Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was alles dörren und trocknen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

mein Dörri läuft mittlerweile fast nur für den Hund. Mittlerweile ist es bei uns recht schwer, Lunge oder Kopffleisch vom kleinen Metzger zu bekommen. Die Schlachthöfe machen nach und nach zu. Die Lunge friere ich in gröbere Brocken ein und schneide sie angetaut in mundgerechte Brocken. Mein Hund macht dafür fast eine Rolle rückwärts!

LG
    Rita

Kommentar

Ein weiterer Renner sind bei uns getrocknete Hähnchenhälse und Hühnermägen. Da fällt es schwer, dem bettelnden Blick standzuhalten, denn zuviel davon gibt Dünnpfiff.

LG
      Rita

Kommentar

Wow - das wird ja echt spannend was da so alles gedörrt wird und werden kann.

Wie lange halten sich denn die gedörrten Fleischsachen ? So Hälse und so ein Kram.

Eignet sich auch die Leber ? z.B. für Leckerlis ?
        ---------------------------------------
        LG - Carmen

Kommentar

Hallo Carmen,

aus meiner Erfahrung: sehr lange, wenn absolut durchgetrocknet, aber die Vierbeiner verschlingen's eh schneller, als man guckt.

Letzte Woche habe ich Hühnerhälse nicht ganz fertig getrocknet und schenkte dem nicht soviel Aufmerksamkeit. Nach einigen Tagen krabbelte leider was auf den Hühnerhälsen rum. Das war mir eine Lehre.

Selbst meine Katzen sitzen verzückt auf dem Dörri und angeln sich mit der Pfote durch die Öffnung ihre Leckerlis selber .

LG
          Rita

Kommentar

Ups, Carmen, jetzt habe ich Deine Frage mit der Leber glatt vergessen. Natürlich kannste die trocknen. Ich weiß nur nicht, wie die Geruchsbelästigung bei Leber ist. Mich selber ekelt es wahnsinnig vor Leber.

Rita

Kommentar

Ich hab's zwar selbst noch nicht probiert, aber gehört, dass Leber nicht sehr angenehm riecht beim Dörren.
              Gruß, Uli
              mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

Kommentar

Vielen Dank Rita,

dann werde ich mal sehen wie das so ist mit der Leber. Ich könnte mir einfach vorstellen, dass kleine Stücke davon als Leckerlis super sind. Dann muss nichts großartig gekaut werden - deshalb dachte ich es wäre vielleicht was.

Ich habe ja noch viel Zeit bis es "ernst" wird und ein Wuff bei mir einzieht, aber ausprobieren könnte ich es ja schon mal. Ich finde bestimmt dankbare Abnehmer dafür ;-)
                LG - Carmen

Kommentar

Danke für die Warnung Uli,

ich werde mal sehen, dass ich es mit einer kleinen Portion ausprobiere. Nimmt man da eigentlich nur Rinder- und/oder Hühnerleber ??
                  LG - Carmen

Kommentar

Hallo Carmen,

leicht zu beschaffen und relativ geruchsneutral sind Hühnermägen. Damit habe ich mich auch an getrocknete Leckerlis rangetastet.

Ohne Uli jetzt vorgreifen zu wollen: Bei Leber als das Entgiftungsorgan schlechthin sollte man wenn möglich zu Bioware greifen. Bio-Putenleber bekam ich kürzlich zum ersten Mal im Supermarkt, ist aber nicht sehr häufig anzutreffen.

Jetzt will ich mich als Forumsneuling nicht so sehr in den Vordergrund drängen. Vielleicht kommen noch andere Tips.

LG
                    Rita

Kommentar

Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
                      Jetzt will ich mich als Forumsneuling nicht so sehr in den Vordergrund drängen. Vielleicht kommen noch andere Tips.
                      Nee, Rita, schreib du nur deine Erfahrungen. Erstens sammelst du damit sinnvolle Beiträge und ich lern noch was dabei .
                      Gruß, Uli
                      mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

Kommentar

....ja durch die "Filterfunktion" der Leber habe ich auch schon daran gedacht nur Bio zu nehmen. Ich werde mir das Buch von Swanie nochmal richtig zu Gemüte führen. Das hatte ich lange vor dem Dörrautomat und da guck ich nochmal genau rein.

Ich freue mich über alle INformationen - egal ob Forenneuling oder nicht. Ich bin ja noch genauso neu.

LG - Carmen

Kommentar

Hi,

In einem anderen Thread wo es um rohe Leber ging schrieb jemand dass die Leber wohl ein Entgiftungsorgan ist dass es die Schadstoffe aber nicht speichert

@Rita - bin ganz Uli's Meinung! Hau in die Tasten!
                          LG, Diana
                          Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

Kommentar

Ich finde den Geruch beim Dörren überhaupt nicht schlimm, hab schon alles Mögliche probiert:

Herz, Leber, Lunge, Milz (macht leider eine enorme Sauerei), Niere. Alle Arten von Fleisch und sogar kleine Knochenstücke (extrem beliebt, obwohl Barf-politisch sicher nicht sehr korrekt, weil nicht mehr roh).

Das einzige No-Go für mich beim Dörren: Pansen.

Bin grad am Grübeln, ob man Euter auch dörren kann, weil der doch so extrem wabbelig ist.

Ach ja, und ich dörre auch Fisch. DAS ist das einzige, was wirklich düftelt.

Liebe Grüße
                            "The average dog is a nicer person than the average person."

Kommentar

Euter kann man dörren....überhaupt kein Problem....und es ist als Leckerlie sehr beliebt.
                              Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
                              Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

Kommentar

Sorry fuers OT - aber das nominiere ich fuer GH-Wort des Jahres

Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
                                ...Barf-politisch....
                                Einfach super!
                                LG, Diana
                                Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

Kommentar

Lädt...
                                X