Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Gemüsemischung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Gemüsemischung

    Hallo an alle ^^

    hätte da mal ne Frage: Es geht um die Gemüsemischung, die ich 1 mal die Woche vorbereite. Ich kaufe also meistens Montags alles ein d.h. Fenchel, Ruccola, Möhren, Pastinaken, Kohlrabi (nur die Blätter, enthalten die meisten Vitamine), Staudensellerie, Zucchini (Gelbe und Grüne), Kürbis (Hokkaido), Löwenzahn, Salat, Chiccore, Möhrengrün. Dazu gebe ich immer 1-2 Äpfel und ne Schale Blaubeeren (je nach Saison). (Alles Bio oder vom Bauern)

    dann hau ich das ganze mit dem Zauberstab klein und friere es nachdem ich die Luft mit nem Folienschweißgerät eliminiert habe ein.

    So jetzt die Frage, ist der Vitamingehalt, wenn ich das Gemüse für 1 oder 2 Wochen einfriere noch da ???? Für mich ist es unmöglich jeden Tag frisch zu pürieren und von den doofen trockenen Gemüse und Obstflocken will ich Abstand nehmen.

    Wär schön, wenn da jemand Erfahrungsberichte hätte :-)

    Lieben Gruß an alle Lisa und Flummi
    ______________________________________

    Liebe Grüße von Lisa und Flummi

    #2
    Hallo Lisa,

    deiner Frage schließe ich mich an.

    Aber wieso sollten die Vitamine nach 1 oder 2 Wochen nicht mehr vorhanden sein,wenn alles Luftdicht verpackt ist?

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      es ist schon so, dass sich ein Vitaminverlust durch die Tiefkühlung einstellt. Aaaber: gemessen am Wert des üblichen Hundefutters, ist das eine Wertminderung, die ich tolerieren kann.

      Bei uns ist es auch so: Ich püriere und friere auf Vorrat für etwa 2 Wochen ein, weil sich dies am besten in unseren Alltag einfügt. Wenn ich allerdings zwischendurch sowieso am Verarbeiten von (hundetauglichem) Gemüse bin, gibt es das frisch. Ich denke, so können wir alle gut leben.
      Liebe Grüße, Agnes

      Kommentar


        #4
        Du hast jetzt in der "Liste" gar kein Salat. Bei mir besteht fast die Hälfte des Gemüses aus Salat.

        Die Frage paßt jetzt nicht hierher!

        Ich denke, dass die Vitamine noch da sindf!

        Liebe Grüße Ursula

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich püriere auch immer gleich eine größere Menge und friere es für 1 bis 2 Wochen ein.
          Meine Hunde sind fit, es sollten also noch genügend Vitamine enthalten sein ...
          Liebe Grüße
          Gabi

          Kommentar


            #6
            Hi,

            bei mir wird auch für ein bis zwei Wochen eingefroren, und das Gemüse (zumindest Wurzelgemüse und Kohl) wird sogar überwiegend gekocht, so verdauen es meine Hunde besser.

            Klar, sind mehr Vitamine drin wenn man täglich frisch zubereiten würde.
            Wenn man das aus Zeitgründen aber nur 3x die Woche schafft und an den restlichen Tagen notgedrungen dann doch Flocken füttern würde - da hat meiner Meinung nach das Eingefrorene noch mehr Vitamine...

            Das Leben besteht ja noch aus anderen Dingen als nur Hundefutterzubereitung und finde es absolut legitim sich die Frischfütterung zeitsparend und auch so einfach wie möglich zu machen.

            Im Bekanntenkreis habe ich jetzt schon 2x beobachten können dass absolut perfekt mit Barf begonnen wurde, aber nach einigen Wochen fand man es dann doch zu umständlich (weil jeden Tag pürieren müssen....) und so wurde dann doch wieder auf FeFu umgestellt...
            Hätte man da nicht so hohe Ansprüche an sich selbst gehabt, und das Ganze ein wenig einfacher gestaltet (z.B. mit Einfrieren) würden die Hunde wahrscheinlich heute noch Barf bekommen...

            LG

            Regina - die auch nicht jeden Tag Salat isst...
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Ja dann werd ich das auch so weiterführen, danke an alle...ich meine das wär ja utopisch zu denken ich könnte wirklich für 50g Gemüsepampe da jeden Tag alles frisch zubereiten...ich meine du kannst ja im Bioladen oder beim Bauern nicht von allem 10g kaufen und ich seh auch echt nicht ein, teures Biogemüse zu kaufen, das dann frisch zu pürieren und nach 2 Tagen im Kühlschrank kann ich dann den Rest wegschmeissen, weil es welk oder vergammelt ist

              Ich denke mal, wenn du frisches Gemüse direkt verarbeitest (selbstverständlich frisch und im Ganzen) ist das Vitaminreicher, als wenn es ne Woche im Kühlschrank rumfliegt und du immer n´ Scheibchen abschneidest !

              Dankeschön Lg Lisa und Flummi
              ______________________________________

              Liebe Grüße von Lisa und Flummi

              Kommentar


                #8
                Hallo Lisa,

                ja, so sehe ich es auch ...

                Ich benötige auch nur eine geringe Menge pro Tag von der pürierten Gemüsemischung und ich würde niemals zu dieser Vielfalt an Gemüse und Obst kommen, wenn ich alles immer jeden Tag frisch zubereiten würde.
                So kaufe ich alles bunt je nach Saison ein, püriere und mische alles und friere dann portionsweise ein.
                Fertig!
                Liebe Grüße
                Gabi

                Kommentar


                  #9
                  meines Wissens nach verliert Gemüse an der Luft mehr Vitamine,als wenn man es rasch einfriert bei genügend kälte!
                  Und mit Kochen werden bei gewissen Vitaminen riesige Verluste erziehlt.
                  Und dann sind wir wieder frisches oder schon lange geerntetes Gemüse...

                  Also für mich ist Einfrieren problemlos und tägliches zubereiten kein Thema

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo
                    für mich ist das alles noch sehr neu, habe bis jetzt Pure Fleischdosen und dazu trocken Gemüse gefüttert. Auf die Idee zu pürieren und einzufrieren bin ich noch gar nicht gekommen.
                    Gruß Claudia, Teddy, Angie und Bijou

                    Kommentar


                      #11
                      Einmal die Woche ist Gemüse-Koch-Tag. Dann wird es in Töpfchen eingefroren. Ein Töpfchen ist für 2 Tage.

                      So ist es immer noch ziemlich frisch. Salat und Kräuter füge ich frisch bei.
                      Liebe Grüße Brigitte, Paula und Jolie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X