Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mineralbedarf ausrechnen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mineralbedarf ausrechnen lassen

    Hallo!

    Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Bedarf an Mineralstoffen für den Hund ausrechnen lassen kann, je nach dem, was er zu fressen bekommt. Nur kann ich nicht mehr nachvollziehen wie und wo.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Sonni

    #2
    Handelt es sich da nicht um einen Barfkalkulator? Die gibt es sicher unter Google......wenn ich mich net irre ;-)

    Kommentar


      #3
      Nein, kein Barfkalkulator. Ich glaube online konnte man das nicht machen.
      Ich meine das war eine Hochschule oder so.

      Kommentar


        #4
        Kleiner Hinweis am Rande: Die Ernährungsinfos der Hochschulen haben durchaus ihre Berechtigung, aber man sollte nie vergessen, dass die Werte im Normalfall an Laborhunden unter Laborbedingungen und unter reiner Fertigfutterfütterung gewonnen wurden.
        Es gibt keine vergleichbaren Zahlen an Hochschulen & Co., die durch Studien an artgerecht ernährten Hunden gewonnen wurden.
        Es stellt sich also die Frage der Anwendbarkeit und Vergleichbarkeit dieser Werte.
        Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

        Kommentar


          #5
          Aber Du weißt nicht, welche Uni oder andere Stelle das anbietet?
          Mich würde das interessieren.

          Kommentar


            #6
            Nee, tut mir leid, ich gehöre nicht zu denen, die Bedarfsmengen errechnen.
            Vielleicht ist es die Uni in München? Guck mal hier: http://www.ernaehrung.vetmed.uni-muenchen.de/index.html
            Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

            Kommentar


              #7
              Ah, da schau ich doch mal rein ;-)

              Kommentar


                #8
                Futtermedicus bietet so etwas an. Ich habe es auch machen lassen, halte mich aber nicht mehr daran, da sich die Ernährung meines Hundes in den letzten Monaten wegen Allergie geändert hat.
                Liebe Grüße
                Tina, Jessi, Giny und Minni

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab noch das hier gefunden: http://www.barfers.de/NRC_Rechner.html

                  Da wird allerdings auch nicht berücksichtigt, was der Hund bekommt. Das ist aber sehr wichtig. Hier mal ein Beispiel: der Calcium-Bedarf erhöht sich um das 3-fache, wenn man 30% Getreide füttert. Nun enthält jedes TroFu mindestens 30% Getreide. Viele Leute barfen aber z.B. vollkommen getreidefrei.

                  Die Werte wurden halt alle im Labor ermittelt, teilweise nicht einmal an Hunden, sondern an Ratten. Die Hunde bekommen im Labor alle Fertigfutter, sodass die Werte verzerrt werden.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X