Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kräuter

    Ich habe heute für unsere Meeris Kräuter eingekauft...nun meine Frage:

    Welche dieser Kräuter kann ich auch für meine Hunde verwenden, welche gelegentlich und welche gar nicht, welche täglich und wie?(sollte ich sie mit heissem Wasser aufsetzen und dann seihen oder einfach so untermengen?):

    Kornblumenblüten
    Mariendistel
    Kamillenblüten
    Erdbeerblätter
    Spitzwegerich
    Malvenblüten
    Ringelblumen
    Brennesselblätter
    Kräutermix aus Petersilien-, Selleriestielen, Oregano und Thymian

    Dann habe ich Johannisbrot gekauft und Hagebuten getrocknet.

    LG Alex

    #2
    Hagebutten enthalten viel Vitamin C und ich gebe sie zum Winter hin als Kur.

    Spitzwegerich wird bei Husten und Erkältungen eingesetzt, äußerlich wie Arnika bei Blutergüssen oder Prellungen.

    Ringelblumen fördern innerlich wohl die Blutgerinnung, ich kenne es aber nur zur äußerlichen Anwendung.

    Der Rest wäre für mich vollkommen überflüssig.

    Kommentar


      #3
      mariendistel unterstützt eine angegriffene leber.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        Brennessel besitzt eine harntreibend und reinigende Eigenschaften. Sie findet Anwendung bei Entzündungen des Verdauungstraktes, bei Rheuma und Arthritis, sowie bei Problemen des Urogenitaltraktes (Blasensteine). Sie ist reich an Mineralien und Vitaminen.

        Ich würde die Blätter zerbröseln und dem Futter beigeben. Man kann auch frische Brennessel verwenden, dazu die Blätter im Mixer pürieren.

        Meine Grossmutter hat schon immer Brennesseltee getrunken und meinte, er sei sehr gesund!

        Hier kannst Du mal nachlesen, steht auch was über die anderen Kräuter

        http://www.barfers.de/kraeuter_fuer_hunde.html

        Lg

        Gabi

        Kommentar


          #5
          Danke erst einmal für eure Antworten!
          Erst recht für den Tipp mit der Seite!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            generell würde ich Kräuter nicht einfach immer zum Futter zufügen, nur weil ich sie zur Verfügung habe. Kräuter sind Heilmittel. Man sollte sich genau überlegen, was der Hund braucht, ob er irgendwelche Krankheiten etc hat und sich dann genau über die Wirkung der Kräuter informieren. Was du ja nun auch machst. Einige Kräuter kann man prophylaktisch geben, aber eben auch nicht alle. Sei bitte vorsichtig bei der Gabe von Heilmitteln
            Gruß
            Corinna

            Kommentar

            Lädt...
            X