Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage wegen Leber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage wegen Leber

Meine Hündin wiegt ca. 8,5 kg, nach dem Futterplan aus der Broschüre von Swanie dürfte sie 220 gr. Innereien pro Woche haben.
    Wollte die Menge aufteilen in 110 gr Leber und 110 gr Herz, sie bekommt auch kein Durchfall davon.
    Habe noch etwas herumgelesen und frage mich jetzt, ob das zuviel Leber für einen kleinen Hund ist?
    Wieviel braucht sie ungefähr pro Woche für ihr Gewicht?
    Liebe Grüsse
    Sandra

Du kannst ihr pro Tag an Leber 1-2g pro kg KG geben, also 17-34g am Tag, das sind in der Woche 119-238g. Also alles in Butter.

edit: unten korrigiert ...
    Zuletzt geändert von bentley; 21.08.2010, 14:17.

Kommentar

Zitat von bentley Beitrag anzeigen
      Du kannst ihr pro Tag an Leber 1-2g pro kg KG geben, also 17-34g am Tag, das sind in der Woche 119-238g. Also alles in Butter.
      Wären das nicht bei 8,5kg KG 8,5-17g/Tag
      LG Katharina

Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

Kommentar

Hi Sandra!

Meine Kleine wiegt ca. 8 kg und ich mach´s ungefähr genauso wie Du. Sie ist topfit und sieht super aus, ich denke da kommt´s auf ein paar Gramm mehr oder weniger nicht an! Insofern ich alles richtig verstanden hab sollte man eh auf 4 Wochen planen, da tgl. zu berechnen ist sicherlich nicht nötig wenn beim Hund alles stimmt.

LG, Jessi

Kommentar

Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
          Wären das nicht bei 8,5kg KG 8,5-17g/Tag
          *kicher* Ja - haste natürlich Recht. Schlechtes Mathegen. Tut mir leid. Aber die 1-2g pro kg, die stimmen. Und die 110g pro Woche, die Du gibst, auch.

Kommentar

Hi Martina,

wo hast du das mit den 1-2 g her?

lg tina
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Das ist aus dem Meyer-Zentek.
              Und umgerechnet entspricht es bei uns auch etwa den 5 Prozent, die man an Leber von der Gesamtfuttermenge füttern soll.

Kommentar

Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes" 5. Auflage Seite 101 linke Spalte unteres Drittel:
                "Leberzulagen von 1-2g/kg KM/Tag haben sich bei wachsenden, graviden, laktierenden Hunden ebenso wie bei Rekonvaleszenten bewährt."

Da steht sogar "Zulagen" ... ich interpretiere das mal mit "zusätzlich". Allerdings weiß ich nicht, zusätzlich zu "was". Aber Berührungsängste mit Leber hat er nicht und Vitamin-a-mäßig haben wir das ja auch im anderen Thread geklärt.

Thema: Auscheiden Seite 81 linke Spalte unteres Drittel:
                " Vitamin A wird von gesunden Hunden je nach Höhe des Vitamin-A-Spiegels im Blut in Form von Retinol oder Retinolestern mit dem Harn ausgeschieden"

Die 5% sind auf Seite 142 in der Tabelle 6.11 "Rationen für Jagd-, Hüte- und Meutehunde" zu finden. Dort ist in Rezept 1 5g Leber pro 100g Futter angeben

Kommentar

Hi Martina,

danke dir.

Och Angst wegen zuviel Vit. A usw. habe ich nicht, da ich eher mehr gebe

Und umgerechnet entspricht es bei uns auch etwa den 5 Prozent, die man an Leber von der Gesamtfuttermenge füttern soll.
                  Ja von den 5 % gehe ich immer so ca. aus, aber das kommt ja auch mit den 1-2g pro Kg genau hin, wenn man Futtermengen zwischen 2-4 % gibt.
                  (schnell mal eben durchgerechnet)

lg tina
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Super, ich danke euch. Vertragen wirds ja auch gut, fahre so weiter.
                    Liebe Grüsse
                    Sandra

Kommentar

Als ich mit dem "barfen" anfing (vor ca. 4 Jahren) wäre hier noch ein Aufschrei bei den Leber"mengen" gekommen. Völlig unberechtigt, wie wir (bzw. viele) HEUTE wissen - und woher wissen wir das ?! Durch das intensive diskutieren und den regen Wissensaustausch (denke auch gerade an Martina/Bentley ) hier im Forum, das immer "up to date" ist" ...

LG

nadine
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Zitat von bentley Beitrag anzeigen
                        Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes" 5. Auflage Seite 101 linke Spalte unteres Drittel:
                        "Leberzulagen von 1-2g/kg KM/Tag haben sich bei wachsenden, graviden, laktierenden Hunden ebenso wie bei Rekonvaleszenten bewährt."

Da steht sogar "Zulagen" ... ich interpretiere das mal mit "zusätzlich". Allerdings weiß ich nicht, zusätzlich zu "was". Aber Berührungsängste mit Leber hat er nicht und Vitamin-a-mäßig haben wir das ja auch im anderen Thread geklärt.
                        Zulagen interpretiere ich als zu im Sinne von Ergänzung zu Muskelfleisch, Pansen, Nudeln, Gemüse, was er halt so in seinen Futterplänen anführt. Außerdem schreibt er a.O.
                        "Während die Ca-Gehalte ähnlich niedrig sind wie in der Muskulatur weist die Leber hohe Mengen an Eisen und Kupfer sowie Vitamin A auf. Auch die Gehalte an Vitamin B2, B12 und Biotin sind beachtlich. Dadurch kann Leber gut als Ergänzung von Rationen mit entsprechenden Defiziten in der Nährstoffzusammensetzung eingesetzt werden."
                        M/Z - 2010

und einen ganz knackigen Merksatz möchte ich hier noch zitieren...weil er so schön ist...

"! Die "richtige" Futtermenge ergibt sich letztendlich in der Praxis weniger aus dem schematischen Einhalten von Zahlen oder Empfehlungen, sondern aus dem Ernährungs- und Allgemeinzustand des Hundes."

M/Z - 6. Auflage, 2010, S. 140 :-)
                        Zuletzt geändert von Stronzo; 22.08.2010, 18:14. Grund: Muxulatur falsch geschrieben
                        Gruß
                        Ulrike

Kommentar

Ein sehr schöner Satz!
                          Liebe Grüße
                          Gabi

Kommentar

Zitat von Stronzo Beitrag anzeigen
                            und einen ganz knackigen Merksatz möchte ich hier noch zitieren...weil er so schön ist...

"! Die "richtige" Futtermenge ergibt sich letztendlich in der Praxis weniger aus dem schematischen Einhalten von Zahlen oder Empfehlungen, sondern aus dem Ernährungs- und Allgemeinzustand des Hundes."

M/Z - 6. Auflage, 2010, S. 140 :-)

Klasse. Den muss ich überlesen haben. Oder es gibt den Satz erst in der 6. Auflage? Auf jeden Fall stimmt er sehr heiter und gibt einem richtig Luft. Danke fürs Zitieren, Uli.

Kommentar

Ich glaube, den gibt es erst in der neuen Auflage. Habe die alten zum Vergleich nicht mehr, habe ich verkauft. Die neue Auflage ist stark überarbeitet, vom Layout und eben auch mit Merksätzen versehen, die es so früher nicht gab. Ich denke, das stand nicht drin. Wäre uns doch aufgefallen.
                              Gruß
                              Ulrike

Kommentar

Lädt...
                              X