Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlachtabfälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Schau auf dem Forum mit der Suchfunktion nach! Das habe ich mal hier gelesen und mache es einfach so... Aber ganz genau wofür weiss ich es nicht mehr!!!

    Kommentar


      #17
      Dankeschön, daran hatte ich gar nicht gedacht. So... erledigt mit dem Fazit:
      Ich füttere unsere Lamm- und Zickleinpansen guten Gewissens an meinen Hund, einen Teil auch vor dem Einfrieren. Unsere Tiere werden regelmäßig entwurmt und ich bin von unserer Weidepflege ebenfalls überzeugt. Wieviele Würmer überhaupt im Pansen eine Chance haben, bin ich mit eh nicht ganz schlüssig (nach meinen Studienunterlagen such über die Physiologie der Ernährung des Widerkäuers).

      Grüße,
      Steffi

      Kommentar


        #18
        Moin,
        regional wird es hier immer schwieriger, weil nach der neuen EU-Schlachthof-Verordnung die kleinen Schlachter alle dichtmachen und der örtliche Metzger seine "Hausmacherwurst" aus Großmarkt-Schlachtkörpern herstellt.

        Ja, ich bin schon heilfroh, daß wir die eigenen haben, auch wenn es viel Arbeit ist. Aber mit fünf Muttertieren bzw. deren Lämmern kommen wir als Familie fleisch-und wurstmäßig übers Jahr und mit Hufu kann ich sogar noch zwei Freundinnen mitversorgen. Die Schäfchen bekommen Bio-Futter, Mineral von CDVet und dürfen mindestens zwei Monate bei Muttern bleiben. Regelmäßig entwurmt werden sie auch, wobei ich noch auf der Suche nach einem passenden Mikroskop bin, um das Wissen vom Lehrgang umzusetzen und nach Bedarf zu entwurmen.
        Viele Grüße
        Nina mit Sheltie *6-10 und Collie *11-98

        Kommentar


          #19
          Jurika, da hast Du wohl recht, viele kleine Metzgereien müssen ihre eigenen Schlachtungen einstellen, wegen der neuen EU-Verordnung, weil es einfach zu teuer ist diese Auflagen zu erfüllen. Viele nutzen aber die Möglichkeit, eigens ausgesuchtes Vieh zum Schlachthof zu bringen und schlachten zu lassen und dann dieses Fleisch zu verwerten, also so ist es zumindest hier bei uns.
          Wegen der Qualität z. B. von Rindfleisch hat mir mal ein Metzger einen ganz simplen Tip gegeben, wenn das Fleisch säuerlich riecht, dann haben die Rinder Silage bekommen, hab das auch schon mal ausprobiert, das stimmt auch wirklich....*grins*

          Lg Astrid

          Kommentar


            #20
            Zitat von Catahoula Beitrag anzeigen
            Wegen der Qualität z. B. von Rindfleisch hat mir mal ein Metzger einen ganz simplen Tip gegeben, wenn das Fleisch säuerlich riecht, dann haben die Rinder Silage bekommen, hab das auch schon mal ausprobiert, das stimmt auch wirklich....*grins*
            Hm, selbstverständlich ist mir ein Weiderind auch deutlich lieber, als ein Rind, das im Stall intensiv gemästet wurde. ABER: Silage ist ein tolles Futtermittel für Widerkäuer, die das absolut lieben! Gutes Silo riecht auch nicht unangenehm, finde ich. Im Grunde ist Silage nichts anderes als Sauerkraut auf Gras oder / und Mais mit vielen Milchsäurebakterien.

            Klar, gibt es Silo schlechter Qualität, wenn es schimmelig oder modrig ist. Und von nur Maissilage halte ich auch nicht viel, weil das natürlichste Futter für Widerkäuer nun einmal Gras ist und nicht Mais und auch nicht Kraftfutter. Aber, und dann höre ich auch schon auf mit offtopic, wieder einmal hat es der Verbraucher in der Hand. Will er nur billig, ist es dem Landwirt leider nicht möglich, seine Tiere langsam und extensiv zu mästen, weil seine Produktionskosten dann absolut steigen würden. Dies würde ihm nicht gezahlt werden und schwupps ist wieder ein Importprodukt mehr da.

            -----------------------------------------------------------------------
            Am Mittwoch habe ich erst mal unsere Schlachtabfälle vom Lamm mitgenommen, heute hole ich dann frische vom Schlachten heute. Der Metzger wollte mir schon mal was zusammenpacken, er gibt häufiger Leuten was für ihr Hunde. Ich bin gespannt!

            Liebe Grüße,
            Steffi

            Kommentar


              #21
              @Steffi......aber leider sind die Weiderinder eher die Ausnahme.....die meisten Rinder stehen doch im Stall und bekommen, Gras- oder Maissilage, Kraftfutter und gut is......frisches Grünfutter garnicht mehr (zu aufwendig wenn Du 200 Rinder im Stall stehen hast). Heu ist bei den meisten Bauern Fehlanzeige, leider........

              Ich weiß das Silage eigentlich gut riechen sollte, aber ich hab noch nie ne Silage gesehen bzw. gerochen, die wirklich gut war.......hm....das gibt mir schon zu denken

              Ein weiterer Aspekt beim Rindfleisch ist ist es ein Jungbulle oder ne ältere Kuh, beim Jungbullen so bis ca. 2 Jahre Schlachtalter ist das Fleisch viel zarter und nicht allzu fett, sondern so wie es sein sollte. Wenn Kühe zur Schlachtbank gehen sind sie meistens so um die 4 Jahre alt oder älter, das Fleisch ist fetter und zäher.

              Lg Astrid

              Kommentar


                #22
                @Astrid: Da hats du recht, deshalb esse ich auch nur Fleisch von Tieren, deren Haltungsbedingungen ich kenne und für gut befinde und zahle dann auch den entsprechenden und gerechtfertigten Preis und esse im Restaurant eben vegetarisch

                Kühe wirst du beim Metzger schier nicht finden, allenfalls in der Wurst, denn bei Kühen, die gekalbt haben, muss das Fleisch als Kuhfleisch deklariert werden. Und wer kauft das schon... Aber mein Hund kann das gut noch fressen!

                Grüße,
                Steffi

                PS: Im Winter, wenn unsere Schafe und Ziegen Lämmer haben und im Stall stehen füttern wir auch u.a. selbstgemachte Silage. Über einen Besuch zum Silageschnüffeln würde ich mich freuen :-) Unsere riecht nämlich im Normalfall so gut, dass ich am liebsten selbst reinbeißen würde!

                Kommentar

                Lädt...
                X