Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DD Welpe 10 Wochen 50% oder 70-80%RFK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Swanie hat hier irgendwo im Forum geschrieben, dass sie von 5% purem Knochenanteil ausgeht.
    Ja, hat sie, ich bin gerade darüber gestolpert:

Zitat von Swanie
    Nur mal zur Info: kleine Beutetiere - Geflügel, Kaninchen, Mäuse etc - bestehen aus 4-6 % Knochen (Gesamtkörperanteil, Lebendgewicht)
    Größere Beutetiere zwischen 8-13 %. Von den großen Beutetieren werden höchstens die hälfte an Knochen gefressen. Mit einem Anteil von max. 5 % vom Gesamtfutter wird der Ca-Gehalt immer und in jeder Lebenslage gedeckt - davon könnt ihr einfach ausgehen.

NOCHMAL: Die Zahlen mit denen ihr rechnet sind für roh ernährte Hunde einfach falsch. Auch wenn ihr nur Hühnerknochen füttert reicht es völlig aus - in jedem Alter - wenn der Knochenanteil 5 % der Gesamtration ausmacht. Hühengedöns (RFK) sind meisten 2/3 Fleisch, 1/3 Knochen. D. h. da reichen auch 15 % RFK völlig aus. Die Ca-Bedarfswerte der FeFu Industrie sind so hoch für Rohfutter. Weniger würde auch ausreichen.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Da scheiden einfach die Geister. Konkret zu Hühnerhälsen empfiehlt Silvia (Bouvierzüchterin und Admin hier im Forum) 30% als Minimum, eher 50%. Wenn ich mich richtig erinnere, sind 30% bei Swanie das absolute Maximum.

Von daher scheinen mir wenig Erfahrener 30% ein guter Kompromiss. Ich würde es auch so machen, wie du vorhast, Britta (bzw. den Anteil sogar noch ein bisschen erhöhen, wenn der Hund mit weniger Futter als normal auskommt).

Liebe Grüße
      Kay

P.S. @Nadine Gute Besserung! http://www.smileygarden.de/smilie/Sc...e_girl_105.gif
      Liebe Grüße
      Kay

Kommentar

Hallo,
        das verstehe ich jetzt aber nicht. Ich meinte hier gelesen zu haben, dass die Huehnerknochen weniger Kalzium haben, also z.B. Kalbsknochen??
        Gut, im Endeffekt, ist es wahrscheinlich egal, ob 15%,20% oder 30% RFK.

Habe aber noch eine Frage:
        Mein kleiner wiegt ca. 10,5 kg und ist ein schmaler Doggentyp, mehr so der amerikanische Typ. Er muss auf jeden Fall noch etwas auf die Rippen bekommen, da man diese so gut wie alle sieht.
        Also, wenn ich mehr Prozente gebe, gehe ich davon aus, dass er eher in die Hoehe schiesst anstatt in die "Breite". Das will ich aber auf jeden Fall vermeiden. Also langer Rede, kurzer Sinn, was kann ich fuettern, damit er etwas zulegt, ohne davon in die Hoehe zu schiessen?? Geht das ueberhaupt??
        Danke
        Britta

Kommentar

@Kay: Danke ;-)

@Britta: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Bist Du Dir sicher, dass das Hundchen zu dünn ist? Die Meinungen darüber gehen sehr weit auseinander und manche Menschen neigen dazu, ihre Hunde zu moppelig zu füttern. Wann sind die Rippen zu sehen, wenn er steht, oder wenn er rennt? Sieht man die Beckenknochen? Wenn die letzten Rippenbögen im Stand zu sehen sind, nicht aber die Beckenknochen, dann ist das OK. Wenn er Hund in Bewegung ist und alle Rippen zu sehen sind (nicht aber die Beckenknochen), dann ist das auch OK. Gerade große Rassen sollten während des Wachstums nicht zu viel Gewicht mit sich herum schleppen. Kannst Du vielleicht ein Foto hochladen - von der Seite und von oben vielleicht?

Aus meiner Sicht ist das Bild z. B. gerade noch OK für einen Junghund. Dünner sollte er nicht sein.

Wenn Dein Welpe wirklich zu dünn ist, dann wirst Du wohl die Futterzusammensetzung oder die Futtermenge anpassen müssen. Roh ernährte Hunde wachsen ohnehin etwas gleichmäßiger/langsamer. Das ist kein Problem.
          Liebe Grüße,

Kommentar

Hallo,
            war mal auf Silvias Webpage. Das ist ja gar nicht schlecht, ich glaube, das koennte fuer mich passen. Zumal ich ja viel Huehnerhaelse und Fluegel fuettern werde.
            Die Doggie Burger sind ja auch sehr praktisch.
            Werde mal ein Foto von meinem kleinen machen. Momentan regnet es und ist dunkel, werde das morgen mal bei Sonnenlicht machen. Aber da er gefleckt ist, sieht man es eh nicht so gut auf dem Foto. Man sieht die Rippen und auch leicht die Beckenknochen im Stehen. Im Laufen sowieso.
            Bis dann
            Britta

Kommentar

Wie viel Fett fütterst Du ungefähr? Hunde ziehen ihre Energie aus Fett, weshalb die das Fleisch, was man füttert ungefähr 20-25% Fett haben sollte.

Unsere Dogge und unser Ridgeback haben auch eine ganze Zeit gebraucht bis sie nicht mehr so klapperdürr aussahen. Es hatte auch gar nichts genützt, die Futtermenge zu erhöhren. Irgendwie hatte sich das dann "rausgewachsen" und sie sahen dann nicht mehr so dünn aus.
              Liebe Grüße,

Kommentar

Hallo,
                mmh, schwer zu sagen.
                Die Huehnerhaelse sind meiner Meinung nach ziemlich fettig. Ist ja mit Haut und da sind immer noch Fettstueckchen dran.

Dann habe ich Huhnerfilet gefuettert, hat ja eigentlich nicht so viel Fett und dann noch Gehacktes, das ist ungefaehr 85% Fleisch und 15% Fett, zumindest steht das auf der Verpackung.

Dazu kommt noch ein bischen Naturjoghurt, Honig.
                Habe mir jetzt noch Ziegenjoghurt und Ziegenmilch besorgt.
                Mein Gott, wenn ich so gesund leben wuerde....

Habe gerade noch eine grosse Lieferung Gehacktes bekommen und irgendso ein Rueckenstueck (nur Fleisch), weiss nicht genau wie das auf Deutsch heisst.
                Bis denne
                Britta

Kommentar

Also, Hähnchenbrustfilet hat 1% Fett. Dazu kommt ein bissl Fett vom Gehackten und Fett von den HüHäs. Könnte gut sein, dass Du nicht auf 20-25% Fett damit kommst. Du könntest ihm einfach immer mal eine Flocke Butter geben.
                  Liebe Grüße,

Kommentar

Ok, alles klar. Werde ich tun.
                    Hat auch schon wieder ein wenig zugenommen heute.
                    So langsam aber sicher werde ich ihn schon kraeftiger bekommen.
                    Liebe Gruesse und an alle noch mal ein herzliches Dankeschoen fuer alle Antworten.
                    Britta

Kommentar

hallo.
                      kam ja vor kurzem in den genuss eines vortrags von swanie
                      und da sagte sie auch 5% reine knochen und 10% RFK.

sie meinte auch, dass oft zuviel knochen gefüttert würde
                      und das ein welpe nicht mehr rfk prozentual braucht als ein erwachsener hund,
                      da er eh eine größere gesamtmenge an futter bekommt.
                      wenn der welpe bspw. 6 % seines körpergewichts bekommt, bekommt er ja schon 3x soviel wie als erwachsener hund und somit auch 3x mehr kalzium.
                      Gruß Tina

Kommentar

Zitat von BrittaE Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        das verstehe ich jetzt aber nicht. Ich meinte hier gelesen zu haben, dass die Huehnerknochen weniger Kalzium haben, also z.B. Kalbsknochen??
                        Gut, im Endeffekt, ist es wahrscheinlich egal, ob 15%,20% oder 30% RFK.

Habe aber noch eine Frage:
                        Mein kleiner wiegt ca. 10,5 kg und ist ein schmaler Doggentyp, mehr so der amerikanische Typ. Er muss auf jeden Fall noch etwas auf die Rippen bekommen, da man diese so gut wie alle sieht.
                        Also, wenn ich mehr Prozente gebe, gehe ich davon aus, dass er eher in die Hoehe schiesst anstatt in die "Breite". Das will ich aber auf jeden Fall vermeiden. Also langer Rede, kurzer Sinn, was kann ich fuettern, damit er etwas zulegt, ohne davon in die Hoehe zu schiessen?? Geht das ueberhaupt??
                        Danke
                        Britta
                        Vergiss es, dass du den Hund in dem Alter fett fütterst. Du erreichst mit einer Futtererhöhung nur einen Wachstumsschub, den du unbedingt vermeiden solltest.
                        Der nimmt dann zu, wenn es die Natur vorgesehen hat.

Kommentar

@Sabine: Ein Bildchen haben wir noch nicht gesehen, aber wenn bei einem Junghund die Beckenknochen arg zu sehen sind, dann ist das auch nicht gut. Oder was meinst Du? Bei mir sahen Junghunde bisher immer etwas rippig aus und bei kurzhaarigen Hunden sieht man das auch umso besser. Das ist auch nicht schlimm oder besser gut so, aber ich denke, die Beckenknochen sollten nun nicht unbedingt zu sehr zu sehen sein.

Und wenn ich mir ansehe, dass Britta eher mageres (Brustfilet hat nur 1% Fett) füttert, dann sollte man vielleicht etwas mehr Fett füttern. Also nicht die Futtermenge erhöhen, sondern die Zusammensetzung prüfen. Soweit ich weiß, ist in erster Linie Protein für schnelleres Wachstum zuständig. Wenn man den Fettanteil erhöht, dann bleibt der Proteinanteil ja unberührt. Ich rede auch nicht von Massen an Fett, sondern halt nur so, dass nur noch die Rippen, nicht aber die Beckenknochen zu sehen sind.
                          Liebe Grüße,

Kommentar

Lädt...
                          X