Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohfett - zu wenig ? Was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohfett - zu wenig ? Was ist das?

    Hallo,

    ich als Barferin muss ja immer gegen die Proplan- Eukanuba - Royal Canin Fraktion bei uns in den Hundevereinen ankämpfen. Ich bin da die EINZIGE die barft.

    Ich kann verstehen, warum die so hinter diesen Futtersorten stehen. Alle Proplan gefütterten Hunde sehen super aus, sind fit, agil, propper, haaren nicht viel, keine Schuppen, das Fell glänzt.

    Zudem kann man mit Trofu super klickern und ausbilden, während man nicht immer rohes Fleisch und Pansen mit sich rumtragen kann.

    Die Kollegen und auch andere, die ich so auf Hundeveranstaltungen treffe, zeigen mir immer den Vogel, dass ich mich mit der "wölfischen Geschichte" so zum Affen mache. Ne Freundin von mir hat nen Rotti, der ist 13, ein biblisches Alter für einen Rotti, und der hat sein leben lang nur Trofu bekommen - aber halt eins auf Getreidebasis. Da ist Proplan noch gut gegen.
    Die Meinung da ist - was der Hund verdaut und was ihm bekommt, wenn Fell glänzt und Output gut ist - dann stimmt es.

    Nun haben es schon oft Züchter bei meinem bemängelt, dass er eher "schmächtig" ist im Vergleich zu gleichaltrigen, auch Geschwistern von meinem, und haben das auf das Naturfutter zugeschoben. Dass er für sein Alter weniger Muskeln und Masse hat als ein gleichaltriger Rotti.

    "Du mit Deinen Grillhühnchen kommst nicht weit, der Hund braucht Powerfutter" höre ich oft.

    Ich mache viel mit ihm, er läuft viel Rad, schwimmen usw, aber ist halt eher drahtig statt massig. Wenn ich mehr fütter, dann nimmt er zwar zu, wir allgemein mehr und dicker, aber nicht muskulöser oder massiger von den Muskeln her.

    Habe jetzt schon oft gehört, dass das ROHFETT eine große Rolle spielt und dass es oft bei BARF fehlt. Aber in den Trofu Premiumsorten, wie oben schon genannt, enthalten ist.

    Was genau ist das Rohfett?

    Und wie kann ich ihm genug Rohfett geben?

    Es stimmt aber auch, dass manche Barf Hunde zu mager ernährt werden.

    Wie kann ich rausfinden, ob mein Hund zu wenig Rohfett bekommt? Gibt es eine Tabelle wo das drin steht?

    Die Tammy war so lieb und hat mir bei meinem Futterplan geholfen, ich fand den auch gut. Mein Hund wird recht ausgewogen ernährt.

    Aber die Geschichte mit dem Fett wurmt mich.

    Alle sagen immer, ein Hund ist halt kein Wolf und wenn ein Wolf schlecht ernährt ist stirbt der halt, verwest irgendwo und keinem fällt das auf, aber am eigenen Hund muss man das nicht ausprobieren und auch der Organismus ist verändert und an den Menschen angepasst. Auch wieder wahr...

    Und noch was - bei unserer Franz Bully Hündin wurde eine beginnende Patella Luxation festgestellt - eine Fehlbildung des Kniegelnks, oft verbreitet bei kleinen Rassen - die sich aber noch legen kann, wenn das Futter angepasst ist und sie viel für die Gelenke bekommt.

    Der TA hat meinen Mann - dem gehört die Hündin - dann gefragt, was bekommt sie denn für ein Futter? Und der meinte, na die Mimi wird wie der Rotti von meiner Frau mit BARF ernährt.

    Der TA meinte nur "o-oooooh" und rollte mit den Augen und hat nachgehorcht, ob sie auch genug Kalzium, Kohlenhydrate, Fett usw bekommt und nicht zuviel Fleisch (Protein).

    Bin total verunsichert.

    #2
    Och ja... Mach dir keinen Kopp. Freu dich, dass dein Hund so drahtig ist. Wieso muss ein junger Rüde schon wie ein erwachsener Hund aussehen. Mein Rüde ist sicher 5cm größer als seine Brüder (mit TroFu aufgezogen), dafür aber 10kg leichter. Er sieht viel gesünder aus, aber auch noch kindlicher (altersentsprechend). Kann sich auch besser und wendiger bewegen. Von der Muskelmasse ist meiner besser als die anderen.
    Du gibst doch Öle oder auch mal fettes Fleisch? Dann hast du genauso Fett im Futter. Nur, dass es viel besser verwertet werden kann.

    Und mit TÄ über Futter reden ist sinnlos.

    Ach... Ich kann hier auch prima clickern... Ich nehme Wiener Würstel.

    Kommentar


      #3
      Es geht darum, dass alle Rüden in seinem Alter halt viel mehr sind.

      Ich hatte kurz überlegt auch auszustellen aber dann meinte man, neee bloß nicht, der ist noch viel zu wenig.

      Vielleicht ist er ja auch einfach so. Genetik. Oder auch nur das Futter?

      Du bist was Du isst. Leider.

      Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich nicht weiß, wo mehr oder weniger fett ist und was die Fettreichen Futtermittel sind.

      Wenn ich wüßte dass es alles so wie es ist stimmt, dann wäre ich Glücklich, Blutwerte sagen nur aus ob der hund zu wenig Nährstoffe hat. Seine Blutwerte sind bisher i.O.

      Kommentar


        #4
        Schau mal meinen Rüden neben seinen Brüdern an. Die sind auch viel mehr Hund. Aber dieses früh nach erwachsenem Hund aussehen, ist doch nicht gesund. Nur weil das bei allen so ist, muss das doch nicht bei deinem sein. Wenn dein Hund gesund und leistungsfähig ist, ist doch völlig egal wie er aussieht.

        Fettreich ist z.B. Pansen, Euter Herz mit Fettkranz. Wenn du meinst, dass er zu wenig wiegt, gib ihm 2-3x pro Woche fetten Quark ins Futter.

        Kommentar


          #5
          Wie alt ist dein Hund?

          Ich habe meinen Zwergpudel ab dem 4. Lebensmonat mit BARF aufgezogen. Und selbst von der Hundetrainerin gehört, er sei zu mager.

          Nun ist er gut 3 Jahre alt und hat eine optimale Figur.
          Mit Rohfütterung dauert die Wachstumszeit länger.

          Kommentar


            #6
            Habe gerade gesehen, dass dein Hund einen Monat jünger ist als Barack. Lass ihm die Zeit zum erwachsen werden.

            Kommentar


              #7
              Zitat von LindaMirinda Beitrag anzeigen
              Ich hatte kurz überlegt auch auszustellen aber dann meinte man, neee bloß nicht, der ist noch viel zu wenig.
              --> ob das was die Richter so als "Schön" ansehen immer gesund ist, wage ich doch zu bezweifeln.

              Lieber ein gesunder Hund und dafür in den Augen des Richters ein "häßlicher" Hund als umgekehrt.
              Fett gibt auch Power und Energie, wenn Du "durchwachsenes" Fleisch verfütterst, also nicht nur mageres Filet, und Dein Hund wie Du schreibst auch Power hat, dann würde ich vom Bauch her sagen, dass das so passt.

              Aber vielleicht findet ja noch einer Zahlen mit denen man den Fettbedarf beschreiben kann, damit Du schwarz auf weiß hast, dass alles stimmt.
              Alles für den DACKEL !
              Alles für die Doppelente !
              Alles für den Club!
              UNSER LEBEN FÜR DEN HUND!
              *entig abgeändertes Zitat von Hausmeister Krause

              Kommentar


                #8
                Du bist was Du isst. Leider.
                Du gibts naturnahes, FRISCHES Futter und bist deprimiert drüber? Och Mensch... Nimm doch lieber an, dass Hunde in dem Alter so auszusehen haben wie deiner und nicht wie die industriegemästeten Vereinskollegen, schließlich ist deiner scheinbar der einzige, der anständiges Futter bekommt.

                Andere Idee: Mach einen anderen Thread auf mit einem Aufruf an die Rottweilerhalter hier und stell ein paar Fotos von deinem Großen da rein, da bekommst du bestimmt Meinungen zu seiner Figur.

                Rohfett ist einfach nur Fett. Zusätzlich zu Pansen und Herz mit Fettkranz gibts z.B. auch Hühnerklein mit Haut, Kalbsbrustbein, Kopffleisch.

                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #9
                  Och Kay, für den Beitrag könnte ich Dich mal wieder knuddeln...

                  Sehe ich ganz genauso.

                  Und "industriegemästete Vereinskollegen"..., herrlich!
                  *gacker*

                  Lieben Gruß, Ines
                  Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                  und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                    Du gibts naturnahes, FRISCHES Futter und bist deprimiert drüber? Och Mensch... Nimm doch lieber an, dass Hunde in dem Alter so auszusehen haben wie deiner und nicht wie die industriegemästeten Vereinskollegen, schließlich ist deiner scheinbar der einzige, der anständiges Futter bekommt.

                    Andere Idee: Mach einen anderen Thread auf mit einem Aufruf an die Rottweilerhalter hier und stell ein paar Fotos von deinem Großen da rein, da bekommst du bestimmt Meinungen zu seiner Figur.

                    Rohfett ist einfach nur Fett. Zusätzlich zu Pansen und Herz mit Fettkranz gibts z.B. auch Hühnerklein mit Haut, Kalbsbrustbein, Kopffleisch.

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Guter Kommentar...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von LindaMirinda Beitrag anzeigen
                      Es geht darum, dass alle Rüden in seinem Alter halt viel mehr sind.

                      Ich hatte kurz überlegt auch auszustellen aber dann meinte man, neee bloß nicht, der ist noch viel zu wenig.
                      Hallo,

                      ja - und?

                      Ausstellen kannst ihn doch immer noch, da gibt's doch keine "Beginner-Grenze". Mein Rüde ist als Welpe schon gebarft worden und bei mir ging es natürlich so weiter. In der Jugendklasse war alles soweit ok, in der Zwischenklasse bescheinigte man ihm dann "jugendliches Aussehen".... Wir haben jetzt Pause gemacht und ich sehe, dass er nun (2 Jahre und 3 Monate alt) breiter wird und deutlich an Masse zulegt. Also werden wir demnächst wieder antreten.

                      Klar, ich sehe auch, dass seine Altersgenossen irgendwie "fertiger" aussehen - aber das ist mir der Preis des schlechten Futters nun wirklich nicht wert.

                      Wart einfach noch ein bisschen, wenn er gut im Training steht, spricht absolut nix gegen eine drahtige Figur.
                      Herzliche Grüße
                      Andrea mit den Stallwächtern

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe einen Bullmastiff-Rottweiler, jetzt fast 8 Jahre alt. Der Hund sah, na bestimmt bis er 4 war, aus wie ein Gerippe mit einem Riesenkopf vorne dran. Jetzt ist er ein Muskelpaket, der Körper passt zum Kopf und jeder hält ihn für höchstens drei Jahre weil er so muskulös und drahtig und leichtfüßig ist.

                        Hunde brauchen ihre Zeit zum Wachsen. Rottweiler sind mit 4 Jahren erst richtig fertig, von der Höhe und auch von der Breite. Ich hatte zwei Rottweiler-Brüder (leider noch mit Fertigfutter ernährt), von denen der eine immer wie eine Hündin aussah neben seinem Bruder. Erst ab 4 wurde der mehr und ein stattlicher Rottweiler, der andere war schon mit 3 soweit - bei gleicher Fütterung und Haltung! Und dabei hatte der, der früher groß und fertig war, als Welpe 1 kg weniger als die anderen Rüden des Wurfes.

                        Schau dir doch mal Bilder von früheren Rottweilern an (so aus den 30er Jahren). Die haben mit den heutigen oft nicht mehr viel zu tun. Je nach Züchter hat man so große Unterschiede dass man die Hunde kaum vergleichen kann. Auch die Richter urteilen sehr unterschiedlich - der gleiche Hund kann dem einen Richter gefallen und dem anderen nicht. Da ist auch sehr viel Glück und Tagesform entscheidend. Wenn dein Hund gesund und fit ist, dann ist er gut so, egal wie andere aussehen.

                        Und Rohfett ist ein Sammelbegriff für alles im Futter, das sich mit Fettlösungsmitteln lösen lässt, es ist kein Qualitätsmerkmal. Alles was in deiner Futterration Fett ist kann man auch als Rohfett bezeichnen. Ist in einem Fertigfutter altes Frittenöl oder Dieselöl enthalten, dann ist auch das Rohfett. Der Begriff ist da um die Anteile eines Futters zu definieren, er besagt nichts über den Nährwert, die Verwertbarkeit für den Hund.

                        Der Begriff Rohfett ist wie Rohfaser, Rohasche, Rohprotein... kaum hilfreich ohne Kenntnis der Zusammensetzung des Futters (Stammt die Rohfaser von Sägespänen oder von gekochten Karotten, stammt das Rohprotein aus Fleisch oder aus Federn, ist das Rohfett Leinöl, Talg oder Wachs?). Nur mit der Kenntnis der Zusammensetzung kann man dann anhand der Angaben die Futter vom Nährwert her vergleichen.

                        Fett ist für den Hund ein Energielieferant und es ist wichtig für die Versorgung mit fettlöslichen Vitaminen. Und kaum ein Fett ist für den Hund so gut wie das tierische Fett, das er mit seiner Fleischportion bekommt.
                        Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                        Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                        Kommentar


                          #13
                          @Ines & Sabine
                          Ihr seid lieb *rotwerd*

                          @LindaMirinda
                          Ich hoffe, ich war nicht zuuu direkt... es ist bestimmt nicht leicht inmitten von lauter Fefuhunden. Deswegen auch der Tipp, dir Meinungen von barfenden Rottweilerbesitzern einzuholen, dann siehst du, ob sie ihn auch etwas wenig finden oder nicht.

                          Alles Gute,
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar


                            #14
                            ... und sprich nicht ständig über die Fütterung deines Hundes mit Leuten, die es eh besser wissen. Das frustet nur DICH und niemand anderen.
                            Ich spreche mit niemandem mehr über meine Art der Hundefütterung, der mich nicht explizit nach meiner Meinung fragt.
                            So lange die mit Mist gefütterten Hunde nicht krank werden, sieht auch keiner, dass es ihnen mit einem anderen Futter vielleicht noch besser gehen würde.
                            Das Höchste der Gefühle, zu dem ich mich herablasse, ist, bei guten Bekannten zur Marke ein Wort zu verlieren - aber ich versuche NIE, jemanden zum Frischfüttern zu überreden. Das kommt nicht gut an!

                            Dafür kann man dann mit geballtem Eifer auf sie losgehen, sobald sie sich dafür interessieren und es auch einmal probieren wollen

                            Hätte ich einen Hund einer großen schweren Rasse, wäre ich übrigens auch überaus glücklich, wenn er langsam und mager wächst. Die Knochen werden es dir danken!

                            Und zum Fett: ja, ich glaube auch, dass viele gebarfte Hunde zu mager gefüttert werden. Meine Gesunden bekommen, weil ich aufgrund der Erkrankung meiner Älteren nur mageres Fleisch kaufen kann, Fett zugefüttert.
                            Gruß von Doro
                            mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, ich kann allen nur zustimmen. Meine Tessa wurde im 1. Lebensjahr mit Hochleistungsfutter aufgezogen, sie sollte als Polizeihund trainiert werden. Jetzt ist sie 4 Jahre und hat grausam schlimme Ellenbogengelenke, Ursache ist unter anderem das schnelle Wachstum. Jetzt wird sie gebarft, sie ist sicher zierlich, aber ein unheimliches Kraftpaket, ohne ihre kräftige Muskulatur könnte sie schon nicht mehr laufen. Das Fell wird immer schöner und ich werde trotz ihrer schlimmen Erkrankung, um meinen wunderschönen rohgefütterten Hund beneidet. Ich bereue die Umstellung überhaupt nicht und bin nur wütend auf die sogenannten Auskenner, die mit ihrer Fütterung meinem Hund das Leben zur Hölle gemacht haben. Übrigens füttere ich relativ viel Fleisch mengenmäßig, man muss halt die Idealmenge rausfinden.
                              LG Ines und Tessa!
                              LG Ines, Tessa und Ayka!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X