Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten Frisch.-Barffütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten Frisch.-Barffütterung

    <p>Hallo zusammen, </p> <p>&nbsp;</p> <p>ich beschäftige mich immer mehr mit dem Thema Frisch./Barffütterung und habe dazu diese Fragen:</p> <p>&nbsp;</p> <p>- wie waren etwa Eure &quot;Startkosten&quot; ? bzw. Erstanschaffung der ganzen wichtigsten Futterzusätze ?? </p> <p>- wie sind jetzt Eure durchschnittlichen monatlichen Kosten, bei einem großen Hund ? (etwa 37 kg) </p> <p>&nbsp;</p> <p>dazu noch die Frage:</p> <p>&nbsp;</p> <p>- worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Frisch. - und Barffütterung ? </p> <p>&nbsp;</p> <p>neugierige Grüße Birthe </p> <p>&amp; Dank im vorraus</p>
    Birthe mit RR Donkor, Beagle Gunni
    ...und Beaglehündin Bonny für immer im Herzen

    #2
    Ups, was ist mit meinem beitrag passiert ???
    Birthe mit RR Donkor, Beagle Gunni
    ...und Beaglehündin Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      birthe, dein beitrag liest sich aber schwer

      ich füttere jetzt seit vielen jahren frisch, so dass ich ehrlich gesagt, nicht mehr weiß, wieviel ich für die "erstausstattung" an zusätzen bezahlt habe.

      aber, ich kann dir sagen, dass ich mit barf wesentlich günstiger liege, als mit hochwertigem trockenfutter.

      vielleicht schreibst du noch ein bißchen was zu deinem hund, dann könnten wir wohl auch besser darauf eingehen, was du an zusätzen brauchst.
      zumeist ige grüße
      von
      nadine & den mädels

      Kommentar


        #4
        Erstausstattung? Was meinst du?
        Fleisch (inclusive Innereien, Knochen usw.), Gemüse, Öl, fertig.

        Andere Zusätze gibt es bei mir nach Bedarf, da hat sich im Laufe der Zeit einiges angesammelt. Am Anfang wäre höchstens Knochen- oder Eierschalenmehl wichtig, falls du keine Knochen füttern willst.

        Zu den laufenden Kosten kann ich nicht viel sagen. Das kommt auch auf deine Quellen an. Mein Hund kommt mit Frischem etwa genauso teuer wie mit einem Durchschnitts-Trofu. Die Edel-Trofus kosten z.T. das Doppelte und mehr.

        Der Unterschied zwischen Barf und Frischfutter ist keiner, oder kein wesentlicher. Ich spreche ungern von Barf, weil ich (zum einen) eine Abneigung gegen das habe, was man auch als "Neudeutsch" bezeichnet. Ich füttere einfach. Allerdings wäre es (zum anderen) eh falsch zu behaupten, ich würde barfen, weil ich vieles koche und nicht roh füttere. Frisch ist es trotzdem - also umfaßt vielleicht der Begriff "Frischfutter" auch Varianten, die nicht wirklich "Barf" sind.
        Liebe Grüße
        Petra mit Dina und Mottensternchen

        Kommentar


          #5
          Hallo Birthe!


          Meiner ist auch so schwer(36-37kg) wie deiner und ich Barfe jetzt ungefähr 2 Monate.

          Ich habe mir zwar nicht ausgerechnet, was ich dafür bezahle, aber ich glaube auch, daß es billiger als ein gutes Trockenfutter kommt! Es kommt eben auch darauf an, wo du und was du kaufst! Ob du selber einen Garten hast, oder die Möglichkeit "Frisches" von Nachbarn oder Bekannten zu bekommen?

          Ich habe mir sogar extra eine Tiefkühltruhe (für den Hund)gekauft!
          LG Katharina

          Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

          Kommentar


            #6
            Startkosten:
            Du brauchst: Scharfes Messer, Mixer, 2 Behälter für das Fleisch/Gemüse (Plastikdose), Kühltruhe, Frischhaltebeutel zum Einfrieren - je nachdem, ob Du diese Dinge schon hast, oder nicht, musst Du dafür Geld ausgeben.

            Außerdem sind ganz nützlich: Swanie`s Broschüre (5 Euro) und ein paar Kräuter sowie ein vernünftiges Öl. Im DHN Shop gibt es ein Starterpaket, was diese Dinge beinhaltet für 29 Euro.

            Was Du noch brauchst: Fleisch, Innereien, Pansen, Knochen und Obst/Gemüse. Diese Dinge kannst Du preiswert bei verschiedenen Händlern im Internet oder beim Schlachter um die Ecke erwerben. 1kg Pansen kostet ca. 1.80 Euro, 1kg Muskelfleisch am Stück ca. 2.50 Euro usw.

            Kosten pro Hund:
            Ich habe 2 Hunde (8kg + 40kg) und gebe im Monat ungefähr 50-60 Euro für das Fleisch aus und nochmal 10 Euro für das Obst/Gemüse. Das Öl reicht ziemlich lange und die Zusätze auch. Ich würde sagen, dafür kann man dann nochmal 3 Euro pro Monat ansetzen. Wenn Du nur einen Hund hast, könntest Du mit insgesamt 60 Euro gut hinkommen. Es hängt natürlich auch davon ab, wie viel Dein Hund fressen muss - ob er sehr aktiv ist, oder auch nicht. Zum Vergleich: Ich habe gerade gutes Dosenfutter für den Urlaub gekauft. Es wird 2 Wochen reichen. Ich habe 50 Euro bezahlt. Das ist schon mal mehr als ich für 2 Wochen BARF ausgebe und Gemüse ist noch nicht dabei...

            Unterschied Frischfütterung vs. BARF:

            Unter Frischfütterung versteht man grundsätzlich die Ernährung eines Lebewesens mit frischen Zutaten. Also mit nicht industriell bearbeiteten Grundzutaten. BARF ist eine spezielle Form der Frischfütterung, bei der versucht wird, das Beutetier des Wolfes nachzubauen. Man füttert ca. 80% Tierisches und 20% Pflanzliches. Mit letzterem versucht man den Mageninhalt des Beutetieres nachzuahmen und trägt auch der Tatsache Rechnung, dass Wölfe auch mal Grünzeug fressen. Man ergänzt das Futter noch mit Ölen, Ei und Kräutern. Es gibt auch noch andere Varianten der Frischfütterung, wie z. B. das Prey Model (dabei gibt es nur Tierisches, kein Gemüse). Nun lässt sich vielleicht darüber streiten, ob Futter noch frisch ist, wenn man es kocht. Vielleicht kann man Selbstgekochtes auch noch dazu zählen (weil die Zutaten ja frisch sind).
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Boerdy

              Meine 2 Hunde wiegen ca 20 und 23 kg.
              Ich liege genau wie Shiraa bei etwa 50-60 € für Fleisch im Monat, ca 10 € für Obst/Gemüse und hm, aufs Jahr hochgerechnet vielleicht noch mal pro Monat 10-20 € an Zusätzen; also wohl etwa 70-90 € im Monat für beide Hunde zusammen.
              Ich bestelle mein Fleisch zu 90% im Internet.

              Ach ja, ne große Kühltruhe (oder besser noch ne extra Hunde-Kühltruhe) ist eigentlich Pflicht.
              Du kannst damit rechnen, dass dein Hund alles in allem ca 1kg Futter +/- am Tag brauchen wird. Diese Mengen wollen irgendwo gelagert werden...
              LG Tina mit Fram und Easy
              R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                vielen lieben Dank´für die informativen Antworten !

                Ja, mit Erstausstattung meinte ich die Futterzusätze
                Die monatlichen Kosten passen dann ziemlich genau, derzeit zahlen wir auch etwa 60€ (im Monat) nur für das Trockenfutter.
                Zusätze wie Bierhefe, Grünlippmuschelextrakt, gelegentlich Tonerde und Kräutermischungen geben wir jetzt schon gerne mal mit über´s Futter. (vermengt mit ProBi-Joghurt)

                Ich habe mir nun auch schonmal ein Buch/Broschüre bestellt um mich weiter reinzulesen, Grundkenntnisse zu bekommen und um mir in Ruhe mal einen Plan zu erstellen... da kommen bestimmt noch mehr Fragen von mir

                Einen Gefrierschrank haben wir sogar schon für die Fellnase, dort liegen seine bes. Leckerlies wie z.B. Hühnerherzen für Suchspiele und Fährten, Kongs und auch Rindfleischknochen.
                Knochen kennt er somit, knuspert und raspelt er gerne. Wenn es kleinere Knochen sind auch alles pima, größere machen im dann doch zu schaffen - typisch harter Knochenkot.
                Wie ist das bei Euren ? Ist das "normal" oder doch Gewöhnung ?

                Gemüsemarkt ist natürlich praktisch, muß ich mich schonmal schlau machen, wie das so gegen Marktende ist... da fällt bestimmt was günstiger ab.

                Weitere Angaben zum Fellkind:
                Er ist ein zweijähriger Ridgeback-Rüde, Powerpaket.
                Wichtig zu erwähnen ist noch, dass er eine Schilddrüsenunterfunktion hat.
                Wir füttern bisher getreidefreies Futter - Wolfsblut.
                Wir sind zwar sehr zufrieden mit dem Futter, aber doch sagt mir einfach mein Gefühl, dass es nicht optimal ist... mal abgesehen davon, dass es mir auch immer wieder meine Nase sagt

                Ich werde noch viieeeell lesen und bestimmt noch ein paar Fragen stellen,
                vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !

                Herzliche Grüße Birthe
                Birthe mit RR Donkor, Beagle Gunni
                ...und Beaglehündin Bonny für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Oh... und um Missverständnisse zu vermeiden:
                  Die Kosten sollen natürlich nicht entscheidend sein, ob wir Frischfütterer werden oder nicht !
                  ...sonst hätten wir uns auch nicht für Wolfsblut entschieden
                  Birthe mit RR Donkor, Beagle Gunni
                  ...und Beaglehündin Bonny für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Birthe!

                    Coffie ist auch ein 16Monate alter Rhodesian Ridgeback Rüde

                    Ich habe auch vor der Umstellung Wolfsblut gefüttert

                    Schön, daß du bereits einen eigenen Gefrierschrank für deine Fellnase hast

                    Auf dem Gemüsemarkt würde ich nur BIO-Gemüse kaufen.
                    Du kannst ja auch Wildgemüse füttern (einfrieren, trocknen)

                    Knochen würde ich nicht zuviel füttern!
                    LG Katharina

                    Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von boerdy Beitrag anzeigen
                      Knochen kennt er somit, knuspert und raspelt er gerne. Wenn es kleinere Knochen sind auch alles pima, größere machen im dann doch zu schaffen - typisch harter Knochenkot.
                      Wie ist das bei Euren ? Ist das "normal" oder doch Gewöhnung ?
                      hallo birthe

                      wir haben hier eine RRxtervueren rüden, er wird seit 6 jahren gebarft/frisch gefüttert.

                      zu deiner frage wegen dem knochenkot.
                      ein hund der trofu erhält, sollte nur spärlich knochen bekommen.
                      ich füttere knochen immer nur nach einer fleischmahlzeit, weil fleisch die magensäurebildung anregt. somit werden die schwer verdaulichen knochen besser verdaut. auch ist die knochengabe abends nicht zu empfehlen.

                      fütterst du noch wolfsblut, geb ihm die knochen dosierter.
                      wie du siehst, war der grosse knochen ein zuviel und ergab knochenkot.
                      das kann u.u. serh gefährlich werden u. bis zu einem darmverschluss führen !

                      grosse knochen deshalb lieber in mehrmaligen gaben verfüttern.
                      das heisst, 10 min. geben, wegnehmen (tauschen gegen leckerli) und 2 tage später wieder geben.
                      dabei immer den kot überwachen. das macht man eh als guter hundebesitzer
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Birthe!
                        Meine Hündin bekam 4 Jahre TF weil ich es nicht anders wußte. Tessa ist sehr krank und durch mein ewiges Suchen im Netz fand ich die Seite drei hunde nacht. Ich hab nächtelang gelesen, Pläne gemacht, gekocht, gerechnet, überbrüht und nach einem halben Jahr endlich roh gefüttert. Jetzt kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen und muß über mein rechnen und abwiegen und 100x nachlesen, ob ich auch wirklich alles richtig mache schmunzeln. Ihr geht es seit dem deutlich besser und das Fell ist wunderschön weich. Du wirst sehen wie schnell es dir gelingt roh zu füttern und vor allem wird hier jeder gern Tipps für dich haben und deine Fragen beantworten.
                        LG Ines und Tessa!
                        LG Ines, Tessa und Ayka!

                        Kommentar


                          #13
                          Ich zahle für 18 kg Hund und 23 kg Hund für 6 Wochen knapp 60 Euro fürs Fleisch inkl. Versand dazu kommen noch ca 5 Euro für meine 18 kg Hündin für Gemüse und Obst im Monat. Was meine Mutter da für ihren ausgibt weiß ich nicht genau.
                          Bierhefe braucht man ja nicht jeden Monat, Öle kaufe ich auch für uns nur hochwertige sind also eh da. Ansonsten gibts bei mir keine Zusätze außer Eierschalen die kosten ja auch nix.
                          Wildkräuter, Hagebutten usw findet man ja in der Natur.
                          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo, ich hatte hier schon mal eine Umfrage gemacht was so jeder mtl. für sein Hund ausgibt. schau da mal reun , aber im großen und ganzen wird fürs Barfen weniger Geld ausgegeben als mit hochwertigen Trockenfütter oder Dose.

                            LG Manuela

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              also ich kann nicht bestätigen, dass Barf oder Frischfleischfütterung günstiger ist als hochwertiges Trockenfutter. Dazu zähle ich auch einmal Wolfsblut usw.

                              Meine Kosten belaufen sich mtl. auf ca. 70 EUR Fleisch incl. Versand + der Anteil an Gemüse/Obst + die "Pülverchen" und Öle die man noch so gibt.

                              Meine Entscheidung Roh zu füttern war aber nicht der Versuch günstiger zu füttern, sondern aus Überzeugung geprägt.
                              Liebe Grüße Christian
                              Dass der Hund dir das Liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde. Der Hund ist dir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X