Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Hunde und Katzen vegan ernähren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Hunde und Katzen sind Fleischfresser und bekommen auch frisches Fleisch.

Ich bin seit fast 18 Jahren Vegetarier. Halte meine eigenen Huehner, fuer unsere Eierversorgung.
    LG
    Anne und die Schokoschnegglis

Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
    Robert Lembke

Kommentar

Kater und Hund bekommen Fleisch,
      -Carnivoren vegetarisch ernähren zu wollen finde ich ehrlich gesagt krank.
      (Warum muss jemand der Raubtiergehabe ablehnt sich ausgerechnet eines halten?)

Ich selber mag kein Fleisch, aber nenne mich nicht Vegetarier weil ich die Schublade nicht mag

Es gab hier mal eine sehr ausführliche Diskussion darüber.

Sachlich bleibt so etwas nie - da hängt immer zuviel Ideologie mit drin^^
      Anne
      mit Hawkeye und den Katern

Kommentar

Huhu,

Zitat von Posenmuckel Beitrag anzeigen

Also bei uns ist es so, dass wir viel Käse und Milchprodukte zu uns nehmen.
        Ich habe auch bis vor Kurzem viel Käse gegessen, bis ich gelesen habe das es gar nicht vegetarisch ist (bei peta glaube ich). Wieso weiß ich aber nicht mehr genau
        Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, den 5 Kaninchen und Hamster Elvis

Kommentar

Zitat von Johanna. Beitrag anzeigen
          viel Käse gegessen, bis ich gelesen habe das es gar nicht vegetarisch ist ...

Es ist nicht vegan - natürlich aber vegetarisch.
          Anne

Kommentar

Zitat von Yupik Beitrag anzeigen
            Es ist nicht vegan - natürlich aber vegetarisch.
            Wenn man "vegetarisch" als "nur Produkte vom lebenden Tier" definiert ist Käse mit Lab nicht vegetarisch. Teilweise gibt es Alternativen ohne Kälberlab, die sind dann vegetarisch.
            Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

Kommentar

ok- danke mallow- das ist natürlich richtig.

Ich hatte nicht an die penible Fraktion gedacht.
              Anne

Kommentar

Zitat von mallow Beitrag anzeigen
                Wenn man "vegetarisch" als "nur Produkte vom lebenden Tier" definiert ist Käse mit Lab nicht vegetarisch. Teilweise gibt es Alternativen ohne Kälberlab, die sind dann vegetarisch.
                Genau das habe ich gemeint!
                Wie schon gesagt, ich wusste es nicht mehr so genau
                Aber ich hätte es auch nie gedacht, seitdem ich es weiß esse ich keinen Käse mehr ...
                Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, den 5 Kaninchen und Hamster Elvis

Kommentar

Hallo allseits,

ich lebe vegan und "barfe" meinen Hund und habe schon etliche Diskussionen über Hundeernährung geführt. BARF ist meiner Meinung nach eindeutig die gesündeste Ernährungsform für Hunde und Katzen, aber vegetarische Fütterung ist nicht per se Tierquälerei. Wie bei anderen Bereichen (Hundeausbildung z.B.) auch, sollte man die jeweiligen Individuen in ihrem gesamten Umfeld betrachten, bevor man ein solches Urteil vorschnell fällt!

@ Tersal:
                  Du hast danach gefragt, wie die vegane Fütterung aussehen soll, dazu kann ich etwas berichten.

Mittlerweile kenne ich persönlich fünf Katzen und sechs Hunde, die vegan ernährt werden. Alle bekommen veganes Trockenfutter, das bei manchen mit veganem Nassfutter oder Tischäbfällen (Nudeln, Reis, Karotten...) oder auch speziellen Zusätzen (z.B. Hefepulver, Enzyme...) ergänzt wird. Die Umstellung erfolgte meistens ganz "normal", indem immer mehr veganes Trockenfutter unter das vorher verwendete fleischhaltige Trockenfutter gemischt wurde.

Ansonsten führen die Hunde und Katzen ein Leben wie die meisten anderen auch (bezügl. Auslauf, Sozialkontakten usw.) und sind ähnlich gesund wie andere mit Trofu ernährte Vierbeiner in meinem Umfeld...

Zitat von Posenmuckel Beitrag anzeigen
                  Wie habt ihr Euch umgewöhnt?
                  Kauft ihr Milchersatzprodukte?
                  Ich hab mir mehrere Monate Zeit gelassen, bis ich komplett vegan war, das hätte ich nicht von heute auf morgen gekonnt. Speziell Sojadrinks können richtig übel schmecken... Meine Lieblingsmilchsorten sind von Alpro und aus'm Netto, anfangs brauchte ich welche mit Vanille-Geschmack und seit ein paar Jahren geht's dann auch pur (aber nicht ungesüßt). Ein absolutes Greuel ist mir nach wie vor die Bio-Sojamilch von Aldi... *schüttel*

LG
                  igelchen
                  Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                  igelchen

Kommentar

Zitat von igelchen Beitrag anzeigen
                    BARF ist meiner Meinung nach eindeutig die gesündeste Ernährungsform für Hunde und Katzen, aber vegetarische Fütterung ist nicht per se Tierquälerei. ... sollte man die jeweiligen Individuen in ihrem gesamten Umfeld betrachten, bevor man ein solches Urteil vorschnell fällt!
                    Igelchen, was sollen denn das für "individuelle Umstände im gesamten Umfeld" sein, die vegetarische/vegane Ernährung für Hunde und Katzen artgerecht machen. Maximal kommen doch medizinische Gründe in Betracht, aber darum dreht sich der Thread schon nicht...Ich fälle kein vorschnelles Urteil, sondern habe mich auch schon ein bisschen mit Hundeernährung beschäftigt. Es kommt immer wieder vor, das Vegetarier/Veganer - die ich übrigens voll respektiere, ich habe überaupt nicht gegen diese Ernährungsform bei Menschen - ihre eigene Wertvorstellung auf die Tiere abbilden. Das ist nicht in Ordnung. Ich barfe aus Überzeugung auch, werde aber auch keinen verurteilen, der seinen Tieren Fertigfutter gibt. Aber bei fleischloser Nahrung für Fleischfresser hört mein Verständnis auf.

Kommentar

Wenn es keine gesundheitlichen Gründe sind....warum ernährt man einen Hund oder eine Katze vegan?

Nudeln, Reis, Karotten....und Zusätze zur Ergänzung....weiter weg an artgerechter Ernährung geht es doch kaum.

Für mich grenzt das eher schon an Tierquälerei
                      Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
                      Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

Kommentar

Wieso hält sich jemand, der echte Probleme mit dem Raubtierleben hat,
                        selber Raubtiere und zwingt denen seine Dogmen auf?

Wenn man sein eigenes artgemäßes Leben freiwillig so extrem einschränkt und mit Regeln und Begrenzungen umstellt,
                        dann muss große Angst dahinter stecken.

Und da gibts dann Leute, die sich gegenseitig übertreffen wollen im buchstabengetreuen Befolgen der Zielvorgabe. Das wird zum Selbstzweck.

Gibt Veganer, die können dann auch keine Ledersohlen mehr am Schuh dulden etc.pp

Das kannst du beobachten wo du willst:
                        in der Kirche (Bibelbuchstabenglaube),
                        beim Zen (wer beginnt morgens als erster zu 'sitzen' und tuts am längsten)
                        bei den Züchtern (wer hält die gesündeste/schönste/vielseitigste Gruppe)
                        bei Barfern (wer füttert wirklich grammgetreu alle möglichen Supps)

Für mich bedeutet das freiwilliges Einengen und ich mag Enge nicht.
                        Anne

Kommentar

Zitat von Yupik Beitrag anzeigen
                          Wieso hält sich jemand, der echte Probleme mit dem Raubtierleben hat,
                          selber Raubtiere und zwingt denen seine Dogmen auf?

Wenn man sein eigenes artgemäßes Leben freiwillig so extrem einschränkt und mit Regeln und Begrenzungen umstellt,
                          dann muss große Angst dahinter stecken.
                          Ich bin Vegetarierin und fühle mich angesprochen.

Zum ersten Teil deiner Frage: Warum soll ich mir als Vegetarierin keinen Hund halten dürfen nur weil ich bei meiner eigenen Ernährung Probleme mit dem Fleischkonsum habe?
                          Beim zweiten Teil komme ich dir entgegen: mein Hund bekommt Fleisch. Ich zwinge ihm nicht meine Ernährungsgewohnheiten auf - er bekommt Biofleisch.

Ich schränke mein "eigenes artgemäßes Leben" nicht extrem ein, nur weil ich Vegetarierin bin.
                          Mit welchem Recht und mit welcher Begründung behauptest du, dass Vegetarien, Veganer das tun?

Wie sieht das "artgerechte Leben" eines Menschen bei dir aus?
                          Könntest du das einmal definieren, damit ich näher darauf eingehen kann.

Wieso ist bei dir ein Leben mit Regeln und Begrenzungen automatisch angstbesetzt und nur von dort her zu erklären?
                          Menschliches Leben - Leben überhaupt - ist eo ipso mit Begrenzungen verbunden. Es gibt kein Leben ohne.
                          Um es in einem ganz simplen Beispiel zu definieren: sobald du dich für irgendetwas entscheidest, entscheidest du dich sofort gegen alles andere, was auch in Frage gekommen wäre, du legst dir eine Begrenzung auf.
                          Angstbesetztes Verhalten hat eine ganz andere Dimension und ist ganz anders erklärbar.

Du hast es wahrscheinlich anders gemeint - man sollte aber nicht mit Gemeinplätzen argumentieren.
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Zitat von ClaudiaH Beitrag anzeigen
                            Wenn es keine gesundheitlichen Gründe sind....warum ernährt man einen Hund oder eine Katze vegan?

Nudeln, Reis, Karotten....und Zusätze zur Ergänzung....weiter weg an artgerechter Ernährung geht es doch kaum.

Für mich grenzt das eher schon an Tierquälerei
                            Ich kann mich da nur anschließen. Die eigene Lebensweise einem anderen aufzwängen, auch einem anderen Tier - das soll bei der veganen Ernährung doch gerade nicht geschehen! Da paßt für mich dann etwas nicht zusammen.

Liebe Grüße - Inge
                            Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

~ Ein Hund kennt über 250 Kommandos und Gesten. Eine Katze auch - es ist ihr nur scheißegal!
                            ~

Kommentar

Also dass es hier "ausartet" In Kritik gegenüber Veganern, finde ich sehr schade!
                              Ich bewundere Menschen, die vegan leben, ohne anderen Menschen oder Tieren ihre Ideale aufzuzwingen.

Die Leute, die selbst vegan leben, und ihrem Hund Fleisch geben, vor denen ziehe ich wirklich meinen Hut.

Vegetarier, die so leben, weil sie an die "Nutz"Tiere denken, kann ich allerdings nicht ganz verstehen.

Für Milchprodukte müssen leider auch Tiere getötet werden, und Kälber werden nach der Geburt von ihren Müttern weggerissen.

Man muss sogar im ( echten) Biosektor lange suchen, um solch eine Haltung nicht zu unterstützen.

Da frage ich mich, was Vegetarismus den Tieren bringt.

Irgendwie empfinde ich das nicht bis zu Ende gedacht.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren..
                              Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                              und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Ich kritisiere weder Veganer noch Vegetarier....leben und leben lassen....
                                aber ich bin absolut dagegen Hunde oder Katzen vegan zu ernähren.

Tut mir leid....das ist - für mich - völlig daneben!
                                Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
                                Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

Kommentar

Lädt...
                                X