Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischlieferungen verarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischlieferungen verarbeiten

    Hallo nochmal... ich schon wieder Fragen, Fragen, Fragen...

    Noch eine Frage zum "handling".
    Ich hoffe, die Frage gab´es noch nicht ? Hab´zumindest nichts gefunden.

    Wenn man das Fleisch aus dem Internet bezieht, bekommt man es doch gefrostet geliefert...?!?!
    Ich möchte (wie viele hier) es schon fertig portionieren und abpacken, bevor es in die Hunde-Gefriertruhe wandert.
    - müßte ich es dann nicht erst an.-auftauen und anschließend wieder einfrieren ?
    - gut ist das nicht für´s Fleisch, oder ?
    (ich denke kg-Bestellungen sind sicher günstiger als fertige Portionen ?)
    - wie verarbeitet ihr das gelieferte Frostfleisch ?

    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof...
    aber ich bin voll Frischling und habe noch nie Frostfleisch gekauft, verarbeitet und wieder eingefroren ?!?!

    herzlichen gruß
    Birthe
    Birthe mit RR Donkor, Beagle Gunni
    ...und Beaglehündin Bonny für immer im Herzen

    #2
    Hallo, dumme Fragen gibt es nicht...

    Bei der Bestellung meines Frostfleisches nehme ich meistens 500g Abpackungen. Mein Dobi bekommt täglich diese Grammzahl + ca. 250g RFK. Somit brauche ich beim Fleisch nichts großartig zu zerteilen. Habe mir den Wochenplan mit den Werten entsprechend berechnet. Ein leichtes Antauen zum zerteilen und sofortiges widereinfrieren dürfte im Gegensatz zu einem Mensch deiner Fellnase nichts ausmachen. Der Hund frisst stinkendes Fleisch und wird nicht krank. Aber ich würde mir meine Portionen auf Wochen oder Monatsbasis so zusammenstellen, dass ich dieses zerteilen nicht brauche.
    Liebe Grüße Christian
    Dass der Hund dir das Liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde. Der Hund ist dir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde ...

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      ich schätze mal dass Dein Hundi ein Kilo Fleisch + Knochen am Tag verfuttert. Somit bleibt eine im Netz bestellte Kiloportion Fleisch maximal zwei Tage "offen". Das überlebt die im Kühlschrank ohne Probleme.
      Ich hab allerdings auch mal gesehen, wie die Dame eines Fleischladens die gefrorenen Würste angeschnitten hat (je nachdem wieviel man wollte) und sie dann durch auf den Boden schlagen zerteilt hat. Sie konnte das echt gut

      Ich selbst hab das noch nie ausprobiert. Habe aber auch mal eine Fleischportion drei Tage im Kühlschrank in einer Tupperschüssel und schlecht gerochen hat noch nichts.

      Das Gemüse (vielleicht meintest Du auch das?) packe ich erst mit rein wenn ich die Näpfe fertig mache. Das wird extra in 50 g Portiönchen (Muffinformen) gefroren und in Tupperdosen zusammengestellt und extra aufgetaut.
      Viele Grüße und
      Ju und Jungs

      Kommentar


        #4
        Wenn du einen RR hast, bekommst du die Kilopackungen schnell genug weg.

        Meine Ma mit ihrer 8kg-Wurst hat meist keine Lust auf Portioniererei, sie kauft meist 200g-Päckchen. Die sind natürlich teurer, aber einen 8kg-Hund zu ernähren ist auch eh nicht so teuer

        Ich brauche auch tgl. ein Kilo und hab daher keinen Stress mit Portionieren, weil die Packungsgrößen passen. Man kann es auch nen Tag im Kühlschrank behalten (oder zwei oder drei - je nach Fleisch - Geflügel müffelt).
        Gruß von Doro
        mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

        Kommentar


          #5
          ich denke auch daß du mit einem RR kein Problem hast. Pack das aufgetaute Fleisch in den Kühlschrank. Das geht ein paar Tage lang problemlos
          du kannst Fleisch aber auch gut antauen lassen, dann portionieren und wieder einfrieren.
          Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Birthe,

            vielleicht hast du die Möglichkeit Frischfleisch von einem Schlachthof, Schäfer, Geflügelfarm u.s.w. zu beziehen?
            Ich kaufe mein Fleisch frisch bei einem Wildgroßhandel und friere die Fleischmenge gleich in Portionen ein.
            Ein umportionieren dürfte gesundh. für Hundi kein Problem sein (wir haben das Fleisch auch oft 4 Tage im Kühlschrank), ist aber doch zusätzlich Arbeit.
            Ich habe auch einen RR und die Dame futtert schon 600g Fleisch wie nix.
            LG
            Angelika

            Kommentar


              #7
              Ich lasse die 1 kg-Fleischwürste leicht antauen, teile sie dann in 2 x 500 g. Portionen, die in den Kühlschrank gestellt werden und gebe meinem Hund 2 Tage hintereinander dieselbe Fleischsorte.
              Bisher hat Hundi noch nicht reklamiert!

              (Hunde, die mit Trockenfutter ernährt werden, haben tagtäglich denselben Napfinhalt)
              meint
              urmelronja

              und schickt liebe Grüße

              Kommentar


                #8
                ohh.. super !
                Vielen Dank´auch hier für die schnellen und vielen Antworten !
                Hach, es kommt immer mehr Licht ins Dunkle -

                Danke und LG - und wieder ein Stück weiter.
                Birthe mit RR Donkor, Beagle Gunni
                ...und Beaglehündin Bonny für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Birthe!
                  Eine Möglichkeit wäre auch, lose rollendes TK-Fleisch zu kaufen, das kannst Du dann bei Gebrauch immer exakt abwiegen. Ich denke aber, dass Du bei der Futtermenge Deines RR wirklich gut mit vorgeschlagenen Pfund- oder Kilopackungen hantieren kannst.
                  Liebe Grüße, Agnes

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Wuffel wiegt nur 13,5 kg, da muss ich schon kleiner portionieren. Ich taue das Fleisch auf, portioniere und stelle zusammen, fülle in Gefrierbeutel ab und froste wieder ein. Das Fleisch ist immer so frisch, dass diese Prozedur nichts ausmacht. Hunde verbuddeln teilweise ja auch ihr Fleisch und freuen sich, wenn es nach paar Tagen schön stinkt und mürbe ist
                    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.
                    (Friederike Kempner)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X