Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen"erziehung"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das klingt realistisch (und versöhnlich)

Ich bemerke zB, dass Hawkeye (13 Wochen) eher 'down' versteht, wenn ich Käsekrümel bei mir habe
    Anne
    mit Hawkeye und den Katern

Kommentar

Juhu,

Ich bemerke zB, dass Hawkeye (13 Wochen) eher 'down' versteht, wenn ich Käsekrümel bei mir habe
      hm eigentlich sollte Hundi nicht wissen was er bekommt, man sollte ihn nicht locken, sondern belohnen. Wenn er weiß was er bekommt und dann schneller reagiert ist es keine Belohnung.

Ich würde immer mit einem Marker arbeiten und darauf folgen verschiedene Belohnungen ohne das Hundi weiß was es gibt. Ansonsten wird es schwer wenn es irgendwann keine Käsekrümel vorhanden sind.

Aber ich weiß nicht was dein Down heißt und mit 13 Wochen kann ich ja auch noch nicht viel erwarten.

lg tina
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Danke für den Hinweis.

Natürlich möchte ich nicht, dass er nur etwas tut, wenn ich verkäst bin^^
        Das Zeug roch auch für mich problemlos wahrnehmbar durch alle Beutelchen.

'Down' sagen wir zu Platz- einfach weil die Hundetrainerin erklärte, dass einige Hunde SiTZ und PlaTZ verwechseln.

Er ist knallschlau, der Kleine- hab ich den Eindruck.
        Anne

Kommentar

Wie Tina schon schrieb, idealerweise lockt man nicht mit Futter, sondern setzt einen sekundären Verstäker (= Clicker, Markerwort, o.ä.) ein, der zuverlässig, IMMER, einen primären Verstärker (= Futter, Spielzeug, Rennspiel mit dem Menschen und was sonst noch belohnend sein könnte) ankündigt.
          Dann kann nicht mehr so viel schiefgehen und mit 13 Wochen stehen alle Wege offen !

Wenn man einen Hund hat, der sowohl Futter als auch Spielen mit und ohne Spielzeug toll findet, würde ich immer variieren in der Belohnung und schauen, was aktuell am Besten passt. Diese Vielfalt würde ich mir auf jeden Fall erhalten wollen.

LG
          Dörthe
          " Love is not a hostile condition" -Wire to wire, Razorlight "It is very dangerous to believe, what people say-I stopped years ago!" - Miss Marple

Kommentar

Hi,
            'Down' sagen wir zu Platz- einfach weil die Hundetrainerin erklärte, dass einige Hunde SiTZ und PlaTZ verwechseln.
            das ist OK man kann es ja nennen wie man möchte. Bei uns heißt es liegen.
            Allerdings glaube ich nicht daran das man das Wort Sitz und Platz durcheinander bekommt.

lg tina
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
              Allerdings glaube ich nicht daran das man das Wort Sitz und Platz durcheinander bekommt.

Huhu,

ein bisschen Stress, ein bisschen Legastenie....
              beide sind kurz und enden mit "tz"
              Liebe Grüsse
              marianne
              Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Zitat von Yupik Beitrag anzeigen
                Ich kenne es noch von früher, daß Hunde keinen Käse essen dürfen, weil er zu streng riechen und nicht gut für die Nase sein sollte.
                Offenbar ist da auch eine veraltete Ansicht

Dürfen Hunde denn jeden Käse bekommen oder gibt es da Ausnahmen? (Bin ich froh, daß ich mich hier angemeldet habe...).

Kommentar

off topic: Ich hätte gern meinen Text oben korrigiert und aus dem einen "da" ein "das" gemacht - aber bei der Ändern-Funktion erscheint bei mir nur ein Feld voller Smilies...

Kommentar

Käse ist grundsätzlich unbedenklich, allerdings ist Käse recht gehaltvoll und ich würde es deswegen eher sparsam einsetzen.

Aber als Trainingslecker zusammen mit Fleischwurst, Würstchen und Co sehr effektiv
                    " Love is not a hostile condition" -Wire to wire, Razorlight "It is very dangerous to believe, what people say-I stopped years ago!" - Miss Marple

Kommentar

Mein Welpe bekommt mindestens 50% aus der Hand. So lernt er gleich beim Fressen, das finde ich überaus praktisch. Das Kosmos-Welpenbuch von Viviane Theby finde ich (nicht nur hierzu) sehr gut erklärt.

Genau! Er steht total auf ungesalzenen Schaf-Frischkäse! Den gibt es nur für "Arbeit".
                      Viele Grüße
                      Nina mit Sheltie *6-10 und Collie *11-98

Kommentar

Zitat von Gavotte Beitrag anzeigen
                        Ich kenne es noch von früher, daß Hunde keinen Käse essen dürfen, weil er zu streng riechen und nicht gut für die Nase sein sollte.
                        Offenbar ist da auch eine veraltete Ansicht

Dürfen Hunde denn jeden Käse bekommen oder gibt es da Ausnahmen? (Bin ich froh, daß ich mich hier angemeldet habe...).
                        Man hat mir gesagt dass es winzige weiche Teilchen sein sollten.
                        Damit die auch ja schnell wech sind

'Käse' wurde empfohlen, aber nicht differenziert.
                        Anne

Kommentar

Also ich mag ja die Bücher von Patricia McConnel - da gibt es auch eins, was "Die Hundegrundschule: Ein Sechs-Wochen-Lernprogramm" heißt. Aber auch "Das andere Ende der Leine" ist toll, um zu verstehen wie ein Hund so "denkt". McConnell setzt auch auf positive Bestärkung, setzt dem Hund aber auch Grenzen (natürlich hundegerecht - sie lehnt ja jede Form von Gewalt ab). Ich finde, die Mischung macht's.

Bayo war derart verfressen, dass man ihn sehr gut konditionieren konnte. Er macht für Futter einfach alles. Bereits mit 12 Wochen konnte ich ihn aus einer spielenden Welpengruppe abrufen und er kam immer zuverlässig. Aber er hat tatsächlich schon für jeden Blick, der er auf mich richtete, ein kleines Leckerli bekommen. Man kann aber auch anders belohnen. Mit Spielzeug oder einem kleinen Wettlauf. Das habe ich immer mit eingebaut. Ich habe verschiedene Dinge angeboten - immer eine kleine Überraschung.

Was sich meiner Meinung nach sehr gut macht, sind Futtertuben. Die kann man z.B. mit Leberwurst füllen. Wenn man den Hund belohnen will, drückt man nur ganz wenig raus - so kann er nicht fett werden. Wenn meine Hunde die Futtertube bloß sehen, führen sie ungefragt alle Tricks auf, die sie so beherrschen :-)
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Finde ich interessant, wie du vorgehst.

Das mit der Tube muss ich mal probieren.
                            Hawk ist sehr abgelenkt im Moment- in der Welpenschule wurde empfohlen 'Guck' einzuführen.

Mit kommt das merkwürdig vor - sollte er nicht spätestens auf seinen Namen hören?
                            Ich fand 'hunde.com/schule' spannend, aber ob wir da je hinkommen
                            Dann habe ich uA 'Wölfisch für Hundehalter' gelesen - ganz eindrucksvolles Buch - wirkt auf mich, als würden da enige liebgewordene Grundeinstelleungen der Hundeszene infrage gestellt, bw upgedatet.

Nur- wenn man noch nie richtig mit Welpen zu tun hatte, fällt einem die eigene Unsicherheit in so vielen Situationen auf den Fuß.
                            Ich müsste mal bei Erfahreneren zusehen.
                            Anne

Kommentar

Mit kommt das merkwürdig vor - sollte er nicht spätestens auf seinen Namen hören?
                              seinen Namen hört ein Hund ständig und der Welpe immer "NEIN" aber wenn auf "Guckmal" was ganz tolles kommt ist es was besonderes und das motiviert dann schön.
                              Liebe Grüße
                              Marlene

Das Leben ist schön, obwohl alles
                              dagegen spricht

Kommentar

Hallo,

Hawk ist sehr abgelenkt im Moment- in der Welpenschule wurde empfohlen 'Guck' einzuführen.
                                Mit dem Blickkontakt steht und fällt die gesamte Kommunikation mit dem Hund.

Ich fand 'hunde.com/schule' spannend, aber ob wir da je hinkommen
                                Oje - eine äusserst schlechte Seite, da steht echt nur Mist drinne, lieber Abstand davon halten!
                                Liebe Grüße
                                Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

Kommentar

Lädt...
                                X