Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DD Welpe 10 Wochen 50% oder 70-80%RFK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DD Welpe 10 Wochen 50% oder 70-80%RFK

Hallo,
    so, habe jetzt mein Doggenwelpen und er wird natuerlich wie meine zwei vorherigen Doeggelchen gebarft.
    Aber, nachdem ich so ueberall gelesen habe, bin ich jetzt doch verunsichert. Die einen sagen 50% RFK und die anderen sagen bis zu 80% RFK.
    Bei mir bestehen die RFK aus Huehnerhaelsen mit Haut.
    Ich finde, dass ist schon ein betraechtlicher Unterschied und moechte natuerlich gerade bei dem schnellen Wachstum der DD keine Fehler machen.
    Mein Doeggelchen gehoert eher zu den schmalen Vertretern und muss noch ein wenig auf die Rippen bekommen.
    Wuerde mich ueber mehr Info freuen.
    Vielen Dank
    Britta und Lukas

WOW! Ich finde beides ziemlich viel. Unsere Bernerwelpen bekommen so grob geschätzt, wobei ich nicht wiege, ca. 25-30% RFK.
    LG Claudia und die Bernerbande

In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

Kommentar

Hallo Claudia,
      danke fuer die Info. Nach welchen " Regeln" oder auch "Theorien" fuetterst Du?
      Das ist eben mein Problem. Man liest verschiedene Buecher oder auch webpages, und ueberall findet man andere Angaben :-(
      Liebe Gruesse
      Britta und Lukas

Kommentar

Welpen

Hi

man liest viel, weil einer vom andren fröhlich abschreibt oder noch schlimmer, ein bischen rummodifiziert und das ganze dann als seins verkauft.

Da halte ichs lieber mit denen,die nicht abschreiben und vor allem selbst Zucht- und aufzuchterfahrung haben.

Empfehlen kann ich dazu die Barf Welpenbroschüre ( ausdrücklich von Swanie Simon, nicht von den nebenstehenden Autoren) denn selten findet man soviel Wissen zum Thema Zucht und Aufzucht mit Rohfütterung für dermaßen kleines Geld.

http://www.amazon.de/Biologisch-Artg...4585234&sr=1-1

Dieser hohe Knochenanteil bei Welpen ist absolut unnatürlich und man sollte bedenken, daß die Welpen das Kalzium im Falle eines Überschusses nicht so problemlos ausscheiden können wie die ausgewachsenen Hunde und auch, daß ein Zuviel an Kalzium die Aufnahme anderer wichtiger Mineralien hemmt.
        GHrüßchen
        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

OK! Jetzt wird kompliziert. Ich füttere nach keinen Regeln, da wir unsere Hunde schon immer so ernähren. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und da war es ganz normal, das Hunde Fleisch, Knochen und Pansen bekommen und eben auch die Reste vom Essen.

Irgendwann, als ich dann Internet hatte, bin ich eben über den Begriff Barf gestossen, habe mich genauer damit befasst und habe meine Fütterung nach eigenem Ermessen verfeinert.
          D.h. das ich einige Komponenten mehr füttere, als Früher (Wie z.B. Huhn oder Fisch) Und einfach drauf achte, das die Fütterung abwechslungsreich.

Warum in etwa 25-30% RFK. Meine Meinung dazu ist, das ein Beutetier in etwa zu 10-15% aus Knochen besteht. Da wir keine Puren Knochen ohne Fleisch füttern, sondern da noch gut Fleisch dran ist, komme ich halt aufs Doppelte. Also Praktisch 20-30% RFK.
          Und, da Welpen in der Natur nix anderes Fressen, als Erwachsene Hunde (Prozentual gesehen, nicht Mengenmäßig) bleibts eben auch beim Welpen/Junghund bei ca. 25%.

Wir haben jetzt schon relativ viele Welpen so großgezogen und meine eigenen waren bisher Gelenkstechnisch alle in Ordnung und sind Gesund (ohne Dauergast beim TA zu sein) Alt geworden. Daher denke ich, kanns so falsch nicht sein.
          LG Claudia und die Bernerbande

In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

Kommentar

Ich habe mich bei der Fütterung/Aufzucht an die Vorgaben von Swanie gehalten. Mein Irish Wolfhound Rüde bekam so zwischen 20-30% des Fleischanteils RFK am Tag. Während des Zahnens waren es an die 30%, sonst waren 20% genug.

50-80% sind viel zu viel.

Kommentar

Hallo,
              na klasse...
              Habe jetzt noch mal was ins Doggenforum geschrieben, mal sehen ob mir da einer antwortet.
              Ich habe das Buch Barf Junior von Schaefer/''''''', die empfehlen auf Seite 50:
              5-7% vom Gewicht des Welpen=Gesamtfuttermenge pro Tag
              20% Gesamtfuttermenge=Salat, Gemuese und Obst
              80% der Gesamtfuttermenge=Fleisch und fleischige Knochen
              Die Menge an Fleisch und fleischigen Knochen nochmals unterteilt in:
              20-25% reine Fleischmahlzeit und 75-80% rohe fleischige Knochen (das sind fuer mich Huehnerhaelse).
              Verstehe ich da irgendwas falsch???
              Wenn ich taeglich z.B. 750 gr. fuettere, dann waere der RFK-Anteil nach obiger Definition 489 gr. also 65%

Dann habe ich noch mein altes Billinghurst Buch rausgekramt, da steht fuer Welpen 60-80% RFK.

Toll, weiss zufaellig jemand, ob Swanie oder auch der Shop, Ernaehrungsplaene erstellen? Wohne nicht in Europa und bis das Buch bei mir angekommen ist, vergeht mindestens ein Monat...:-(

Vielen Dank noch mal fuer Eure Antworten.
              Britta und Lukas, der gross und stark werden moechte

Kommentar

Ich habe Barack mit 6% seines Körpergewichts gefüttert. Mit 20% Gemüse/Obst und 80% Fleisch.
                Der Fleischanteil setzt sich aus 50% Muskelfleisch, 20% RFK, 20% Pansen, 10% Innereien zusammen.

RFK = Hühnerhälse, Putenhälse, Kalbsbrustbein,...

Das ist in etwa das, was auch Swanie angibt.

Kommentar

Ich würde mich auch an die Mengen von Swanie oder natural dog food halten. Bezogen auf die RFK sind beide ziemlich gleich.
                  Liebe Grüße Christian
                  Dass der Hund dir das Liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde. Der Hund ist dir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde ...

Kommentar

20-25% reine Fleischmahlzeit und 75-80% rohe fleischige Knochen (das sind fuer mich Huehnerhaelse).
                    Überleg mal kurz, wie diese Form der Ernährung von einem Wolf in der Natur umgesetzt werden soll. Die Hauptnahrungsquelle für Wölfe sind: Wildschweine, Rehe usw. Diese Tiere bestehen zu 6-13% aus Knochen. Das sind dann reine Knochen, von denen auch nicht alle gefressen werden können. RFK besteht ja zu 50% aus Knochen, 50% aus Fleisch. Wie soll nun ein Wolfwelpe 75-80% RFK bekommen, wenn doch das Beutetier noch 6-13% Knochen (sind dann vielleicht ca. 10-20% RFK) überhaupt hat? Das ist rechnerisch schon nicht möglich. Die anderen Wölfe sortieren doch nicht das Futter so, dass die Welpen extra viel RFK bekommen. Der Welpe geht zu einem ausgewachsenen Tier, leckt ihm an der Lefze und das Tier würgt Nahrung hervor. Da wird nix sortiert.

Aufgrund dieser Tatsache, erscheint doch die Gabe von 15% RFK (wenn sie gemischt sind) und 25% RFK, wenn man nur HüHä füttert, doch viel sinnvoller, oder?

70-85% RFK sind in der Natur nicht machbar...
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Hallo Britta
                      Wenn du nur Hü-hälse als RFK fütterst reichen 20%(d.Fl-anteils) nicht aus,diese 20% beziehen sich auf ein RFK-Mix.
                      Ich habe bei Smoky den Ca-bedarf ausgerechnet und den in Hü-klein umgerechnet (z.B.Hund 10kg -1300 mg Ca/Tag -ca 150g Hü-klein)
                      Hü-klein weil ich meistens nur Hü-klein gefüttert habe,wenn es mal Flügel oder Hälse gab habe ich die RFK-menge nicht geändert.
                      Martina & Smoky
                      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

Ach ja, bei 20% RFK solltest du eine gute Mischung haben. Ich gebe hier HüHä, PuHä und Kalbsbrustbein im Wechsel. Hin und wieder lasse ich sie auch Kalbsoberschenkel knabbern.

Kommentar

Futterplan

Hi

warst Du mal auf der www.barfers.de? Dort findest du Artikel zur Ernährung, auch von Welpen und wenn Du auf die Welpenbroschüre gehst, kannst Du unten Leseproben anklicken, z.B. " Welpe im Zahnwechsel", ist lesenswert.

Die gängigen Kalziumangaben sind zu hoch, weil es keine einzige Bedarfsermittlung an frisch gefütterten Hunden gibt, alle Werte stammen von Trofu-gefütterten Hunden und diese Fütterung allein verfälscht schon den Bedarf ( z.B. Gedreide = Mehrbedarf an Ca) und läßt sich somit nicht einfach 1:1 auf einen Frischfutterhund übertragen.

Da bleibt einfach das Vorbild der Natur und da wurde ja schon gesagt, daß Welpen nicht mehr Kalzium im Verhältnis brauchen, aber durch die erhöhte Futtermenge automatisch mehr bekommen ( von allem und das brauchen sie ja fürs Wachsen).

Das Buch, das Du hast, sorry, das meinte ich mit " nebenstehenden"Autoren, ich habs gelesen und kans guten Gewissens nicht mal im Ebay verkloppen. Kenne allerdings auch ein bischen die Hintergründe de Autoren und da liegt mein rein fachliches Vertrauen dann doch eher bei S.Simon.
                          GHrüßchen
                          Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                            Die gängigen Kalziumangaben sind zu hoch, weil es keine einzige Bedarfsermittlung an frisch gefütterten Hunden gibt, alle Werte stammen von Trofu-gefütterten Hunden und diese Fütterung allein verfälscht schon den Bedarf ( z.B. Gedreide = Mehrbedarf an Ca) und läßt sich somit nicht einfach 1:1 auf einen Frischfutterhund übertragen.

Da bleibt einfach das Vorbild der Natur und da wurde ja schon gesagt, daß Welpen nicht mehr Kalzium im Verhältnis brauchen, aber durch die erhöhte Futtermenge automatisch mehr bekommen ( von allem und das brauchen sie ja fürs Wachsen).
                            bis das ein hundebesitzer glaubt, bzw. sich traut an das zu glauben, brauchts schon viel weil die fefu-industrie mit ihrer angstmacherei schon einiges bewirkt haben !

ich habe meine samira auch so gefüttert (nach swanies broschure) und sie hat mit jetzt 2,5 jahren einen kräftigen körperbau, gesunde knochenstruktur (sah man auf dem röntgenbild) und ist vital und gesund.

wichtig finde ich die zugabe von chondroitin/glucosamin bei grossrassen.
                            grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Zitat von ganny Beitrag anzeigen
                              Ich würde mich auch an die Mengen von Swanie oder natural dog food halten. Bezogen auf die RFK sind beide ziemlich gleich.
                              Das stimmt nicht: Swanie geht von 5% reinem Knochenanteil aus, NDF von 10%.

Es ist aber so, dass bei Swanie die RFK-Mischung auf jeden Fall auch Härteres umfasst und nicht nur aus Geflügel-RFK besteht (in den älteren Broschüren werden Hühnerhälse z.B. gar nicht mit zu den RFK gezählt). Wenn man als RFK nur Hühnerhälse mit Haut füttert, muss man anteilmäßig mehr geben, um Swanies Empfehlung noch mitzumachen.

Liebe Grüße
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

Kommentar

Lädt...
                              X