Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlachtabfälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlachtabfälle

    Hallo,
    vor meiner eigentlichen Frage erst mal kurz zu uns:
    Vor 2,5 Monaten habe ich mir meinen Kindheits- Jugend- und Erwachsenentraum erfüllt und mir einen Hund angeschafft: Taff, ein zuckersüßer Border Collie-Junge (mittlerweile 6,5 Monate alt). Da wir Schafe und Ziegen haben, selbstverständlich einen aus Leistungszucht. Hätten wir keine, wäre es wohl ein Mischlingshund aus dem Tierheim geworden.
    Wie dem auch sei, alles klappt prima (bislang) und ich bin suuuperglücklich! Bisher gab und gibt es Trockenfutter und nach dem Schlachten die Schlachtabfälle von Lamm und Zicklein, d.h. eigentlich nur Lunge, Luftröhre und ein paar ausgebeinte Knochen, den Großteil möchten ja die Kunden haben.
    Nach vielem Lesen und der Suche nach dem richtigen TroFu (kaltgepresst oder nicht, mit oder ohne Weizen und anderem bösen Getreide, etc) sind mein Freund und ich zu dem Entschluss gekommen: Wir füttern roh. Einen Schlachthof haben wir ganz in der Nähe und seit gestern weiß ich, dass wir von ihm Schlachtabfälle bekommen können.

    Jetzt meine Frage:
    Was wollen wir alles? Also welche Teilstücke? Ist nicht bei den Schlachtabfällen zu wenig Fleisch dabei und zu viel Fett? Oder passt das? Und in welchen Verhältnissen nehme ich das? Klar, ich habe die Broschüre von Swanie gelesen, aber wenn ich mit der in den Schlachthof gehe, lacht mich der Metzger sicherlich aus... Wie macht ihr das? Sagt ihr genau, was und wieviel ihr von was wollt? Oder nehmt ihr, was ihr bekommt? Immerhin muss der das ja für mich extra auf die Seite tun, es sei denn ich will in seinen roten Containern wühlen... (nein, eigentlich nicht)

    Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich, denn ich hab mich eigentlich riesig gefreut, dass ich Fleisch (Rind, Schaf, Ziege, Pferd) ganz aus der Nähe bekommen kann und nichts Versendetes nehmen muss. Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen.

    Grüße,
    Stehviech

    #2
    Huhu,

    ich füttere keine Bindegewebe, Sehnen, Hufe, Fell usw.. Weil ich keine minderwertigen Proteine füttern möchte.
    Ich füttere nur das Fleisch, Knochen, Innerein und Fett wenn ich bekomme das Blut.

    Das Blut wäre bei deinen Ziegen und Schafen ja event. möglich.

    Lg tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #3
      :-) Wir füttern alles, gut durchgemischt.
      Auch Fell, Hufe etc. musst halt achten das du noch genügend Muskelfleisch fütterst. (Müsste aber % mässig in der Broschüre aufgelistet sein?)
      Natürlich würde der Hund ja auch alles fressen, unsere tun das auch, mit genuss. Nach ner Zeit siehst Du ja wie der Hund aussieht.
      Je nach leistung (also Sommer oder Winter) variieren wir nur mit dem Musklefleisch und dem Fettanteil.
      Fettmässig würde ich mir da bei deinem nicht so dolle Gedanken machen, wenn der an der Herde arbeitet wird der sicher ganz schön verbrauchen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Stehviech (wie heist Du denn richtig?),
        ich würde nicht nur Schlachtafälle füttern, sondern hauptsächlich Fleisch.
        Kira bekommt alles mögliche gefüttert, auch mal eine Zeit eher minderwertigere Sachen (Bindegewebe, Schlund,...) dann aber auch wieder fast nur Fleisch.
        Sie bekommt auch Fell, Hufe und ähnliches, da ich denke, daß dort auch Inhltsstoffe sind die gebraucht werden oder den Verdauungstrakt putzen
        Beim Metzger bestelle ich Fleischabschnitte oder "Nicht gehacktes Hackfleisch"

        Ach ja und natürlich hier im Forum
        Wo in B-W wohnst Du denn?

        lg

        Martina
        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

        Kommentar


          #5
          Schlachtabfälle ist wohl Auslegungssache und regional evtl. auch unterschiedlich. Bei uns sind das:
          Maulfleisch (= mager mit Sehnen und Bindegewebsanteil)
          Kopffleisch (= eher mager)
          Stichfleisch (= mit Fettanteil)
          Geschlinge = Lunge + Luftröhre (Strosse) + Schlund + Adernanteil zum Herz führend (= Leckerlieherstellung)
          Milz (= Innerei, gut wegen hohem Blutanteil)
          Pansen mit Netzmagen (am besten nur ausgeschüttelt oder grob ausgespült, grün!)

          Auf besonderen Wunsch kann ich ab und zu gefüllten Blättermagen bekommen, Unterbein mit Huf und Fell, Ohren mit Fell und ähnliche Sachen.

          Prinzipiell kannst Du bestellen:
          Muskelfleisch, gern mit Fettanteil, von welchem Teil auch immer
          Pansen (am besten von Weidevieh wegen des Mageninhaltes - ungern Silagefütterung)
          Leber/Niere/Milz

          Euter (bindegewebshaltig, auch fetthaltig) kannst Du probieren, meine Beiden mögen das nicht so gern, zu wabbelig. Die mögen lieber feste Konsistenz.
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für eure Antworten!
            Hmm, das heißt, mir reicht für die Fütterung NICht, was ich am Schlachthof bekomme? Zugegebenermaßen habe ihc nicht gedacht, dass ich meine Keule oder rücken mit Taff teilen muss... ??

            Heute haben wir geschlachtet und am Mittwoch wird zerlegt, da holen wir dann alles ab und bekommen auch noch mehr als unsere eigenen Überbleibsel. Da sehe ich ja dann, wie "fleischig" das dann ist. Aber ich fände es schon schön, wenn Taff das verwerten kann, was der Mensch nicht so mag.

            Wenn ich das ganze Zeug bekomme (wovon ich ausgehe), von dem Birgit geschrieben hat, müsste ich doch eigentlich ganz gut hinkommen, oder?

            Ich bin gespannt und werde berichten.

            Viele Grüße,
            Steffi aus dem Raum Rottenburg a.N.

            Kommentar


              #7
              Meine Hunde bekommen teilw. fast ausschließlich "Schlachtabfälle".

              Das wären bei uns vom Rind
              - Pansen
              - Schlund
              - Maulfleisch
              - Nieren
              - Leber
              - Herz
              - Hoden
              - Abschnitte (also "Fleischabfälle vom Ausbeinen")

              Vom Geflügel
              - Hühnerkarkasse
              - Putenkarkassen

              Vom Schaf/Lamm (haben wir auch selbst)
              - Pansen, Schlund, etc. (wie beim Rind)
              - sowie Beine und Kopf (den Kopf darf der Metzger eigentlich nicht rausgeben)


              sowie Abschnitte und Knochen vom Reh

              Meine Hunde werden so seit Jahren problemlos gefüttert (dazu gibt es nat. hin wieder MiPros, Eier, Gemüse, etc. allerdings auch Tischreste usw.).
              Petra & Hailey
              mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

              Kommentar


                #8
                Oh klasse, danke, das beruhigt mich!
                Ich kann euch gar nicht sagen, wie ich mich auf Mittwoch freue, wenn es "richtig losgeht"

                Kommentar


                  #9
                  Meine Hündin bekommt alles vom Schaf, was nicht pures Muskelfleisch ist. (bis auf die Haut mit Wolle dran, die lege ich zum Abnagen für die Hühner hin, aber auch da geht sie ab und zu mal bei) Beim Entbeinen bin ich immer sehr großzügig, so daß sie noch genug Fleisch abbekommt. Es geht ihr seit zwei Jahren sehr gut damit.

                  Ein Freund von uns ist Perser und weint immer fast, wenn er mitkriegt, was ich alles verfüttere, anstatt es selbst zu essen. "Abfälle" ist ja nun mal ganz schön Definitionssache in unserer Überflußgesellschaft.
                  Viele Grüße
                  Nina mit Sheltie *6-10 und Collie *11-98

                  Kommentar


                    #10
                    Moin,

                    ist sicher regional unterschiedlich - aber ich persönlich würde keine Schlachthof-Abfälle füttern.
                    Ich will wissen wo die Tiere herkommen und wie sie gehalten und gefüttert wurden.

                    Hier bei mir gibts aber noch kleinere Metzgereien die selber schlachten und tatsächlich - wie in der Edeka-Werbung - sagen können ob die Rinder von Bauer Lemke oder Müller oder Maier kommen.
                    Und zu diesen Bauern kann ich auch hinfahren und die fragen wie sie ihre Viecher halten und füttern.

                    "Fremd" kauf ich nur Muskelfleisch in Lebensmittelqualität, also für Menschen essbar.

                    Bei Deinen eigenen Lämmern hast Du ja die Gewissheit - ein großer Vorteil.
                    Du musst vermutlich 2-3 Lämmer pro Jahr für den Hund großziehen - als Lohn für seine Arbeit die er später sicher leisten wird.

                    Liebe Grüsse
                    Susa

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe das Glück, ganz in der Nähe einen kleinen Schlachthof zu haben, wo nur Vieh von der Umgebung (z.T. Bio) geschlachtet werden. Fast jede Woche beziehe ich Schlachtabfall vom Rind oder Lamm. Die Zusammensetzung ist nicht immer gleich: Schlund, Lunge, Herz, mal mehr mal weniger Leistenfleisch sind stets dabei. Sehr oft Leber, Panse. Weniger oft Milz und Nieren. Lamm wird extrem geliebt und gut vertragen (von den Hunden wie von den Katzen). Beim Rind muss ich wegschneiden (Fett, Bindegewebe), beim Lamm wird alles vertilgt.

                      Lammpansen sollte man zuerst einfrieren (Parasitenbeseitigung) und dann aufgetaut füttern.

                      Man soll aufpassen, nicht zu viel "reinigende" Organe (Leber, Nieren, usw.) zu füttern und immer wieder Muskelfleisch oder fleischige Knochen/Schwänze zu geben.

                      Du hast Glück, wenn du eigene Produktion hast!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        nun habe ich gerade diesen Thread durchgelesen und da ich Gerrit größtenteils auch barfe. Ich habe ja ein Geschäft, das sich mit Frischfleisch speziell auf Hunde- und Katzenfutter spezialisiert hat, in der Nähe. Es gibt dort all die zuvor genannten Dinge vom Rind, bereist durchgewolft.

                        Da Gerrit nunmal ein sehr verfressener Zeitgenosse ist und ich auf seine Figur achten muss, hat man mir zu roher Lunge geraten, da sei wenig Fett enthält. Er bekommt natürlich auch noch grünen Pansen etc. zur Abwechslung. Aber aufgrund des Fettgehaltes bin ich z.B. von Kopffleisch ganz abgekomemn, da mir da der Fettanteil sehr hoch vorkommt.

                        Gerrit bekommt weiter noch durchgewolftes schieres Rindfleisch und eben sehr viel durchgewolfte Lunge.

                        Was haltet ihr von Rinderlunge?

                        Gruß Beatrice

                        Kommentar


                          #13
                          Rindslunge weist durchschnittlich 18,1 Eiweissgehalt, 2.9 Fett, etwas A-Vitamine. Wenn dein Hund kein Problem damit hat und regelmässig auch andere Fleischsorten kriegt, kannst du ruhig so weiter führen.

                          Lunge hat m.E. zu Unrecht den Ruf "keinen Nährwert" zu haben, eigentlich nur weil die fettarm ist. Die Eiweissqualität ist nämlich gar nicht schlecht.

                          Meine Hunde bekommen immer wieder davon und so kann ich denjenigen, die abspecken sollen, das Vergnügen von einem ganz grossen Stück Fleisch gönnen :wm2:.

                          Was meine Katzen anbelangt, sind sie total scharf auf Lunge, mit Vorliebe für Lammlunge. So bestätigen sie die Vorliebe ihrer Gattung für diese elastische Fleischsorte, die mindestens in Frankreich seit Jahrhunderten als typische Katzenernährung gilt.

                          Kommentar


                            #14
                            Lunge hat im Vergleich mit Muskelfleisch vom Rind sehr viel weniger Fett - und daher auch Kalorien. Zum Abnehmen bzw. Gewicht halten gebe ich meiner Hündin auch Lunge, allerdings im Verhältnis 1 : 2 oder 1 : 3. Fett gibt ja auch Energie und ich merke es ihr deutlich an, wenn sie viel mageres Fleisch oder viel Lunge bekommt...
                            Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ariane fv Beitrag anzeigen
                              Lammpansen sollte man zuerst einfrieren (Parasitenbeseitigung) und dann aufgetaut füttern.
                              Wieso denn das???? Welche Parasiten sind denn gemeint? Würmer bzw. deren Eier? Die fände ich aber doch im Rind ganz genauso. Ich möchte behaupten, dass unsere Lämmer / Schafe, die wir auf extensiven Weiden halten, deutlich weniger Parasiten haben, als viele Rinder, die im Stall gemästet werden mit Futter von intensivem Grünland.

                              Vielleicht stehe ich aber jetzt gerade auch völlig auf dem Schlauch.

                              Unser Schlachthof ist glücklicherweise auch nur sehr klein und die Tiere, die hier geschlachtet werden, kommen allesamt aus der Region. Von daher passt das.

                              Lunge liebt mein Hund, die hat er öfter beim Schlachten schon bekommen!!! Konnte bislang keine Unverträglichkeit diesbezüglich feststellen.

                              Grüße,
                              Steffi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X