Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf ich auch um Hilfe bitten? (Beim Fütterungsplan)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darf ich auch um Hilfe bitten? (Beim Fütterungsplan)

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn Ihr auch mal über meinen Fütterungsplan schauen würdet und mir Hilfestellung bei der Rohfütterung meines Hundes geben könntet.

    Nach mehreren Wochen mit Durchfall, (Medis halfen nur kurz), bekam ich den Tipp von TroFu auf RohFü umzustellen, wäre ganz einfach: Hund, am Ende 35kg. Im Wachstum 3% davon, später 2%. Tagesmenge aufteilen 30% Gemüse/Obst und 70% Fleisch und Knochen. Max. 1x pro Woche Innereien, 2 x Pansen und Blättermagen. Es dürfen auch mehr als 70% Fleisch und Knochen sein. Noch ein Mineralpülverchen und fertig. Das TroFu, welches ich noch hatte könnte ich auch noch verfüttern, aber getrennt. Also gab es morgens 150g (ursprünglich gab es 3x150g TroFu/Tag) mit Wasser gemischt. Habe dafür das 3fache davon auf die Fleischration angerechnet. Mittags und abends gab es dann Fleisch, 1 x die Innereien, 2mal Pansen, 1mal Blättermagen, ab und zu Fleischknochen vom Rind. Hähnchenflügel. Außer das TroFu hatte ich die Mengen des Fleisches nicht so genau abgewogen (es durfte ja auch mehr sein) bin aber nicht über 1050g gegangen. Durchfall ist weg, Fell glänzt und ist ganz weich aber meine Hundetrainerin machte mich letzte Woche darauf aufmerksam, dass er etwas „ansetze“. Das hat mich doch etwas schockiert, sodass ich mich entschlossen habe, mich doch genauer mit der Materie zu beschäftigen, da es wohl doch nicht gaaanz so einfach ist.

    Habe mir die Broschüre von Swanie Simon zugelegt und einen Futterplan erstellt. Unter Berücksichtigung des „Ansatzes“ habe ich mit 2,5% gerechnet, und die Wochenration dann auf volle Hundert aufgerundet.

    Jetzt sieht mein Plan wie folgt aus:

    Montag morgen:
    Obst/Gemüse 100g
    Fleisch 100g
    Innereien 200g
    Knochen 100

    Abends
    Obst/Gemüse 100g
    Fleisch 300g

    Dienstag morgen:
    Pansen 400g

    Abends
    Obst/Gem. 100g
    Fleisch 300g

    Mittwoch morgens:
    Obst/Gem. 100g
    Fleisch 200g
    Knochen 100g

    Abends:
    Obst/Gem. 100g
    Pansen 400g

    Donnerstag morgen:
    Obst/Gemüse 100g
    Fleisch 100g
    Innereien 200g
    Knochen 100

    Abends
    Obst/Gemüse 100g
    Fleisch 300g

    Freitag morgen:
    Blättermagen 300g
    Knochen 100g

    Abends:
    Obst/Gem. 100g
    Fleisch 300g

    Samstag morgen:
    Obst/Gem. 100g
    Fleisch 300g
    Knochen 100g

    Abends:
    Obst/Gem. 100g
    Fleisch 200g
    Innereien 100g

    Sonntag morgen:
    Obst/Gemüse 100g
    Fleisch 100g
    Innereien 200g
    Knochen 100

    Abends
    Obst/Gemüse 100g
    Fleisch 300g

    Zusammenfassend wären das in der:
    Obst/Gemüse 1.200 g
    Fleisch 2.500 g
    Pansen/Blätterm. 1.100 g
    Innereien 700 g
    Knochen 700 g

    Da mein Gefrierschrank nicht so viel Platz hergibt, bestelle ich noch nicht über das Internet sondern kaufe beim Metzger. Daher bin ich bei der Fleischgabe aber noch nicht so abwechslungsreich . Es gibt Leiterstücke und Beinscheiben vom Rind alle 14 Tage habe ich die Möglichkeit an gewolften Pansen und Kopffleisch zu kommen, was ich dann portionsweise auch einfriere (so wie es der Platz zu lässt). Außerdem gibt es Hühnerflügel. Bei den Innereien greife ich zu Rinderherz, -leber und Geflügelherz, -leber und –mägen. Die Knochen sind „Fleischknochen“ vom Rind und Kalb (sehr viel Fleisch ist da aber nicht dran) Wenn die Rinderknochen aufgebraucht sind, werde ich nur noch Kalbsknochen kaufen.
    Habe bis jetzt 1x Forelle gegeben, die ist aber stehen geblieben.

    Als Zusatz gibt es noch MicroMineral von CTvet und Leinöl. Er hat eine verkrustete Stelle am Vorderlauf und nach Dr. Johanna Budwig hilft da die Zugabe von Leinöl im Fressen. Die Stelle ist auch schon kleiner geworden.

    Hier habe ich jetzt noch ein paar Fragen:
    Sind Leiterstücke zu fett? Und wie werden Hühnerflügel angerechnet – zu Fleisch oder zu Knochen? Ich hätte sie 50:50 angerechnet.

    Zu einem Pferdemetzger müsste ich 70km hin und zurück fahren. Da ich, wie schon gesagt, noch keinen größeren bzw. 2. Gefrierschrank habe, verzichte ich hier auch noch zugunsten der Umwelt.

    Ich, als Anfänger, denke, dass die Aufteilung des Planes so bleiben kann, die Fleischmahlzeiten aber abwechslungsreicher sein müssten. Würde mich freuen, wenn ich vom Wissen der Fachfrauen und –männer hier im Forum auch profitieren dürfte und sag jetzt schon mal vielen, vielen Dank dafür.


    Liebe Grüße und einen schönen Tag

    Tanja mit Sunny
Lädt...
X