Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mäuse und Küken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe mal eine Kükenbrüterei besichtigt, als ein Schüler dort Praktikum gemacht hat.

    Die männlichen Küken, logischerweise zu etwa 50% im Schlupf vorhanden, werden am Tag des Schlupfes aussortiert, weil dies ja keine Legehennen werden. Sie können nicht zu Masthähnchen großgezogen werden, weil sie der "falschen" Rasse angehören. An Legehennen stellt man eben andere Anforderungen als an Grillhähnchen.

    Die männlichen Küken wurden mit Kohlenstoffmonoxid betäubt (getötet?) und kommen dann tatsächlich in einen trichterförmigen Muser, sieht etwa aus wie eine Kräutermühle in ganz groß. Sie waren dann nicht etwa Matsch, sondern halt im Ganzen zerdrückt. Mir wurde erzählt, dass die dann schon eine Weiterverwendung fänden, z.B. tiefgefroren als Tierfutter.

    Das Aussortieren der Küken passiert auf einem Fließband, da werden sie draufgesetzt. Innerhalb von ein, zwei Sekunden nimmt sie jemand in die Hand (vorzugsweise Vietnamesen, die sind besonders schnell darin, wurde mir gesagt), und begutachtet ihre Flügel(ansätze). Irgendwie kann man daran wohl sehen, ob sie männlich oder weiblich sind. Sind's zukünftige Legehennen, laufen sie auf dem einen Fließband weiter, sind's Männchen, auf dem anderen. Dem Aufbau der Anlage nach zu urteilen, und nach der Tatsache, dass die Vietnamesen dort nur schnell und stundenweise ihren Job erledigen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Betäubungs- (oder Tötungs-?)Apparatur und der Muser groß tierschutzmäßig überwacht werden. Die kleinen Piepser sind ganz schön flatterig und aufgeregt und laufen auf ihrem Band eben einfach drauf zu.

    Den Tagesspiegel-Artikel kann ich somit aus eigener Anschauung bestätigen.

    Auch wenn Küken (und Mäuse) sicherlich artgerechtes Futter sind (wobei ic auch gehört habe, dass Küken nicht alles enthalten), sollte man schon einmal drüber nachdenken, wie sie heutzutage produziert werden. Die männlichen Küken sind eben auch das unvermeidbare Produkt des Bedürfnisses, im Supermarkt Eier kaufen zu wollen.
    Liebe Grüße, Agnes

    Kommentar


      #17
      Ach ja, eins noch:
      der Schüler wollte "Tierpfleger" werden und hat nach dem Praktikum ganz sicher ausgeschlossen, dass er das in einer Hühnerzucht werden wollte... Der Praktikumsplatz ist aber auch mit der Bezeichnung so angeboten worden.
      Liebe Grüße, Agnes

      Kommentar


        #18
        Zitat von Kirstin69 Beitrag anzeigen
        Vergaste Küken... Geschredderte Küken...

        Lebendig verpackte Mäuse...

        Supermarkthühner haben auch ein grausiges Schicksal...


        Mir wird schlecht! http://www.smilies.4-user.de/include...ie_iek_042.gif

        Niemals (mehr) würde ich so etwas kaufen!!! Man sollte sich viel öfter damit auseinandersetzen.
        Leider wird einem dabei schlecht. Aber wenn wir weiterdenken, wollten wir wirklich keine Tiere leiden sehen oder lassen, dürften wir alle keine Tierprodukte essen, verwerten oder z. Bsp.unsere Hunde und Katzen nicht barfen. Dieses Fleisch wird sicher auch nicht superartgerecht produziert. Keiner kann mir erzählen, daß er alles aus Biohaltung bezieht, selbst da kann man sich ja nicht sicher sein. Leider. Für mich werde ich weiter Küken beziehen. Eine Möglichkeit Bioküken zu bekommen, gibt es scheinbar gar nicht. Meine Katzen bekommen 1 oder 2xp.W je ein Küken. Wenn ich da sehe, wie das Raubtier in ihnen durchkommt und mit welcher Wonne sie es fressen...ich kann nur hoffen, daß die Kücken vergast wurden. Wo ich selbst dabei nicht weiter drüber nachdenken dürfte. Als Alternative ist jede andere Fleischsorte auch moralisch bedenklich. Naturnah ernähren heißt eben Tiere töten! Da beißt die Maus keinen Faden ab

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tersal Beitrag anzeigen
          Eine Möglichkeit Bioküken zu bekommen, gibt es scheinbar gar nicht.
          Nein, diese möglichkeit gibt es nicht und auserdem ist es dann auch egal ob ein Bio huhn oder ein "normales" Huhn zerfleischt/geschredert wird.... denn die Kücken haben ja bis dahin auch kein futter bekommen und da ist ja von der Lebensqualität her auch kein unterschied ob Bio oder nicht, da die Kücken meistens ja erst ein paar stunden/Tage alt sind...deswegen gibts da kein Bio oder nicht Bio.....

          Küken finde ich persönlich noch besser als Mäuse, da wie schon geschrieben die Küken ja leider ein "abfallprodukt" sind...

          Was ich aber echt erschreckend finde ist, dass viele nicht wissen (oder nicht wissen wollen?), dass die männlichen Küken von den Legehennen zerschreddert werden...und nicht als Grillhähnchen verwendet werden....

          Daraus schließt sich auch, dass die Grillhähnchen nicht immer Hähne sind sondern genauso auch Hennen....

          Kommentar


            #20
            Hi!

            Ich häng mich mal hintendran. Ich verfütter auch ab und an mal Mäuse oder Küken, die ich entweder gefroren bestell oder von einem Bekannten aus Privathaltung bekomme. Da ich neben den Hunden und Katzen auch noch Reptilien halte fällt da immer mal was ab. Ich finde zumindest das "Abtöten" der Mäuse hat sich wenigstens etwas gebessert, früher wurden sie einfach ohne Gas eingefroren, was heute nicht mehr erlaubt ist. wie das bei den Küken ist weiß ich nicht. Zumindest bei 50% der Futtertiere weiß ich das sie aus guter Haltung stammen. Nur mal so am Rande, selbst die Hamster, Meerschweinchen, etc. die in einer Zoohandlung nicht verkauft werden landen in der Gefriertruhe!

            LG, Jessi

            Kommentar


              #21
              Zitat von -Jessi- Beitrag anzeigen
              (...) verfütter auch ab und an mal Mäuse oder Küken, die ich entweder gefroren bestell oder von einem Bekannten aus Privathaltung bekomme (...) "Abtöten" der Mäuse hat sich wenigstens etwas gebessert, früher wurden sie einfach ohne Gas eingefroren, was heute nicht mehr erlaubt ist. (...) selbst die Hamster, Meerschweinchen, etc. die in einer Zoohandlung nicht verkauft werden landen in der Gefriertruhe!

              LG, Jessi
              Hallo Jessi,
              über das privat erhalten habe ich auch schon nachgedacht. Kannst du da was näheres zu sagen. Weshalb derjenige Küken und Mäuse hat, wie er sie hält, ernährt? Bekommst du sie dann lebend oder tot. Wie werden sie (wenn) getötet? Wenn man da ein positiveres Gefühl bei hat...wäre es für mich eine echte Alternative. Die Frage wäre dann, wie man so jemanden findet?

              Lg, Madeleine

              Kommentar


                #22
                Zitat von chris° Beitrag anzeigen
                Nein, diese möglichkeit gibt es nicht und auserdem ist es dann auch egal ob ein Bio huhn oder ein "normales" Huhn zerfleischt/geschredert wird.... denn die Kücken haben ja bis dahin auch kein futter bekommen und da ist ja von der Lebensqualität her auch kein unterschied ob Bio oder nicht, da die Kücken meistens ja erst ein paar stunden/Tage alt sind...deswegen gibts da kein Bio oder nicht Bio..... Ich meinte Bioküken eher so, daß man da vielleicht von ausgehen könnte, daß wg. dem moralischem Aspekt in der Biohaltung kein Küken schreddern vorgenommen wird. Ich kaufe sie ja in einem Stück. Geschreddert (lebend) wäre für mich der Horror. Obwohl ich mich da frage, ob sie nicht auch im Huhn,komplett,gewolft-welches ich als Barf bestelle, drin sind?

                Küken finde ich persönlich noch besser als Mäuse, da wie schon geschrieben die Küken ja leider ein "abfallprodukt" sind...

                Was ich aber echt erschreckend finde ist, dass viele nicht wissen (oder nicht wissen wollen?), dass die männlichen Küken von den Legehennen zerschreddert werden...und nicht als Grillhähnchen verwendet werden....ich hatte mich da bisher immer gefragt, warum die weiblichen Küken nicht zu Eierproduktion und die männlichen fürs Hähnchen verwendet werden. Das wurde hier ja mit der Rassenunterschiedlichkeit erklärt...

                Daraus schließt sich auch, dass die Grillhähnchen nicht immer Hähne sind sondern genauso auch Hennen.... hmmm, versteh ich jetzt nicht???
                Grausames Thema

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Tersal Beitrag anzeigen
                  Grausames Thema
                  Da hast du recht...

                  Daraus schließt sich auch, dass die Grillhähnchen nicht immer Hähne sind sondern genauso auch Hennen.... hmmm, versteh ich jetzt nicht???
                  ja das war eher OT.... emmm ich wollte damit sagen, wei es ja GrillHÄHNCHEN heißt, dass manche meinen es werden nur Hähnchen (also männliche Hühner) zu Grillhähnchen....das stimmt ja nicht!! bei Grillhähnchen ist es egal ob männlioch oder weiblich... beides wird gegrillt.... hoffe jetzt versteht man es.... Ich drück mich halt manchmal ein bisschen kompliziert aus

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Tersal Beitrag anzeigen
                    Hallo Jessi,
                    über das privat erhalten habe ich auch schon nachgedacht. Kannst du da was näheres zu sagen. Weshalb derjenige Küken und Mäuse hat, wie er sie hält, ernährt? Bekommst du sie dann lebend oder tot. Wie werden sie (wenn) getötet? Wenn man da ein positiveres Gefühl bei hat...wäre es für mich eine echte Alternative. Die Frage wäre dann, wie man so jemanden findet?

                    Lg, Madeleine
                    Hi Madeleine!

                    Also bei mir ist es so, dass derjenige von dem ich die Mäuse privat erhalte sie selbst aufgrund eines großen Schlangenbestandes in geräumigen Terrarien züchtet. Da weiß ich wie´s daheim aussieht, den kenn ich gut, weiß was er füttert und wie er mit den Tieren umgeht, je nach Wunsch bekomm ich sie lebend, mit CO2 begast oder dann eingefroren, je nach dem wieviel er gerade abgeben kann. Das Problem bei der SAche ist einfach das man wenn man nicht lebend füttern will jemanden braucht der den "Schein zum Wirbeltiere abtöten" braucht, alles andere wäre krass! Vielleicht einfach mal in Reptilienkreisen fragen?! Wo kommst Du her?

                    LG, Jessi

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von -Jessi- Beitrag anzeigen
                      Hi Madeleine!

                      Also bei mir ist es so, dass derjenige von dem ich die Mäuse privat erhalte sie selbst aufgrund eines großen Schlangenbestandes in geräumigen Terrarien züchtet. Da weiß ich wie´s daheim aussieht, den kenn ich gut, weiß was er füttert und wie er mit den Tieren umgeht, je nach Wunsch bekomm ich sie lebend, mit CO2 begast oder dann eingefroren, je nach dem wieviel er gerade abgeben kann. Das Problem bei der SAche ist einfach das man wenn man nicht lebend füttern will jemanden braucht der den "Schein zum Wirbeltiere abtöten" braucht, alles andere wäre krass! Vielleicht einfach mal in Reptilienkreisen fragen?! Wo kommst Du her?

                      LG, Jessi
                      Hi Jessi...
                      Ich leben in 49479 Ibbenbüren. Ist es die Regel oder eher die Ausnahme, daß Reptilienbesitzer selber Futtertiere züchten? Finde ich schon interessantes Thema. Daß die Tiere dort gesund ernährt werden, ist dann ja fast garantiert... einen "Schein zum Töten von Wirbeltieren"? Gibts den tatsächlich? Den muß jemand also haben, der seine Mäuse an seine Schlange verfüttern will?

                      Lg, Madeleine

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Madeleine!

                        Nein, den "Schein" hat nicht jeder, ist auch sehr teuer, meist haben den Laborarbeiter. Man darf die Tiere eigentlich nur lebend verfüttern oder wenn man sie abgetötet bekommt, ich glaube das kaum jemand so einen Schein besitzt. Find das eigentlich auch o.k so, wenn man bedenkt wie manche Reptilienhalter Futtertiere vorher selbst abtöten bevor sie sie füttern, echt grausig. Mann darf auch an Wirbellose wie z.B. Vogelspinnen eigentlich keine Wirbeltiere verfüttern, wird trotzdem gemacht! Da bleib ich doch lieber bei dem was ich vertreten kann!

                        Auf jeden Fall prügeln sich bei uns die Hunde und die Katzen bei uns um das was ab und an mal über bleibt!

                        LG, Jessi

                        Kommentar


                          #27
                          Hi,
                          ich verfüttere ja da ich Schlangen halte sowohl Ratten, Küken, Mäuse eher weniger, Meerschweinchen und früher auch Kaninchen.
                          Hin und wieder bekommt da Bonny auch mal eine Ratte oder früher ein Kaninchen wenn Schlange keinen Hunger hatte. (Schlange die Kaninchen fraß habe ich nicht mehr)
                          Ich kaufe Küken immer schon tot diese werden mit CO2 Gas getötet wie auch 90% aller anderen Futtertiere die man z.B. für Reptilien zu kaufen bekommt.
                          Ratten, Meerschweinchen usw kaufe ich meist lebend und da erledigen das dann die Schlangen. Wenn ich mal Frostfutter kaufe und es wird nicht gefressen bekommt das dann Bonny.
                          Meine Katzen bekommen regelmässig Küken. Bonny frißt sie nicht sie sieht sie wohl eher als Spielzeug.

                          Jessi das ist falsch schon der Angelschein reicht aus um die Sachkunde zu haben Wirbeltiere zu töten. Sprich hast du z.B. den Angelschein darfst du auch Ratten, Mäuse und Co. selbst töten. Ebenso darfst du für den Privatgebrauch auch unter sachkundiger Anleitung töten. Das mit der Sachkunde gilt nur für den gewerblichen Bereich. Liest man sich die Gesetzestexte mal genauer durch sieht man sehr schnell, dass für den Privatgebrauch keinerlei Regelung besteht. Wäre das nicht so dürften keinerlei Ratten und Mausefallen verkauft werden.
                          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Hi Susan!

                            Das mit dem Angelschein ist mir neu, muss ich mich mal kundig machn, wär umso einiges einfacher, meine Nachbarin ist Labortierpflegerin und die gab mir das so weiter. Trotzdem glaub ich kaum das jeder Tierhalter auch einen Angelschein oder einen "Fachkundigen" Bekannten hat womit man wieder am Anfang steht! Werd jetzt wohl den Angelschein machen!

                            Hast Du vielleicht mal nen genauen Link, der dass erklärt?

                            Gruß, Jessi

                            Kommentar


                              #29
                              Hi,
                              als Privatperson brauchst du garnichts du brauchst nur einen sachkundigen der es dir zeigt wie es geht. Nicht mehr nicht weniger.
                              Habe leider keine Links zur Hand gerade bin in Schlangenforen kaum noch aktiv dort findest du die aber sehr schnell zur direkten Aufklärung.
                              Und mal ganz ehrlich wie oft kommt jemand vom Vetamt um zu kontrollieren ob wer nen Sachkundenachweis hat oder nicht. Wie gesagt gewerblich absolut klar da muß man die Sachkunde vorweisen um genau zu sein den 11er Schein.

                              Auf einem bäuerlichen Hof hat ja auch keiner die Sachkunde ein Huhn zu töten trotzdem darf man es.
                              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Hauptsache es schmeckt!
                                Dann muss das eben ab sofort meine Nacchbarin für mich machen!

                                Gruß, Jessi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X