Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer wieder Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immer wieder Durchfall

    Hallo,

    ich habe meine beiden DSH-Hündinnen (2 und 1 1/2 Jahre alt) seit ca. einem halben Jahr auf Rohfütterung umgestellt. Unsere "Große" haben wir mit 14 Monaten aus schlechter Haltung abgemagert, mit Dauerdurchfall und hinkend zu uns genommen, damals haben wir mit Fertigfutter gefüttert und irgendwann den Durchfall auch, zumindest zeitweise, wegbekommen. Dann habe ich vom BARFEN gehört und meine Hunde umgestellt, allerdings habe ich anfangs nur Fleisch gefüttert und ein bissel Obst. Zwischenzeitlich hatten wir eine Kotanalyse beim Tierarzt machen lassen und es stellte sich heraus, dass bei Ilse eine bestimmte Anzahl an Darmbakterien in so großer Zahl vorhanden sind, dass sie, wenn das nicht behandelt wird, daran über kurz oder lang eingeht. Sie wurde dann mit Antibiotika behandelt, was nach der dritten Stoßkur auch Wirkung zeigte. Ich habe mich noch nie so über "Hundewürste" gefreut, wie zu dieser Zeit. Nun ging längere Zeit alles gut, meine zwei Fellnasen fressen gut, sehen super aus und fühl(t)en sich wohl. Nun habe ich seit ca. 1 Monat angefangen, mehr Gemüse zu füttern, anfangs habe ich das noch gegart, jetzt bekommen sie es roh. Die Kleine kommt bestens damit klar, aber die Große hat nun wieder Durchfall. Wohl oder übel muss ich wieder zum Tierarzt, und wieder eine Antibiotika-Kur machen. Das kann aber doch nicht der Sinn des ganzen sein, denn eigentlich war ja alles super und ich möchte auch nicht wieder auf Trockenfutter umsteigen! (Davon hatte sie ja auch nur Durchfall). Habe nun im NDF-Buch schon nachgeschlagen, was ich machen kann bei Durchfall, aber ich denke, um die Behandlung beim Tierarzt komme ich nicht rum. Bei mir daheim ist nun die Diskussion entbrannt, dass ich schuld bin, weil ich den Hunden "so viel" Obst und Gemüse füttere. Ich habe mich aber im groben an die Vorgaben aus dem NDF-Buch gehalten. Habt ihr vielleicht noch einen Geheimtipp oder ähnliche Erfahrungen bei euren Hunden. Denn so ganz ohne Gemüse und Obst funktioniert die Rohfütterung nun mal nicht, oder?
    Liebe Grüße
    Bärbel mit der kranken Maus Ilse und dem Energiefloh Norma

    #2
    Hi Bärbel,

    das eine muss doch nicht zwangsläufig mit dem anderen zu tun haben.
    Anscheinend ist Deine Maus einfach "emfänglich" für Magen-Darm-Geschichten.
    Vor der Antibiotika-Behandlung würd ich aber erstmal ne ausführliche Kot-Analyse machen lassen, neben Bakteriellen Erkrankungen gibts ja auch noch ganz andere Ursachen für Durchfall.

    Fall AB nötig ist solltest Du hinterher ne Darmsanierung und Entgiftung machen.
    Und evtl. mal das Gemüse dünsten - manche Hunde vertragen das besser.

    Kommentar


      #3
      Bei uns hat es mit dem Symbio Pet Pulver (Apo) und den Olewo Karotten (ganz ohne Medis) nach 1,5 Jahren geklappt! Meine Hündin ist seit 6 Monaten durchfallfrei und verträgt wieder alles!!
      Viel Glück!!
      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

      Kommentar


        #4
        Hast du ausprobiert obs am Gemüse liegt? Dann lass es doch einfach weg.

        Für den Darmaufbau gibts verschiedene Mittel, zB Perenterol.
        Fütterst du Milchprodukte?

        Ich hab bei Durchfall sehr gute Erfahrungen mit Stullmisan gemacht und auch mit Heilerde.

        Neulich habe ich mal NuxVomica Homacord (ein homöopathisches Mittel) probiert - dann hat mich allerdings der Alkoholgehalt verunsichert.
        Anne
        mit Hawkeye und den Katern

        Kommentar


          #5
          Als Cooper mal eine Zeitlag hartnckigen Durchfall hatte, hat mir eine Bekannte Flohsamenschalen empfohlen!
          Klick mal hier-----> Wirkung Flohsamenschalen
          Ich habe ihm dann fast 4 Wochen in jede Mahlzeit einen Esslöffel reingetan, und schon nach einem Tag war der Stuhl Gelatineartig gebunden und wurde von mal zu mal besser!
          Flohsamenschalen bekommst Du am günstigsten im Pferdebedarfshandel!
          Liebe Grüße Siggy & Leevi (Coop-Bär für immer im Herzen)
          " Bei meiner Seele du bist herzergreifend liebevoll, wenn ich dich sehe, füllst du mein Herz zum Rand mit Liebe voll!" (Lyriks: Xavier Naidoo)

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            vielen Dank für eure Antworten! Milchprodukte habe ich ihr jetzt wieder geben können, aber die werd' ich wohl erst mal wieder weglassen.
            Die Kotanalyse geht am Montag ins Labor, mal sehen, was rauskommt. Heilerde habe ich mir heute im Reformhaus geholt, und werde morgen damit beginnen, heute, da es ganz schlimm war, habe ich Ilse fasten lassen (tat mir zwar furchtbar leid, da sie sehr schlank ist, aber musste sein).
            Ja, und das Gemüse muss ich eben wieder dünsten und vielleicht erstmal wieder nur Karotten füttern, die hat sie immer gut vertragen.
            Der Tipp Flohsamenschalen ist gut, das habe ich selbst mal kurweise eingenommen, manchmal fallen einem die naheliegendsten Sachen nicht ein! Ich muss gestehen, dass mich meine kranke Maus im Moment selbst ganz krank macht, weil mir das Herz blutet, wenn sie so leidet.
            LG Bärbel

            Kommentar


              #7
              wie sieht er denn aus?

              hallo,

              wie sieht der durchfall denn aus?
              wie oft und wie viel setzt sie ab??

              liebe grüße
              sandra
              Liebe Grüße
              Sandra mit Robertchen

              Kommentar


                #8
                Hallo Sandra,

                an dem Tag, als ich "um Hilfe gerufen" habe, hatte sie am Abend vorher den gesamten Mageninhalt erbrochen, dann in der Nacht einmal wässrigen, dunkelgrau-braunen Durchfall mit Grashalmen drin, am nächsten Tag dann insgesamt noch 3x, ebenfalls wässrig, aber eher hellbraun (ist nich wirklich appetitlich, ich weiß). Ich habe dann nach dem Fastentag mit Heilerde, Brombeerblättertee und gekochten Kartoffeln meine Maus wieder aufgepäppelt, und da war der Output dann auch wieder fest und dunkel (so, wie es sich gehört). Heute gehen die "gesammelten Werke" ans Labor und wir werden sehen, was rauskommt.

                LG Bärbel
                und die Fellnasen Ilse und Norma

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Bärbel,

                  vielleicht ist der Tip gar nicht so hilfreich, da ich vermute, dass der Durchfall und das Erbrechen einen gröberen Grund hat, der wohl vom TA abgeklärt werden muss, aber trotzdem ein Hausmittel, das ich bei Gerrit immer anwende.

                  Ich koche Reis in Salzwasser und kleingeschnittenes Geflügelfleisch auch in Salzwasser.

                  Den Reis dämfe ich mit etwas Butter, esse ihn auch selber, und die Geflügelstücke mit etwas Kochwasser (ist ja eigentlich Geflügelbrühe) bekommt dann leicht abgekühlt mein Kleiner Süßer. Das Salzwasser extra dazu, damit der Salz-und Wasserhaushalt, der ja durch Erbrechen und Durchfall durcheinandergekommen ist, wieder ins Lot kommt.

                  Versuch' doch mal dieses Hausmittel, bei Gerrit hat es bis jetzt immer zum Erfolg geführt. Manchal füttere ich auch so über rund 2 Tage.

                  Gute Besserung
                  Beatrice

                  P.S. Reis soll eine gereizte Magenschleim beruhigen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Bärbel,

                    falls Du Billighuhn und/oder Billigpute aus den Supermärkten o.ä. fütterst, laß das mal eine Zeit lang weg.

                    Empfindliche Hunde reagieren darauf mit Erbrechen und Durchfall. Mein Rüde hatte auch lange Zeit Probleme,
                    bis ich die Hühnerfütterei engestellt habe.

                    Ihm geht es gut mit Pferd, Rind und Kalbsbrustbein.

                    Muß nicht, ist aber ein Versuch wert.


                    Gute Besserung

                    Kirstin
                    Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                    sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich würde auch das Huhn weglassen. (Meine vertagen gekochtes Huhn überhaupt nicht)
                      Und was ist schlimm daran wenn Du das Gemüse kochst? Eine meiner Hündinnen reagiert auf rohes Gemüse auch mit Durchfall. Und ich habe den Eindruck dass sie dann vermehrt Pferdeäpfel frisst die sie sonst überhaupt nicht anrührt. Evtl. versucht sie so an Darmbakterien zu kommen die sie braucht um das Rohgemüse zu verdauen? Meine These...)

                      Auch Milchprodukte werden oft schlecht vertragen.
                      Antibiotika finde ich nicht so toll, denn die machen ja wieder alles platt im Darm, auch die guten Bakterien und das Immunsystem wird geschwächt.

                      Eine Freundin von mir hat bei einer alten DSH (die allerdings leider nicht gebarft wird) den Durchfall mit Tannacomp erfolgreich behandelt. Es wirkt auch gegen Bakterien soll aber natürlich sein...

                      Viel Erfolg

                      Regina
                      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        es gäbe auch die Möglichkeit, andere Darmbakterien anzusiedeln als die, die sie jetzt hat. Wir hatten hier eine HH mit ähnlichen Problemen und ihre Hündin hat sehr viele unterschiedliche Futterunverträglichkeiten ausserdem noch Anaplasmose und Borelliose. Durch die vielen ABs, die sie bekam war die Darmflora so gründlich durcheinandergeraten, dass gar nichts mehr ging.

                        Sehr gute Erfahrungen haben wir mit speziellen AB-resistenten Darmbakterien (Laktobazillen) gemacht. Diese sind zwar für Papageien und Echsen entwickelt worden, können sich aber problemlos in jeder anderen Darmflora ansiedeln. Der Clou daran ist die AB-Resistenz. Sie wurden so entwickelt, dass sie gegen die meisten Breitband-ABs (z.B. Baytril) unempfindlich sind und nicht absterben (so wie andere Laktos) wenn Antibiose gegeben wird.

                        Du kannst Sie im Net unter der Bezeichnung PT12 finden. Die Homepage ist re-scha mit dem üblichen davor und dahinter. Der Erfinder/Hersteller. Dipl.-Ing. agr. Ulrich Schäfer ist auch telefonisch erreichbar und sehr nett und hilfsbereit.

                        Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit um die Darmflora wieder in den Griff zu bekommen. Frag doch einfach mal nach.
                        Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                        Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Fichtel Beitrag anzeigen
                          Habt ihr vielleicht noch einen Geheimtipp oder ähnliche Erfahrungen bei euren Hunden. Denn so ganz ohne Gemüse und Obst funktioniert die Rohfütterung nun mal nicht, oder?
                          Doch - das funktioniert bei meinem Großen sehr gut. Er verträgt das nämlich nicht, also kriegt er es nicht. Seit 2 Jahren bekommt er nur Tierisches zu fressen. Fleisch/Innereien/Knochen/Pansen/Fisch/Ei. Ohne Gemüse, ohne Obst. Blutwerte sind bestens. Alles roger.

                          Kommentar


                            #14
                            für eure Antworten, ich stelle mich mit dem Zitieren noch ein bissel blöd an, und hoffe, dass es funktioniert (und zwei verschiedene Zitate bekomme ich gleich gar nicht hin:

                            ich würde auch das Huhn weglassen. (Meine vertagen gekochtes Huhn überhaupt nicht)
                            Und was ist schlimm daran wenn Du das Gemüse kochst? Eine meiner Hündinnen reagiert auf rohes Gemüse auch mit Durchfall.

                            Ich glaube, das Huhn ist nicht das Problem, und das bekommen sie beide grundsätzlich roh, Bezugsquelle ist ein Hundefleischer, also kein Supermarkt-Huhn.

                            Naja, und das Gemüse soll ja laut "Natural Dog Food" auch ungedingt roh sein, als sie keines oder nur gekochtes bekommen haben, waren die Durchfallpausen bei Ilse länger. Ich habs aber jetzt nicht unbedingt aufs rohe Gemüse geschoben, da sie nicht sofort reagiert hat. Diese Woche haben sie nun beide noch gar kein Gemüse wieder bekommen, ich werde wohl erstmal mit gekochtem Gemüse weitermachen, und versuchen, nach und nach was rohes unkompliziertes, wie Möhren, unterzumischen. Und weiter schön zwei- dreimal die Woche Heilerde mit geben, das scheint ihr gut getan zu haben.

                            LG.
                            Bärbel.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              es gäbe auch die Möglichkeit, andere Darmbakterien anzusiedeln als die, die sie jetzt hat. Wir hatten hier eine HH mit ähnlichen Problemen und ihre Hündin hat sehr viele unterschiedliche Futterunverträglichkeiten ausserdem noch Anaplasmose und Borelliose. Durch die vielen ABs, die sie bekam war die Darmflora so gründlich durcheinandergeraten, dass gar nichts mehr ging.

                              Sehr gute Erfahrungen haben wir mit speziellen AB-resistenten Darmbakterien (Laktobazillen) gemacht. Diese sind zwar für Papageien und Echsen entwickelt worden, können sich aber problemlos in jeder anderen Darmflora ansiedeln. Der Clou daran ist die AB-Resistenz. Sie wurden so entwickelt, dass sie gegen die meisten Breitband-ABs (z.B. Baytril) unempfindlich sind und nicht absterben (so wie andere Laktos) wenn Antibiose gegeben wird.

                              Du kannst Sie im Net unter der Bezeichnung PT12 finden. Die Homepage ist re-scha mit dem üblichen davor und dahinter. Der Erfinder/Hersteller. Dipl.-Ing. agr. Ulrich Schäfer ist auch telefonisch erreichbar und sehr nett und hilfsbereit.

                              Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit um die Darmflora wieder in den Griff zu bekommen. Frag doch einfach mal nach.
                              Vielen Dank für diesen Tipp, da Ilse ja auch schon richtig doll Antibiotika schlucken musste, und durch die Leidenszeit, bevor sie zu uns kam (habe mich übrigens vertippt beim Alter: sie wird jetzt im September 3 Jahre) eine sehr angegriffene Darmflora hat, denke ich, dass man dort ansetzen muss. Ich habe mir die Homepage angeschaut, das klingt richtig gut. Werde mich mit dem Herrn in Verbindung setzen.

                              Viele Grüße
                              Bärbel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X