Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen"erziehung"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welpen"erziehung"

Ich hoffe, ich darf meine Frage hier unterbringen. Ich finde gerade im Gästebereich kein passenderes Unterforum.

Wir warten auf einen kleinen Welpen, der in vier Wochen bei uns einziehen wird. Da wir zwar Hunde, aber noch nie Welpen hatten, hab ich mir schon mal ein schlaues Buch zum Umgang mit Welpen besorgt (und mich hier angemeldet)

Das Buch hatte ich mir aufgrund der vielen positiven Rezensionen auf Amazon bestellt. Die Autorin empfiehlt, um dem Welpen etwas beizubringen (z.B auf seinen Namen zu hören) mit Leckerchen zu arbeiten. Aber egal um was es geht, der Hund bekommt praktisch für alles Leckerchen. Wenn man ihn an Kinder gewöhnen will, soll man in einen Kindergarten gehen und ihm gleichzeitig Leckerchen geben, wenn man ihn anleint, Leckerchen geben usw. Für alles gibt es Leckerchen, damit der Hund bestimmte Situationen mit positiven Reizen (eben Essen) verbindet.

Mir kommt das, hm, irgendwie viel vor. Wenn ich das mit einem Kleinhund mache, wird der dick und rund. Ich würde da total die Übersicht verlieren, über das, was der Hund pro Tag frißt.
    Die Autorin meint, daß der Hund (Welpe) sich auf diese Weise sein Futter verdienen sollte. Ich persönlich hielte es aber für besser, wenn der Hund weiß, daß er regelmäßige Mahlzeiten bekommt.

Was haltet ihr von diesem Konzept? Kann man nicht auch anders positive Reize herstellen als immer durch Leckereien? Durch viel Loben beispielsweise?

Hallo,

Was haltet ihr von diesem Konzept?
    Super. Wir arbeiten schon immer so.

Kann man nicht auch anders positive Reize herstellen als immer durch Leckereien?
    Leckerchen sollen zum einen als Belohnung dienen bzw. unangenehme Situationen pos. gestalten, damit auch der Hund sich freut z.b. angeleint zu werden.

Durch viel Loben beispielsweise
    Wir Menschen reden viel im Alltag und da wird es auch schwer für den Hund herausfinden was jetzt ein Lob war und war nur so reden ist.
    Und ein Leckerchen hat dann doch meist mehr "Inhalt" als ein gesprochendes Wort.

Welches Buch hast du denn da gekauft?
    Liebe Grüße
    Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

Kommentar

Dankeschön für Deine schnelle Antwort.
      Fütterst Du dann auch keine festen Mahlzeiten?
      Und erwartet dann der Hund später nicht immer Leckerchen, z.B. beim Anleinen - und ist dann "enttäuscht" , wenn es mal keine gibt? Oder denke ich dazu menschlich?
      (Unser Hund ist früher nur beim Anblick der Leine vor Freude schon halb ausgeflippt, weil er wußte, daß es dann nach draußen ging...).

Das Buch ist von Imke Niewöhner: Auf ins Leben! Grundschulplan für Welpen.

Kommentar

Wir fütttern zum Beispiel unseren Welpen zwei feste Mahlzeiten, morgens Hühnerklein, abends Fleisch mit Gemüse. Dazwischen gibt es für die Welpen einen Spaziergang, der gleichzeitig Übungszeit ist und da gibt es das Mittagessen aus der Hand und als Leckerli, für Anleinen, für ruhiges Verhalten an der Tür, für Zurückkommen, etc.
        So hast Du alles in einem.
        LG Claudia
        "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

Kommentar

Hallo,

doch ich füttere feste Mahlzeiten, aber eben so, das auch Platz für Leckerlis sind.

Und erwartet dann der Hund später nicht immer Leckerchen, z.B. beim Anleinen - und ist dann "enttäuscht" , wenn es mal keine gibt? Oder denke ich dazu menschlich?
          Wäre das denn schlimm, wenn der Hund L. erwartet?
          Es muss aber auch nicht so sein, es kommt darauf an, wie du mit Belohnung arbeitest.

Guck dir mal dieses Buch dazu an:
          So lernt mein Hund
          Winkler, Sabine, Erweiterte Neuauflage 2005
          Kosmos Verlag, ISBN 3440101274, EUR 16,95
          Liebe Grüße
          Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

Kommentar

Huhu,

wenn du ihn belohnst und nicht lockst reagiert er später auch ohne Futter, wenn du es richtig aufbaust und anschliessend ausschleichst und vor allem auch variabel belohnst erwartet er es auch nicht. Du solltest die Belohnung immer der Situation anpassen so das es auch für den Hund in dem Moment eine Belohnung ist. Verschiedene Belohnungen sind immer gut, dann ist er nicht nur aufs Futter aus.

Was wird es denn?

LG tina
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Hi,

ich finde grad am Anfang dieses Konzept total klasse - kein Lob und keine Belohnung ist unmissverständlicher als ein gutes Leckerli.

Später - wenn Ihr Euch dann besser kennt und Du z.B. weißt was alles Lob sein kann für Deinen Hund - dann variierst Du die Art der Belohnung.
              (dann isser auch nicht enttäuscht weil es nix gibt - nur manchmal gibts halt statt Leckerlie Freilauf, oder verbales Lob, oder oder oder ...)

Das geht auch bei nem kleinen Hund, der kriegt dann halt kleinere Leckerlis - man glaubt ja garnicht wie klein z.b. Fleischwurstschnipsel sein können und Hund freut sich trotzdem noch drüber. ...

Kommentar

ich finde grad am Anfang dieses Konzept total klasse - kein Lob und keine Belohnung ist unmissverständlicher als ein gutes Leckerli.
                und dann hast Du einen Welpen der keine Leckerli mag.....
                Liebe Grüße
                Marlene

Das Leben ist schön, obwohl alles
                dagegen spricht

Kommentar

Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
                  und dann hast Du einen Welpen der keine Leckerli mag.....

Lach - ja, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und fördern dann das Denkvermögen des Hundehalters, da ist ja dann Kreativität gefragt.

Kommentar

Wir benutzen Leckerli nur ganz zu Anfang,in den ersten Tagen.

Danach gibt's Lob per Stimme und Streicheleinheiten. - Es gibt eben unterschiedliche Konzepte,da sollte jeder seinen Weg finden.
                    Gruß, Andrea

Es ist ja, wie es ist...

Kommentar

Danach gibt's Lob per Stimme und Streicheleinheiten. - Es gibt eben unterschiedliche Konzepte,da sollte jeder seinen Weg finden.
                      hm klar jeder traniert anders, aber dennoch muss jeder der ein Verhalten verstärken möchte was einsetzten was auch beim Hund als Belohnung ankommt und nicht was ich gut finde. Da kann ich nicht sagen ich nehme nur Stimme oder nur Futter, das ist doch Situations- und Hundabhängig.

Ich muss das nehmen was ein Verhalten verstärkt, also das Hundi ein Verhalten öfter und gerne zeigt, ansonsten war es keine Belohnung. Umso besser die Belohnung umso schneller und öfter wird er das Verhalten wiederholen.

lg tina
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Hallo Tina,
                        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                        hm klar jeder traniert anders, aber dennoch muss jeder der ein Verhalten verstärken möchte was einsetzten was auch beim Hund als Belohnung ankommt und nicht was ich gut finde. Da kann ich nicht sagen ich nehme nur Stimme oder nur Futter, das ist doch Situations- und Hundabhängig.

Ich muss das nehmen was ein Verhalten verstärkt, also das Hundi ein Verhalten öfter und gerne zeigt, ansonsten war es keine Belohnung. Umso besser die Belohnung umso schneller und öfter wird er das Verhalten wiederholen.

lg tina
                        Super erklärt, danke!
                        Liebe Grüße

Kommentar

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen, ich war da doch ein bißchen verunsichert.

Kommentar

Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
                            Es gibt eben unterschiedliche Konzepte,da sollte jeder seinen Weg finden.
                            Ich würde mal sagen die Lerntheorie über Motivation, Aufmerksamkeit usw. ist immer gleich und da braucht es einfach eine passende Belohnung.
                            Fraglich, ob da ein stimmliches Lob oder gar Streicheln immer passend ist - ich würde es verneinen

Kommentar

Vor allem sind die Nebenwirkungen bei positiver Verstärkung sehr überschaubar und in der Regel problemlos. Wenn man mal an eine falschen Stelle geclickt/markiert/gelobt hat , ist es nicht das Ende der Welt und lässt sich ohne viel Aufwand korrigieren.

Verhalten, was man erhalten will, muss auch im Laufe der Zeit immer wieder verstärkt werden, wodurch, kommt auf den Hund und auf das Verhalten an. Aber es muss ein Verstärker sein, meine Hündin sieht Futter als die Topbelohnung an, andere Spielzeug, ein Sprung ins Wasser oder auch Entfernung vom Angstauslöser usw.
                              Es muss immer an den Hund und an die Motivation des Hundes angepasst werden, was das Leben interessant für Hund und Halter macht

LG
                              Dörthe
                              " Love is not a hostile condition" -Wire to wire, Razorlight "It is very dangerous to believe, what people say-I stopped years ago!" - Miss Marple

Kommentar

Lädt...
                              X