Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was alles dörren und trocknen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

was alles dörren und trocknen ?

Hallo zusammen !

Im Januar bekommen wir voraussichtlich unsere Wuffeline.

Ich möchte gerne barfen und versuche jetzt schonmal mir das ein oder andere anzulesen.
    Einen Trockenautomat (Excalibur) habe ich mit Glück übers Radio finanziert bekommen (zumindest teilweise *grins*).

Nun würde ich gerne wissen, was ihr so alles trocknet. Welches Fleisch als Leckerli usw.

Freue mich über viele Anregungen und Ideen. DANKE!

LG _ Carmen
    ---------------------------------------
    LG - Carmen

Hallo Carmen,

Ich doerre Lunge, Herz, und Leber vom Lamm und vom Rind und auch Muskelfleisch vom Huhn. Demnaechst will ich Huehnermaegen versuchen.

Ein toller Tip in einem anderen Doerr-Thread war die Lunge erst einfrieren damit man sie duenner u. gleichmaessiger schneiden kann.

Viel Spass beim Doerren!
    LG, Diana
    Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

Kommentar

Hab mir gerade wieder Lunge am Stück bestellt. Die wird nächste Woche gedörrt. Früher hab ich ziemlich alles gedörrt, auch Äpfel.
      Liebe Grüße
      Babsy & Laika
      (und Paula für immer in meinem Herzen)

Kommentar

Wow - da bin ich mal gespannt, wo ich die Sachen alle her bekomme. Ich muss das doch dann in relativ dünne Scheiben oder sowas schneiden, oder ?
        Bisher habe ich nur Obst für den Eigenverbrauch gedörrt, da der Wuff ja noch nicht da ist.
        Bestellt ihr diese Sachen beim normalen Metzger ?

LG _ C.
        LG - Carmen

Kommentar

Ach ja nochwas: "stinkt" das arg doll beim dörren ? Oder reicht es wenn der Automat im Keller steht und die Fenster auf sind ?
          Wäsche hänge ich wohl in der Dörrzeit besser nicht auf, oder ? Bei Obst war es ja nicht schlimmer. Roch lecker nach Erdbeeren....aber bei Fleisch.... *grübel*
          LG - Carmen

Kommentar

Desto duenner die Scheiben, desto schneller trocknet es natuerlich. Ich halte gerade Ausschau nach einer gebrauchten Brotschneidemaschine damit ich alles schneller und gleichmaessiger schneiden kann. (Bei uns im Radio gibts nur FC Bayern Tickets keine Haushaltsgeraete .)
            Vom Geruch her ist es nicht so angenehm fuer uns Menschen - die Hunde wiederum sind ganz bezaubert davon. Deshalb stelle es auch ins Kellerfenster. Im Sommer, wenn es zu heiss war um Kellerfenster aufzuhaben, habe ich es auch schon auf die Terrasse gestellt.

Zufaelligerweise wurde im Mitgliederbereich auch gerade ein Doerr-Thread wieder hochgeholt, der heisst "was man alles doerren kann" oder so aehnlich. Wenn du deine 20 Beitraege hast und als Mitglied angemeldet bist, findest du da viele Tips (Krauter, Pilze, etc).
            LG, Diana
            Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

Kommentar

Ich hab schon Schlund gedörrt und Leber auf der Terasse im Garten, es roch gut da waren etwa hundertausend fliegen drauf-kein Witz, ich finde der Geruch hält sich aber in Grenzen.
              Genau Lunge tiefgefroren schneiden muss aber ein gutes Messer sein, sonst gibt man sehr schnell auf.
              Man kann auch Orangen/Zitronen Dörren für deko Zwecke und auch blumen...
              Liebe Grüsse
              Dani

Kommentar

Ja super. Auf den Thread freu ich mich schon *g*.

Das Radio hatte mal so ne Aktion über ebay-kleinanzeigen. Wer etwas interessantes dort gefunden hat und eine Begründung ans Radio geschickt hat, warum er/sie das haben möchte, hatte die Möglichkeit 200 EUR dafür zu gewinnen. Ich habe den Dörrautomat genannt - eben wegen unseres Wuffs, der noch nicht da ist und wegen dem barfen ;-)

Ich gucks mir an wenn ich die Freigabe dafür habe. Danke für die Info.
                LG - Carmen

Kommentar

Hallo Carmen !

Im Mitgleiderbereich gibt es einen riesigen Thread darüber.
                  Also ran an den PC und noch 7 Beiträge geschrieben, dann kannst du dich freischalten lassen und erst mal :

Liebe Grüße

BIRKE
                  Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                  mit Finchen und Amber

Kommentar

bei dem excalibur könnte ich Glück haben mit bzw. wegen den Fliegen: da ist noch ne Abdeckung davor. Aber ich habe auch vor, im Keller am Fenster den Trockner laufen zu lassen.
                    LG - Carmen

Kommentar

Zitat von Birke Beitrag anzeigen
                      Hallo Carmen !

Im Mitgleiderbereich gibt es einen riesigen Thread darüber.
                      Also ran an den PC und noch 7 Beiträge geschrieben, dann kannst du dich freischalten lassen und erst mal :

Liebe Grüße

Ja - das stimmt schon. Aber ich wehre mich einfach dagegen irgendwelche dusseligen Kommentare zu geben, nur damit ich meine Beiträge schaffe :-) bis auf diesen jetzt hier *g*
                      Danke für den Hinweis.
                      LG - Carmen

Kommentar

Zitat von camaju Beitrag anzeigen
                        Ja - das stimmt schon. Aber ich wehre mich einfach dagegen irgendwelche dusseligen Kommentare zu geben, nur damit ich meine Beiträge schaffe :-) bis auf diesen jetzt hier *g*
                        Danke für den Hinweis.
                        lol wenn ich mal so gedacht hätte...hier schwiiren tausende von dusseligen brave-Beiträgen umher, Asche auf mein Haupt
                        hüstel, lern erstmal den Ginök kennen loool...was meinste was dann an dusseligen Beiträgen hier rumschwirrt

hüstel sorry fürs OT
                        Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                        samt *Tiffy & Fly im Herzen*

IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

Kommentar

Zitat von brave Beitrag anzeigen
                          lol wenn ich mal so gedacht hätte...hier schwiiren tausende von dusseligen brave-Beiträgen umher, Asche auf mein Haupt
                          hüstel, lern erstmal den Ginök kennen loool...was meinste was dann an dusseligen Beiträgen hier rumschwirrt

hüstel sorry fürs OT
                          Wer oder was auch immer Ginök ist.... siehste mal was ich nicht will. Und das ist schon der zweite Dussel-Beitrag. Den bekomm ich bestimmt abgezogen :-(
                          Schade nur, dass solche Beiträge dann den Server "zumüllen". Ich weiß nicht, ob "Forenleichen" da nicht weniger Platz wegnehmen :-(

Aber zumindest habe ich per Mail mal gefragt, ob die Zeit aktualisiert werden könnte - ich werde immer durcheinander wenn ich die Zeit sehe - ich meine dann ich müsste ins Bett *gg*
                          LG - Carmen

Kommentar

WAs ihr immer mit der Zeit habt?Ich schau da NIE drauf...bei mir steht da z.b.17.31 Uhr...
                            ich schau immer auf die Uhr meines Pc's
                            Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                            samt *Tiffy & Fly im Herzen*

IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

Kommentar

Zitat von camaju Beitrag anzeigen
                              Danke für den Hinweis.

Dusselige Kommentare werden nicht mitgezählt .

Soweit ich weiß zumindest.

Liebe Grüße

BIRKE
                              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                              mit Finchen und Amber

Kommentar

Lädt...
                              X