Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fisch

    Halli hallo!

    Will meinen beiden Mädels zur Abwechslung Fisch geben.
    Kann ich jeden Fisch geben oder gibts Ausnahmen, die man nicht geben sollte?
    Hab gehört Pangasius nicht, warum nicht?

    Wer weiß was?

    Viele Grüß!

    #2
    Huhu,

    ich persönlich würde darauf achten, dass es nicht unbedingt Fisch ist, der arg überfischt wird. Das kann man ja an gewissen Siegeln auf der Verpackung leicht erkennen. Bzw. kann man sich leicht beim WWF darüber informieren.
    Dann gibt es noch Fischsorten, die durch Schwermetalle belastet sein können, da können dir aber andere weiter helfen als ich.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Das würd mich auch interessieren ...

      Wie oft steht denn Fisch auf eurem Hunde-Speiseplan?
      LG, Nadja und Amie - mit ChaCha im Herzen

      Kommentar


        #4
        Außerdem sollte man bei regelmäßiger Fütterung darauf achten, dass man Fischsorten wählt, die keine Thiaminase enthalten. Das ist ein Enzym, welches Vitamin B zerstört. Weißfische enthalten grundsätzlich Thiaminase. Entweder kocht man diese Fischsorten oder man füttert einen Vitamin B-Komplex zu. Es ist auch nicht so schlimm, wenn man mal einen solchen Fisch füttert. Man sollte es nur nicht übertreiben. Lachsartige (Salmonidae) enthalten keine Thiaminase, Heringe (Clupeidae) schon.

        Wir füttern einmal pro Woche Wittlinge. Manchmal gibt es auch Sardellen oder Sprotten. Das sind Fische, die zu den Heringen gehören - enthalten also Thiaminase. Aber da es bei uns täglich Bierhefe gibt, mache ich mir keine großen Sorgen.

        Pangasius ist übrigens Thiaminase frei.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Lennox bekommt 1-mal wöchentlich ne fischmahlzeit (500gr).
          Ich achte hier nicht auf die Sorte, er bekommt Alkes quer Beet (Kabeljau,Seelachs, Wildlachs, Heringe, Thunfisch). Ich achte hierbei aber nicht darauf, dass Weißfische irgendwelche Stoffe enthalten könnten und deshalb gekocht werden sollten.
          Ich finde dies ein wenig übertrieben....
          Wir essen ja auch Sushi ;-)
          Viele Grüsse Nadine & Lennox

          Kommentar


            #6
            Ich finde dies ein wenig übertrieben....
            Du musst ja auch nicht ständig darauf achten. Aber es gibt Hunde, die ohnehin schon an Vitamin B1-Mangel leiden. Wenn es mehrfach pro Woche Fisch gibt, dann ist das aber auch für andere Hunde relevant, denn Thiaminase zerstört nun einmal Vitamin B. Und Vitamin B1 ist nicht ganz unwichtig.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Wie gesagt, bei uns gibt's 1-mal wöchentlich ne fischmahlzeit.
              Ich glaube auch, dass man die Fische aufschlusseln sollte.
              Geeignet sind:
              Forelle, Lachs, Aal, Hecht, barsch, brasse, Kabeljau, Schellfisch, seehecht, Heilbutt, Sprotte, Seezunge, Rochen, Scholle

              Besser Hände weg von:
              Karpfen, Goldfisch, Schleie, Wels, Weißfisch, Hering, Stint.

              Wenn ich diese Übersicht so betrachte, kann man wohl meerwasserfische bedenkenlos geben (Ausnahme:Hering).
              Viele Grüsse Nadine & Lennox

              Kommentar

              Lädt...
              X