Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bulldoggen Welpen barfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bulldoggen Welpen barfen?

Hallo!

Ich habe 2 erwachsene Hunde (English Bulldog und Zwergpinscher)die ich barfe.Nun habe ich noch einen English Bulldog Welpen von 3,5 Monaten und bin was die Ernährung der Kleinen angeht etwas unsicher!
    Die Züchterin rät dringend von barfen für Bulldoggen ab bevor sie 1 Jahr alt sind,weil sich sonst die Gefahr späterer Gelenkprobleme erhöht!Der Eiweißgehalt sollte wohl auch möglichst niedrig sein!
    Gibt es unter Euch Bulldoggen Besitzer deren Hunde schon im Welpenalter gebarft wurden?
    Wenn ja,habt Ihr auf irgendwas besonders geachtet?
    Im Moment bekommt die Kleine Platinum Lamm und Reis und eine Mahlzeit am Tag Fisch oder Fleisch!
    Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen(die nur die der Bulldoggen Leute)!

L.G.,Kerstin

Nur mal so auf die Schnelle: Bei Bulldoggen würde ich mir eher Gedanken über ihre Atemwege und ihre Gelenke aufgrund der Physiognomie machen, die wir ihnen anzüchten.
    Was Verdauung etc. betrifft unterscheiden sich Bulldoggen meines Wissens nach nicht von anderen Hunden. Warum sollten sie auch? Es handelt sich immer noch um Canis lupus (forma) familiaris.
    "Rassen" sind keine andere Art, sondern "nur" Züchtungen.

Die einzige Hunderasse, die mir spontan einfällt, die eine Besonderheit in dieser Hinsicht mitbringt, ist der Dalmatiner (Enzymmangel).

Und auch da gibt es keinen argumentatorisch nachvollziehbaren Grund, den Hund nicht artgerecht zu ernähren. Man muss ggf. nur aufpassen, was genau man füttert.

Welche SACHargumente - nicht reine Meinungsäußerung - führt denn die Züchterin an?

UPDATE: Oh, ich sehe gerade, du möchtest nur Meinungen von Bulldoggenleuten. Dann steht es dir frei, meinem Beitrag zu ignorieren. Bulldoggen habe ich nicht. Aber der hier liebt sie übrigens und hat viel Erfahrung mit ihnen: http://schwarzbuch-hund.de/
    Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

Kommentar

Mein Welpe ist eine Vintage English Bulldog,also eine Rückzüchtung zum alten Typ der EB,wieder mit langer Rute,längerer Nase usw.!Trotzdem wird es natürlich ein für seine Größe recht schwerer Hund und ich möchte halt füttern,was für die gelenke usw.am besten ist.
      Ich dem Buch "Frisches Futter für ein langes Hundeleben"von Gabriela Behling,steht übrigens das EB genau wie Dalmatiner unter einer angeborenen genetischen Stoffwechselbesonderheit leiden.Ob das nun den Tatsachen entspricht,entzieht sich meine Kenntnis.
      Laut Züchterin gibt es Studien darüber,dass Bulldoggen die im Welpenalter gebarft wurden,häufiger Probleme mit den Gelenken bekommen.

Das EB im allgemeinen häufig Atemprobleme und Gelenkprobleme haben weiß ich übrigens und das war auch nicht meine Frage!

Kommentar

Hallo Kerstin,

ich denke schon dass Du auch einen Eng. Bulldog barfen kannst.
        Hat Deine Züchterin Angst wegen zu viel Protein und zu schnellem Wachstum?
        Das kommt häufig bei Fertigfutter vor, denn in diesem sind meist ungünstige Proteine aus Getreide.
        Frischfleisch hat auch keinen wirklich hohen Proteingehalt, da es ja zu einem Hauptanteil aus Wasser besteht.
        Und wenn Du die Fleischsorten wechselst sollte es alle ok sein.
        Leg Dir doch mal die Barf-Welpen-Broschüre von Swanie zu. Da hast Du auch Pläne und kannst Dich besser orientieren.
        Ich finde eine frische Aufzucht viel besser, da der Hund langsam und gleichmäßig wächst und nicht zu schnell zu legt. Das schont Gelenke und Bänder. Und ich nehme mal an, davor hat Deine Züchterin Angst.
        Oftmals wird Barf auch von Menschen abgelehnt, die sich eigentlich mit dieser Fütterung nicht so recht beschäftigt haben. Von daher: wenn Du noch Fragen hast, nur zu!

EDIT: oh sorry, auch ich habe keine Engl. Bulldogge, aber Staffords. Vielleicht magst Du Dir meinen Kommentar trotzdem durchlesen.
        Ich habe auch gerade Deinen Kommentar gelesen und bin persönlich nicht der größte Fan von Frau Behling.
        Ausserdem würde mich die von Dir angesprochene Studie mal interessieren. Könntest Du Deine Züchterin bitte mal danach fragen?
        Liebe Grüsse,
        Yvonne

Kommentar

SORRY,ich hatte mich in meinem ersten Beitrag verschrieben!!!In der Klammer zum Schluß sollte stehen "NICHT nur die von Bulldoggen Leuten"!Ich freue mich wirklich über jede Antwort!

Kommentar

Zitat von käthe Beitrag anzeigen
            Laut Züchterin gibt es Studien darüber,dass Bulldoggen die im Welpenalter gebarft wurden,häufiger Probleme mit den Gelenken bekommen.
            Tatsächlich? Laß dir diese Studien doch mal geben bzw. die Quelle sagen.
            LG
            Katrin

Kommentar

Ja,die Züchterin hat Angst vor einem zu schnellen Wachstum auf Grund von zu viel Proteinen!
              Die Barf-Welpen-Broschüre von Swanie habe ich mir gestern bestellt!..aber danke für den Tip!
              Ich wechsle eigentlich täglich Fleischsorte,Öl usw. und vom Gefühl her finde ich ja auch das es die bessere Nahrung ist,aber ich habe trotzdem nen bisschen Angst was falsch zu machen,da es sollte es schief gehen der Hund ausbaden muss!

Wie gesagt,ich freue mich über alle Antworten,nicht nur die der Bully Besitzer!!!

Kommentar

Da es meines Wissens nach nicht eine einzige wissenschaftliche Studie gibt, die "Fertigfutterhunde" (welcher Rasse auch immer) mit "gebarften Hunden" vergleicht und das auch noch über Jahre - denn das müsste man ja, um zu solchen Schlussfolgerungen zu kommen -, würden mich Name, Autor und Erscheinungsort, -jahr dieser Studie auch interessieren.
                Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

Kommentar

Ja,die Züchterin hat Angst vor einem zu schnellen Wachstum auf Grund von zu viel Proteinen!
                  Diese Befürchtung kenne ich eigentlich eher bei Fütterung mit industriell produziertem "Welpenfutter", da es im Normalfall "Kraftfutter" ist - also die Art von Futter, die z. B. Schweine bekommen, die schnell viel Masse zulegen sollen, um dann in frühen Jahren geschlachtet zu werden.

Kommentar

Martha hat nur bis zur 12.Woche Welpenfutter bekommen und jetzt bekommt sie Futter für erwachsene Hunde!
                    Ich kann ja verstehen,wenn ihr von meiner Unsicherheit etwas genervt seit,aber ich tue mich noch etwas schwer mit dem Schritt,weil die Züchterin halt so dagegen.
                    Ich hoffe morgen kommt die Broschüre von Swanie Simon!...übrigens hat Martha heute noch kein Trockenfutter bekommen!

Nach der Studie werde ich bei Gelegenheit mal fragen!

Kommentar

Ich bin nicht genervt.

Kommentar

Puh,Glück gehabt!;-)

Kommentar

Hallo Kerstin,

von Dir ist niemand genervt, sondern von den an den Haaren herbeigezogenen Aussagen der Züchterin Deines Hundes.

Die haben nämlich kein Hand und Fuß... Das nervt!

LG Kirstin
                          Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                          sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

Kommentar

hi kerstin,
                            mir ist nicht ganz klar was du hören möchtest? deine züchterin hat klar position bezogen........und nu?
                            wer soll sie wiederlegen? keiner weiß warum und auf welche studie sie sich bezieht.
                            was für futter bekommt sie denn?
                            und was heißt sie hat heute noch kein trofu bekommen?
                            was denn?

alles liebe vanessa

Kommentar

Ich wollte einfach nur mal nen paar andere Meinungen hören,weil ich mir unsicher bin!
                              Ich hatte Swanie Simon angeschrieben und sie hat mir dieses Forum empfohlen und meinte hier sind wohl auch Besitzer von Bullys die ihre Hunde schon früh gebarft haben.
                              Martha hat heute Hühnerhälse,Fisch,Brei aus Buttermilch,Banane,Kleie und Öl bekommen und kein Trockenfutter-das meinte ich mit sie hat noch kein Trockenfutter bekommen!

Kommentar

Lädt...
                              X