Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wild_Kaninchen verfüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wild_Kaninchen verfüttern?

    Hallo Fories,

    hab die Möglichkeit vom Jäger Wild-Kaninchen zu bekommen, barfe meine Hunde schon viele Jahre sind also erfahren was die Rohfütterung angeht. Nun meine Frage hab gehört, dass Wildkaninchen mit Bandwürmern verseucht sein sollen, besteht eine Gefahr für meine Hunde, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    vielen Dank und liebe Grüße Heike und die Fellnasen

    #2
    Wildkaninchen!!!! Wow - ich wäre froh, könnte ich an sowas herankommen, mit nix könnte ich meine Hündin wohl glücklicher machen!
    Würmer holt sich Nelli - wahrscheinlich - sowieso immer wieder von den Mäusen, die sie frisst, also wäre mir das egal. Lieber hie und da entwurmen als meinem Hund so einen Leckerbissen vorzuenthalten!
    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hey Heike :-)

      Musst dir keine Sorgen machen wir verfüttern auch Wildkaninchen, du solltest nur den Verdauungstrakt meiden also Magen und Darm und von den anderen Organen füttern wir auch nix (sicher ist sicher ;-) ), das Fleisch ist echt okay, vom Stallkaninchen, die wir ab und an vom Bauern kriegen fütter ich alles ausser Magen und Darm.

      Flummi steht auch total auf die Ohren mit Fell und den Kopf (machen wir aber nur im Garten und nur vom Stallkaninchen).

      Lieben Gruß Lisa mit Flummi
      ______________________________________

      Liebe Grüße von Lisa und Flummi

      Kommentar


        #4
        Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dein Hund Würmer holt, dürfte jedes Mal, wenn er die Nase zur Analkontrolle unter die Rute eines anderen Hundes steckt, größer sein als bei Wildkaninchenfütterung.

        Mach dir keine Gedanken, schmeiß den Magen weg und erfreu dich der tollen Karnickel.
        Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

        Kommentar


          #5
          Wahhh *neid* ... so würmerverseucht könnten die Karnickel gar nicht sein, dass ich sie nicht mit Handkkuss nehmen würde
          Liebe Grüsse
          Christiane mit Goldi & der Katzengang ... und Seelenhund Kira (19.06.2000 - 29.02.2012) für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Wie ist das. Können Wildkaninchen auch den Fuchsbandwurm haben?

            Grüße
            Sonni

            Kommentar


              #7
              Zitat von sonni dee Beitrag anzeigen
              Wie ist das. Können Wildkaninchen auch den Fuchsbandwurm haben?
              Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm und hier: http://www.wissenschaft.de/wissensch...nd/278464.html
              Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

              Kommentar


                #8

                Gut, hier steht jetzt, dass ich den Hund alle 6 Wochen entwurmen soll.
                Hier im Forum hatte ich allerdings den Eindruck, dass das zu oft ist.
                Was denn nun?

                Kommentar


                  #9
                  Soweit ich weiß ja. Kaninchen und Mäuse sind Zwischenwirte. Die Finnen entwickeln sich in deren Organen (vornehmlich in Leber und Lunge) weshalb ich diese Organe vorsichtshalber nicht verfüttern würde.
                  Ansonsten denke ich dass unsere Hunde sich am ehesten über das Mäusefressen anstecken können.

                  LG

                  Regina
                  Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von sonni dee Beitrag anzeigen
                    Gut, hier steht jetzt, dass ich den Hund alle 6 Wochen entwurmen soll.
                    Hier im Forum hatte ich allerdings den Eindruck, dass das zu oft ist.
                    Was denn nun?
                    Am Ende des Tages gibt es auf diese Frage so viele Antworten, wie du Leute fragst.

                    Mein Ansatz: Ich entwurme nie einfach so drauflos. Warum soll ich meine Hunde einfach so mit Chemie bombardieren und ihren ganzen Haushalt durcheinander bringen?

                    In unregelmäßigen Abständen - so grob einmal im Jahr - lasse ich eine Kotprobe untersuchen und falls da je etwas sein sollte, werden sie dann entwurmt.
                    Allerdings auch dann erst in Absprache mit ihrer Homöopathin, was wahrscheinlich erst einmal auf Entwurmung ohne Chemie hinauslaufen würde. Aber - das wird dann vom Einzelfall abhängen.

                    In den letzten sechs Jahren gab es hier noch keinen einzigen Wurm.
                    Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                    Kommentar


                      #11
                      Nelli frisst viele Mäuse. Ich entwurme sie normalerweise 2 x pro Jahr. In der "Hochsaison" und am Herbstende, den Winter über fängt sie ja so gut wie keine Mäuse.
                      Meinem ersten Hund ist es in seinem Leben drei Mal, und Nelli bisher zweimal gelungen, Wildhasen zu fangen und komplett zu fressen (immer an der Flexi!!!). Das war immer ein Leckerbissen!
                      Ein Hund in freier Wildbahn sortiert sein Futter ja auch nicht nach eventuellem Wurmbefall aus...
                      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Mäuse frisst meine auch ... kriegt sie doch fast täglich ein "Geschenk" von den Katzen

                        Entwurmt habe ich sie und die Katzen das letzte Mal ... *überleg* *grübel* ... keine Ahnung ... schon viel zu lange her ...
                        Liebe Grüsse
                        Christiane mit Goldi & der Katzengang ... und Seelenhund Kira (19.06.2000 - 29.02.2012) für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Alles ein bisschen verwirrend für einen Anfänger.

                          Kommentar


                            #14
                            Wildkaninchen verfüttern

                            Hallo,

                            ersteinmal vielen Dank für die Tipps und Infos, hab mich trotzdem dazu entschieden Kaninchen zu füttern. Vielleicht ist der Jäger auch so nett und zeigt mir wie man oder (frau) ein Kaninchen einigermaßen fachgerecht aufschnibbelt.

                            Ansonst wird in regelmäßigen Abständen der Kot untersucht und nur beim Befall auch behandelt.

                            vielen Dank und liebe Grüße Heike mit ihren 16 Pfoten

                            Kommentar


                              #15
                              Nelli frisst viele Mäuse. Ich entwurme sie normalerweise 2 x pro Jahr.
                              Die normalen Entwurmungsmittel wirken aber nicht gegen den Fuchsbandwurm hab' ich mir sagen lassen, falls Du deswegen entwurmst.
                              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X