Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Propolis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auch bei Propolis ist eine allergische Reaktion nicht ausgeschlossen ...
    Liebe Grüße
    Gabi

    Kommentar


      #17
      Zitat von Claudia + KY Beitrag anzeigen
      Hallo Julia!
      Ich persönlich finde das Pulver besser, die Alkoholmischung sagt mir - vom Bauchgefühl her - nicht so zu.
      Aber das ist eben meine persönliche Meinung.
      Da hast Du Recht. Es gibt aber (wenige) Propolis-Lösungen ohne Alkohol. Meine ist von Allcura.
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        #18
        Zitat von Yupik Beitrag anzeigen
        Andererseits,
        wenn du eine Imkerin KENNST, dann versuchs doch mit deren Mittel
        - verdünnt oder so.

        Ich finde ja immer, Imker müssen unterstützt werden.
        Sehr löblich...

        Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
        Was man auch nicht ausser Acht lassen sollte, viele menschen reagieren auf Lanolin allergisch, weiss nicht ob das auch beim Hund auftreten kann??
        Lieben Gruss Dani
        Zitat von Hexe76 Beitrag anzeigen
        Auch bei Propolis ist eine allergische Reaktion nicht ausgeschlossen ...
        Das kann man leider erst feststellen, wenn man es ausprobiert .


        Ich habe die DHN-Broschüre vor mir.
        Propolis-Tinktur:
        5 g Propolispulver oder Rohpropolis mit 50 ml Ehtanol 70 % (zum Einnehmen geeignet aus der Apotheke)
        - beides in eine Braunglasflasche geben, Tinktur mindestens 2 Wochen an einem warmen Ort lagern und gut schütteln. Filtrieren und in ein sauberes Fläschen füllen. Etikettieren, kühl und dunkel lagern. MHD: 2 Jahre. Vor Gebrauch immer schütteln.

        Propolis-Salbe:
        50 ml Olivenöl, 6 g Bienenwachs, 20 g Wollwachs, 10 ml Propolistinktur, 20 ml destilliertes Wasser, 5 ml Vitamin E
        Öl, Bienenwachs und Wollwachs in ein Glas geben, im Wasserbad erhitze, bis das Bienenwachs völlig verschmolzen ist. Wasser und Propolistinktur in einem anderen Glas ebenfalls ins Wasserbad stellen und erwärmen, bis beide Gläser in etwa die gleiche Temperatur haben. Vitamin E zum Ölgemisch geben. Wassergemisch unter ständigem Rühren nach und nach in das Ölgemisch geben und weiterrühren, bis Creme abgekühlt ist. In Tiegel abfüllen und beschriften. Gekühlt mind. 6 Mon. haltbar

        Immunsystemstärkung:
        für 2 Wochen tgl. 1 Messerspitze Propolispulver ins Futter geben

        Parasitenbefall beim Hund:
        10 ml Propolis-Urtinktur auf 500 ml Wasser in ein dunkles Gefäß geben, im Kühlschrank aufbewahren. Davon 6 Tage lang 2 Tl./10 kg Körpergewicht verabreichen.
        Altenativ: 1/8 Teel. Propolispulver/10 kg Körpergewicht über 3 Tage verabreichen.
        Nach Propoliskur ist es ratsam, eine Kotuntersuchung beim TA durchführen zu lassen.

        Die meisten Zutaten kann man wohl im DHN-Shop bestellen!



        Muss jetzt mal kurz arbeiten für mein Geld ...
        mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
        Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

        Kommentar


          #19
          Ich kaufe die Inhaltsstoffe für Cremes (Lanolin, Bienenwachs, etc.) immer bei "meine kosmetik". (Hoffe, das darf ich so schreiben ) Einfach googlen, dann findet man den Onlineshop. War ich bisher immer zufrieden mit.
          Es grüßen die Fellnasen Laika, Molly, Selma und Pepe
          (
          Lenny 2010-2011)

          Kommentar


            #20
            an alle


            Habe mich entschieden. Juchuh!!!

            Erstmal werde ich Propolis im dhn shop bestellen, da ich auch noch andere Dinge dort bestellen möchte.

            Obwohl ich auch der Meinung bin regionale Imker und andere "Betriebe" zu unterstützen.
            Also dann beim nächsten Mal!


            ...und das mit der Creme werde ich auf jeden Fall testen.
            Bin im "mach ich selber Fieber".
            Wer also noch andere "Selbermachrezepte" hat- nur her damit

            Woher ich allerdings die Zeit nehmen soll ist mir manchmal nicht ganz klar.


            Na ja, so lange es Spaß macht.


            Julia

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hexe76 Beitrag anzeigen
              Auch bei Propolis ist eine allergische Reaktion nicht ausgeschlossen ...
              Davor graut es mir noch ein bißchen, aber das kann ich ja nunmal nur durch Probieren herausfinden.

              Meine Hündin hat dieses Jahr schon mehrfach mit Magen Darm zu tun gehabt, hat wegen ihrer Allergien schon mehrfach AB und Kortison bekommen und ihr Immunsystem ist sowas von im Keller, dass ich jetzt einfach was brauche um es zu stärken. Außerdem kommen bei mir keine chemischen Wurmkuren mehr in Frage, wenn sich verhindern lässt.

              Kann mir denn einer sagen ob das Pulver oder die Tinktur besser ist, wenn ich es übers Futter gebe?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
                Davor graut es mir noch ein bißchen, aber das kann ich ja nunmal nur durch Probieren herausfinden.

                Meine Hündin hat dieses Jahr schon mehrfach mit Magen Darm zu tun gehabt, hat wegen ihrer Allergien schon mehrfach AB und Kortison bekommen und ihr Immunsystem ist sowas von im Keller, dass ich jetzt einfach was brauche um es zu stärken. Außerdem kommen bei mir keine chemischen Wurmkuren mehr in Frage, wenn sich verhindern lässt.

                Kann mir denn einer sagen ob das Pulver oder die Tinktur besser ist, wenn ich es übers Futter gebe?
                Das würde mich auch interessieren.
                Was kann als Nebenwirkung auftreten?
                Viele Grüsse Nadine & Lennox

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  meine Hündin hat eine Autoimmunerkrankung und bekommt immer wieder einmal Propolispulver mit unter das Futter gemischt. In der Dosierung bin ich eher zurückhalten (1-2 Messerspitzen) Nebenwirkungen konnte ich bis jetzt noch keine feststellen. Bei einer Unverträglichkeit kann sich das "nicht vertragen" auf viele Arten zeigen. Von Hautirritationen über Übelkeit oder Durchfall. Das ist wie bei uns Menschen auch. Allergische Reaktionen können sich in unterschiedlichsten Ausprägungen zeigen. Am Besten das Tier beobachten, ob irgend etwas Ungewöhnliches passiert und mit einer kleinen Dosis anfangen. Gefühlmäßig empfinde ich das Pulver als besser dosierbar als eine Flüssigkeit aber das sieht sicherlich jeder etwas anders.
                  Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                  Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X