Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen"erziehung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn das Baby noch so jung ist, würde ich auch erst einmal an der Stärkung der Bindung arbeiten und ihm erst einmal ein bisschen die Welt zeigen. Wenn Du Angst hast, dass er wegläuft (oder das Gelände zu gefährlich ist), dann machst Du halt die Schleppleine dran. Sitz, Hier, Schau kann man spielerisch in der Wohnung üben - wie Tammy schon sagte.

    Ich versuche deshalb schon das Handzeichen zu machen
    - scheint mir jetzt etwas zu früh... aber die Trainerin meinte, man könnte das alles bereits probieren, weil sie so lernbereit seien.
    Ich habe von Anfang an immer Sicht- und Hörzeichen zur gleichen Zeit gegeben. Hunde reagieren auf die Sichtzeichen viel schneller. Sitz ist ja mit das einfachste Signal. Man nimmt nur ein Leckerli in die Hand und hält es über den Kopf des Hundes. Die meisten Hunde setzen sich sofort von allein hin, weil sie das Leckerli wollen. Der Hund prägt sich wahrscheinlich Deine Körper- und Handhaltung dabei eher ein als das Hörzeichen, welches Du gibst. Ich habe für Sitz das Handzeichen "Zeigefinger nach oben". Das kann man bequem machen, auch wenn man ein Leckerli in der Hand hat. Von daher gibt es für Handzeichen kein "zu früh". Man kann nur zu früh zu viel vom Hund verlangen.

    Sie können doch in dem Alter noch nicht markieren, oder?
    Damit ist nicht das Markieren mit Urin gemeint ;-) Es geht darum, dass in dem Moment, in dem der Hund etwas richtig macht, ein Click oder irgendwas in der Art kommt, der Moment wird sozusagen markiert.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      Ich würde auch immer Hör- und Sichtzeichen zusammen einführen, denn man weiß nie, was mal kommen wird.

      Markieren = das Sagen eines Markerwortes (zB Click, Tick, Top, usw) oder der "Click" des Klickers oder ein Zungenschnalzer usw

      Dieses Wort/Geräusch kündigt IMMER eine Belohnung an, zB Futter, Spielzeug, ein Rennspiel, ein Zerrspiel usw...also alles, was der Hund als Belohnung empfindet.

      Locken mit Futter würde ich persönlich nicht machen, sondern schauen, was der Welpe so anbietet. Jeder Welpe setzt sich immer wieder hin, zB, das Markieren und Belohnen wird ein schönes, zuverlässiges Sitz bringen. Genauso Hinleen, Kommen usw.
      " Love is not a hostile condition" -Wire to wire, Razorlight "It is very dangerous to believe, what people say-I stopped years ago!" - Miss Marple

      Kommentar


        Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
        ....
        Damit ist nicht das Markieren mit Urin gemeint ;-)
        Es geht darum, dass in dem Moment, in dem der Hund etwas richtig macht,
        ein Click oder irgendwas in der Art kommt,
        der Moment wird sozusagen markiert.
        Shiraa,
        ich kenne den Unterschied zwischen Markern eines Verhaltens durch mich
        und Markieren durch den Hund , -ich habs wohl ungünstig nebeneinandergestellt.

        Es tauchen eben immer wieder so ganz verschiedene Fragen auf.
        Beim Hundepinkeln wunderte mich eben, dass er schon das Beinchen hebt und nur wenige Tröpfchen löst.

        Und mit dem Handzeichen hast du wirklich Recht -natürlich -
        Wenn er mich anguckt, reagiert er prima auf 'Finger hoch' und setzt sich.
        Ich sag ja, er scheint klug und sehr bereit zu sein mitzumachen.

        Manchmal setzt er sich vor mich hin und guckt mich fragend an (hab ich jedenfalls den Eindruck)
        - und ich überlege, was ich ihm denn noch anbieten kann.
        Das Suchen macht er sehr gern,
        er rennt auch nach Stöckchen und Bällen, die er manchmal auch in meine Nähe bringt, dann lobe ich ihn.

        Hier drin liebt er eine Metalldose, in die ich einen Flaschenverschluss legte und den Deckel oben fest zuklebte
        - das klappert beim herumrollen und er versucht immer den Deckel oben abzumontieren^^

        Er mag gekämmt werden- ein Glück, denn er bekommt wohl Papas (Bichon frisé) fusseliges Fell.
        Das Zerren an Dingen macht er zZt nicht so begeistert.

        Ich hoffe sehr, ihn nicht zu überfordern- und das Spielen ist doch Teil der Beziehungsbildung, nicht?

        Glücklicherweise ist Hawk jetzt ziemlich sauber
        - er geht meist zur Wohnungstür und sucht meinen Blick- dann weiß ich , dass ich mit ihm runter muss.

        Morgen kommt sein Herrchen von der Klassenfahrt wieder
        - gut dass er wieder hier ist - er ist ruhiger als ich und seine tiefe Stimme tut ein übriges
        In die Welpenschule gehen die beiden ja schon - und ich werde ihm raten mit Clickern zu beginnen, das scheint mir konsequenter als die Markerwortsache.

        Ich schreibs nochmal:
        euch; Tammy, Shiraa und samsondg
        - ich bin ganz gerührt wie ihr euch engagiert!
        Das muss ja alles langweilig für euch sein - ihr kennt die Entwicklung ja schon so gut.
        Anne
        mit Hawkeye und den Katern

        Kommentar


          Beim Hundepinkeln wunderte mich eben, dass er schon das Beinchen hebt und nur wenige Tröpfchen löst.
          Mit 14 Wochen? Das ist ganz schön früh. Meine Rüden (insgesamt also 4) haben das alle samt erst nach dem 6. Monat begonnen. Manche sogar später.

          Ich hoffe sehr, ihn nicht zu überfordern- und das Spielen ist doch Teil der Beziehungsbildung, nicht?
          Welpen brauchen noch sehr viel Schlaf. Achte einfach darauf, dass häufig, aber nur kurz gespielt wird. Mit 14 Wochen sollte man max. 15 Minuten am Stück spazieren gehen/spielen. Welpen kennen ihre Grenzen noch nicht wirklich, daher sollte man als Mensch immer eine Pause einlegen und auch darauf achten, dass ältere, vierbeinige Kumpels den Welpen nicht überlasten.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar

          Lädt...
          X