Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alten Hund auf barf umstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alten Hund auf barf umstellen

hallo zusammen,

wir spielen momentan mit dem gedanken, einen älteren hund noch in unser rudel aufzunehmen. da ich seit nun einem knappen halben jahr roh füttere und ich sehr zufrieden damit bin, möchte ich dies auch gerne bei unserem eventuell-zuwachs tun.
    ich habe mir die brochüre von swanie simon barf senior gelesen. darin steht geschrieben, dass gerade bei älteren hunden, die rohfutter nicht gewöhnt sind bzw. auch kein hochwertiges anderes futter bisher bekamen, enzyme zugefüttert werden sollten, damit die futterverdauung besser funktioniert.
    hat jemand von euch eine ahnung, welche enzyme das sind (evtl. vom ta)?

ich habe meine hunde damals von einem tag auf den anderen umgestellt. würdet ihr das bei einem gesunden, aber alten hund auch machen oder sollte ich lieber trofu und roh anfänglich mischen?

lg julia
    Es grüßen die Fellnasen Laika, Molly, Selma und Pepe
    (
    Lenny 2010-2011)

Hi Julia,

es ist wahrscheinlich sowas wie Symbiopet gemeint, gibts z.B. bei Swanie im Shop.

Hier ist auch eine ganz tolle Lektüre: 14jähriger Senior nach Durchfall auf BARF umstellen???

-- aber Achtung: ist ein sehr langer Thread mit Suchtfaktor

Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

Kommentar

Meine Stella, geschätzte 12 - 14 Jahre alt, habe ich gleich nachdem sie von Portugal zu mir kam umgestellt! Und.................,
      sie liebt mich dafür !

Sie hatte auch keine Probleme damit, ihre Zähne sind besser geworden und körperlich geht es ihr auch, trotz steifen Hinterbein, Super! Ich füttere sie genau so wie die anderen. An Zusätzen gibt es nur regelmässig K 1 und Kurweise Propolis und/oder MSM. Ihre Verdauung ist 1 A, von Anfang an !
      LG
      Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
      mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

Kommentar

Ich würde langsam umstellen und schauen wie die Hündin es verträgt (aber bitte niemals Trofu und Frischfleisch in einer Mahlzeit mischen, sondern einige Stunde dazwischen lassen!).
        Wenn der neue Hund schon wirklich alt ist, würde ich wahrscheinlich auch nur gewolfte Knochen geben.

Neben Symbiopet gibt auch was ganz ähnliches beim Tierarzt, ich komme gerade nicht auf den Namen... ... ah Bactisel.
        Liebe Grüße
        Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

Kommentar

Zitat von LaMoLe Beitrag anzeigen
          ich habe meine hunde damals von einem tag auf den anderen umgestellt. würdet ihr das bei einem gesunden, aber alten hund auch machen oder sollte ich lieber trofu und roh anfänglich mischen?

lg julia
          wenn hund gesund dann von jetzt auf gleich. habe ich bei meinen älteren hunden auch gemacht.
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Hallole, ich hab meine 13-jährige Hündin auch umgestellt. Allerdings nicht ganz auf roh sondern leicht angekocht. Sie mags roh nicht. Da sie keine Knochen verträgt (furchtbare Pupser und Durchfall) bekommt sie zu jeder Mahlzeit Bioeierschalenpulver.
            Dazu abwechselnd Spirulina und von DHN das Seniorpulver. Öl, ab und an einen Löffel Honig, viel, viel gemixtes Grünzeugs und etwas Obst.

Obwohl meine Hündin laut Tierarzt Leber und Nierenkrank ist geht es ihr mit dieser Fütterung wesentlich besser.

LG Simone mit Daisy
            Liebe Grüße von Simone und Sina
            Daisy für immer im Herzen +11.11.2010

Kommentar

Erstmal für die schnellen Antworten.

Wir spielen mit dem Gedanken eine kleine Hündin aus Ungarn aufzunehmen, die 8 Jahre lang in einem Verschlag als Zuchthündin gehalten wurde. Daher gehe ich davon aus, dass sie bisher alles andere als hochwertiges Futter bekommen hat. Sollte sie aber gesund sein, denke ich, dass sie eine Direktumstellung vertragen würde.

Habe noch eine Frage zum Bioeierschalenpulver. Bereitet ihr das selbst zu (im Mörser)? Wir kaufen eh nur Bioeier, da würde sich das ja anbieten. Und wieviel füttert man davon?

Fragen über Fragen...
              (
              Lenny 2010-2011)

Kommentar

Kannst vergessen :-))))))))) Hab ich am Anfang auch gemacht, aber irgendwann wußt ich nicht mehr was ich mit dem Inhalt der Eierschalen anfangen soll ;-) Ich kaufe das Bioeierschalenpulver von DHN und da geb ich bei 28kg Hund 1,5 von dem beigefügten Meßlöffel pro Mahlzeit. So hats meine THP gesagt. Da müßt ich echt viele Eierschalen verreiben :-)))))))))))))

Ich bin aber auch noch "Anfänger" und in der Testphase ;-)

LG Simone mit Daisy
                Liebe Grüße von Simone und Sina
                Daisy für immer im Herzen +11.11.2010

Kommentar

Bei mir gibts pro Hund und Woche ein rohes Ei. Die Schalen hab ich alle aufgehoben und im Mixer kleingemacht.
                  Ich benutz das Eierschalenpulver aber nur, wenn meine Mimose mal gerade wieder Knochen-mäkelt.
                  Dafür reicht das was ich mahle gut aus...
                  Liebe Grüße
                  Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

Kommentar

Zitat von LaMoLe Beitrag anzeigen
                    Wir spielen mit dem Gedanken eine kleine Hündin aus Ungarn aufzunehmen, die 8 Jahre lang in einem Verschlag als Zuchthündin gehalten wurde.
                    Sooo alt ist sie dann ja noch gar nicht
                    Liebe Grüße

Kommentar

Also meine ganzen Hunde, die z.T. schon im gesegneten Alter eingezogen sind bei uns, wurden ohne Umschweife umgestellt... ganz aktuell, unsere Mira... 12 Jahre... mit Durchfall gekommen... am Abend die erste Barfmahlzeit... nach 3 Tagen normalen Stuhl... alles bestens vertragen... Knochen gebe ich am Anfang kleine Portionen, warte immer erst das Output ab, wie sie`s vertragen... aber ist alles kein Problem... und Mira hat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit noch nie gebarft in ihrem Leben....
                      Liebe Grüße Sibylle

Kommentar

Ähm, wenn sie 8 Jahre lang als Zuchthündin gelebt hat, dann ist sie doch höchstens 9 Jahre alt, also noch gar kein soooo alter Hund.
                        Und wenn sie kommt müsstest Du sie ja sowieso erstmal auf ein FeFu umstellen da Du ja nicht weisst was sie vorher bekommen hat.
                        Ich würde sie gleich auf Barf umstellen.

LG

Regina
                        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Wenn sie / hund gar keine Knochen bekommt, würde ich lieber Knochenmehl als Eierschalenpulver nehmen: Knochen enthalten ja alles Mögliche an Mineralien und Spurenelemente, da können Eierschalen nicht mithalten. Bei Ginger habe ich einige Sorten ausprobiert und bin beim MCH-Kalzium vom Shop barf-gut stecken geblieben, ist trotz Name auch ein Knochenmehl.

Apropos: Ich habe hier eine angebrochene 150g-Dose DHN-Knochenmehl, haltbar bis Sept. 2011. Ginger verträgt es leider nicht. Ich schicke es gern weiter (geschenkt, kein Verkauf). Wer möchte, bitte hier im Thread melden --

Liebe Grüße
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

Kommentar

habe gerade gesehen, dass die maus schon reserviert ist. schade für uns, glück für die maus.
                            ja, sooo alt wäre sie vom alter her nicht, aber durch ihre tolle haltung 8 jahre lang wirkte sie älter.

wir haben nun beschlossen, erstmal wieder einen kleinen hund zur pflege aufzunehmen, zum weitervermitteln.

danke für eure mithilfe. den tipp mit den eierschalen werde ich auch jetzt umsetzen, da meine schäferhündin große knochenstücke (kalbsknochen oder hühnerrücken) zwar isst, danach aber immer wieder erbricht. ich decke jetzt den calciumbedarf größtenteils mit hühnerhälsen ab, da sie gewolfte knochen mit fleisch auch nicht gerade mit heißhunger isst.

gibt es da irgendeine anleitung zur dosierung von eierschalen?
                            (
                            Lenny 2010-2011)

Kommentar

Lädt...
                            X