Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taurin- problematisch für Hunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Taurin- problematisch für Hunde?

    Ich füttere meine Hunde und Katzen seit einigen Wochen roh. Ich bereite für die Hunde und Katzen eine getrennte Rezeptur zu und friere sie portionsweise ein. Die Katzen bekommen Taurin dazu, unter anderem. Manches Mal schleckern die Hunde dann noch in den Katzennäpfen umher. Brauchen Hunde auch Taurin?

    Tersal

    #2
    Zitat von Tersal Beitrag anzeigen
    Manches Mal schleckern die Hunde dann noch in den Katzennäpfen umher. Brauchen Hunde auch Taurin?
    Taurin kommt in Muskelfleisch, Herz und sogar in der menschlichen Muttermilch vor, gehört also zur natürlichen Ernährung von Hunden, Katzen und auch Menschen.

    Schau mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Taurin

    Es wird durch Einfrieren zerstört.
    Hunde und Menschen können Taurin selbst herstellen, Katzen nicht, deshalb muss man es bei Katzen dem Futter zufügen - es sei denn, man füttert regelmäßig schlachtfrisches Muskelfleisch, Herz und auch Hirn oder die Katze fängt und frißt viele Mäuse...;-)
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

    *bekennender Easy-Fan*

    Kommentar


      #3
      Wusste ich gar nicht, dass Taurin beim Einfrieren zerstört wird. Kann der Hund das dann ausreichend selbst herstellen oder empfiehlt sich eine Zufütterung?
      Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
      Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

      Kommentar


        #4
        Zitat von lordlady Beitrag anzeigen
        Wusste ich gar nicht, dass Taurin beim Einfrieren zerstört wird. Kann der Hund das dann ausreichend selbst herstellen oder empfiehlt sich eine Zufütterung?
        Eine Zufütterung empfiehlt sich bei bestimmten Erkrankungen, ansonsten brauchen Hunde es nicht zusätzlich.
        Meine Hunde bekommen es für ihr Herz.
        Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
        und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

        Kommentar


          #5
          Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
          Es wird durch Einfrieren zerstört.
          Hast du da 'ne Quelle für?

          Ich kenn' es nur so, daß es nicht hitzestabil ist - einfrieren aber ohne Verluste (wenn man die Auftauflüssigkeit mitfüttert) übersteht.

          Lieben Gruß
          Kerstin

          Kommentar


            #6
            Zitat von lordlady Beitrag anzeigen
            Wusste ich gar nicht, dass Taurin beim Einfrieren zerstört wird. Kann der Hund das dann ausreichend selbst herstellen oder empfiehlt sich eine Zufütterung?
            Habe ich ja bereits geschrieben:

            Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
            Hunde und Menschen können Taurin selbst herstellen.....
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

            *bekennender Easy-Fan*

            Kommentar


              #7
              Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
              Hast du da 'ne Quelle für?

              Ich kenn' es nur so, daß es nicht hitzestabil ist - einfrieren aber ohne Verluste (wenn man die Auftauflüssigkeit mitfüttert) übersteht.
              Such mal im Katzenforum.net nach einem Beitrag "Dosierung Taurin".
              Oder unter diekatzenbarfbarpage mit dem entsprechenden davor und dahinter.

              Es ist nicht ganz richtig, dass Taurin durch Einfrieren zerstört wird, aber die Bioverfügbarkeit leidet halt darunter. Das ist auch der Grund, warum man bei Katzen Taurin auch bei Rohfütterung zusetzt, wenn man nicht regelmäßig frisches Fleisch füttert.
              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

              *bekennender Easy-Fan*

              Kommentar


                #8
                Ich füttere sowohl bei den Katzen als auch beim Hund Taurin zu. Unsere Katzen bekommen frischl Fleisch seit 1Jahr eine Katze benötigt pro Tag etwa 250 -500mg Taurin. Unser Hund bekommt es seit 4Wochen da geht es nach Gewicht, man kann nichts falsch machen da das Taurin was im Körper zuviel ist wieder ausgeschieden wird.

                Kommentar


                  #9
                  Fein, dann kann ich sie bedenkenlos die Katzennäpfe sauberlecken lassen.

                  Danke sehr

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Muss man das Taurin auch bei Hunden zufüttern??
                    Bin jetzt etwas verunsichert....
                    Füttere seit 1 Jahr meine Hunde roh (Fleisch wird portioniert und eingefroren - manchmal auch frisch).

                    Vielen Danke für Eure Antworten.

                    LG Claudia + Bande
                    Ich befürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen,
                    das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
                    (Nietzsche)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Claudia + KY Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Muss man das Taurin auch bei Hunden zufüttern??
                      Taurin ist für Hunde keine essenzielle Aminosäure, weil Hunde Taurin aus anderen Aminosäuren selbst synthetisieren können (natürlich vorausgesetzt, daß diese Aminosäuren im Futter enthalten sind).
                      Bei Fleischfütterung braucht's i.d.R. kein zusätzliches Taurin.
                      Ich würd's deshalb beim Hund nur ergänzen, wenn definitiv ein Mangel (vllt. wegen Verdauungs-/Verwertungsproblemen) vorliegt, wenn der Hund bestimmte Erkrankungen hat (z.B. Herz) oder wenn sehr einseitig/minderwertig gefüttert wird.

                      Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                      Such mal im Katzenforum.net nach einem Beitrag "Dosierung Taurin".
                      Oder unter diekatzenbarfbarpage mit dem entsprechenden davor und dahinter.

                      Es ist nicht ganz richtig, dass Taurin durch Einfrieren zerstört wird, aber die Bioverfügbarkeit leidet halt darunter. Das ist auch der Grund, warum man bei Katzen Taurin auch bei Rohfütterung zusetzt, wenn man nicht regelmäßig frisches Fleisch füttert.
                      Da kursieren wohk recht unterschiedliche Aussagen zu im WWW...

                      Weil viele Katzenbarfer die Suppis inkl. Taurin mit einfrieren, hatte in 'nem anderen Forum mal eine Forie diverse Fachleute angeschrieben und von allen die Aussage bekommen, daß sich durch's einfrieren an der Bioverfügbarkeit nichts ändern würde.
                      Hier die Antwort von Prof. Dr. Petz, Uni Wuppertal (wegen copyright nur als Link):
                      http://dubarfst.eu/forum/board2-duba...in-einfrieren/

                      Lieben Gruß
                      Kerstin

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu,

                        Unser Hund bekommt es seit 4Wochen da geht es nach Gewicht, man kann nichts falsch machen da das Taurin was im Körper zuviel ist wieder ausgeschieden wird.
                        Da bin ich mir nicht sicher, alles was wirkt kann auch Nebenwirkungen haben. Du fütterst es somit ja auch nicht natürlich zu.

                        Taurin reichert sich besonders im Gehirn an, ich glaube es gab einige Tierversuche wo es Überdosierungen und Nebenwirkungne gab.

                        lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          Unser Hund leidet an Epilepsie daher hat er einen erhöten Bedarf an Taurin, bei Untersuchungen nach einem Anfall wurde bei ihm ein Mangel festgestellt. Das bedeutet dann wieder Gefahr für einen Anfall. Wenn wir Herz geben dann bekommt er kein Taurin dazu, da es im Herz ja schon ausreichend enthalten ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X