Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

*Futterplanrechner- Spezialisten gesucht*

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

*Futterplanrechner- Spezialisten gesucht*

Hey!

Wer weiß warum ich die Funktion "Futterplanrechner" auf Swanies Seite nicht öffnen kann?
    Kann nur ich es nicht- Probleme beim PC, oder gibt es diese Funktion nicht mehr?

Gruß
    Julia

Hallo Julia,

ich habe es gerade mal versucht, bei mir öffnet sich die Seite auch nicht,
    'Seite nicht gefunden' steht da ...

LG Ela
    Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
    Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

Kommentar

Schaut doch mal in das-boxerforum, mit den üblichen Buchstaben davor und dahinter. Dort findet Ihr unter Extras einen Futterplanrechner nach Swanie.
      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.
      (Friederike Kempner)

Kommentar

Der Futterplanrechner ist leider noch nicht fertig. Wird noch etwas dauern bis das fertig wird.

Vorab könnte ich eine Excel-Tabelle anbieten, die rein die Mengen berechnet:
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...56#post2179856
        Alles für den DACKEL !
        Alles für die Doppelente !
        Alles für den Club!
        UNSER LEBEN FÜR DEN HUND!
        *entig abgeändertes Zitat von Hausmeister Krause

Kommentar

Bei mir lässt sich der Link auch nicht öffnen - danke für den "Boxerlink"

Kommentar

Hallo zusammen,

bei mir lässt sich der Link auch nicht öffnen.

Habe ebenfalls den Rechner im Boxerforum benutzt, vielen Dank dafür!

Nun hätte ich eine kurze (wahrscheinlich ziemlich dumme) Frage :-)

Ganz unten wird doch dann der Nährstoffbedarf des Hundes genau angegeben. Ist dies alles mit dem Futterplan erfüllt??

Liebe Grüße,
            Claudia (die auch gerne mit dem barfen beginnen möchte, aber Angst hat, zuviel falsch zu machen...)

Kommentar

genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt !??
              VG
              Ihr lacht über mich, weil ich anders bin-
              ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid !

Kommentar

Wie ich oben schon geschrieben habe, der Futterplanrechner ist noch in Bearbeitung, und das wird wohl auch noch ne Weile dauern bis er fertig ist.

Zitat von clamu Beitrag anzeigen
                Claudia (die auch gerne mit dem barfen beginnen möchte, aber Angst hat, zuviel falsch zu machen...)
                Aus Angst nicht mit dem BARFEN anzufangen ist unbegründet. Kauf Dir die BARF-Broschüre von Swanie Simon, diese 5 Euro investierst Du gut in die Gesundheit Deines Hundes.
                In der Broschüre ist eine Tabelle das ist auch die aus den Exceltabellen von oben anhand derer Du die Mengen berechnen kannst. Dann nimmst Du die Wochenmengen und teilst sie so auf wie es Dir und Deinem Hund passt. Ein paar Richtlinen an denen sich man für die Verteilung orientieren kann sind:
                • Innerreien geben meist weichen Kot --> deswegen nicht die ganze Wochenration auf einmal füttern
                • eine gute Kombination ist Innerreien mit Gemüse
                • wenn man zu Knochen auch Fleisch füttert ist es meist Magen schonender
                • Hat der Hund vorher noch keine Knochen bekommen beachtet man am besten:
                  • die ersten Tage mit Fleisch ohne Knochen anfangen, so kann sich die Magensäure die bei gekochtem Futter nicht ihre normale Stärke hat aufbauen, sodass dann auch Knochen meist Problemlos vertragen werden
                  • die Knochen, dann auf viele kleine Portionen verteilen, damit man sehen kann wie der Hund sie verdaut und man eine Verstopfung so vermeidet
                  • möchte man sehr vorsichtig sein kann man anfangs Knochenmehl oder gewolfte Knochen nehmen
                  • anfänglich große Knochenstücke (je nach dem wie groß der Hund ist eben einen großen Knochen zum kauen geben und danach bis zur nächsten Mahlzeit einfach wieder offen in den Kühlschrank legen) nehmen um zu sehen, wie der Hund mit dem Knochen umgeht - also würde er ihn am liebsten ganz schlucken, dann würde man wohl erst mal gewolfte verfüttern, oder knabbert er ganz vorsichtig dann kann man auch kleinere Knochen geben, die er dann wohl auch noch kaut und nicht einfach runter schluckt
                  • wichtig ist den Kot zu beobachten um zu sehen wie der Hund die Knochen verdaut - eine Verstopfung ist dringend zu vermeiden, deswegen am Anfang nicht viel Knochen auf einmal füttern
                • regelmäig Gemüse wirkt sich positiv auf dem Darm aus, wer also keine Mühen scheut kann ruhig jeden Tag Gemüse geben.
                • ein Fasten-Tag + einen Fleisch freien Tag (frisst der Hund das Gemüse nicht pur, dann eben zwei Fasten Tage) wirken sich ebenfalls positiv auf den Darm aus (Welpen mal ausgenommen)

Ich habe damals auch gegen alle Froten gekämpft als ich gesagt habe ab sofort gibt es frisch und musste mir anhören, ABER DU BIST SCHULD, WENN DER HUND KRANK WIRD!

Ein Studiengang BARF gibt es noch nicht (und ist glaube ich auch nicht notwendig) und trotzdem leben hier noch viele Hunde im Forum die schon Jahre oder ihr ganzens Leben nur BARF bekommen haben

Für mich war ausschlag gebend die Tatsache, dass hier viele Hunde sind die krank waren und durch BARF gesund wurden oder es ihnen zu mindestens deutlich besser geht. Und deswegen dachte ich mir ich muss meinen Hund nicht erst krank füttern bevor ich dann aus Verzweiflung doch BARFE - was gesund machen kann, kann auch bestimmt gesund erhalten.

Also blos nicht von der ganzen Verwandschaft, den Tierärzten und den Hundetrainern verrückt machen lassen.

Broschüre kaufen - lesen - vorbereiten - und einfach machen!
                Alles für den DACKEL !
                Alles für den Club!

Kommentar

Hallo Elekti!

Du heißt nicht wirklich so, oder?

Vielen Dank für den Tipp.
                  Hab gleich mal reingeschaut.

Viele Grüße
                  Julia

Kommentar

Hallo Tanja,

ich kann die Excel-Tabelle öffnen ...
                    Liebe Grüße
                    Gabi

Kommentar

Hey Tanja!

Ich kann die Tabelle leider nicht öffnen.
                      Liegt das daran, dass ich noch kein Mitglied bin?

Grüßle
                      Julia

Kommentar

Zitat von nippy nell Beitrag anzeigen
                        Hey Tanja!

Ich kann die Tabelle leider nicht öffnen.
                        Liegt das daran, dass ich noch kein Mitglied bin?

Grüßle
                        Julia
                        nicht öffnen oder schon gar nicht speichern (mit rechter Taste, speichern unter)?
                        Alles für den DACKEL !
                        Alles für den Club!

Kommentar

Zitat von nippy nell Beitrag anzeigen
                          Hallo Elekti!

Du heißt nicht wirklich so, oder?
                          Ich nicht, aber ursprünglich meine Maus. Sie stammt aus Griechenland und hat dort diesen Namen bekommen. Ich habe es zungeschonend auf Elli abgekürzt

LG Silvana
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.
                          (Friederike Kempner)

Kommentar

Hallo Tanja,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Diese Broschüre hab ich zu Hause, u. auch schon gelesen, wie fast alle Bücher zu diesem Thema... :-)

Ich hab halt ein Problem mit der Knochenfütterung. Mein Rüde verträgt keine Knochen (muss sich dann ständig übergeben) u. meine Hündin ist schwer krank u. kann keine harten Sachen mehr kauen...

Hier im Forum hab ich ja auch den Link zu diesem Lunderland Futterrechner gefunden.
                            Dort kann man ja genau ausrechnen, wieviel Kalzium man dem jeweiligen Fleisch zufügen muss, um dieses berühmte Kalizum/Phosphor Verhältnis von 1,3:1 zu erreichen.
                            Da steh ich allerdings vor meinem nächsten Problem... Es stimmt zwar dann dieses Verhältnis, aber der Kalziumbedarf meines Hundes ist noch nicht gedeckt! Füge ich jedoch soviel Kalzium hinzu, daß der Tagesbedarf meines Hundes gedeckt ist, stimmt aber doch dieses Verhältnis nicht mehr, oder???

In der Broschüre von Swanie steht allerdings, dieses Verhältnis wäre gar nicht mehr soooo wichtig, es wäre wichtiger den Bedarf an Kalzium zu decken.

Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen, ich kenn mich ja selber schon gar nicht mehr aus... :-)))

Un dann nochmal kurz zu meiner Frage. Der Rechner in diesem Boxerforum ist ja auch nach der Broschüre von Swanie Simon erstellt. Ist dann auch der gesamten Nährstoffbedarf wie ganz unten aufgeführt gedeckt?

Also nochmal, vielen Dank für die Geduld u. liebe Grüße,
                            Claudia

Kommentar

Zitat von clamu Beitrag anzeigen
                              (...)um dieses berühmte Kalizum/Phosphor Verhältnis von 1,3:1 zu erreichen.
                              Da steh ich allerdings vor meinem nächsten Problem... Es stimmt zwar dann dieses Verhältnis, aber der Kalziumbedarf meines Hundes ist noch nicht gedeckt! Füge ich jedoch soviel Kalzium hinzu, daß der Tagesbedarf meines Hundes gedeckt ist, stimmt aber doch dieses Verhältnis nicht mehr, oder???

In der Broschüre von Swanie steht allerdings, dieses Verhältnis wäre gar nicht mehr soooo wichtig, es wäre wichtiger den Bedarf an Kalzium zu decken.
                              Das Verhältnis sollte zwischen 1:1 und 2:1 liegen.
                              1,3:1 ist zwar der Idealwert aber solange der Kalziumbedarf gedeckt ist, ist es nur wichtig, daß es irgendwo innerhalb der o.g. Spanne liegt - wo es dann tatsächlich liegt - also ob bspw. bei 1:1 oder bei 1,8:1 - ist dann egal.

Lieben Gruß
                              Kerstin

Kommentar

Lädt...
                              X