Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenverdaulichkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Knochenverdaulichkeit

Hallo alle zusammen,
    habe eine 6 Monate alte Presa Canario Hündin (Kanarische Dogge), sie wiegt jetzt 20 kg. Entgegen dem Rat sämtlicher Tierärzte barfe ich sie seit so ca. 6 Wochen und bin total begeistert, mit welcher Freude sie ihr Futter entgegennimmt. Mittlerweile langweilen sie kleingeschnittene Fleischstücke, am liebsten hat sies am Stück, am liebsten Hähnchen.

Da sie noch Welpe ist, gebe ich ihr weiche Knochen, wie Hühnerkarkasse, -hälse und -flügel, alles roh.

Gestern bin ich dann doch sehr erschrocken. Da hat sie einen 5cm langen Knochen mit dem Kot ausgeschieden. Seit ich sie barfe, kontrolliere ich jeden Kot um zu sehn, ob sie irgendwas nicht verdauen konnte. Bisher konnte ich keine Knochenstücke finden.

Der Knochen stammte von einem Hähnchenflügel. Was meint Ihr, überfordere ich ihre Verdauung?

Nachdem ich mal miterleben durfte, welche blutigen Folgen Hühnerschenkel bei einer Hündin hatten, gebe ich meinen beiden vom Huhn nur noch Rücken und Hälse, keine Röhrenknochen mehr. Kalbsbrustbein ist auch recht weich, das kauen und verdauen meine beiden ohne Probleme. Die Junghündin vom 4. Monat an.
    Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

Kommentar

Zitat von klippdas Beitrag anzeigen
      Nachdem ich mal miterleben durfte, welche blutigen Folgen Hühnerschenkel bei einer Hündin hatten, gebe ich meinen beiden vom Huhn nur noch Rücken und Hälse, keine Röhrenknochen mehr. Kalbsbrustbein ist auch recht weich, das kauen und verdauen meine beiden ohne Probleme. Die Junghündin vom 4. Monat an.
      Bei allen Barferbeiträgen, die ich bisher gelesen habe - und das waren eine Menge - da stand überall, dass Hühnerflügel ohne Probleme an Welpen gegeben werden dürfen. Sie müssten halt roh sein. Das wären weiche Knochen...

Kommentar

Hi,
        ich füttere keine Röhrenknochen. Auch nicht Hähnchenflügel.

Ich minimiere einfach für mich jegliche Risiken und Unwohlsein meinerseits.

Es ist übervorsichtig, aber so fahre ich schon 10 Jahre mit 3 Hunden gut, einen Welpen habe ich aufgezogen, viele Menschen bei der Umstellung unterstützt.

Ich bin mir sicher, dass meine Hunde kein Problem mit Röhrenknochen haben. Aber ich könnte es mir nie verzeihen, wenn es dadurch mal Darmverletzungen gäbe.

Ich bin generell vorsichtig und füttere nur Kalsbsbrustbein, Schulterblatt, Hälse und Hühnerrücken ect.....

LG Heike

Kommentar

Hi,
          Hühnerflügel sollten tatsächlich keine Probleme bereiten, zumindest nicht wenn sie vom jungen Huhn stammen. Also kein Suppenhuhn oder so kaufen. Allerdings, wenn Sie ein 5cm langes Stück ausgeschieden hat, hat sie wohl noch nicht gelernt ordentlich zu kauen? Wenn Sie zum Schlingen neigt würde ich die Flügel an einem Ende festhalten so dass sie abbeißen muss und nicht das Teil im Ganzen runterschlingen kann. Meine Hündin hat es so mit der Zeit gelernt und kaut jetzt gut.
          Ansonsten könntest Du gerade den langen Knochen im Flügel mit einer Schere zwei oder dreimal durchschneiden.

LG

Regina
          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Meine Hündin hat es so mit der Zeit gelernt und kaut jetzt gut.
            Ansonsten könntest Du gerade den langen Knochen im Flügel mit einer Schere zwei oder dreimal durchschneiden.
            Mein Hund hat das nie gelernt. Ich habe auch festgehalten, aber sobald ich losließ, verschluckte er den Rest einfach. Er ist jetzt erwachsen und verschluckt fast alles am Stück. Aber ich habe noch nie Knochen im Kot gefunden. Als er noch sehr jung war, vertrug er allerdings nur Hühnerknochen - alles vom Rind oder auch Kalb hat er nachts immer wieder erbrochen.

Wenn ich so ein großes Stück finden würde, bekäme ich aber auch Angst und würde dann lieber nur Hälse und Rücken füttern.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Ich danke Euch für Eure Beiträge.

An Küwalda: Ist es nicht gerade gefährlich, den Röhrenknochen eines Flügels mit der Schere zu zerteilen? Da splittert er doch.

Also meine Paula denke ich kaut gut. Anfangs hab ich ihr die grossen Fleischstücke mit der Hand gegeben und erst losgelassen, wenn ich das Gefühl hatte, sie hat genug zerkaut. Aber ich glaube, ich lass das mit den Flügeln sein. Ich hab jetzt echt Bedenken.

Kommentar

Gib sie einfach nicht mehr, wenn Du Dir Sorgen machst. Das ist besser für Dein Gewissen. Es ist ja nicht so, dass es keine Ausweichmöglichkeiten gibt ;-)
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

wie füttest du denn die flügelchen ?
                  nur so als portion od. nach einer grossen fleischportion ?
                  vielleicht braucht dein hund mehr fleisch um die knochen zu verdauen ?

ich würde sonst in deinem fall auch die flügelchen weglassen und nur noch den rest geben.
                  meiner meinung nach immer noch genug auswahl
                  grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                    wie füttest du denn die flügelchen ?
                    nur so als portion od. nach einer grossen fleischportion ?
                    vielleicht braucht dein hund mehr fleisch um die knochen zu verdauen ?

ich würde sonst in deinem fall auch die flügelchen weglassen und nur noch den rest geben.
                    meiner meinung nach immer noch genug auswahl

Damit sie nicht vor lauter Hunger schlingt, geb ich ihr erst etwas Fleisch, meist mit Gemüse und dann erst 1 oder 2 Flügel mit der Hand. Sie versucht immer, sich um den "Eintopf" zu drücken und schleicht schnüffelnd durch die Küche, weil sie die Hähnchenflügel ja schon riecht. Das erlaube ich ihr nicht. Es gibt dann einfach keine Flügel, nicht eher als bis der Pott leergefressen ist.

Kommentar

Habe zwar nur eine Miniausgabe von Hund, aber Hühnerbein und Flügel füttere ich auch nicht mehr, da es auch bei uns vorkam, dass noch ganze Knochenstücke wieder rauskamen. Bei Rinderbrustknochen, Hühnerhälsen, Putenhals (wäre für deinen Hund sicher eine ideale Lösung) kommt das nicht vor. Auch wenn es mal in der Eile in Stücken verschlungen wird.
                      Liebe Grüße
                      Martina

Kommentar

wenn du genügend fleisch vorher gibst. kann es sein dass sie ein kleiner schlinger ist?

mein icebear hat hühnerhälse & auch -flügel am anfang inhaliert, nach ähnlichen problemen wie ihr sie habt, habe ich mich hintendran gehangen & er mußte kauen! wollte er schlucken und das stück war zu groß, habe ich es ihm aus dem maul genommen und "langsam" gesagt. nach einiger zeit hat es fünktioniert, selbst jetzt kaut er langsamer, wenn er "langsam" hört!

Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

Kommentar

... das muß ich dem Ayk auch antrainieren, der atmet auch alles ein.
                          Fleisch mit oder ohne Knochen, es wird auf Maus-Größe zerteilt, in die richtige Schluckrichtung gebracht und runter damit.
                          Meistens würgt er das dann wieder aus, kaut nochmal drauf rum und 2. Versuch.

Auch HüHäs, wenn sie klein und gerade sind, wird nicht zerkleinert.

Man bedenke, er ist Einzelhund und ich stehe nicht dahinter; es gäbe keinen Grund für das Runterschlingen.
                          LG Manfred

Kommentar

Meine Mädels schlingen wie Staubsauger, Kauen ist ein Fremdwort für sie.
                            Trotzdem waren noch nie ganze Knochenstücke im Kot.
                            Seid ihr sicher, dass das mit dem Kauen zusammenhängt und nicht vielleicht mit anderen Verdauungsprozessen?
                            Viktoria
                            Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

Kommentar

Zitat von Meriones Beitrag anzeigen
                              Meine Mädels schlingen wie Staubsauger, Kauen ist ein Fremdwort für sie.
                              Trotzdem waren noch nie ganze Knochenstücke im Kot.
                              Seid ihr sicher, dass das mit dem Kauen zusammenhängt und nicht vielleicht mit anderen Verdauungsprozessen?
                              Viktoria
                              Das ist es ja eben, was ich meine. Ich hatte ihr vorher schon oft Hühnerflügel gegeben und noch nie auch nur ein annährend grosse Knochenstück im Kot gefunden.

Meine Paula haben wir mit 2 Monaten aus dem Tierheim geholt, da hat sie schon allein Trofu gefressen, aber auch noch die Milch von der Mama getrunken. Dort hat man mir noch eingetrichtert, bloss das gleiche Trofu weiter zu geben und bei evtl. Wechsel das neue Trofu langsam beizumischen. Das haben wir auch gemacht, bin auf Acana Puppy Breed umgestiegen. Paula hatte nie Verdauungsprobleme, geschweige denn erbrochen. Mir ist dann nur mit der Zeit aufgefallen, dass sie Unmengen trinkt und die Kothaufen riesig wurden. Hab sie dann auf Barfen umgestellt und seitdem trinkt sie viel weniger und setzt nur noch morgens und abends einen vergleichsweise kleinen Haufen ab. Sie war ab da auch nach dem Essen nicht mehr so "erschlagen", sondern brachte oft ihr Spielzeug.

Seit dem Knochenstück gebe ich ihr erstmal keine Knochen, sondern nur weiches Fleisch mit Gemüsemus, in den ich hauptsächlich Karotten tue. Hatte an kleinen Kotstückchen, die sehr hart und hell waren ein ganz klein wenig Blut gefunden. An anderen, die weicher waren nicht. Heute war der Kot so dunkel, weil ich ihr gestern Leber gebraten habe, da konnte ich kein Blut finden. Ihr lieben Leute, barfen ist ganz schön nervenaufreibend. Aber ich danke Euch für Eure zahlreichen Beiträge!

Kommentar

Lädt...
                              X