Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hafer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hafer

    Welche Wirkungen kann Hafer auf den Hund haben, wenn man ihn regelmäßig verfüttert? Kann die Wirkung ähnlich wie bei Pferden sein, also Übermut, Leistungssteigerung etc.

    #2
    Auch Pferde werden von Hafer nicht übermütig, schneller, fangen an zu reden oder können plötzlich Steuererklärungen machen,... oder was man dem Gewächs sonst noch alles andichtet.
    Hafer liefert für das Pferd sehr schnell und gut verwertbare Energie, das ist alles.
    Alle Mythen stammen aus dem Bereich der Überdosierungen bzw. EINZELNER (!) Unverträglichkeitsreaktionen.

    Insofern... wenn es einen Grund gibt, aus dem du Getreide verfüttern möchtest, ist Hafer sicher nicht das schlechteste.
    Gruß von Doro
    mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

    Kommentar


      #3
      Ich füttere regelmäßig Haferflocken.

      Sie sind gesund und sättigen ganz gut ( habe 2 Fressmonster )
      Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
      Esse sie selbst auch regelmäßig.

      Alle Mythen stammen aus dem Bereich der Überdosierungen bzw. EINZELNER (!) Unverträglichkeitsreaktionen.
      Das sehe ich auch so.

      ...fangen an zu reden oder können plötzlich Steuererklärungen machen
      Schade eigentlich...


      LG, Ines
      Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
      und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

      Kommentar


        #4
        Lach -

        na der Spruch "den sticht der Hafer" ist auf Pferde gemünzt und kann sich eigentlich nur darauf beziehen, das Hafer eben viel schnell verwertbare Energie liefert.

        Aus diesen Grund hab ich es mir auch abgwöhnt meinen Jungs abends Haferflocken zu geben.
        Aber morgends bekommen die regelmässig ihre Flocken, vertragen die auch gut und lieben sie.

        Kommentar


          #5
          Also ich merk bei meinen Hoppas nichts, obwohl mein Opa Hafer bekommt.......das ist glaub ich echt eine alte Weisheit die so nicht stimmt.......

          Meine beiden Hundies bekommen auch Haferflocken, auch abends und da merk ich keinen Unterschied....

          Lg Astrid

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            alle meine Ponys bekommen Quetschhafer und meine Chihuahuamädels picken die Reste auf. Soweit zum Thema getreidefreies Barfen.
            Die Ponys (7 an der Zahl) sind dadurch weder wilder noch unreitbarer noch irgendwie aggressiver geworden, genausowenig wie ein Mensch das durch sein Müsli am Morgen wird. Ist also doch keine Droge, wie es viele Pferdebesitzer immer gerne sehen und deswegen lieber industriell hergestellten Abfall verfüttern.

            PS: Kann mal jemand wieder normale Smilies einstellen.... ich bin nicht so patriotisch...
            Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich habe bei meinem Pony andere ERfahrungen gemacht... drum auch die Frage bzgl. der Hunde.

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                also meine Pferde bekommen kein Hafer, aber an die ganzen Märchen die sich darum ranken glaube ich auch nicht.
                Habe aber mal ne praktische Frage bzgl Hunde und Haferflocken: müssen die Flocken eingeweicht werden oder gebt ihr die trocken über das Futter?

                Vielen Dank für die Tips.

                Viele Grüße
                Ina
                Viele Grüße von Ina mit Amy

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ina,

                  also ich weich meine Haferflocken auf bevor die Hunde sie bekommen, ich weiß nicht wie die Anderen es hier machen, aber dazu bekommst Du bestimmt noch mehr Antworten, ich denk halt es ist besser sie aufzuweichen, sonst quellen sie später im Hundemagen auf, das würd ich als nicht so gut sehen....

                  Lg Astrid

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    also meine Pferde bekommen kein Hafer, aber an die ganzen Märchen die sich darum ranken glaube ich auch nicht.
                    Habe aber mal ne praktische Frage bzgl Hunde und Haferflocken: müssen die Flocken eingeweicht werden oder gebt ihr die trocken über das Futter?

                    Vielen Dank für die Tips.

                    Viele Grüße
                    Ina
                    Beides.

                    Wenn du die Flocken als Mahlzeit gibst, dann weiche sie ein.
                    Als Raufutter über das Fressen gestreut nehme ich es weil unsere Hunde seltenst mal Fleisch mit Fell der Futtertiere bekommen. Putzt quasie den Darm...Rohrfrei

                    LG Heike

                    Als Raufutter nehm ich auch grob gehäckselte Möhre und Weizenkleie...immer so ein Esslöffel über das Futter.

                    Kommentar


                      #11
                      Das ist gut, also muß ich keinen Herzanfall bekommen, wenn ich getreidefrei barfe, aber die Mädels die Quetschhaferkörner aufpicken?
                      Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Eva Chi Beitrag anzeigen
                        Das ist gut, also muß ich keinen Herzanfall bekommen, wenn ich getreidefrei barfe, aber die Mädels die Quetschhaferkörner aufpicken?

                        Sie teilbarfen sich einfach das nötige zu

                        LG Heike (ich bin froh, dass 2 meiner 3 hunde Getreide gut vertragen...ist innhaltlich wertvoll und preiswert als Zusatz.)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X