Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentner mit Übergewicht; Senioren- oder Diätfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentner mit Übergewicht; Senioren- oder Diätfutter?

    Hallo zusammen!

    Seit Anfangs Juli haben wir einen übergewichtigen Rentner bei uns aufgenommen...
    "Richtiges" Hundefutter hat Brisko vorher wohl nicht wirklich gekannt aber allmählich ist er auch auf den Geschmack gekommen das ihm das schmeckt und vorallem auch gut tut wenn er keine Pommes mehr isst...

    Er hat bisher auch schon gut abgenommen... bin mir aber ehrlich gesagt ein wenig unsicher was besser wäre... Futter für Senioren oder eben doch ein Diätfutter? Er isst sowieso generell eher wenig und lässt sein Futter auch mal stehen um im Verlaufe des Morgens noch weiterzuessen, ganz klein wenig bleibt aber immer übrig.

    Bis anhin bekam er Hills aber ich würde gerne auf Bestes Futter umstellen, zusätzlich bekommt er auch Öle dazugemischt sowie Bierhefe und auch eine Kräuterzubereitung.

    Für Ideen und Ratschläge bin ich immer zu haben - was Ernährung von Hunden betrifft bin ich noch ein ziemliches Greenhorn

    #2
    Noch als Ergänzung... Blutcheck wurde beim TA gemacht und alles ist okay. Seine Zähne waren in einem sehr schlechten Zustand und so musste leider auch vom TA eine Zahnreinigung gemacht werden.

    Sein Fell ist natürlich durch die falsche Ernährung sehr "stumpf" gewesen, erholt sich aber allmählich auch ein wenig.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich würde weder Senioren- noch Diätfutter nehmen, sondern Futter für normal aktive Hunde.

      Jedoch die Ration nicht bezogen auf's Ist- sondern auf's Soll-Gewicht berechnen.

      Beispiel: er wiegt 15 kg, soll aber 2 kg abnehmen, so rechnest Du den Bedarf für 13 kg Lebendgewicht, nicht für 15.

      Das kannst Du ja schrittweise machen, also - ich weiß ja nicht, wieviel er zu dick ist - gleich als Ziel einen hohen Gewichtsverlust anstreben, sondern kleinere Gewichtsreduzierungen anstreben.

      Kleiner Hinweis: Öle sind Energieträger, die musst Du in die Rationsberechnung mit einbeziehen.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Brisko hatte als er zu uns kam um die 30kg drauf... sehr kugelig also. Beim letzten TA Besuch warens "nur" noch 28,6kg.

        Unser TA meinte ideal wäre wenn er 5kg abnehmen würde, wenns mehr ist ist es auch absolut okay.

        Viel macht wahrscheinlich schon aus das er automatisch mehr Bewegung hat, Leckerlis werden von seiner normalen "Futter"-Ration abgezogen.

        Danke wegen dem Hinweis mit dem Öl - daran hatte ich nämlich genau nicht gedacht....

        Seine Abnahme soll gesund über die Bühne gehen und daher ist es mir auch wichtig das er lieber langsam und dafür auch kontinuerlich abnehmen soll.

        Kommentar


          #5
          hallo,

          schau dir mal das futter von lupovet an. das speckweg ist ein gutes futter, mit dem dein hund gesund abnehmen kann.

          http://www.lupovet.de/unsereprodukte...etspeckweg.php

          natürlich sollte man das futter auch abgewogen geben. nicht den vollen napf stehen lassen.

          gruß rotti

          Kommentar


            #6
            Danke - werde mir den Link gleich einmal anschauen gehen.

            Normalerweise lass ich den Napf auch nicht stehen - aber morgens gehen wir zur Arbeit und nach der Gassirunde geht Brisko meistens erst einmal schlafen bevor er futtert...

            Das Futter am Abend wird auf einen Schlag gefressen - und was übrig bleibt wird von mir direkt entsorgt.

            Kommentar

            Lädt...
            X