Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellungnahme Heimtierindustrie (Österreich) zum Buch "Katzen würden Mäuse kaufen!"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wir haben uns schon immer Gedanken über gute Hundeernährung gemacht und dachten ein gutes TF gefunden zu haben, mit dem unsere Hunde nur das Beste bekommen.

    Jetzt denke ich "oh mein Gott waren wir naiv"

    Leider haben wir keinen TA der uns auf die Idee barfen gebracht hat.
    Erst das Buch, das uns die Augen geöffnet hat, war der Auslöser.

    Wir barfen zwar erst seit einem Monat, aber meinen Mädels gehts so gut.
    Vor allem Lolle (7Jahre alte Minibulli Hündin) springt auf einmal wieder wie ein junges Reh
    Ich bin begeister!!!

    Aber einen TA, der uns dabei unterstützt wäre echt super. Weiß jemand einen im Kreis Reutlingen, Tübingen oder Zollernalb?
    Bin bereit ein paar mehr km dafür zu fahren.

    Viele Grüße
    Julia

    Kommentar


      #17
      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
      Meine TÄ würde über die Argumentation auch nur den Kopf schütteln. Sie empfiehlt BARF und rät von FeFu grundsätzlich ab. Ach so, sie impft gar nicht ;-)
      Solche TA's gibt es?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Loree Beitrag anzeigen
        Mag sie nicht nach München umziehen?

        LG,
        Loree
        Loree,
        zieh doch nach Leipzig - ist eine schöne Stadt !

        Zum Thema: Diese Industriesparde verkackeiert doch alle, genauso wie die Lebensmittelindustrie unser täglich Brot...

        Ich denke da nur an die Zuckerzusätze im FF: Hatte mal bei einem Hersteller interessehalber angefragt und bekam zur Antwort,
        dass in der Natur die lieben Hundis doch auch Zucker fänden
        mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
        Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

        Kommentar


          #19
          Zitat von nippy nell Beitrag anzeigen
          Jetzt denke ich "oh mein Gott waren wir naiv"
          Geanu so ging´s mir auch!!
          Ich bin soooo froh das ich auf Barf umgestellt hab.
          Für meine Wuffs gibt´s sicher nix anderes mehr (hab sogar beim Campen gebarft! )!!

          LG Claudia + Bande
          Ich befürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen,
          das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
          (Nietzsche)

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            ich kenne das Buch auch, finde es sehr gut recherchiert und würde es jedem Tierbesitzer empfehlen - es ist das Buch, das ich selbst am häufigsten verschenke.

            ich kenne noch ein Buch, das ich auch empfehlen kann, und das ich auch oft verschenke. Darin kann man lesen, was Mensch so oft, schön angerichtet auf seinem Teller liegen hat:

            Thilo Bode: "Abgespeist - Wie wir beim Essen betrogen werden und was wir dagegen tun können, Fischer-Verlag, 2007

            Kennt es schon jemand?

            LG
            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

            Kommentar


              #21
              Hallo!
              Das Buch hab ich auch erst vor kurzem gelesen - und mich hats schier umgeworfen...und meinen Verdacht bestätigt, dass die Sache mit dem Fertigfutter irgendwie eben nicht richtig sein kann.
              Zumal mir der Erfolg mit meinen beiden Mädels Recht gibt: Pepita hat
              wieder ein schönes Fell und Luna sieht auch glücklicher aus, wenn sie ihren Napf inspiziert... und beide fressen wieder mit Begeisterung.

              Aber eigentlich finde ich es logisch, dass die Rohfütterung (bei ausgewogener Ernährung natürlich) besser sein muss und den Hunden ebenfalls auch besser schmecken muss - ich stelle mir immer vor, ich würde jeden Tag nur Essen aus der Konserve erhalten, womöglich auch nur immer die gleiche Sorte - bäh, igitt! Und es ist ja klar, dass die Nahrung in Konserven nunmal in irgendeiner
              Form haltbar gemacht werden muss und durch dieses Prozedere Vitamine sich verflüchtigen ist wohl einleuchtend m.E.

              Aber wie bei meiner Ernährung "sündige" ich auch - dann gibt es auch mal Fertiggerichte für mich und TroFu für die Hunde...

              Das Buch jedenfalls hat mich dazu gebracht, weitaus weniger Fertiges anzubieten als früher und von daher liegen hier noch 1, 2 weitere Exemplare herum - als zukünftige Geschenke für Leute, die Dosen aufmachen und meinen ihren Hunden etwas Gutes zu tun.
              Es grüsst: Andrea
              mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

              Kommentar


                #22
                Zitat von SteffieB Beitrag anzeigen
                Ohhh, die arme Heimtierindustrie, völlig zu unrecht diffamiert in einem schlecht geschriebenen Buch, dass dann auch noch so gemacht ist, dass die armen Hersteller rechtlich nicht dagegen vorgehen können.

                Liebe Grüsse
                Steffie

                Ich halte dies für sehr wichtig:
                Wenn es irgendeine noch so kleine rechtliche Möglichkeiten gegeben hätte dieses Büchlein zu verbieten ..... dann hätte dies die Fertigfutterindustrie auch brutal durchgesetzt.
                Ging wohl nicht.
                Also kann man davon ausgehen, dass die Angaben in diesem Buch absolut korrekt dargestellte Tatsachen sind.

                LG
                Alois

                Kommentar


                  #23
                  Also kann man davon ausgehen, dass die Angaben in diesem Buch absolut korrekt dargestellte Tatsachen sind.
                  Das Buch hat ja einen sehr populistischen Schreibstil (ich fand es sehr anstrengend) und während ich es las, dachte ich oft: ob das nicht Panikmache á la BILD ist...? Aber als ich erfuhr, dass die Futtermittelindustrie erfolglos gegen die Veröffentlichung vorgegangen war, fasste ich etwas mehr Vertrauen.

                  Obwohl eine durchgesetzte Veröffentlichung nicht immer bedeuten muss, dass es sich bei einem Werk um einen Tatsachenbericht handelt (ich sage nur Sarrazin...). Ich denke, im Falle von "Katzen würden Mäuse kaufen" ist aber so einiges leider wahr.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                    Das Buch hat ja einen sehr populistischen Schreibstil (ich fand es sehr anstrengend) und während ich es las, dachte ich oft: ob das nicht Panikmache á la BILD ist...? Aber als ich erfuhr, dass die Futtermittelindustrie erfolglos gegen die Veröffentlichung vorgegangen war, fasste ich etwas mehr Vertrauen.

                    Oftmals ist es heute leider so, dass es sonst gar nicht gelesen wird.

                    Obwohl eine durchgesetzte Veröffentlichung nicht immer bedeuten muss, dass es sich bei einem Werk um einen Tatsachenbericht handelt (ich sage nur Sarrazin...). Ich denke, im Falle von "Katzen würden Mäuse kaufen" ist aber so einiges leider wahr.
                    Ich mag Sarrazin nicht, ich habe auch noch nicht sein Buch gelesen, kenne nur die Veröffentlichungen in den Medien der vergangenen Jahre.
                    Werde es mir mal in der Bibo holen, Geld schenke ich ihm nicht.

                    Bei einigen Themen finde ich seine Art u. Weise, als auch das Herangehen absolut niveaulos, andere Themen bringen die Sache auf den Punkt.


                    LG Jürgen

                    Kommentar


                      #25
                      vielleicht darf ich mal was sagen, bzw. widersprechen:

                      grundsätzlich finde ich das "Aufräumen" mit einer Branche völlig ok, wenn das auf einer auf Tatsachen reduzierten Ebene funktioniert
                      "Katzen würden Mäuse kaufen" ist schlecht recherchiert und in vielen Punkten unwahr, ob es passt oder nicht. Das Buch ist so geschrieben, dass eine ganz konkrete Absicht, Haltung zu kreieren dahintersteckt. Ich habe lieber Fakten und bilde mir dann selber eine Meinung.
                      Karin und die Weiber

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sanihund Beitrag anzeigen
                        "Katzen würden Mäuse kaufen" ist schlecht recherchiert und in vielen Punkten unwahr, ob es passt oder nicht. Das Buch ist so geschrieben, dass eine ganz konkrete Absicht, Haltung zu kreieren dahintersteckt. Ich habe lieber Fakten und bilde mir dann selber eine Meinung.
                        Hhhhmn .....

                        Du magst Fakten. OK.
                        Überprüfe mal bitte Deinen Beitrag auf Fakten. Ich sehe keine, nur Vermutungen und Anschuldigungen.

                        LG
                        Alois

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Cicero Beitrag anzeigen

                          Thilo Bode: "Abgespeist - Wie wir beim Essen betrogen werden und was wir dagegen tun können, Fischer-Verlag, 2007

                          Kennt es schon jemand?

                          LG
                          Ich habe es gelesen. Seit dem unterstütze ich Foodwatch mit einer regelmäßigen Spende. Uns kann gar nicht oft genug die Augen geöffnet werden.....
                          Liebe Grüße
                          Evelyn mit Laila und Eseljunge Enea


                          Viele Hunde gehen gern ins Wasser.
                          Manche leben sogar immer dort, das sind Seehunde.
                          - aus einem Kinderaufsatz -

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sanihund Beitrag anzeigen
                            vielleicht darf ich mal was sagen, bzw. widersprechen:

                            grundsätzlich finde ich das "Aufräumen" mit einer Branche völlig ok, wenn das auf einer auf Tatsachen reduzierten Ebene funktioniert
                            "Katzen würden Mäuse kaufen" ist schlecht recherchiert und in vielen Punkten unwahr, ob es passt oder nicht. Das Buch ist so geschrieben, dass eine ganz konkrete Absicht, Haltung zu kreieren dahintersteckt. Ich habe lieber Fakten und bilde mir dann selber eine Meinung.

                            Hallo Karin,

                            welche Fakten meinst du?
                            Konkretisiere bitte welche Fakten falsch, unwahr u. schlecht recherchiert sind.

                            LG Jürgen

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von seni1 Beitrag anzeigen
                              Hallo Karin,

                              welche Fakten meinst du?
                              Konkretisiere bitte welche Fakten falsch, unwahr u. schlecht recherchiert sind.

                              LG Jürgen
                              Hallo Karin,

                              ich möchte mich hier anschließen und ebenfalls fragen, an welche schlecht recherchierten Fakten du denkst?

                              LG
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                #30
                                ich schnappe mir das Buch heute nachmittag noch mal und gebe ein paar Beispiele.
                                Ist schon eine weile her, dass ich es gelesen habe und fand es sehr reißerisch.
                                Allerdings sehe ich das wahrscheinlich auch aus einem etwas anderen Augenwinkel...

                                das Buch über die Humannahrung ist allerdings wirklich gut geschrieben und hat selbst meinen Mann zum vorsichtigeren Einkäufer gemacht.
                                Karin und die Weiber

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X