Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan für Unterzuckerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan für Unterzuckerung

    Ich war mit Kalle beim TA. Es wurde eine Unteruckerung 60mg/dl (normal ist 75 - 108mg/dl) festgestellt.
    Nun könnte ich dringend Hilfe brauchen, da ich so gar keine Ahnung habe wie ich das machen soll, zumal Kalle eine Gedreideallergie hat.
    Ich bitte um Eure Hilfe

    #2
    Was hat Dir denn der TA geraten? Gibt es eine Ursache für die Unterzuckerung? Ich kenne mich damit nicht aus, aber das hört sich für mich nicht normal an. Klar, wenn ein Hund einen Marthon gelaufen ist (Überanstrengung), dann kann das schon sein. Aber im Normalfall hat eine Unterzuckerung doch eine Ursache.

    Also, was man auf die Schnelle machen kann: Traubenzucker geben. Wenn ein Hund davon immer mal was bekommt, ist das schon OK. Den gibt man ja auch als Elektrolytlösung, wenn ein Hund starken Durchfall hat.

    Sollten dem Hund grundsätzlich Kohlenhydrate fehlen, dann kannst Du es auch mit Kartoffeln versuchen, oder mit süßen Früchten (Banane fällt mir da z. B. ein), wenn der Hund kein Getreide verträgt. Verträgt er auch kein Pseudogetreide?
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Wie wurde denn gemessen? Mit einem "normalen" BZ-Messgerät? Dann kann man 15-20% auf den Wert draufgeben. Hatte Kalle denn Symptome der Unterzuckerung, oder warum bist Du zum TA? War er nüchtern?

      60 mg/dl ist für mich noch keine Unterzuckerung, sondern noch im unteren Rahmen. Du könntest Dir erstmal ein BZ-Messgerät besorgen (kostet meist 5 Euro inkl. 10 Teststreifen) und versuchen, selbst zu unterschiedlichen Tageszeiten zu messen. Eine Anleitung findest du bei zuckerhunde.de.

      Unterzuckerung ist ein Symptom, keine Krankheit. Deshalb ist es sinnlos, die Fütterung zu ändern, bevor man weiß, was los ist. Ursachen können von der schon erwähnten Überanstrengung über Diabetes mellitus bis hin zum Insulinom einige sein.
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        #4
        Nein er hat noch nichts gesagt, es wurde jetzt erst mal Blut ins Labor geschickt um den Zuckerwert der letzten 2Wochen zu messen. Er lag schon vor zwei Wochen in einem Coma ähnlichen Zustand, es wurde nichts gefunden alle Untersuchungen waren in Ordnung. Nach 5Tagen war er wieder ganz normal als wenn nichts gewesen wäre. Gestern war es wieder mal soweit hier im Forum hatte ich was von Unterzuckerung gelesen, hab ihm dann Honig geben und nach ein paar Minuten war alles wieder ok er spielte und tobte wieder, daraufhin habe ich ihm gleich eine kleine Mahlzeit mit Kartoffeln verabreicht und 2std. später nochmal. Er war wieder der alte. Gegen 1.30Uhr musste er raus zum Pipi machen, war die letzten Wochen Standard, er war wackelig und zitterte ich gab ihm dann ein getrocknetes Brötchen heute Morgen um 5Uhr als ich aufstand war er besser als in der Nacht aber wieder gezittert. Beim Frühstücken bekam er ein wenig Brot von meinem Mann mit etwas Honig dann war`s wie weggeblasen. Um 8Uhr bekam er seine Tabletten gegen die Epi dann wieder Fleisch mit Reis und Gemüse. Ich habe dann später in der TK angerufen und dem TA mitgeteilt wie der Tag und die Nacht war, darauf hin sind wir sofort in die TA und haben Blutabnehmen lassen, er war ja nicht Nüchtern aber der Wert war schon wieder auf 60mg/dl. Wir haben im Auto immer Müssliriegel, von meinem Mann er ist auch Diabetiker hab da dann ein Stück gegeben und zuhause hat er gleich was zu fressen bekommen. Den Befund vom Blut bekommen wir spätestens Mittwoch dann wird man sehen.

        Kommentar


          #5
          Also, wenn der Hund ständig derartige Symptome zeigt, dann würde ich der Sache auf den Grund gehen. Seit wann muss man denn eine Blutprobe ins Labor schicken lassen, um den BZ festzustellen? Das machen Diabetiker doch mehrfach täglich mit einem tragbaren Gerät. Ich habe damit mal den BZ meines Hundes und mir selbst getestet - einfach so.

          Wenn Dein Mann Diabetiker ist, dann wisst Ihr ja, wie Ihr im akuten Fall einer Unterzuckerung vorgehen müsst. Aber ich würde dennoch nach der Ursache forschen.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ins Labor wird es deshalb geschickt, damit festgestellt werden kann wie die Werte der letzten 2Wochen waren, es wurde ja auch gleich davon den ein sofortiger Test gemacht. Ich will diesem auf den Grund gehen aer man sagte mir wir sollten die Werte abwarten.

            Kommentar


              #7
              Das liest sich ja anders und nicht gut. Wenn es so häufig auftritt und bis zum Schock, könnte es - leider - ein Insulinom sein. Bei Diabetes geht der Hund ohne Insulintherapie eigentlich nicht oder selten in Unterzucker. Dann hätte er aber stark schwankende Werte.
              Grüße von Manuela und den Mädels

              Kommentar


                #8
                Habe heute das Ergebniss bekommen, laut TA sind die Werte ok, kann aber ab und zu auftreten bei Gabe von Kaliumbromid und Phenobarbital. Wir sollen ihm öfter mal zwischendurch ein paar Kohlenhydrate geben und auch beim Laufen immer etwas Honig mitnehmen um ihm im Notfall davon geben zu können. Aber auf den Plan sollte ich mehr Kohlenhydrate am besten nochmal gegen 13Uhr setzen. Aber welche kohlenhydrate machen nicht dick? Unser muss schon gewaltig abnehmen.

                Kommentar


                  #9
                  Tja, Kohlenhydrate spenden Energie. Und zu viel Energie macht dick. Ihr könntet versuchen, die Futtermenge etwas zu reduzieren und dafür halt Kartoffeln in den Plan einzubauen.

                  Wenn er diese Schwächeanfälle hat, kann man halt auch schlecht mehr Bewegung empfehlen.

                  Was sagt denn der TA? Konnte er diesbezüglich nichts empfehlen?
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Uschi,

                    habt Ihr ein komplettes Blutbild inkl. Organwerten machen lassen oder nur Fruktosamin nachbestimmen lassen?
                    Mit dem Pheno etc. und mögl. Nebenwirkungen kenne ich mich nicht aus, aber nach ab und zu klingt das ja irgendwie nicht. Und nachts muß er neuerdings pieseln? Trinkt er auch vermehrt?
                    Bei Morbus Addison z.B. können auch spontane Unterzuckerungen auftreten. Falls Du das Blutbild hast, stell es doch hier ein, vielleicht fällt den Fories ja noch was auf...
                    Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen, dass es bald besser wird
                    Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X