Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinder-Gabelknochen vs. Rindfleischknochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rinder-Gabelknochen vs. Rindfleischknochen

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage..
    kann ich Rindfleischknochen durch Gabelknochen "ersetzen" ??

    Mein Gedanke dabei ist, dass diese eher knorpelig-fleischig sind und vielleicht besser von meiner Fellnase vertragen werden, gerade zu Beginn der Frischfütterung.
    Wenn ich von der selben Menge (in Gramm) ausgehe, muß ich Ca. in einer anderen Form zufüttern, oder sind die Gabelknochen ausreichend ?
    Können Knorpel Knochen ersetzen ??

    mal wieder fragende Grüße Birthe
    Birthe mit RR Donkor, Beagle Gunni
    ...und Beaglehündin Bonny für immer im Herzen

    #2
    ...ich weiß nicht was gabelknochen sind
    zumeist ige grüße
    von
    nadine & den mädels

    Kommentar


      #3
      danke nadine..habe mich nicht getraut das zu fragen.......

      wenn du mehr knorpellastig fütterst dann mußt du ca in irgeneinerform dazugeben.
      knorpel enthält nicht viel ca.

      alles liebe vanessa

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Gabelknochen sind das Zungenbein des Rindes ;-)
        Dabei handelt es sich um weiche Knochenbestandteile mit Knorpel und Fleisch.

        Jetzt könnt ihr weiter diskutieren ;-)

        Ich persönlich finde es für die erste Zeit ok, solange der Hund es auch kaut und nicht nur schluckt.
        Später kannst Du auf andere Knochen übergehen.
        Als Ca Ersatz kannst Du beispielsweise Eierschalenmehl zugeben.

        LG
        Ju und Jungs

        Kommentar


          #5
          Ah, die Ju war schneller - Danke !

          Ich hoffe ja nicht, dass er die Teile so schluckt ?!!?
          je nach Kauartikel kommt es nämlich schon vor, dass er (noch relativ große) "Reste" runterschluckt.
          Aber das könnte dann auch mit Knochen passieren... oder ? Obwohl er die (wenn er bisher schonmal einen Rindfleischknochen bekam) richtig "gesaspelt" hat, aber nie ganz aufgefressen.

          Hm, ich denke er wird Knochen eh nicht unbeobachtet bekommen - erstmal zumindest nicht.

          Wie wäre denn Eierschalenpulver mit Eierschalen zu vergleichen ?
          Wenn ich die (gerieben) mit z.B. Quark ins Futter gebe, an den Tagen, an denen es "nur" knorpeliges gibt - anstelle Knochen ?
          Ist der Bedarf so auszugleichen ?

          Fragen über Fragen ..
          Birthe mit RR Donkor, Beagle Gunni
          ...und Beaglehündin Bonny für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            in der Tat hat Gabelfleisch nicht sehr viel Calzium. Eierschalenpulver kann man ja leicht selber herstellen. Die Eierschalen sollten möglichst fein gemahlen werden, gröbere Schalenstücke habe ich sonst im Kot wiedergefunden. Ich habe gelesen, dass knorbelige Futterstücke bei älteren Hunden weggelassen werden sollen. Weil sie minderwertiger oder schwer verdaulich für den alten Hund sind? Aber für den Anfang, zur Anfütterung für spätere Knochenfütterungen ist Gabelfleisch bestimmt nicht schlecht. Hühnerhälse sind auch super verdaulich. Sie haben ein perfektes Verhältnis von Fleisch zu Knochen, sind klein, können (je nach Größe des Hundes) auch ganz verschluckt werden und schmecken dem Hundi gut.

            Kommentar

            Lädt...
            X