Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf - Himbeerblätter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf - Himbeerblätter

    Liebe Foris,

    ich habe meine beiden Rhodesian Ridgeback Hündinnen vor kurzem auf Rohfütterung umgestellt.
    Einer meiner Hündinnen möchte ich Himbeerblätter dazu geben.
    Wie gebe ich die Blätter, die ich in der Apotheke in zerstoßener Form gekauft habe am besten zum Futter dazu?

    Muss ich den Teelöffel voll, den Billie bekommen soll, zuvor mit Wasser anbrühen?

    Liebe Grüße!
    Rosemarie
    Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten.

    #2
    Sorry für die Frage: Wofür sind die Himbeerblätter gut?
    Liebe Grüße
    Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

    Kommentar


      #3
      Huhu Sandra, Himbeerblätter stehen in dem Ruf Antioxidantien zu enthalten und freie Radikale binden zu können, weswegen sie u.a. als krebsverhütend/-bekämpfend eingesetzt werden. Wenn es Dich näher interessiert: Béliveau/Gingras „Krebszellen mögen keine Himbeeren“.
      Ich meine, sie enthalten auch sehr viel Vit. C und E.

      Hallo Rosemarie, ich gebe die Blätter wenn möglich frisch vom Strauch in der Gemüsepampe oder als Tee von getrockneten Blättern ins Futter, aber vielleicht bekommst Du ja noch andere Empfehlungen diesbezüglich.

      LG Rena

      Kommentar


        #4
        Hallo Rena, ich dachte die Früchte setzt man ein zur Krebsbekämpfung wegen dem roten Farbstoff.

        Himbeerblätter hab ich im Web nur bei Wehen gefunden
        Liebe Grüße
        Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Antworten. Himbeerblättern sagt man viele gute Wirkeigenschaften nach. Neben den bisher Erwähnten ist mir bekannt, dass die Blätter eine positive Wirkung auf den Genitaltrakt haben. Ich gebe sie meiner Hündin unterstützend zur Läufigkeit..

          Viele Grüße
          Rosemarie
          Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten.

          Kommentar


            #6
            Zitat von sunnysan Beitrag anzeigen
            Himbeerblätter hab ich im Web nur bei Wehen gefunden
            Es z.B. gibt eine Diss von 2005 zum Thema antioxidative Verbindungen u.a. in Brom- und Himbeerblättern, laut deren in beiden eben solche vorhanden sind. Ich meine in Brombeerblättern wären sogar noch quanitativ höhere Mengen - hab es nicht mehr im Kopf und auch nur überflogen.

            LG Rena

            Kommentar


              #7
              ...na das ist ja mal interessant. Ich habe von meiner Hebamme Himbeerblättertee in der Endzeit der Schwangerschaft empfohlen bekommen. Ich glaube das sollte den Gebärmutterhals "weich" machen und die Geburt erleichtern.
              Hat zwar nicht wirklich was mit Hunden zu tun aber eine Wirkung hat es ja demnach wohl auch.
              Muss mal den Thread speichern - hört sich interessant an.
              ---------------------------------------
              LG - Carmen

              Kommentar


                #8
                Hallo Carmen,

                ich habe unter dem Link Naturheilpraxis Wolf zum Thema Hündin / Scheinträchtigkeit noch weitere Infos in der dortigen PDF Datei zum Thema Himbeerblätter gefunden.

                Dort steht unter "Behandlungsmöglichkeiten des Tierheilpraktikers":

                "Die Blätter der Himbeere können innerlich als Futterzusatz verwendet werden. Es kann auch ein Tee aus den Blättern zubereitet werden und über das Futter verabreicht werden. Himbeere hat eine adstringierende ( zusammenziehend, d.h. auf Schleimhäute und Wunden wirkt es abdichtend und reizmildernd ), blutreinigende Wirkung.
                Sie kann in der Scheinträchtigkeit zur Vorbeugung gegen Entzündungen eingesetzt werden." Zitat Ende

                VG Rosemarie
                Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten.

                Kommentar


                  #9
                  Für Daisy (Krebs) kauf ich immer die gefrorenen Himbeeren und pürier sie unter. Frisch mag sie gar keine. Nur Erdbeeren.

                  Das mit den Blättern muß ich mir unbedingt für Sina merken. Bis jetzt war sie zwar noch nicht scheinträchtig..aber kann ja irgendwann noch kommen.

                  LG Simone mit Daisy und Sina
                  Liebe Grüße von Simone und Sina
                  Daisy für immer im Herzen +11.11.2010

                  Kommentar


                    #10
                    Meine bekommen auch täglich frische Himbeeren. Sie fressen die Beeren auch noch gefroren bzw an- oder aufgetaut.. sie lieben Himbeeren..

                    Wieviel Himbeeren darf man denn füttern? Bin mir da nicht so sicher, welche Menge eigentlich noch zuträglich ist. - Kann man auch zu viel geben?

                    VG Rosemarie
                    Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X