huhu,
Na klar ist "nein" ein Signal auch wenn die wenigsten es aufbauen und einfach nur sagen und natürlich ist es konditioniert. Sagt ja auch keiner das es nicht so ist. Dennoch ist es doch sofern ein unerwünschtes Verhalten nicht mehr auftritt eine Strafe.
Vielleicht solltet ihr erst mal überlegen und definieren was eine Strafe ist.
Sitz ist ein Signal welches durch Verstärkung trainiert wurde, da Hundi ein Verhalten zeigt, das geht nur mit Verstärkung.
Nein ist ein Signal wenn es ein Verhalten unterbrechen soll welches mit Strafe trainiert wurden ist weil es ein unerwünschtes Verhalten unterbindet.
Es geht doch gar nicht anders, wenn ich was unterlasse wird es doch gehemmt und das geht doch nicht mit Verstärkung.
Schaut euch doch mal an wie ein Hund lernt.
Ein gewünschtes Verhalten kann ich nur durch Verstärkung formen. Hundi macht es wieder und wieder weil es verstärkt wurde.
Ein unerwünschtes Verhalten wurde gehemmt, dann ist es eine Strafe und keine Verstärkung.
Hundi lernt durch Vernüpfung und die folgende Konditionierung, egal mit welcher Art man trainiert. Das ist doch bei jedem Hund gleich. Welche Art man für sich wählt ist ja dann jeden selber überlassen.
Klar ist da ein Unterschied, das eine wird verstärkt das andere gestraft. Das Signal Hier kann ich belohnen, das nein nicht.
lg tina
Nein ist ein Signal und keine Strafe. Ich kenne keinen Hund, der ohne Konditionierung etwas mit dem Wort Nein anfangen konnte. Ebenso wie Sitz, Platz oder Komm ist Nein ein antrainiertes Signal, welches nichts anderes bedeutet als "hör auf mit dem was du grade tust und mach was anderes".
Vielleicht solltet ihr erst mal überlegen und definieren was eine Strafe ist.
Sitz ist ein Signal welches durch Verstärkung trainiert wurde, da Hundi ein Verhalten zeigt, das geht nur mit Verstärkung.
Nein ist ein Signal wenn es ein Verhalten unterbrechen soll welches mit Strafe trainiert wurden ist weil es ein unerwünschtes Verhalten unterbindet.
Es geht doch gar nicht anders, wenn ich was unterlasse wird es doch gehemmt und das geht doch nicht mit Verstärkung.
Schaut euch doch mal an wie ein Hund lernt.
Ein gewünschtes Verhalten kann ich nur durch Verstärkung formen. Hundi macht es wieder und wieder weil es verstärkt wurde.
Ein unerwünschtes Verhalten wurde gehemmt, dann ist es eine Strafe und keine Verstärkung.
Hundi lernt durch Vernüpfung und die folgende Konditionierung, egal mit welcher Art man trainiert. Das ist doch bei jedem Hund gleich. Welche Art man für sich wählt ist ja dann jeden selber überlassen.
In dem Beispiel mit den Rosenbüschen ist es daher völlig egal ob ich den Hund mit dem Nein oder einem Hier umlenke.
lg tina
Kommentar