Bei Duo habe ich gestern Morgen das erste Mal eine reine Gemüse/Obst Mahlzeit in den Herrn bekommen (Möhre, Eisbergsalat, Banane, Apfel - roh - püriert). Vorher hat er das immer stehen lassen. Danach war der Output allerdings recht schnell da, deutlich weicher als sonst und auch mehr... ich versuche es nun mal mit gekochtem Gemüse. Vielleicht kann er das eher verwerten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gemüse-roh (püriert) od. gekocht/gedünstet?
Einklappen
X
-
Duo2010
-
Chronos
Ich dünste einmal die Woche frisches Gemüse, was es halt gerade so gibt, hauptsächlich Möhren und Zucchini, püriere es und friere es portioniert ein.
Kommentar
-
sheepdog
Bei uns wird alles roh gefüttert. Außer eben wenn sie was von unserem Gemüse bekommen. Allerdings gebe ich gar nix kohlartiges.
Salzlos muss es auch nicht sein, auch bei uns gibts immer mal wieder meersalz ins Futter
Kommentar
-
Auch Neuling...
Hallo Andrea,
ich klinke mich hier ein - hoffentlich hast Du nichts dagegen!
Könnte ja nen eigenes Thema eröffnen, aber meine Frage passt hier:
Ich füttere meine beiden seit einer Woche auch nach Marke "Hausmannskost". Das Gemüse dünste ich vor allem wegen Lara an, damit sie diese Umstellung problemloser verträgt.
Gestern stellte sich mir die Frage:
Was mache ich mit den Blättern eines Blumenkohls?
Kann ich diese zufüttern wie alles andere auch?
Bin mal gespannt...mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.
Kommentar
-
Das Gemüse gare ich kurz und schonend im Schnellkochtopf an, Obst & Kräuter kommen immer frisch dazu. Bei Kohl schneide ich immer zweit Teebeutel Anis, Fenchel, Kümmel (Mischung) auf und gebe es hinzu.LG
Rhena & Rudel
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
(Vaclav Havel)
Kommentar
-
Bei uns gibt es alles roh, auch Broccoli, Karotten, Obst, Blumenkohl oder Kohlrabi.... Meine drei vertragen es sehr gut so mit je einem Teelöffel Schwarzkümmelöl.
Blähungen- Fast nie.
Die Blätter und den "Stengel" von Blumenkohl und Broccoli schmeisse ich auf den Kompost. Meine Shahri holt die sich dann zum Knabbern und Spielen. Würde ich Kartoffelschalen auf den Kompost geben, würden die auch ganz schnell verschwindenLiebe Grüße
Ingrid mit den Aussies Sheila & Shahri und der rumänischen Hirtenhündin Incanjú
Kommentar
-
Grüne Blätter
Hi Ihrs
die grünen Blätter sind mindestens so gesund oder auch noch viel gesünder als das Gemüse an sich, also nicht wegwerfen, sondern pürieren ( bzw evt dünsten und pürieren), gilt auch für den Menschen.GHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
Kommentar
-
Hallo Charlotte,
vom konventionellen Gemüse schmeiße ich das Grün aussenrum und den Strunk auf jeden Fall weg da das Gemüse sicher irgendwie behandelt wurde.
Bei Biogemüse oder aus dem eigenen Garten ist das natürlich was anderes, da ist es sogar sehr gesund!
LG
ReginaLiebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.
Kommentar
-
DANKE!!!
Also entsorge ich es, da es kein Biogemüse ist...
Beim nächsten Einkauf achte ich drauf!!!
Irgendwann komme ich bestimmt mit anderen Fragen auf einer eigenen Seite...
Ein schönes Wochenende Euch allen,
liebe...mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.
Kommentar
-
katastrofee
Womit püriert ihr? Mixer, Pürierstab, Küchenhelfer...?
Ich habe nur einen Pürierstab, dessen Klingen mittlerweile total Stumpf sind. An rohe Karotten zu pürieren ist daher nicht zu denken.
Es steht also eine neuanschaffung an. Bei uns wird täglich insgesamt etwa an die 1500g verfüttert, so das es schon was sein müsste womit man auch mal größere Mengen klein bekommt.
Worauf schwört ihr also....?
Beste Grüße
Desiree
Kommentar
-
Zitat von katastrofee Beitrag anzeigenWomit püriert ihr? Mixer, Pürierstab, Küchenhelfer...?
Ich habe nur einen Pürierstab, dessen Klingen mittlerweile total Stumpf sind. An rohe Karotten zu pürieren ist daher nicht zu denken.
Es steht also eine neuanschaffung an. Bei uns wird täglich insgesamt etwa an die 1500g verfüttert, so das es schon was sein müsste womit man auch mal größere Mengen klein bekommt.
Worauf schwört ihr also....?
Beste Grüße
Desiree
Hallo Desiree,
hab mir extra dafür eine Küchenmaschine von BOSCH gekauft. Habe das Gemüse zuerst auch nur mit einem Pürierstab bearbeitet, was mir aber auf die Dauer zu mühsam wurde. Mit der Küchenmaschine werden selbst rohe Karotten zu Brei verarbeitet.Liebe Grüße von Sandra & Niko
Kommentar
-
ohje, ohje,
dann hab ich das ja immer falsch gemacht.?
ich hab sowohl das gemüse wie auch das obst immer nur klein geschnitten oder geraspelt.?
dann werd ich es ab sofort auch pürieren, aber sagt mal warum muß man es pürieren oder gar kochen vorher?Viele Grüße andi
und euch mit euren Tieren eine gute Zeit
Kommentar
Kommentar