Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EPI und BARF - ein paar Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EPI und BARF - ein paar Fragen

Hallo zusammen,

mein Riesenschnauzer ist inzwischen 3 Jahre alt. Nachdem wir im ersten Jahr recht häufig Probleme mit Durchfall etc haben, habe ich ihn auf BARF umgestellt. Danach war alles super, bis er dann mit etwa 2 Jahren anfing abzunehmen. Vor einigen Wochen wurde dann eine EPI als Ursache festgestellt. Der TA (großer Barf-Gegener) hat natürlich gleich Hills empfohlen und bei mir auch ein bisschen das Gefühl hinterlassen, ich könnte mit Barf Schuld an der EPI sein (der Schnauz nahm ja immer mehr ab, also hab ich den Fettanteil höher geschraubt - vielleicht habe ich seine Bauchspeicheldrüse damit überbelastet??? http://www.dogforum.de/images/smiles/icon_sad.gif ). Jetzt füttere ich seit mehreren Wochen Hills, gebe Almazyme dazu und bin mit der Gesamtsituation so gar nicht zufrieden. Der Hund nimmt zwar gaaanz langsam zu, dafür hat er in kürzester Zeit eine Menge Zahnstein bekommen. Und während in der ersten Zeit der Output eigentlich sehr gut war, wird er jetzt plötzlich immer heller und unförmiger... Ich will also eigentlich zurück zum Barf.

Wisst ihr, wo ich einen professionellen Futterplan für EPI-Hunde erstellen lassen kann? Und wo ich frische Bauchspeicheldrüse bestellen kann? Meine Standard-Shops führen so etwas nicht...

LG,
    Mareike.
    Ein Herz für Schnauzer - RiesenSchnauzerNothilfe e.V.

Hallo Mareike,

habe auch zwei Hunde mit EPI und barfe sie beide.
    Habe am Anfang Pankreatin gefüttert und sie haben Artischoken/Mariendisteltee ins Trinkwasser bekommen.

Artischoken/Mariendisteltee bekommen sie immenoch, aber kein Pankreatin,da die Werte sich normalisiert haben nach ca 2 Jahren.

Ich füttert Obst/Gemüse, Milchprodukte,Fisch und natürlich Fleisch.Ich füttere kein Getreide, auch keine Kartoffeln, Nudeln oder sonst irgendetwas.

Als bei meinen Männern EPI diagnostiziert wurde, glänzten die Augen auch beim TA, weil er mir auch Hills andrehen wollte, hatte aber schon vor Diagnosesicherung so einen verdacht und habe mich schlau gemacht und für mich entschieden, meine Hunde werden weiter roh gefüttert.

Es gibt von Swanie Simon ein Büchlein das heißt Barf für alte Hunde, dort sind auch Krankheiten beschrieben, auch die Bauchspeicheldüse betreffend.

Ich bin der Meinung, gerade, wenn der TA ein Barfgegner ist, das es ganz einfach ist, einem besorgten Tierhalter die Schuld an einer Krankheit zu geben und sein Futter an die Frau/Mann zu bringen.

Mein TA versucht es zwar ab und zu, aber die Werte sprechen für sich und bis jetzt, hatte ich mit meiner Art und Weise immer Recht, was natürlich einen TA sehr ärgert.

Mein Tip, fang einfach wieder mit barf an, das zunehmen dauert genauso lange wie mit Hills. Mein Großer hat 12 kg verloren, als es akut war und hat nun 13 kg mehr drauf, aber die hat er nicht in kurzer Zeit zugenommen sondern, das hat schon so 3 -4 Monate gedauert.

Alles Liebe

Sabine und die grauen Männerplus Rennhamster plus Zicke
    Gentle when strok`d - Fierce when provoced

Kommentar

Huhu Sabine,

das Büchlein hab ich mir gleich bestellt.

Wie hast du das Pankreatin denn verabreicht? Gibt es das in Pulverform oder hast du normale Kapseln aus der Apotheke genommen?

Und wo bekommt man Artischoken/Mariendisteltee her? Weshalb hilft das und wie hoch sollte die Konzentration im Trinkwasser sein?

Gibst du auch Knochen?

Fragen über Fragen...

LG,
      Mareike.

Kommentar

Als Grundlage:

http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

LG Alois

Kommentar

Danke, Alois, hab ich schon gelesen! Ich hoffe, in dem Heftchen steht noch ein bisschen mehr. *hibbel*

LG,
          Mareike.

Kommentar

Halo Mareike,

Pankreatin von Laves 20000 habe ich verabreicht.
            Das sind Dragees, die habe ich den Jungs ins Maul gesteckt und sie haben sie geschluck. Am Anfang morgens 2 und abends 2, dann nurnoch abends 2.

Mariendistel und Artischoken bekommst Du in der Apotheke, ich habe die Blüten(Artischoken) und die Samen (Mariendistel) als Tee aufgebrüht. Die Samen der Mariendistel muß Du zerkleinern/mörsern und die Artischokenblühten so lassen.

Mein Mariendistel/Artischokentee

1 Teel ;Mariendistelsamen(zerkleinert)
            1 Teel Artischokenblühten
            1 l kochendes Wasser
            mindestens 20 Minuten ziehen lassen, dann auf das Trinkwasser verteilen-

Ich habe einen 10 l Wassereimer, wo ich den Liter Tee reinkippe und dann auf 10 L auffülle(habe ganz große Hunde)

Mußt aber sämtliche Wassernäpfe mit dem Tee befüllen, da die Hunde sich erst an den Geschmack gewöhnen müssen.

LG

Sabine un d die grauen Männerplus Rennhamster plus Zicke
            Gentle when strok`d - Fierce when provoced

Kommentar

Lädt...
            X