm??
                          Nichts! Mir ging es nur um die Pulverform. Weil nach meiner Auffassung Eierschalen "am Stück" nicht schlechter verwertbar sein dürften.
                          Steffen

                          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                            Nichts! Mir ging es nur um die Pulverform. Weil nach meiner Auffassung Eierschalen "am Stück" nicht schlechter verwertbar sein dürften.
                            Also meine Hunde verwerten keine Eierschalen, die nicht pulverisiert sind.
                            Da kommen die Stücke so wieder, wie sie rein gegangen sind.
                            Ich glaube nicht, dass das Calcium in den Schalen dann verwertet ist.
                            Ebenso wenig, wie das aus den Knochen, die komplett wieder kommen.
                            Grüße - Marianne mit Lennox und Una

                            Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              meine verwerten auch keine Eierschalen im Stück ... da muss ich schon mit dem Mörser bei.
                              Liebe Grüße
                              Gabi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X