Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fisch füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von sophie Beitrag anzeigen
    es gibt die lachsforelle, die ein Salzwaserfisch ist
    Das, was wir heute im Normalfall als "Lachsforelle" kennen, ist nichts anderes als eine besonders große Regenbogenforelle, deren Futter Farbstoffe zugesetzt wurden.
    Ursprünglich war mit "Lachsforelle" einmal die "Meerforelle" gemeint, die zwischen Fluss und Meer wandert, also sowohl im Süßwasser als auch im Salzwasser leben kann.
    Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

    Kommentar


      #17
      Hi Kay,

      Gut, dann bekommt sie weiter ihren Fisch mit allem!

      Ich höre halt immer wieder auch Horrorgeschichten (sogar von einer TÄ), bei denen von Knochen abgeraten wird, weil sie im Hals steckenbleiben können oder so was.

      Ich denke: KANN passieren, aber das ist vermutlich das normale Lebensrisiko.

      LG,
      Gaby (sorry, dachte, man unterschreibt mit dem Alias, war bisher nicht viel in Foren unterwegs)

      Kommentar


        #18
        Hi Gaby,
        im Forum (ich glaube, das mit dem Alias ist auch sonstwo üblich )

        @Heike
        Ist halt eine sehr gute Ergänzung aber bestimmt kein Muss. Mein einer Hund hat rohen Fisch wie die Pest gemieden -- ein paarmal habe ich ihm Fischfilets gekocht, irgendwann kam mir das zu doof vor, geschadet hat es ihm sicher nicht, keinen Fisch zu bekommen.

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #19
          Zitat von zwillingg Beitrag anzeigen
          von Knochen abgeraten wird, weil sie im Hals steckenbleiben können oder so was.
          Ich denke: KANN passieren, aber das ist vermutlich das normale Lebensrisiko.
          Huhu Gaby,
          ich denke mal das kann mit allem Möglichen passieren, es sind schon Hunde an Hackfleisch, Trofu und Bällen erstickt
          Ich würde mich einfach nach dem Hund richten.
          Wenn der Hund versucht alles zu schlucken, entweder Knochen festhalten oder so große nehmen, daß sie wirklich nicht geschluckt werden können
          (Am Anfang bitte mit weicheren Knochen beginnen)


          Kira mochte anfangs auch keinen Fisch mit Gräten, deswegen gab es 2 Jahre nur Filet.
          Seit diesem Jahr kann sie plötzlich auch Fisch mit Gräten fressen

          lg

          Martina
          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

          Kommentar


            #20
            Doppelpost, sorry!
            Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

            Kommentar


              #21
              Zitat von zwillingg Beitrag anzeigen
              Ich höre halt immer wieder auch Horrorgeschichten (sogar von einer TÄ) ...
              Tierärztinnen sind Schulmedizinerinnen und keine Ernährungsexpertinnen.

              Nur mal so als Gedankenfutter: Die durchschnittliche Stadtierärztin muss sich mit Hunden, Katzen, den diversen in Privathaushalten lebenden Nagerarten, hin und wieder mal mit Vögeln, der einen oder anderen Schildkröte und ab und zu mal mit irgendwelchen "Exoten" auskennen.

              Selbst wenn ich die Exoten und die Schildkröte streiche, sind das ziemlich viele Spezies, mit denen sie sich da herumschlagen muss. Wir Menschen haben schon fast für jedes einzelne Körperteil jeweils einen Spezialisten. Und wir sind nur EINE Spezies!

              Da kann ich nur sagen: Hut ab, wenn die TÄ als Veterinärin ihren Job gut macht!

              Dass sie sich darüber hinaus auch noch mit Ernährung auskennen muss, erwarte ich da erst einmal nicht von ihr. Inbesondere, seit ich weiß, dass TÄ während des Studiums so gut wie nichts zu diesem Thema lernen und dass das, was sie lernen, auch noch fast ausschließlich von der Futtermittelindustrie bereitgestellt/gesponsert wird.
              Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

              Kommentar


                #22
                Stimmt schon, aber dann sollten sie auch kein Tierfutter verkaufen oder gegen Barfen argumentieren. Das hat dann für mich dann schon ein "Geschmäckle".

                Wobei "meine" da sauber ist, die hat zwar alle möglichen Plakate von Hill's und Royal Canin etc. rumhängen, verkauft aber immerhin kein Futter und warnt mich auch nicht, dass barfen so schädlich sei - von daher kann es sein, dass ich da damals an eine schwarze Schäfin geraten war.

                LG,
                Gaby

                Kommentar


                  #23
                  Unsere 5kg-Girls bekommen jede Woche einen kompletten Fisch. Ich hab noch nie nur ein Hüsterchen gehört...die Gräten machen wohl keine Probleme.

                  Ich denke Gräten, Knochen etc. gehören einfach zum "allgemeinen Risiko". Kann was passieren, muß aber nicht. Wie beim Autofahren, unserem Essen etc. Mir immer noch lieber, als Fertigfutter. Da ist es ja eher: Kann was passieren, wirds auch wohl!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von zwillingg Beitrag anzeigen
                    Stimmt schon, aber dann sollten sie auch kein Tierfutter verkaufen oder gegen Barfen argumentieren. Das hat dann für mich dann schon ein "Geschmäckle".

                    Wobei "meine" da sauber ist, die hat zwar alle möglichen Plakate von Hill's und Royal Canin etc. rumhängen, verkauft aber immerhin kein Futter und warnt mich auch nicht, dass barfen so schädlich sei - von daher kann es sein, dass ich da damals an eine schwarze Schäfin geraten war.

                    LG,
                    Gaby
                    Es ist müssig darüber zu sinnieren, wer was flasch macht. Und Verallgemeinerungen helfen auch nicht.
                    Mir hat noch nie ein TA Futter verkaufen wollen.

                    Aber wenn ich mal einen TA frage, dann wird er wohl auch was zu berichten haben...

                    Und dass Tä im Falle von Magen Darm Problemen ja irgendwas sagen müssen ist doch klar. Und viele Tierhalter wollen doch auch Fertigfutter füttern.

                    Und zu Tä, die mir unangemessen was aufschwazten wollen geh ich nicht mehr hin. Oder ich lege meinen Standpunkt dar und dieser wird respektiert. Wenn ich aber NIE das Gefühl habe, respektiert zu werden, dann ist das Vertrauensverhältnis so marode, dass ich auch in anderen Dingen eher nicht zu diesem TA gehen möchte.

                    Zum Fisch: gib Fisch roh, bei dem grossen Hund ruhig mehrere pro Woche. Die Gräten sind tolle gesunde Ca Lieferanten.

                    Nur (ist ernstgemeint) aufpassen, dass kein Angelhaken im Fisch ist!

                    LG Heike (Hier gibt es selten Fisch, da zu teuer...aber wenn dann roh)

                    Kommentar


                      #25
                      Huhu,

                      darf man auch einem unerfahrenem Hund, also einem Hund der noch nie gebarft wurde einen Fisch anbieten?
                      Darf der Fisch dann auch aus der Tiefkühltruhe kommen oder sollte er frisch sein?

                      Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, den 5 Kaninchen und Hamster Elvis

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Johanna. Beitrag anzeigen
                        darf man auch einem unerfahrenem Hund, also einem Hund der noch nie gebarft wurde einen Fisch anbieten?
                        Darf der Fisch dann auch aus der Tiefkühltruhe kommen oder sollte er frisch sein?
                        Darf man beides.

                        Für TK-Fisch gilt halt - egal, ob er an Mensch oder Hund verfüttert wird -, dass die Qualität meist nicht so gut ist wie bei Frischfisch.
                        Aber da es vielerorts ja leider kaum möglich ist, regelmäßig frischen Fisch zu bekommen, haben mensch und hund manchmal halt keine große Wahl.

                        Übrigens hat es meiner Großer am Anfang vorgezogen, den Fisch püriert zu bekommen - ganze Fische waren ihm erst nicht so recht geheuer. Inzwischen geht's, aber zumindest in maulgerechte Stücke geschnitten, möchte er sie immer noch.
                        Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                        Kommentar


                          #27
                          Huhu,

                          danke für die schnelle Antwort, hätte nicht gedacht das es so viele Möglichkeiten gibt, einem Hund etwas Leckeres anzubieten.

                          Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, den 5 Kaninchen und Hamster Elvis

                          Kommentar


                            #28
                            Die Gräten sind roh ziemlich ungefährlich, da sie ganz weich sind.Nur gekocht sind sie eine Gefahr.Mein Hund mag seit einiger Zeit keinen rohen Fisch mehr. Außerdem hat sie sich davon immer übergeben. Jetzt dünste ich ihn kurz und nun liebt sie ihn
                            Grüße von Sophie

                            Kommentar


                              #29
                              schau mal, ich hatte man "was ähnliches" gefragt und hab ein video eingestellt
                              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...highlight=wels
                              ich hoffe, der link funktioniert..
                              viele Grüße
                              Katrin+NEO im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Meine Hunde/Katzen bekommen seit vielen Jahren fast taeglich frischen rohen Fisch, mit kleinen oder grossen Graeten. Komplett mit Kopf, Haut und Flossen. Kommt drauf an, was es hier im Angebot an der Fischtheke gibt.

                                Graeten sind natuerl. CA Lieferanten
                                LG
                                Anne und die Schokoschnegglis




                                Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
                                Robert Lembke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X