Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pansen

Hab jetzt mal eine Frage zu Pansen, warum füttert ihr Euren Lieblingen Pansen?

Ich weiß ist ne komische Frage, aber mir wurde mal erklärt, das Pansen eigentlich nur Sinn macht, wenn er noch warm und frisch ist, also z. B. Reh wird aufgebrochen und dann den Pansen frisch und warm den Hunden geben.

Kann mir da bitte mal jemand erklären?

Lg Astrid

Hier geht es meines Wissens nach vor allem um den Inhalt des Pansens. Wieder um Bakterien. Diese Bakterien leben im Pansen zuhauf und wandeln das minderwertige Grasprotein in ein hochwertiges Bakterienprotein um (die Bakterein fressen, vermehren sich und werden abgeschluckt vom Widerkäuer und dann wird das Protein des Bakteriums verdaut)

Für den Hund ist es also zum einen bereits gehäckseltes Grünzeug mit leichter löslichen Inhaltsstoffen plus hochwertiges und leichtverdauliches Protein.
    Der Pansen selbst besteht ja aus Bindegewebe und Hautschichten und dazwischen sind Muskeln , (die supergut schmecken...ja ich esse gerne Kutteln ;-) )

Bislang hat mein Hund noch keinen Pansen bekommen und ich muss auch erst noch schauen, wo er den überhaupt bekommt. Im Geschäft...nein, ich will da noch eine Weile arbeiten dürfen und ich muss vorher Bahn fahren, dass will ich keinem antun, zu Hause? Gerne, aber nur draußen, und da ist bislang noch kein Hundeplatz vorhanden mit Zaun (sind erst im April eingezogen, draußen ist noch Baustelle). Vermutlich kann ein Hund auch ohne Pansen gut überleben, aber es ist ein natürliches Futter und er liebt es.

Viele Grüße,
    Steffi

Kommentar

Zitat von Catahoula Beitrag anzeigen
      ...wenn er noch warm und frisch ist, also z. B. Reh wird aufgebrochen und dann den Pansen frisch und warm den Hunden geben.
      frisch ist sicherlich immer am besten, aber das ist ja wie mit allem: Die Karotte direkt aus der Erde hat sicherlich auch noch die meisten Vitamine.

Aber wertlos ist der Pansen auch im kalten Zustand noch nicht gleich.

Grüße,
      Steffi

Kommentar

Zitat von Catahoula Beitrag anzeigen
        Hab jetzt mal eine Frage zu Pansen, warum füttert ihr Euren Lieblingen Pansen?

Ich weiß ist ne komische Frage, aber mir wurde mal erklärt, das Pansen eigentlich nur Sinn macht, wenn er noch warm und frisch ist, also z. B. Reh wird aufgebrochen und dann den Pansen frisch und warm den Hunden geben.

Kann mir da bitte mal jemand erklären?

Lg Astrid
        Gute Ausrede, dem Hund kein frisches Futter zu geben, wenn man meint, man müsse dafür täglich ein Tier erlegen

In Fertigfutter ist doch auch kein warmer Pansen drin.

LG Heike

PS: ich fütter Pansen, weil er den Hunden bekommt und günstig im Preis ist. Und weil es schon immer als Abfallprodukt der Fleischerzeugnis Hundefutter war. Und die Hunde lieben es

Kommentar

Vielen lieben Dank Steffi für die ausführliche Erklärung........

Lg Astrid

Kommentar

Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
            In Fertigfutter ist doch auch kein warmer Pansen drin.
            Heike, ich fütter kein Fertigfutter.....

Lg Astrid

Kommentar

Darf ich denn auch mehr als die empfohlenen 20% Pansen geben?
              Meine Hündin sollte eher zunehmen und Pansen ist doch auch recht fettreich, oder?
              Wieviel gebt ihr?
              Dachte das ich ev. 2-3 Tage in der Woche Pansen füttern könnte.
              Liebe Grüsse
              Sandra

Kommentar

luna wird 2x/Tg. gefüttert. ca. 5x/Wo. bekommt sie morgens pansen, mal mit bl.magen, mal pur. abends gibt es dann fleisch pur oder gemischt mit leber oder herz, oder ... oder... plus gemüse.
                auch meine anderen hunde habe ich so gefüttert.
                grüssle
                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                -----------------------------------------------
                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Zitat von JessyCH Beitrag anzeigen
                  Darf ich denn auch mehr als die empfohlenen 20% Pansen geben?
                  Meine Hündin sollte eher zunehmen und Pansen ist doch auch recht fettreich, oder?
                  Wieviel gebt ihr?
                  Dachte das ich ev. 2-3 Tage in der Woche Pansen füttern könnte.
                  Ich habe grade 30 Kilo dazuliegen, somit gibt es jeden 2. tag Pansen...bisser alle is. (3 HUnde)
                  LG Heike

Kommentar

Hallo Heike,
                    danke für deine Antwort.
                    Ich werde wohl wie gesagt 2-3 mal pro Woche Pansen geben, solange es gut vertragen wird ist das ja sicher kein Problem.
                    Liebe Grüsse
                    Sandra

Kommentar

Hallo,
                      lt. Swanies Broschüre hat Pansen ein ausgeglichenes Calcium-Phosphor-Verhältnis und ist besonders für Hunde in der Rekonvaleszenz geeignet, und kann auch öfter als in der Broschüre genannt (das waren glaub' ich die genannten 20%?) gefüttert werden.
                      Bei mir gibt es an 2-3 Tagen die Woche die gesamte Tagesration in Form von Pansen. (ganze Stücke)
                      Außerdem gibt's nach dem Fastentag einen "All-you-can-eat-Pansen-day" an dem sie sich so richtig den Bauch vollschlagen dürfen. Selten sehe ich meine Hunde zufriedener

Pansen ist gesund, senkt die Futterkosten, ist super für Zähne und Kaumuskeln und die Hunde lieben ihn!

LG

Regina
                      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Pansen ist ja in der Regel vom Rind, richtig?

Rocko reagiert unter anderem auf Rind allergisch und hat deshalb bislang weder Pansen noch Blättermagen bekommen. Jetzt habe ich in einem Laden Lammpansen gesehen, der sah aber eher weiß aus. Der Verkäufer konnte mir nicht sagen, ob der Pansen gekocht/gebrüht ist, deshalb habe ich ihn nicht gekauft. Weiß jemand, ob Lammpansen von Natur aus so hell ist?
                        Elke mit dem kleinen Chaoten Basko
                        und Rocko & Timmy für immer im Herzen

Kommentar

Soweit ich weiß darf grüner Pansen im Lebensmittelhandel nicht geführt werden.
                          Das wird also ein gebrühter weißer Pansen gewesen sein.
                          Anne
                          mit Hawkeye und den Katern

Kommentar

Hallo,

ja grüner, also frischer Pansen darf in wohl Lebensmittelläden nicht geführt werden, habe ich gehört.

Ich bekomme grünen Pansen, der bereits durchgewolft ist, immer bei einem speziellen Hunde- und Katzenfuttergeschäft.

Übrigens stinkt der Pansen nicht; er ist auch frisch...

Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                            Außerdem gibt's nach dem Fastentag einen "All-you-can-eat-Pansen-day" an dem sie sich so richtig den Bauch vollschlagen dürfen. Selten sehe ich meine Hunde zufriedener
                            Na, ob ich das mal bei Gerrit probieren soll, natürlich nicht den Fastentag, sondern das Sattfressen mit Pansen. Eher nicht, denn sonst platzt er mir...

Ich habe eigentlich noch nie den Eindruck gehabt, dass Gerrit satt geworden ist und ich muss immer wieder auf sein Gewicht achten.

LG Beatrice

Kommentar

Zitat von rotim Beitrag anzeigen
                              Weiß jemand, ob Lammpansen von Natur aus so hell ist?
                              Nein, ist er nicht! Denn das schaf / Lamm frisst das gleich wie das Rind und die Verdauung funktioniert äquivalent. Sobald der Pansen weiß ist, ist der auf jeden Fall gereinigt. Gebrüht muss er dann theoretisch aber noch nicht sein.

Kommentar

Lädt...
                              X