Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ja, ab wann ist der Hund denn Senior?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Huhu,

    Vasco ist auch schon 9 1/2 Jahre. Er ist ruhiger als früher, Fahrradtouren gehen nur noch bis 20km Länge, Wandertouren hält er länger durch als ich . Apportieren kann er immernoch wie mit 2, nur etwas langsamer.
    Er ist insgesamt super fit. Würde ihn nicht als Senior bezeichnen, ich glaube wir Menschen machen uns da mehr Gedanken, als man müsste.

    Kenne jedoch auch einige Freunde von Vasco, die deutlich jünger sind als er und solche Touren wie er nicht mehr mit machen können.

    Wie immer ist das sehr individuell und es kommt auch ganz darauf an, wie der Hund ein Leben lang gefordert und gefördert wurde .
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #17
      BARF Seniorenfutter unterscheidet sich übrigens grundsätzlich erst einmal nicht von BARF für erwachsene Hunde. Unterschiede entstehen nur dann, wenn der Hund etwas nicht mehr verdauen kann, oder zu dick wird oder gesundheitliche Probleme hat, die man mit gewissen Zusätzen oder Umstellung in der Ernährung mildern kann. Deswegen heißt die Broschüre auch "BARF SENIOR - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter im Alter und bei Erkrankungen", denn die Unterschiede entstehen eher dann, wenn ein Hund (alterbedingt) krank wird.

      Abgesehen davon ist Seniorenfutter (ebenso wie Welpenfutter) eine Erfindung der Futtermittelindustrie, die nur eins bewirkt: Margensteigerung beim Hersteller.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #18
        Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
        Abgesehen davon ist Seniorenfutter (ebenso wie Welpenfutter) eine Erfindung der Futtermittelindustrie, die nur eins bewirkt: Margensteigerung beim Hersteller.
        Ok... das wusste ich jetzt auch nicht....

        Kommentar


          #19
          Ok... das wusste ich jetzt auch nicht....
          Meistens ist das Futter angeblich leichter verdaulich oder enthält weniger Energie, weil ältere Hunde halt einfach nicht mehr so viel Kcal verbrennen. Aber das eigentliche Problem - dass man im Alter eben bestimmte Krankheiten entwickelt oder Organe einfach nicht mehr optimal arbeiten - wird damit gar nicht gelöst. Das ist ja von Hund zu Hund verschieden. Viele ältere Herrschaften haben ja z. B. Arthrose. In dem Fall ist ein getreidehaltiges TroFu sogar ziemlich schlecht für den Hund. Andere Senioren haben erhöhte Leberwerte. Dagegen ist aber wieder ein anderes Kraut gewachsen als gegen die Arthrose usw.

          Außerdem stuft die Industrie unsere Haustiere teilweise auch viel zu früh als Senioren ein. Mir fällt nur ein Katzenbeispiel ein. Einige Hersteller empfehlen schon ein Seniorenfutter ab 7. Wir hatten früher Katzen, die starben mit 18-20 Jahren, wenn sie nicht vorher überfahren wurden oder so. Seniorenfutter ab 7? Sag mal einem Menschen, der 35 ist, dass er jetzt schon mal ins Altersheim soll.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
            +

            Meistens ist das Futter angeblich leichter verdaulich oder enthält weniger Energie, weil ältere Hunde halt einfach nicht mehr so viel Kcal verbrennen. Aber das eigentliche Problem - dass man im Alter eben bestimmte Krankheiten entwickelt oder Organe einfach nicht mehr optimal arbeiten - wird damit gar nicht gelöst. Das ist ja von Hund zu Hund verschieden. Viele ältere Herrschaften haben ja z. B. Arthrose. In dem Fall ist ein getreidehaltiges TroFu sogar ziemlich schlecht für den Hund. Andere Senioren haben erhöhte Leberwerte. Dagegen ist aber wieder ein anderes Kraut gewachsen als gegen die Arthrose usw.

            Das heißt, es hat Theoretisch gar nichts gebracht, dass ich meinem Hund als er noch Welpe war, Welpenfutter gegeben habe??

            Kommentar


              #21
              Das heißt, es hat Theoretisch gar nichts gebracht, dass ich meinem Hund als er noch Welpe war, Welpenfutter gegeben habe??
              Das ist sogar gar keine so gute Idee. Die Welpenfutter enthalten meistens zu viel Energie. Die Welpen schießen davon zu schnell in die Höhe.

              Überleg mal, wie das in der Natur ist. Säugetiere werden gesäugt und danach fressen sie exakt das Futter der Eltern - nur in verhältnismäßig anderen Mengen. Fohlen saugen bei der Mutter und fressen dann irgendwann das gleiche Gras wie die Stute und Wölfe bekommen Milch und fressen dann sofort das gleiche Fleisch, was auch die anderen bekommen. Dass Kinder ein anderes Futter bekommen sollten als Erwachsene, ist eine Erfindung der Industrie. Menschenkinder bekommen doch auch normale Nahrung - nur als Brei. Unsinn ist auch Futter für bestimmte Rassen (mal abgesehen vom Dalmatiner vielleicht) oder für Hunde verschiedener Größe und Farbe. Das ist absoluter Müll.

              Jeder Hund - von Chihuahua bis Dogge - stammt vom Wolf ab. Im Rahmen der Domestizierung hat sich das Äußere des Hundes angepasst, aber gerade der Verdauungstrakt ist gleich geblieben. Jeder gesunde Hund kann daher genau wie ein Wolf ernährt werden. Ob nun groß oder klein, jung oder alt. Man kann nur mit bestimmten Variationen auf die Bedürfnisse eines kranken Hundes eingehen. Oder berücksichtigen, dass manche Hunde halt mehr Energie brauchen als andere. usw. Das hat aber nichts mit der Größe, der Farbe und der Rasse zu tun, sondern einfach mit dem Individuum an sich.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #22
                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                Das ist sogar gar keine so gute Idee. Die Welpenfutter enthalten meistens zu viel Energie. Die Welpen schießen davon zu schnell in die Höhe.

                Überleg mal, wie das in der Natur ist. Säugetiere werden gesäugt und danach fressen sie exakt das Futter der Eltern - nur in verhältnismäßig anderen Mengen. Fohlen saugen bei der Mutter und fressen dann irgendwann das gleiche Gras wie die Stute und Wölfe bekommen Milch und fressen dann sofort das gleiche Fleisch, was auch die anderen bekommen. Dass Kinder ein anderes Futter bekommen sollten als Erwachsene, ist eine Erfindung der Industrie. Menschenkinder bekommen doch auch normale Nahrung - nur als Brei. Unsinn ist auch Futter für bestimmte Rassen (mal abgesehen vom Dalmatiner vielleicht) oder für Hunde verschiedener Größe und Farbe. Das ist absoluter Müll.

                Jeder Hund - von Chihuahua bis Dogge - stammt vom Wolf ab. Im Rahmen der Domestizierung hat sich das Äußere des Hundes angepasst, aber gerade der Verdauungstrakt ist gleich geblieben. Jeder gesunde Hund kann daher genau wie ein Wolf ernährt werden. Ob nun groß oder klein, jung oder alt. Man kann nur mit bestimmten Variationen auf die Bedürfnisse eines kranken Hundes eingehen. Oder berücksichtigen, dass manche Hunde halt mehr Energie brauchen als andere. usw. Das hat aber nichts mit der Größe, der Farbe und der Rasse zu tun, sondern einfach mit dem Individuum an sich.

                Wow.... irgendwie klinkt das logisch.... naja jetzt ist er ja schon ausgewachsen ujnd rückgängig kann ich es nicht mehr machen....

                Kommentar

                Lädt...
                X