Zitat von ClaudiaH
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Meine Hunde und Katzen vegan ernähren?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
ich lese hier schon eine ganze Weile sprachlos mit. - Worum geht es eigentlich noch?
Für mich sieht das Problem ganz anders aus.
Die Menschen kennen das Elend nicht!
Die wenigsten haben persönliche Erfahrungen mit der Massentierhaltung. Kaum einer hat Ställen gesehen mit kalbenden Kühen - eingesunken im Morast, direkt neben bereits verwesenden anderen Tieren, Kühe mit blutenden Eutern, ohne tierärztliche Versorgung; Kühe als Gebährmaschinen, Milchproduzenten ... die wenigsten wollten von diesen Kühen Milch oder Milchprodukte oder das Kalbfleisch.
Viele würden ihren Fleischkonsum einschränken oder schauen, wo sie kaufen, wenn sie die industrielle Schlachtung kennen würden - das ist nicht immer so schön sauber und perfekt!
Ich habe nicht das Ziel, alle zu Vegetariern zu machen. Ich wäre froh, wenn die Menschen weniger Fleisch essen würden und nicht das billige aus dem Supermarkt, das ist auch billig produziert ...
In meinem Bekanntenkreis sind auch nicht alle Vegetarier. Wir akzeptieren und respektieren uns gegenseitig - sie essen aber jetzt weniger Fleisch, und das freut mich ...
Ganz fatal würde ich es jedoch finden, ins andere Extrem zu fallen, und unsere Hunde fleischfrei ernähren wollten. Ich kenne die Studie über die fleischfreie Ernährung, auf welche sich Peta beruft, ich würde das sehr hinterfragen, wie alle Studien.
Es wäre so schön, wenn wir wieder zum Thema zurück kommen könnten, und wenn wir schon ausschweifen wollten, dann vielleicht auch tierbezogen, ich hätte da noch eine ganze Menge Vorschläge - z. B. die Tierversuche zu unserem "Wohl"
LGLiebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen
Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)
Kommentar
-
Die Menschen kennen das Elend nicht!
Die wenigsten haben persönliche Erfahrungen mit der Massentierhaltung. Kaum einer hat Ställen gesehen mit kalbenden Kühen - eingesunken im Morast, direkt neben bereits verwesenden anderen Tieren, Kühe mit blutenden Eutern, ohne tierärztliche Versorgung; Kühe als Gebährmaschinen, Milchproduzenten ... die wenigsten wollten von diesen Kühen Milch oder Milchprodukte oder das Kalbfleisch.
Viele würden ihren Fleischkonsum einschränken oder schauen, wo sie kaufen, wenn sie die industrielle Schlachtung kennen würden - das ist nicht immer so schön sauber und perfekt!
Ich bin neben einem Großbauern aufgewachsen. 500 Kühe, 500 Schweine. Ich war mehrfach in den Ställen und habe die Tiere im Sommer täglich auf der Weide gesehen. Die Kühe kamen im März raus und standen bis September ununterbrochen draußen auf großen Weiden. Sie wurden immer mal umgesetzt, mussten aber nicht in einem Stall hocken. Die Kühe hatten alle noch ihre Hörner, das Futter bestand aus Gras, Heu und Silage (kein Tiermehl). Die Schweine hatten eine Art Offenstall und konnten rausgehen. Im Winter waren die Tiere natürlich meistens drinnen, wobei es auch eine Außenanlage gab. Die Ställe waren hell und sauber. Es handelte sich nicht um einen Bio-Bauern. Dennoch hatte ich persönlich das Gefühl, dass es den Tieren gut ging. Sie durften raus, wurden sauber gehalten, bekamen artgerechtes Futter und sahen alle gesund aus. Die Bäuerin mochte ihre Tiere wirklich und ich habe nie auch nur ein "ungepflegtes" Tier gesehen - alle hatten schönes Fell, unversehrte Euter usw.. Der Schlachthof war max. 20km entfernt.
Wenn ein Tier ein solches Leben hat, bevor es zum Schlachthof muss, dann ist es aus meiner Sicht OK, Fleisch zu essen (und natürlich auch Fleisch an Haustiere zu verfüttern). Ich denke auch, dass man jedem Tier ein solches Leben ermöglichen könnte, wenn die Leute einfach mal ihren Fleischkonsum um 1/3 oder wenigstens die Hälfte reduzieren würden. Man könnte dann die Preise anheben und die Tiere hätten ein artgerechtes Leben. Tieren schon während der Haltung Leid zuzufügen, würde ich verbieten. Diese Tiere geben ihr Leben dafür, dass wir sie am Ende essen. Ich finde, sie haben ein wenig mehr Respekt verdient.
Übrigens finde ich, dass man einen Hund auch gut vegan ernähren kann. Solange der vegane Anteil im Futter maximal 20-30% ausmacht, ist das für den Hund sicher OK ;-)Liebe Grüße,
Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen
Kommentar
-
Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
Übrigens finde ich, dass man einen Hund auch gut vegan ernähren kann. Solange der vegane Anteil im Futter maximal 20-30% ausmacht, ist das für den Hund sicher OK ;-)
Ich selbst ersetze bei meinem Hund Fleisch zu einem gewissen Prozentsatz durch Käse, Fisch und Eier. Besonders Eier sind reich an Proteinen, Vitaminen, Mineralien und Fettsäuren. Das ist dann zwar nicht vegan aber fleischreduziert. - Ich denke schon, dass Hunde auch so gut leben können.
Liebe GrüßeLiebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen
Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)
Kommentar
-
Zitat von Shiraa Beitrag anzeigenÜbrigens finde ich, dass man einen Hund auch gut vegan ernähren kann. Solange der vegane Anteil im Futter maximal 20-30% ausmacht, ist das für den Hund sicher OK ;-)
Zitat von Cicero Beitrag anzeigenIch finde auch, dass der Hund zwar Fleisch benötigt, aber wahrscheinlich bei Weitem nicht so viel, wie die meisten Hunde wohl bekommen. Auch hier wäre sicher weniger mehr. Ich habe schon einmal darauf hingewiesen, dass sich in der Hundepopulation allmählich die gleichen "Wohlstandskrankheiten" ausbreiten, wie beim Menschen.
Meine Vermutung geht da eher in die gegenteilige Richtung.Liebe Grüße
Petra mit Dina und Mottensternchen
Kommentar
-
Solange der vegane Teil 75% nicht überschreitet, geht es mir damit auch einigermaßen gut.
Meine Vermutung geht da eher in die gegenteilige Richtung.
Bei uns gibt es auch Fisch, Eier und Käse. An zwei Tagen pro Woche gibt es gar kein Fleisch für die Hunde.Liebe Grüße,
Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen
Kommentar
-
Zitat von Selkie Beitrag anzeigenDu meinst wirklich, daß die Zivilisationskrankheiten beim Hund auf Fleischbasiertes Futter zurückzuführen sind?
Meine Vermutung geht da eher in die gegenteilige Richtung.
Bitte genau lesen, dann kommt es auch nicht zu Missverständnissen!!
Ich habe geschrieben, dass die Zivilisationskrankheiten beim Hund möglicherweise auf der Fütterung von zu viel Fleisch basieren, dass weniger mehr wäre.
Das ist etwas ganz anderes, als du hier heraus liest und deinen Kommentar daran hängst. Über das, was ich geschrieben habe, können wir uns gerne austauschen, wenn du interessiert bist.
Kommentar
-
Zitat von Cicero Beitrag anzeigenBitte genau lesen, dann kommt es auch nicht zu Missverständnissen!!
Ich habe geschrieben, dass die Zivilisationskrankheiten beim Hund möglicherweise auf der Fütterung von zu viel Fleisch basieren, dass weniger mehr wäre.
Das ist etwas ganz anderes, als du hier heraus liest und deinen Kommentar daran hängst. Über das, was ich geschrieben habe, können wir uns gerne austauschen, wenn du interessiert bist.
LG
Zivilisationskrankheiten beim Hund durch zuviel Fleisch?
Ähm ja......vor allem, weil die Trofu-lastig gefütterten Hunde ja durch das jute Trofu bestimmt total mit Fleisch überfüttert wurden.
Es ist ja bekant, wie extrem Fleischhaltig Trofu ist
Und wenn ich mir das potentielle Beutetier des Hundes so anschaue....da ist je nur die Hülle aus Fleisch und innen ist purer Getreideabfall ...denen staubt es ja beim luafen förmlich aus den OhrenLiebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
Kommentar
-
Zitat von ClaudiaH Beitrag anzeigenhä?
Zivilisationskrankheiten beim Hund durch zuviel Fleisch?
Ähm ja......vor allem, weil die Trofu-lastig gefütterten Hunde ja durch das jute Trofu bestimmt total mit Fleisch überfüttert wurden.
Es ist ja bekant, wie extrem Fleischhaltig Trofu ist
Und wenn ich mir das potentielle Beutetier des Hundes so anschaue....da ist je nur die Hülle aus Fleisch und innen ist purer Getreideabfall ...denen staubt es ja beim luafen förmlich aus den Ohren
Wo habe ich geschrieben, dass ich Getreidefütterung beim Hund gut finde?
Ich möchte auch dich bitten, meinen Text genau zu lesen.
Ich diskutiere sehr gerne mit dir, aber doch nicht über Trofu oder Getreidefütterung für den Hund - lass die Kirche bitte im Dorf - und mach dich bitte nicht über mich lustig. Ich tue das bei dir auch nicht. Vorführen lasse ich mich auch nicht - auch nicht von dir. Auf einer solchen Basis diskutiere ich nicht!
Über den Fleischkonsum können wir gerne diskutieren, wenn du willst, aber nur über das, was eventuell zuviel ist, nicht über den grundsätzlichen Bedarf.
Kommentar
-
eieiei...nicht immer gleich beleidigt sein....auch mal Spaß verstehen, ja?
Ich führe dich nicht vor....Himmel noch eins, DASS würde anders ausschauen.Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
Kommentar
-
Zitat von ClaudiaH Beitrag anzeigeneieiei...nicht immer gleich beleidigt sein....auch mal Spaß verstehen, ja?
Ich führe dich nicht vor....Himmel noch eins, DASS würde anders ausschauen.
Wir verstehen uns?Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen
Kommentar
-
Zitat von ClaudiaH Beitrag anzeigenich wollte nur spielenLiebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen
Kommentar
Kommentar