Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum nicht zu viel Herz füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum nicht zu viel Herz füttern?

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage an Euch. Im Buch: Natural Dog Food (von Susanne Reinerth) steht, man solle nicht zu viel Herz verfüttern.

    Nun meine Fragen an Euch:

    Mein Hund wiegt 3 kg, ich kaufe jeweils TK-Packungen mit 250 g Inhalt (nur Fleisch), das reicht so für 3-4 Portionen. Wenn ich jetzt mal eine Packung davon verfüttere und dann aber so 2 Wochen nichts mehr, ist das dann zuviel?

    (Ich weiss, ich könnte ja beim Metzger das Fleisch frisch kaufen und dann portionieren, finde die Variante mit dem TK Fleisch aber sehr praktisch und auch hygienisch, ausserdem passen die Packungen wunderbar in meinen kleinen Tiefkühler)

    Und meine zweite Frage: warum sollte nicht zu viel Herz verfüttert werden?

    Danke für Eure Antworten!

    Lg

    Gabi

    #2
    Herz enthält ziemlich viel Purin und belastet damit die Nieren mehr als Fleisch, welches nicht so purinhaltig ist. Daher wird Herz zu den Innereien gerechnet, obwohl es ja eigentlich reines Muskelfleisch ist. Natürlich gehört Herz auch so zu den Innereien, aber Pansen ja auch, dennoch kann man von letzterem mehr füttern.

    Für einen 3kg Hund sind 250g Herz, auch über 3 Tage verteilt schon ziemlich viel. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob das gesundheitsschädlich ist oder nicht - Herz ist ja nicht giftig, nur purinhaltig. Vom Gefühl her würde ich versuchen, nur die Hälfte der Packung zu füttern und den Rest wieder einzufrieren und später zu geben. Aber das ist nur so ein Gefühl. Wirklich schlimm ist das sicher nicht, wenn es nicht ständig Herz gibt.

    Ich habe 40kg + 8,5kg Hund und die bekommen zusammen 500g über 3 Tage verteilt, wenn es mal Herz gibt. Ich behandle Herz wie gesagt als "Innerei", weswegen dieser Teil maximal 15% der Fleischportion ausmacht.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Gabi,

      Bei den kleinen Mengen die du brauchst, koennest du doch Huehnerherzen im Supermarkt kaufen, einige frisch fuettern und den Rest dann in kleineren Portionen einfrieren.
      LG, Diana
      Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

      Kommentar


        #4
        Danke Euch für die Tipps!
        Das mit den Hühnerherzen ist keine schlechte Idee! Nur müsste ich sie in den Mixer geben, sonst würde mein Hund einfach die Herzen fressen und das Gemüse stehen lassen... so einer ist er eben!

        Was spricht dann für das Füttern von Herz, wenn beispielsweise auch andere Innerein verfüttert werden? Also was ist sozusagen das "Besondere" am Herz?

        Danke für die Antworten!

        Lg

        Gabi

        Kommentar


          #5
          Hallo Gabi,

          ich habe einfach festgestellt, daß meine Hunde recht weichen Kot bekommen, wenn ich eine größere Menge Herz füttere. Also bekommen sie zusammen (insgesamt 28 Kilo) nicht mehr als 250 Gramm pro Mahlzeit....

          War das jetzt hilfreich? hmmm.....
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #6
            Herz zählt bei uns auch zu den Innereien, aber wir haben einen komplett Feisch mix, also immer ein bisschen Herz dabei.

            Wenn sie mal Herz pur bekommen, dann meist gekochtes auf dem Hundeplatz. Allerdings bekommen sie da auchnur eine gewisse Menge, eben wegen Durchfall.

            Entweder in den Mixer, oder du kaufst dir bei Ebay (darf ich das sagen oder ist das Werbung?) einen kleinen Fleischwolf, die kosten keine 50 Euro, und kannst damit allesmöglich wolfen. Eben auch wenn du mal was frisches vom Metzer bekommst...

            Kommentar


              #7
              Bisher habe ich keine Metzgerei gefunden, bei der ich Pferdeherz bekomme. Meine Hündin ist auf Rind und Huhn allergisch, daher gibts sowas bei uns nicht.
              Mit dem Purin wußte ich aber noch nicht. Man lernt nie aus.

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                es gibt auch noch Lammherz. Wir füttern sogar 2 mal die Woche Herz, obwohl es purinreich ist, es hat aber auch viele andere gute Nährstoffe z.b Taurin.

                Ich finde man kann es so pauschal auch nicht sagen, da es auch darauf ankommt wieviel FLeisch + Innerein man insgesamt füttert und von welcher Futtermenge man ausgeht.

                Bekommt ein Hund 2,3 oder 4% Futter, wie hoch ist das Tierische und wieviel Fleisch davon usw....

                Wenn z.b. ein 20 kg Wauzi am Tag ca. 40-50 gr Proteine (M/Z-NRC) benötigt und das 3-4 fache bekommt würde ich auch weniger Herz füttern, bekommt er aber weniger als das 2 fache, dann finde ich kann man auch öfter Herz geben, da die Gesamtpruinmenge somit ja auch abnimmt.

                lg tina
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde Herz zwar auch nicht zur Leibspeise machen, es macht ja wenig Anteil im Beutetier aus. Das mit dem Purin ist aber ein Barfforumsmythos, denke ich.

                  Laut http://www.purintabelle.de/fleisch.php ist Rinderherz von den Purinen her näher an Muskelfleisch als an Leber, laut http://www.probionat.de/wertigkeitlamm.html hat Lammherz genausoviel Purin wie Lammgulasch.


                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für Eure Antworten!

                    Sehr interessant, das mit dem Taurin hat auch mein TA gesagt.
                    Ich habe aber mal gehört, dass normalerweise dem Hundefutter kein Taurin beigebeben wird (z.B. TroFu), da Hunde dies selber bilden können, bei Katzen sei dies nicht so...???

                    Auf jeden Fall werde ich sicher weniger geben und es mit anderem Fleisch mischen. Ich habe gerade gesehen, dass die Firma, von denen ich das TK Fleisch habe, im Muskelfleisch-Innereien-Mix auch 10% Herz beigibt (60% Muskelfleisch, 20% Lunge, 10% Herz und 10% Nieren), da wäre ich ja schon abgedeckt, oder?

                    Lg

                    Gabi

                    Kommentar


                      #11
                      meine großen Jungs(67 kg und 72 kg) bekommen Herz als Hauptmahlzeit, sprich jeder bekommt 1 kg Herz. Mein Kleiner (Ca 9 kg ) bekommt so ca 100gr.

                      Herz bekommen sie so ca 2 x im Monat, kann aber auch mal sein, das sie kein Herz bekommen oder auch mal 3 -4 mal im Monat.

                      Meine Jungs haben mit dem Output nach Herzmahlzeit keine Probleme, er ist fest wie immer


                      LG

                      Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster plus Zicke
                      Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                      Kommentar


                        #12
                        Lennox (30kg) bekommt 1xwöchentlich 200gr. Herz (Hühner-oder Rinderherz).
                        Auch er hat überhaupt keine probs mit Output, auch nicht bei Leber....
                        Viele Grüsse Nadine & Lennox

                        Kommentar


                          #13
                          Warum portionierst du nicht einfach deine 250gr Packungen TK Herz? Dafür Herz antauen lassen, portionieren und 1 Portion verfüttern und 3 Portionen wieder einfrieren einzeln. Wo ist denn da das Problem?
                          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Jede meiner Mädels bekommt pro Woche 600g Herz bei 49 und 50kg.

                            Mein Rüde bekommt mit seinen 55kg 800g pro Woche. Sie lieben es und vertragen es auch in größerer Menge.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              und meine 22 kg Hündin bekommt ca. 600 gr Herz die Woche. Sie verdaut es super.

                              lg tina
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X