Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bulldoggen Welpen barfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

klingt doch klasse.........ich bin allerdings kein experte was das barfen von welpen angeht.
    ich denke da können dir hier viele weiterhelfen , weil viele hier ihre welpen barfen auch rassen die klein und schwer sind.

alles liebe vanessa

Kommentar

Zitat von käthe Beitrag anzeigen
      Gibt es unter Euch Bulldoggen Besitzer deren Hunde schon im Welpenalter gebarft wurden?

Hallo Kerstin,
      meine franz. Bulldogge wurde mit "Barf" gross gezogen. Sie hat keinerlei Probleme mit Gelenken oder sonstigen.
      Barfen ist auch fuer einen Bully das naetuerlichste und gesuendeste was es gibt
      LG
      Anne und die Schokoschnegglis

Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
      Robert Lembke

Kommentar

Hallo,

gerade wenn man einen Welpen Barfen möchte, ist man noch unsicherer. Ich war trotz vieler Jahre Barf vor unserem ersten Wurf auch nervös.
        Und so geht es vielen Welpen-Besitzern eben auch.
        Hier wird keiner genervt sein und wenn, sein Problem
        Lies Dir in Ruhe die Broschüre durch. Und wenn dann noch Fragen sind, nur zu.
        Wir persönlich haben jetzt schon 8 Hunde mit Barf aufgezogen und sie sind alle klasse gewachsen usw..
        Einen Welpen haben wir zu Beginn noch gemischt gefüttert und das war der einzige Welpe, der ungleichmäßig gewachsen ist. Was ich eben auch auf das Überangebot an Kalzium im Fefu zurück führe (denn auch ein zu viel an Kalzium kann die Wachstumsgeschwindigkeit beeinflussen).
        Generell wachsen Hunde die frisch aufgezogen werden langsamer und gleichmäßiger.
        Wie gesagt, es wird gerne behauptet, im Frischfleisch stecke viel Protein. Aber man sollte den hohen Wasseranteil nicht vergessen. Ausserdem kommt es eben auf die Proteinquelle an. Protein aus Getreide ist eben ungünstig. Protein aus Fleisch eben günstig.
        Mach Dich nicht verrückt! Wie Swanie so schön sagt: Barfen ist nur Hunde füttern.
        Liebe Grüsse,
        Yvonne

Kommentar

hallo,

ich verstehe deine bedenken, denn die hatte ich vor 8 monaten auch.

ich habe allerdings keinen bully sondern einen böxi. dieser ist nun fast 1 jahr alt & super gewachsen und agil.

die bücher von swanie haben mir super durch die erste zeit & auch jetzt noch geholfen. der lütte ist trotz negative aussage vom zücher betreffs barf eine wucht geworden.

ich habe mich eine zeit auch viel mit den inhaltsstoffen des trofus beschäftigt, da er auch noch eine futtermittelallergie hat, und würde den nächsten welpen wieder ohne bedenken barfen.

Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

Kommentar

Ich danke Euch!Ihr macht mir wirklich Mut die Lütte auch zu barfen!Morgen kommt wohl die Broschüre von Swanie und ich bin schon ganz gespannt!
            Habt Ihr den Welpen irgendwas besonderes unters Fleisch gemixt oder auf irgendwas besonders geachtet?

Kommentar

unters fleisch habe ich nichts gemixt. ich habe nur jede woche gewogen, die futtermenge angepaßt und je nach ernährungszustand mehr oder weniger gegeben (es war nie weniger eher mehr, selbst jetzt bekommt er noch mehr, da er sehr flippig ist & es braucht).

Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

Kommentar

Hallo

Ich barfe noch gar nicht lange, meine beiden Grossen erst seit Mai dieses Jahres, im Juli kam dann noch ein 4 Monate alter Welpe / Junghund dazu.
                Auch ich war zuerst sehr unsicher, besonders da ja für mich alles neu war, dann auch noch gleich ein Welpe dazu .... hmmm
                Aber ich habe es gewagt und viel hier im Forum gelesen.

Ins Auge gestochen hatte mir besonders der Hinweis, drauf zu achten, dem Welpen täglich seine Portion Calzium zu geben. Nicht wie bei einem erwachsenen Hund, wo auf eine ausgewogene Ernährung pro Woche geachtet wird.
                LG Ferni & Rudel

Kommentar

Zitat von käthe Beitrag anzeigen
                  Ich danke Euch!Ihr macht mir wirklich Mut die Lütte auch zu barfen!Morgen kommt wohl die Broschüre von Swanie und ich bin schon ganz gespannt!
                  Habt Ihr den Welpen irgendwas besonderes unters Fleisch gemixt oder auf irgendwas besonders geachtet?
                  Warte einfach die Broschüre ab und lies Dich erst mal ein. Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, dann füttere erst mal noch gemischt, dann kann Dein Hundi sich schon mal ans frische Fleisch gewöhnen. Bei Welpen eigentlich kein Problem, eher bei Hunden, die schon lange Fefu bekommen.

Unters Futter habe ich so auch nichts gemischt.
                  Eigentlich haben die Welpen immer das bekommen, was die Großen auch bekommen, nur eben mehr Knochen. Nämlich täglich.
                  Und in den ersten Wochen (ich weiß jetzt nicht wie alt Dein Welpe ist) habe ich unseren Welpen immer einen Brei als Morgenmahlzeit angeboten.
                  Über Nacht Haferflocken in Buttermilch einweichen (Kühlschrank), dann morgens ein Eigelb dazu, Natural Rearing Gruel ( bekommst Du auch bei Swanie im Shop) auf der Herdplatte leicht erwärmt, dann ein bisschen Honig dazu, lecker, zumindest in den ersten Wochen. Danach gehe ich auch morgens zu einer Fleischmahlzeit über.
                  Liebe Grüsse,
                  Yvonne

Kommentar

mein welpe wird am 17.9. vier monate alt!sie bekommt ja so auch schon fleisch und verträgt es ohne probleme.
                    an knochen kann ich ihr ja eigentlich nur hühnerknochen geben,weil alles andere bekommt sie doch noch nicht klein,oder?sollte ic ihr den brei noch geben?

übrigens hat meine inzwischen verstorbene pitbull hündin, die umstellung von trofu auf fleisch im alter von 13 jahren super gut vertragen!

Kommentar

huhu käthe,

ich habe eine franz. bulldogge, eine engl. bulldogge, eine bordeauxdogge und einen cane corso mit barf großgezogen.

also lehn dich beruhigt zurück, eine bulldogge ist auch "nur" ein hund ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine!
                      zumeist ige grüße
                      von
                      nadine & den mädels

Kommentar

Hallo,

ich habe zwar keine Bulldog, aber Irish Wolfhounds, wobei ich den jetzt 3 Jährigen mit ca 5 Monaten auf barf umgestellt habe.
                        IW`s sind was das Wchstum angehen genauso wie Doggen sehr empfindlich, vorallem, wenn sie zuviel Protein bekommen und zwar schlechtes Protein, wie z.b im Trofu.

Wenn Du roh fütters bekommen sie das gesunde Protein und wachsen langsam und gleichmäßiger.
                        Mein jetzt 3 jähriger hat nie diese Phasen gehabt von hinten höher als vorne sondern ist gleichmäßig und langsam gewachsen.

Ich füttere alle meine Hunde(4) roh und sie sind alle super gesund und die, die als Welpe zu mir kamen, sind sehr langsam und gleichmäßig gewachsen.

Manche Züchter wollen einfach nicht, das Hunde von ihnen roh gefüttert werden und erzählen deshalb solche Dinge.

Wenn Du Deinen Welpen roh füttern willst, so bin ich der Meinung, das Du es machen sollst, es gibt auch ein tolles Buch über Welpen barfen von Swanie Simon, wo alles genau beschrieben wird.

LG

Sabine und die grauen Männerplus Rennhamster plus Zicke
                        Gentle when strok`d - Fierce when provoced

Kommentar

Heute ist die Broschüre von Swanie Simon gekommen,leider war ich nicht da und jetzt kann ich diese und noch andere Bücher erst am Montag bei der Post abholen!ÄRGERLICH!!!...aber so ist das wenn man auf was wartet!
                          In welcher Form soll ich denn Knochen füttern?Hühnerhälse und Putenhälse bekommt sie ja und die werden ganz aufgefressen,aber alle anderen Knochen werden ja nur abgenagt und nicht gefressen!?!

Kommentar

In welcher Form soll ich denn Knochen füttern?Hühnerhälse und Putenhälse bekommt sie ja und die werden ganz aufgefressen,aber alle anderen Knochen werden ja nur abgenagt und nicht gefressen!?!
                            Naja, so ein Hund bekommt auch von anderen, größeren Knochen etwas ab. Selbst mein Cavalierchen kann das. Wenn Dein Hund auch größerre Knochen verträgt, dann gib sie ihm - gemischte Knochen sind besser als nur Geflügelknochen.

Übrigens beträgt der Eiweißgehalt beim Barfen ca. 21%. Das wäre im Bereich der Trockenfutter also eher im unteren Bereich. Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen. Leute, die ihre Hunde mit BARF aufgezogen haben, berichten immer wieder, dass ihre Hunde langsamer wachsen als TroFu-Hunde. Ich kann das für meinen Hund auch bestätigen (im Vergleich zu Wurfgeschwistern).

Das einzige, was ich meinem Welpen zusätzlich gegeben habe, war einmal wöchentlich Lebertran (Vitamin A für´s Wachstum) und der Welpenbrei, den Swanie empfiehlt. Steht beides in der Broschüre. Ansonsten war der BARF-Plan für den Welpen genau so wie der für meinen erwachsenen Hund - nur auf 4 Mahlzeiten verteilt und prozentual gesehen mehr.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen

Übrigens beträgt der Eiweißgehalt beim Barfen ca. 21%. Das wäre im Bereich der Trockenfutter also eher im unteren Bereich. Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen.
                              Ich würde den Proteingehalt sogar auf ca. 17% schätzen.
                              Ich habe eben mehrere "Fleischsorten" in dem Tiefkühler kontrolliert und bin auf durchschnittlich 17% Protein gekommen.
                              Aufpassen muss man bei Pferde- und Hühnerfleisch, nicht aber bei den Hühnerhälsen. Und bei grünem Pansen liegt man bei ca. 15% Protein.
                              Bei den üblichen Fleischsorten ist der Fettgehalt oft zu niedrig, so dass mit Rinderfett ausgeglichen werden kann (muss). Rinderfett hat ca. 6% Protein.

Eine schöne Übersicht über die Protein- und Fettgehalte der üblichen Frischfleischversorgung gibt es bei carnes-doggi (mit dem üblichen davor und dahinter).

LG
                              Alois

Kommentar

Ich würde den Proteingehalt sogar auf ca. 17% schätzen.
                                Auf jeden Fall ist er niedriger als in den meisten Trockenfuttersorten. Wobei man halt aufpassen muss, denn hier vergleicht man meist Trockenmasse mit Feuchtmasse. Da kommen halt ganz andere Werte raus. Außerdem sieht ein normaler BARF-Plan (für erwachsene Hunde) auch noch einen fleischfreien und einen Fastentag vor. Ich glaube also nicht, dass man beim Barfen zu viel Eiweiß zuführt. Was man allerdings macht: man führt Eiweiß mit sehr hoher Bioverfügbarkeit zu.
                                Liebe Grüße,
                                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Lädt...
                                X