Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse/Obst... Quatsch???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse/Obst... Quatsch???

    So, jetzt hab ich eine ganze Menge in Barfbüchern gelesen...hier gelesen...dort gelesen und war heute zufällig auf einer Internetseite von einem Barffleischanbieter. Ich weiß nicht ob ich schreiben darf bei wem??? Schreib einfach mal Pa-Ex. Da war eine Rubrik "so barfen sie richtig" hab ich angeklickt und bin vom glauben abgefallen da.

    Die schreiben Gemüse und Obst füttern sei totaler Quatsch. Der Hund kann es auch püriert nicht verwerten im Gegenteil, man gefährdet damit sogar seine Gesundheit. Fleisch in die Schüssel und gut is.... Der Wolf frißt niemals den Mageninhalt seiner Beutetiere, höchstens den Pansen.

    Ich fütter ziemlich viel Gemüse. Ich komm auch mit den hier oft angegebenen 10€ für Gemüse im Monat nicht aus...das brauch ich in der Woche. Meine THP sagte ich soll mehr Gemüse (vor allem grünes Gemüse) als Fleisch geben. Mein Hund ist Nieren und Leberkrank.

    Ihr gebt doch auch alle Gemüse und Obst.......oder??? Ich werd morgen auf alle Fälle noch meine THP anrufen, die bestellt ihr Fleisch da oft und mal hören was sie sagt. Aber bis dahin würd mich sehr interressieren was ihr dazu meint.

    LG Simone mit Daisy
    Liebe Grüße von Simone und Sina
    Daisy für immer im Herzen +11.11.2010

    #2
    Hallo Simone,

    kann ich verstehen dass Dich das verunsichert, hat es mich am Anfang auch.
    Und warte ab, kaum hast Du Dich für's Gemüse entschieden stehst Du schon vor der nächsten Entscheidung ob Du es roh oder gekocht verfüttern willst, ob es das zu jeder Mahlzeit dazu geben soll oder nur 3-4x die Woche, oder, oder, oder...
    Und weiter geht es mit der Frage ob mit oder ohne Getreide gefüttert werden soll, mit oder ohne Milchprodukte... etc...

    Es gibt einige Barf-Richtungen und da bleibt Dir nichts anderes übrig als auszuprobieren und seinen Hund gut zu beobachten und dann zu entscheiden was Du von wem übernehmen möchtest.

    Um es Dir ein bischen leichter zu machen und Dich zu beruhigen:
    Ich denke der überwiegende Teil hier im Forum füttert Obst/Gemüse und ich denke überwiegend fein püriert und roh. Wobei meine Erfahrung ist dass gedünstetes Gemüse (vor allem Wurzelgemüse) besser vertragen wird als ganz rohes. Aber das ist meine Meinung, musst Du ausprobieren.

    LG

    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      na ja als Fleischlieferant würd ich auch sagen, dass Gemüse füttern Quatsch ist..denn dann muss man ja mehr Fleisch kaufen!

      Aber der scheint eh nicht ganz o helle zu sein, denn Pansen ist doch Magen! und was ist im Magen?!-Klar doch, dass was das Tier (dem der Magen gehört) gefressen hat -ergo: Gras, Kräuter und ab und an ein Insekt

      Klar füttere ich auch Gemüse und Obst..mein Hund würd auch lieber weniger von dem Grünzeug haben, bekommt aber inzwischen 25% pflanzlichen Anteil und man sieht es ihr an! Seit ich Adriana barfe wird ihr Fell immer besser, weicher, glänzender und sie ist definitiv aktiver geworden. Wer sie kennt, weiß was ich meine. Ich bilde mir ein es ist definitv noch besser geworden mit mehr Obst/Gemüse.

      Den Rat Deiner THP würd ich vorziehen als dem Kommentar des Fleischlieferanten

      Schreib mal was deine Nachfrage ergeben hat, würd mich echt interessieren
      LG Sandra

      Kommentar


        #4
        Hallo Simone,

        Ich wuerde mich auch eher dran halten was ein THP die mein Hund kennt empfiehlt als jemand der Fleisch verkauft, vor allem da dein Hund Leber u. Nieren Probleme hat.

        Es gibt die unterschiedlichsten Meinungen zu Obst und Gemuese fuettern. Fuer mich persoenlich bin ich zu der Meinung gekomment das jeder Hund anderst ist. Wie Regina schon erwaehnte moegen manche es garnicht, manche nur gekocht, usw.

        Zudem finde ich dass jeder Hund nicht immer die gleichen Beduerfnisse (und Gelueste) hat. Und ich rede da garnicht von grossen Veraenderungen wie Lauefigkeit, Traechtigkeit, Wachstum, und Krankheit, sondern einfach so von Tag zu Tag, Jahreszeit zu Jahreszeit.

        Pauschale Aussagen was Woelfe tun und lassen gibt es viele und oft wiedersprechen sie sich. Und vielleicht liegt es daran wieviel Kot ein Wolf schon gefressen hat ob er am Mageninhalt seiner Beute interessiert ist. Hier hat mal jemand ein Video eingstellt wo Woelfe Beeren vom Strauch gefressen haben

        Als einer meiner Hunde nierenkrank war, habe ich vermehrt Kraueter fuer die Nieren gefuettert. Da habe ich Salate und Grunzeug reduziert bzw weggelassen. Dadurch das ich auf Phosphor und Eiweiss achten musste kammen dafuer mehr andere Gemuesearten dazu. Das ist das Schoene an Barfen - du hast die Flexibilitaet die Ernaehrung deinem Hund anzupassen. Das bringt mehr Verantwortung mit sich und am Anfang leider auch maechtig viele Unsicherheiten. Aber mit der Zeit wirst du den Dreh rauskriegen was deinem Hund bekommt und was nicht und dann werden dich solche pauschalen Aussagen ueber Woelfe immer weniger verunsichern. Nur Mut!
        LG, Diana
        Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

        Kommentar


          #5
          @Sandra, Deine Art und Weise sich über Internetanbieter auszulassen, ist nicht besonders sympathisch.

          Gruß Kirstin
          Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
          sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

          Kommentar


            #6
            an Kirstin
            Es tut mir leid, wenn ich damit in irgendeinerweise jemandem zu nahe getreten bin.
            Sandra

            Kommentar


              #7
              Ich meinte das auch ganz allgemein.

              Ich habe mit dem Pansen Express nichts zu tun.


              LG Kirstin
              Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
              sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

              Kommentar


                #8
                Zitat von yggdrasill Beitrag anzeigen
                an Kirstin
                Es tut mir leid, wenn ich damit in irgendeinerweise jemandem zu nahe getreten bin.
                Sandra

                Sandra, ich sehe es ähnlich wie Du!
                Habe vor längerer Zeit mal auf der Seite gelesen, und mir standen die Haare zu Berge bei den in meinen Augen unqualifizierten Aussagen.

                @Sandra, Deine Art und Weise sich über Internetanbieter auszulassen, ist nicht besonders sympathisch.

                Gruß Kirstin
                Ich finde eher die Aussagen des Anbieters nicht sympathisch ( vorsichtig ausgedrückt).

                LG, Ines
                Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

                Kommentar


                  #9
                  Danke Ines!http://www.gesundehunde.com/forum/im...ons/icon14.gif
                  Das sehe ich auch so.
                  Werde aber in Zukunft meine Ausdrücksweise dennoch ein wenig mäßigen.
                  Mir schien nur dieser FLeischhändler hatte nur etwas sehr betriebswirtschaftlich gedacht.
                  Liebe Grüße,
                  Sandra

                  Kommentar


                    #10
                    Selbige Aussage eines Fleischversenders

                    Ich habe in den ersten Wochen auch extrem mit Unsicherheiten wegen dem Barfen zu kämpfen. Man liest 1000 Seiten, zig Bücher und hört dann noch die Meinungen und Vorurteile der Trofufraktion und anderer! Ich habe damals einen Anruf von Ta...be... bekommen, daß das alles Schmarren wäre. Ihre Hunde bekämen seit 30 Jahren nur Fleisch. Mal ein paar Flocken drauf, meist net. Keinerlei Zusätze, alles Geldschneiderei. Es wäre sehr einfach: Fleisch, keine großen Gedanken, fertig. Die Ersten 2 Wochen habe ich auch so gefüttert. Dann habe ich Gemüse eingeschlichen. Mittlerweile bekommen sie 30 % Obst, Gemüse und Flocken rein.

                    Ist ein schwieriger Weg. Und trauen kann man irgendwie auch niemanden. Beinahe jeder, jedes Forum o.ä. verkauft ja auch wieder irgendwas fürs Barfen....

                    Kommentar


                      #11
                      Das freut mich, das es alle genauso sehen wie ich :-) Meine THP ist übrigens der gleichen Meinung wie Sandra :-)

                      Diana, könntest Du mal schreiben bitte was Du an Gemüse bei Deinem nierenkranken Hund gefüttert hast??? Ich soll möglichst viel grüner Salat füttern wegen dem Wasser der enthalten ist. Ich püriere vorwiegend grüner Salat, Salatgurken, Karotten, Zucchini, Petersilie, Apfel, Banane. Dann hab ich von DHN das Senior Pulver und die Spirulina. Das sind die Pülverchen zum entgiften. Ab und an noch eine Kur mit Schüsslersalzen....

                      LG Simone mit Daisy und Sina
                      Liebe Grüße von Simone und Sina
                      Daisy für immer im Herzen +11.11.2010

                      Kommentar


                        #12
                        Unsicherheiten

                        Zitat von Tersal Beitrag anzeigen
                        Ich habe in den ersten Wochen auch extrem mit Unsicherheiten wegen dem Barfen zu kämpfen. Man liest 1000 Seiten, zig Bücher und hört dann noch die Meinungen und Vorurteile der Trofufraktion und anderer! Ich habe damals einen Anruf von Ta...be... bekommen, daß das alles Schmarren wäre. Ihre Hunde bekämen seit 30 Jahren nur Fleisch. Mal ein paar Flocken drauf, meist net. Keinerlei Zusätze, alles Geldschneiderei. Es wäre sehr einfach: Fleisch, keine großen Gedanken, fertig. Die Ersten 2 Wochen habe ich auch so gefüttert. Dann habe ich Gemüse eingeschlichen. Mittlerweile bekommen sie 30 % Obst, Gemüse und Flocken rein.

                        Ist ein schwieriger Weg. Und trauen kann man irgendwie auch niemanden. Beinahe jeder, jedes Forum o.ä. verkauft ja auch wieder irgendwas fürs Barfen....
                        Hi

                        deshalb schaut man nach, wer von wem abschreibt ( mit den Jahren bekommt man sowas ein bischen mit) und dann geht man zu denen, die nicht abschreiben, sondern durch ihre Arbeit die Vorlage dazu liefern.

                        Kurz gesagt kauft man sich am besten Swanies Broschüren, ergänzt das durch einen Vortrag bei ihr ( wirklich klasse) und schmökert hier im Forum, das müßte eigentlich perfekt sein

                        Wirf mal die Boardsuche zu dem Thema an, wir hatten das schon oft hier und es gibt gute Gründe, einen Pflanzenanteil zu füttern.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Simone,

                          Nach der Diagnose habe ich die Blattsalate stark reduziert weil ich vermehrte Krauter (mehrere Essloeffel am Tag) gefuettert habe und es sonst zu bitter geworden waere. Um den Feutigkeitsgehalt des Gemueses habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, weil mein Hund viel getrunken hat und im Fleisch ja auch viel Flussigkeit ist. Ist aber ein durchaus guter Gedanke denn beim Mensch sagt man ja auch dass wenn man erst mal Durst empfindet ist man eigentlich schon zu ausgetrocknet.

                          Allerdings habe ich die Kraueter immer mit heissem Wasser ueberbrueht und ziehen lassen. Das "Teewasser" kam mit uebers Futter. Wenn er rohes nicht mehr wollte, dann gab's ensprechend mehr "Teewasser" ubers selbstgekochte oder uebers TF (wir waren an dem Punkt wo es wichtiger war dass ueberhaupt was isst und manchmal wollte er eben nur TF).

                          Was das andere Gemuese angeht, habe ich mir Tabellen angeschaut und die rausgesucht die moeglichst wenig Phosphor aber moeglichst viel Engergie liefern. Dadurch kam ich auf Suesskartoffeln und die hat er sehr gemocht.

                          Wir hatten nach der Diagnose nur 6 Monate - ich habe also nicht so die Langzeiterfahrung. Die ersten 3 Monate wurden die Werte stetig besser und Hund sah so erholt aus dass wir alle an eine Fehldiagnose dachten und ploetzlich ging alles sehr schnell. Ich wurde dir folgende Links empfehlen und wenn du freigeschaltet bist wirst du tagelang ueber Ernaehrungs bei Nieren und Leberkrankheit lesen koennen.

                          Versteht bitte dass ich dich nicht aus Faulheit auf die Links verweise (jemand hier war deshalb mal schwer entaeuscht) sonder damit du dich informieren kannst denn nur du siehst genau was deinem Hund bekommt. Ohne diese Informationen waere ich total aufgeschmissen gewesen, vor allem als sich am Ende der Geschmack und die Vertraeglichkeiten von Tag zu Tag aenderten.

                          Hanna hat ja schon Swanie's Broschueren empfohlen. In der fuer Senioren sind auch Artikel zu Ernaehrung bei div. Krankheiten (u.a. Leber- u. Nierenkrankheit). Schau mal hier:
                          http://barfer.de/barf_leber_diaet.html
                          und hier:
                          http://barfer.de/barf_nierenerkrankungen.html da ist auch ein Download dabei wo du sehen kannst wieviel Phosphor in den jeweiligen Lebensmitteln enthalten sind.

                          Seit ein paar Monaten gibt es auch eine spezielle Kraeutermischung von Swanie - Renalphyt.

                          Wenn info's in Englisch okay sind fuer dich, ist das hier eine super website:
                          http://www.dogaware.com/health/kidney.html
                          Da ist auch eine gute Tabelle mit den wichtigen Werten dabei. Leider nicht soviel Gemuese, aber durch die Tabelle bin ich auf die Sueesskartoffeln gekommen.

                          Auch in Englisch aber sehr umfangreich: http://www.nal.usda.gov/fnic/foodcomp/search/


                          Hoffe das hilft dir.
                          LG, Diana
                          Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                            ... deshalb schaut man nach, wer von wem abschreibt ( mit den Jahren bekommt man sowas ein bischen mit) und dann geht man zu denen, die nicht abschreiben, sondern durch ihre Arbeit die Vorlage dazu liefern....

                            Fett unterschreib und wuerde noch folgendes zufuegen: Wenn man sich noch nicht solange mit der Materie beschaeftigt dass man weiss wer von wem abschreibt, kann man auch schauen wer sein Wissen auch kostenlos weitergibt. Womit wir wieder bei Swanie sind
                            LG, Diana
                            Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

                            Kommentar


                              #15
                              Es stimmt, dass Caniden Obst und Gemüse nicht zwingend bräuchten, würden sie nur in einer unbelassenen Natur leben und nur Wild fressen.

                              Unsere Hunde jedoch, leben in Städte & Dörfer und werden mit dem Fleisch unserer Nutztiere ernährt. Diese Nutztiere fressen wiederum Gras und Getreide von nährstoffarmen Böden, haben in den allerseltensten Fällen Zugang zu Wildkräuter, Laub, Rinden, Moos, frische Meeresalgen (die an Stränden hochgespült werden) etc.
                              Die Massen an Getreide - das viele Antinährstoffe enthält - wirkt sich bereits bei den Nutztieren negativ aus, in dem es die Verwertung von Mineralien & Spurenelementen verhindert, den Hormonhaushalt stört und zu krankhaften Veränderung von Organgewebe führt, sowie die Darmflora negativ verschiebt.
                              Das wirkt sich auf die Qualität des Fleisches aus. Es fehlt an sekundären Pflanzenstoffen, Omega 3-Fettsäuren, Spurenelemente, Pre- und Provitaminen, Mikronährstoffe etc.
                              Fleisch von Nutztieren ist von Fett durchzogen - das gibt es bei Wild (wildlebend) nicht.

                              Deshalb macht es durchaus Sinn, die Nahrung von Haushunden mit frischem(!) Obst & Gemüse und Algen, Omega 3 Fettsäuren und Kräutern aufzuwerten.
                              Der Hund zieht kaum primäre Pflanzenstoffe (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate) aus pflanzlicher Nahrung, daher hat pflanzliche Nahrung wenig direkten Nährwert für Hunde. Aber, die sekundären Pflanzenstoffe - die nicht über den Nährstoffverdauungsprozess aufgenommen werden müssen - die stehen dem Hund zur Verfügung und helfen Defizite im Fleisch auszugleichen. Gleichzeitig unterstützen sie das Immunsystem, fördern alle Organfunktionen, helfen die Darmflora gesund zu halten, helfen Krebszellen zu bekämpfen, helfen Bakterien in Schach zu halten (z. B. bei Hunden, die zu Blasenentzündungen neigen), sind Antiparasitär usw. usf.

                              Die enthaltenen Faserstoffe sind auch sehr wichtig um die Darmflora und -funktion zu erhalten.

                              Wildlebende Caniden fressen recht häufig den Kot von Pflanzenfressern, fressen Beeren, Obst, Kräuter, Gräser, Rinden etc.
                              Dem Haushund sollten mindestens diese Komponenten zur Verfügung stehen. Wenn nicht, dann doch etwas Obst, Gemüse und Kräuter.
                              Swanie

                              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                              www.barfers.de
                              www.barfshop.de
                              www.gesundehunde.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X