Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eisenmangel - was füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eisenmangel - was füttern?

    Hallo,

    mein Jacko hat lt. aktuellem Blutbild Eisenmangel. Scheint ne Tendenz zu sein da es vor 1,5 Jahren auch schon ehr am unteren Bereich lag.

    Was kann ich füttern?
    Ich weiss das Rote Beete und Spinat viel Eisen liefern - bin mir aber unsicher ob das reicht und wieviel bzw. wie oft ich das füttern darf.
    Mein Tierarzt riet mir zu einem Eisenpräparat aus dem Supermarkt, das ich dann aufs Gewicht umrechnen soll?
    Mir wär natürliche Eisenzufuhr wesentlich lieber ...

    liebe Grüsse
    Susa

    #2
    Ich hatte auch mal Eisenmangel und mir hat die Ärztin erzählt, daß die Annahme, Spinat weise einen hohen Eisengehalt auf, auf einem Irrtum/Meßfehler beruhe. Keine Ahnung, ob dem so ist. Sie riet mir v.a. zu Leber. Schau doch mal hier den Eisengehalt der einzelnen Sachen, die Du fütterst nach http://www.naehrwertrechner.de/. Wenn mein Hund aber regelrechten Eisenmangel hätte, würde ich erst mal zu den Tabletten greifen, man fühlt sich schon sehr schlapp. Natur hin oder her

    Kommentar


      #3
      Wäre ein EL Eisenblut ins Futter vielleicht hilfreich? Das ist rein pflanzlich, wird an sich gut vertragen und läßt sich gut dosieren. Ist im Bioladen erhältlich, glaube ich.
      Viele Grüße von Nele
      mit GR/R Oscar (geb. 09.02.2005) und GR/R Pitch (geb. 13.03.2010)

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        da ich nicht an Blut herankomme füttere ich Fortain von Fortan zu.Das ist laut Hersteller "die reine Trockensubstanz des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin vom Schwein".Das ist zwar verarbeitet aber doch wenigstens natürlichen Ursprungs.
        Liebe Grüße
        Susanne mit Kater Mirco
        Huddi und Hexe für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          wow, danke ...
          da sind ja schon ein paar gute Ideen dabei.

          Grundsätzlich scheint ja meine Futterzusammenstellung zu stimmen, denn meine beiden anderen Hunde haben perfekte Werte im Blutbild.
          Aus rein praktischen Gründen wäre es daher für mich jetzt sehr aufwändig für Jacko anders zusammenzustellen - ein eisenhaltiger Zusatz käm mir da sehr entgegen. Ich werd das Fortan mal bestellen ...

          liebe Grüsse
          Susa

          Kommentar


            #6
            Huhu,
            hat er denn irgendwelche Probleme, Symptome oder Verhaltensauffälligkeiten?
            Der Eisenwert im Blut ist nicht sehr zuverlässig. Wenn er natürlich immer unter dem Ref-Wert ist, ist es was anderes.
            Wie niedrig ist er denn? Was sagen die anderen Werte, etwas auffälliges dabei? Vielleicht ist es ja für diesen Hund ein ganz normaler Wert.

            Ich würde nicht einfach so ein Eisenpräperat füttern. Wenn du barfst müsste er es eigentlich genügend bekommen. Im roten Fleisch insbesondere im Pferd ist viel Eisen, in Leber und Milz auch.

            Was fütterst du? Sehr viel Getreide?

            lg tina
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #7
              Rindermilz und Blaubeeren - überhaupt: dunkle Beeren

              ... wie sehen denn die anderen Blutwerte aus? Rote Blutkörperchen? Vitamin B12?
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                Huhu,
                hat er denn irgendwelche Probleme, Symptome oder Verhaltensauffälligkeiten?
                Der Eisenwert im Blut ist nicht sehr zuverlässig. Wenn er natürlich immer unter dem Ref-Wert ist, ist es was anderes.
                Wie niedrig ist er denn? Was sagen die anderen Werte, etwas auffälliges dabei? Vielleicht ist es ja für diesen Hund ein ganz normaler Wert.

                Ich würde nicht einfach so ein Eisenpräperat füttern. Wenn du barfst müsste er es eigentlich genügend bekommen. Im roten Fleisch insbesondere im Pferd ist viel Eisen, in Leber und Milz auch.

                Was fütterst du? Sehr viel Getreide?

                lg tina
                Hallo Tina,

                Naja, er ist Allergiker, lt. TA Futtermilben und jetzt wohl auch irgendeine "Outdoor-Allergie" (Gräser o.ä.) - genauere Diagnose macht ja keinen Sinn da man diese Allergene eh nicht meiden kann.
                Auch psychisch würde ich ihn als sensibel beschreiben.

                Sein Eisenwert ist 13,3 (Referenzwert 19,7-30,4)
                Vor 1,5 Jahren waren der Wert auch schon niedrig, aber noch nicht so stark (muss ich erst noch raussuchen)
                Ansonsten sind die Nierenwerte leicht erhöht - noch nicht bedenklich aber ich sollte gegensteuern. (streng drauf achten das keine salzhaltigen Leckerlis o.ä. gefüttert werden und irgendwie dafür sorgen das er mehr trinkt)
                Die Monos und Leukos sind leicht erhöht - das erklärte der TA als Reaktion auf die Allergie.

                Ich barfe nicht, jedenfalls nicht im klassischen Sinn.
                Ich koche (genauer dünste) und füttere Rohfleischknochen.
                Pferd und Milz hab ich bislang nicht im Futter"plan", Leber nur wenig und selten.

                Getreideanteil (Reis, Nudeln und Hafer- oder Dinkelflocken) macht 10 bis max. 20 % des Futters aus, 2-3 mal pro Woche gibts aber Kartoffeln statt Getreide. Ist das nun viel, sehr viel oder genau richtig?

                Einfach so frag ich ja nicht nach einem Präparat - der Tierarzt hat dazu geraten, und ich bin - wie immer - ein wenig skeptisch.

                Liebe Grüsse
                Susa

                Kommentar


                  #9
                  sorry - irgendwie bei Ändern doppelt-gemoppelt

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Susa!

                    Ich nehme zur Zeit selbst ein Präparat wegen Eisenmangels und weiß nicht, ob das auch für Hunde geeignet ist. Kannst es Dir ja mal anschauen. Es heißt "Kräuterblut" und ist in der Apotheke erhältlich.
                    Viele Grüße!
                    Marina

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
                      Rindermilz und Blaubeeren - überhaupt: dunkle Beeren

                      ... wie sehen denn die anderen Blutwerte aus? Rote Blutkörperchen? Vitamin B12?
                      Hallo Jutta,

                      mehr Beeren - gute Idee, danke.
                      (und nochmal der Hinweis auf Milz)

                      Vitamin B12 wurde nicht getestet.
                      Die Roten liegen genau im Referenzbereich: 7,57 (5,5-8,5)

                      Liebe Grüsse
                      Susa

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        Sein Eisenwert ist 13,3 (Referenzwert 19,7-30,4)
                        Vor 1,5 Jahren waren der Wert auch schon niedrig, aber noch nicht so stark (muss ich erst noch raussuchen)
                        Ansonsten sind die Nierenwerte leicht erhöht - noch nicht bedenklich aber ich sollte gegensteuern. (streng drauf achten das keine salzhaltigen Leckerlis o.ä. gefüttert werden und irgendwie dafür sorgen das er mehr trinkt)
                        Die Monos und Leukos sind leicht erhöht - das erklärte der TA als Reaktion auf die Allergie.
                        Ich barfe nicht, jedenfalls nicht im klassischen Sinn.
                        Ich koche (genauer dünste) und füttere Rohfleischknochen.
                        Pferd und Milz hab ich bislang nicht im Futter"plan", Leber nur wenig und selten.
                        Getreideanteil (Reis, Nudeln und Hafer- oder Dinkelflocken) macht 10 bis max. 20 % des Futters aus, 2-3 mal pro Woche gibts aber Kartoffeln statt Getreide. Ist das nun viel, sehr viel oder genau richtig?
                        Bei erhöhten Nierenwerte würde ich den Phosphor senken, sprich weniger Knochen. Wieviel Fleisch fütterst du? Kochst du das Fleisch auch?
                        Wenn du das Futter kochst, fütterst du denn ein Mineralstoffpräperat zu?
                        Wenn du keine bzw. selten Leber fütterst und auch noch kochst, hat er bestimmt zu wenige Nährstoffe. Folsäure, Zink, Eisen event. Kupfer. Fütterst du Ei?
                        Getreide finde ich OK, wenn du getreidelastig fütterst so wie es in vielen Trofus ist, dann hemmt es die Eisenaufnahme. Allerdings sind in Nudeln und so nicht viel drinne. Ich füttere wenn dann Hirse und KArtoffeln. Hirse enthält auch Eisen.

                        Ich würde eher schauen warum ein Hund ein Eisenmangel hat, gegebenenfalls vorübergehend zufüttern, dann aber die Ursache beheben.

                        Hat der Hund keine Symptome, öfter Krank, Blutarmut, Fellprobleme usw?

                        Lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                          Hallo,


                          Bei erhöhten Nierenwerte würde ich den Phosphor senken, sprich weniger Knochen. Wieviel Fleisch fütterst du? Kochst du das Fleisch auch?
                          Wenn du das Futter kochst, fütterst du denn ein Mineralstoffpräperat zu?
                          Wenn du keine bzw. selten Leber fütterst und auch noch kochst, hat er bestimmt zu wenige Nährstoffe. Folsäure, Zink, Eisen event. Kupfer. Fütterst du Ei?
                          Getreide finde ich OK, wenn du getreidelastig fütterst so wie es in vielen Trofus ist, dann hemmt es die Eisenaufnahme. Allerdings sind in Nudeln und so nicht viel drinne. Ich füttere wenn dann Hirse und KArtoffeln. Hirse enthält auch Eisen.

                          Ich würde eher schauen warum ein Hund ein Eisenmangel hat, gegebenenfalls vorübergehend zufüttern, dann aber die Ursache beheben.

                          Hat der Hund keine Symptome, öfter Krank, Blutarmut, Fellprobleme usw?

                          Lg tina
                          Hallo Tina,

                          Ja also Jacko bekommt nur ca. 50 -60 % Fleischanteil, rd. 600 gr. pro Tag.
                          Kochen hört sich immer so krass an, bei gewolftem Fleisch übergieße ich mit kochendem Wasser und lasse ziehen - gemeinsam mit dem Gemüse rd. 10 Minuten lang. Fleischstücke (z.B. Suppenfleisch, oder eben Leber) koch ich einmal kurz auf (grad das das Wasser kocht) und stell dann den Herd aus und lass ziehen. Diese Kochflüssigkeiten kommen aber weitestgehend mit in den Napf. Mineralpräparate fütter ich nicht, nur manchmal Algenkalk wenns keine Knochen gibt.
                          Ansonsten bekommt Jacko quasi zum Dessert 1-3 kleine Kalbsknochen - natürlich roh.
                          Wenns schneller gehen muss fütter ich auch Reinfleischdosen, derzeit noch Kiening, da such ich aber nach besserer noch bezahlbarer Qualität.

                          Der Hauptgrund für meine Kocherei ist eigentlich, das ich viele Gemüse roh niemals so klein püriert bekomme das ich die nicht mehr im Kot wiederfinden würde (habs wirklich probiert, sogar mit Thermomix von Mama geerbt).
                          Zweiter Grund sind die beiden Kleinen, die bei rohem Fleisch ziemlich mäkeln.

                          Sympthome hat er nicht, Fell sieht gut aus und riecht gut, Gewicht stimmt ... nur eben die allergischen Sympthome.
                          Nährstoffe hab ich jetzt nicht testen lassen weil ich da bislang keine Veranlassung zu gesehen hab, denkst Du das wär nötig auch ohne Sympthome?
                          Eier gibts ca. 2 mal wöchentlich von meinen beiden eigenen Hühnern.
                          Jacko frisst die sogar roh samt Schale (wenn er sich selbst "bedient" hat) - ich mach meinen Jungs aber meistens Rühreier draus (ohne Fett in der Teflonpfanne).

                          verunsicherte Grüsse
                          Susa

                          Kommentar


                            #14
                            huhu,

                            ich wollte dich nicht verunsichern, sorry.
                            Wenn du es nur überbrühst und das Wasser mit fütterst, hört sich es auch anders an.
                            Ich überlege nur warum so wenig Eisen aufgenommen wird, darum die Fragen wegen zuviel Getreide oder gekochtes usw....

                            Normalerweise, da die anderen ja auch gute Werte haben, nimmt man genug auf. Was ist es für ein Hund und wie alt?
                            Ein 20 kg Hund würde ich schon 200 gr Leber die Woche füttern.

                            Ich würde aber wegen der Niere die Fütterung auf etwas Nierendiät umstellen. Welche Nierenwerte waren denn schlecht und war der Hund nüchtern bei der Blutabnahme? Vielleicht hängt der Eisenmangel mit der Nierenproblematik zusammen.

                            Lg tina
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Morgen Tina,

                              Jacko ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt, ein intakter Kaukasen-Kuvac-Mix-Rüde.
                              Seine Nierenwerte:
                              Harnstoff 11,0 (3,3-8,3)
                              Kreatinin 128,0 (35-106)

                              Ganz nüchtern war er nicht bei der Blutabnahme, er hatte ca. 1,5 Stunden vorher 1/3 der Tagesration gefrühstückt.

                              Seine anderen Mineralstoffewerte (Phosphat, Magnesium, Calcium, Natrium, Kalium und der Na-/K-Quotient) liegen alle wirklich mittig im Sollbereich.

                              Liebe Grüsse
                              Susa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X