Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenersatz Pflicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    @Conny: Also ich füttere eigentlich getreidefrei bzw. auch ohne Kartoffeln u.s.w. und würde das eigentlich gerne beibehalten.....

    Ich glaub schon das es über einen kurzen Zeitraum egal ist wenn ich keine Knochen füttere, aber für länger ist das sicher nicht gut.

    Wegen der Allergie bin ich mir eben nicht sicher, darum die Ausschlussdiät.
    Huhn bekommt sie jetzt schon, fällt somit erst mal weg da sie sich ja jetzt kratzt.

    Klar, über´s Internet könnt ich schon welche bestellen, aber hier in Ösi-Land würd ich die quasi um´s Eck bekommen - aber der hat nicht immer welche.

    @Sunnysan: Danke! Werd ich beachten.

    @Alois: Also brauch ich nicht unbedingt Kartoffel füttern?
    Hab nämlich gehört das einige Hunde mit Durchfall darauf reagieren.

    LG Claudia + Bande
    Ich befürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen,
    das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
    (Nietzsche)

    Kommentar


      #77
      Claudia, Benny bekommt auch Durchfall von zuviel Kartoffeln. Er bekommt jetzt ganz getreidefrei und verträgt es super!
      Liebe Grüße
      Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

      Kommentar


        #78
        Eierschale

        Hi

        ich hab die Frage ja nicht ganz verstanden, wieviel Eierschale? oder was ist unklar?

        Eierschale enthält gemörsert ca 1800mg Kalzium pro gehäuftem Teelöffel.
        Der Hund braucht ca 50mg /kg Körpergewicht/Tag, macht bei meinem knapp 14 kg Hund 700mg, also ca einen knappen halben TL.

        Und das würd ich halt füttern, wenns keine Knochen gibt, wobei ein Knochen je nach Größe ja auch für mehrere Tage reicht.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #79
          Hallo Hanna!

          Also normalerweise bekommt sie ja sowieso auch fleischige Knochen, aber da ich die Pferdefleischknochen nicht immer bekomme und ich in der Ausschlussdiät dann nicht auf etwas anderes umsteigen möchte dachte ich mir das ich das mit Eierschalenpulver kompensiere.
          So weit so gut.

          Aber da es ja heisst man soll fleischige Knochen füttern frag ich mich wieviel Fleisch ich dazu rechnen soll wenn´s mal keine Knochen gibt sondern eben nur das Pulver.

          Oder seh ich das zu kompliziert und soll ich die gleiche Menge Fleisch wie immer geben??

          LG Claudia + Bande
          Ich befürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen,
          das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
          (Nietzsche)

          Kommentar


            #80
            Also Ronja darf keine Knochen mehr, auf Grund Leberprobleme (letztes Jahr im Mai fast Leberversagen, 4 Tage stationär beim TA, Chancen standen seeeehr schlecht).
            Im ersten halben Jahr hat sie gar keine Art von Kalzium bekommen und jetzt seit dann gibt es Eierschalenpulver von Swanie.
            Aber auch da viiiiel weniger als angegeben. Sie hat 20 kg und bekommt pro Beigabe gerade mal ein drittel bis max. ein viertel vom Löffel und eine Beigabe gibt es recht unregelmässig (vielleicht 2x im Monat).
            Also gibt es bei uns max. 1/2 Löffel Eierschalenpulver im Monat.

            Bei dem letzten großen Blutbild vor 3 Monaten war ihr Kalziumwert im oberen Normbereich.

            Deswegen mache ich mich da nicht so verrückt und da wir eh öfter als gewöhnlich Blutbilder machen lassen müssen werde ich auch sehen ob das so hin haut.

            Lange Reder kurzer Sinn:
            Nicht so verrückt machen und wenn der Hund Probleme damit hat ruhig weniger geben.
            Liebe Grüße Dani, Tiva dem Gremlinchen und Niwi dem Fräulein Frech (Ronja für immer tief im Herzen)

            Kommentar


              #81
              Hallo Dani!

              Danke für Deine Antwort.
              Gibst Du Ronja dann auch mehr als die normalen 30% Fleischration pro Tag?

              LG Claudia + Bande
              Ich befürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen,
              das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
              (Nietzsche)

              Kommentar


                #82
                Also ich habe natürlich etwas "rum experimentiert"... ganz direkt nach dem TA-Aufenthalt habe ich das Fleisch gekocht, sicherlich 1-2 Monate und seeeehr viel Gemüse (fast kein Obst) gefüttert. In der Anfangszeit auch viel gekochte Kartoffeln, da der Magen-Darm sehr angegriffen war.

                Mittlerweile füttere ich ab und an (immer noch sehr selten) Reis und Kartoffelflocken.
                Ansonsten gibt es am Tag ca. 400 gramm Fleisch, auf 2 Mahlzeiten verteilt bei einem 20 Kilo Hund und im Verhältnis recht wenig Gemüse / Obst. Gemüse / Obst gibt es recht unregelmässig... einfach so nach Gefühl "es wird mal wieder Zeit".
                Beim Fleisch gibt es aber zu 95% nur Mageres und halt keine Knochen.

                Nur wir lassen halt auch so alle 3 Monate ein Blutbild machen und so kann ich dann rechtzeitig auch reagieren.

                Überzeugt bin ich davon, dass es so richtig ist (für Ronja) aus folgendem Grund:
                Dem TA (der sie gerettet hat) ging es Ende 2009 nicht mehr schnell genug mit der Verbesserung der Werte und meinte ich soll weniger Fleisch füttern und mehr Kohlenhydrate, das Fleisch wäre gut gewesen für die Blutkörperchen aber die wären wieder okay und jetzt müssen die Leberwerte halt deutlich besser werden und deswegen eben mehr Kohlenhydrate.
                Im Auto meinte ich noch zu meinem Freund "das kann nicht sein, Kohlenhydrate sind nicht so gut für Ronja, sie wird hyperaktiv, etc." Da meckerte er "Sei nicht immer so ein Besserwisser! Der TA hat viel mehr Erfahrung damit als Du!"
                Okay... also versucht... Fleisch reduziert, Kohlenhydrate erhöht... nächstes Blutbild: Leberwerte schlechter!
                Ich wieder so gefüttert wie vorher und Blutbild in der Tierklinik machen lassen. Nicht weil ich zu dem TA nicht mehr wollte... nur der TA ist bei meinem Freund in Koblenz und ich wohne in Köln und brauche hier natürlich auch einen Ansprechpartner.
                Die Werte waren deutlich besser (teilweise fast wieder im Normbereich und das obwohl wir vorher 1 Woche AB geben mussten) und die behandelnde TÄ wusste nicht wie ich füttere, nur das ich eine spezielle Leberdiät füttere. Sie meinte dann "Super! Genau so weiter füttern!"

                Ich bin mal nächsten Monat auf die Werte gespannt... dann werde ich wohl definitiv wissen ob die Fütterung so passt. Denn wenn die Werte nicht schlechter geworden sind, liege ich tatsächlich genau richtig.

                Zusätzlich bekommt Ronja noch Mariendistel und Hagebuttenpulver mit ins Futter.

                Puuhh... ganz schön lang geworden, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter!
                Liebe Grüße Dani, Tiva dem Gremlinchen und Niwi dem Fräulein Frech (Ronja für immer tief im Herzen)

                Kommentar


                  #83
                  Also wenn ich das so lese werd ich mir mal die erste Zeit gar nicht so einen Kopf machen.
                  Wenn´s Pferdefleischknochen gibt bekommt sie die und wenn nicht dann einfach mehr Fleisch. Dazu Salat aber keine Zusätze.

                  Dann werd ich nach 4 Wochen mal ein zweites Gemüse testen und nach weiteren 4 Wochen eine neue Fleischsorte.

                  Wie immer mach ich mir viel zu viele Gedanken.
                  Schön das man sich in dem Forum so toll austauschen kann!

                  LG Claudia + Bande
                  PS.: Ich werde dann berichten wie´s war...
                  Ich befürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen,
                  das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
                  (Nietzsche)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X