Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier - und "Bio-Teil-Barf"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu hier - und "Bio-Teil-Barf"

    Hi Zusammen

    Wir haben drei Hunde und wir versuchen zu barfen, allerdings ist es noch nicht ganz rund. Das liegt u.a. daran, dass wir noch Bezugsquellen suchen um an hochwertiges Fleisch zu kommen. Uns ist besonders hochwertiges Bio-Futter wichtig.

    Wir haben jetzt einen kleinen Metzger, der hochwertiges Rindfleisch aus der Region anbietet und maximal 1x pro Woche selbst schlachtet. Dort bekommen wir eigentlich alles vom Rind, nur fällt es mir sehr schwer dort richtig zu bestellen. Sie stellen uns nach unseren Wünschen immer ein 25-30kg Paket zusammen - aber es kommt halt auch drauf an was sie haben. Beim letzten Mal waren es Pansen, Muskelfleisch, und knorpeliges Fleisch/ Schlund. Aber fleischige Knochen nicht. Und mit Innereien haben wir unsere Probleme, weil unsere mittlere Hündin das hasst. Leber geht gerade so, Lunge und alles andere rührt sie nicht an. Mit Knochen hatten wir auch diverse Probleme, weil unsere Hündin leicht Verstopfung bekommt. Deswegen gibt es nur ab und an mal ein Stück Ochsenschwanz. Und mit Markknochen hat unsere kleine Hündin mal Probleme gehabt, der hing ihr dann am Unterkiefer fest (weil sie ihn ganz ausschlecken wollte). Das war ein Drama... seitdem haben wir uns nicht mehr ran getraut.

    Jetzt hab ich noch eine Quelle aufgetan, da wird 1x im Monat Bio-Huhn geschlachtet. Die Tiere sind etwa 2 Jahre alt und wiegen etwa 1.2 kg pro Stück. Nächsten Freitag hole ich mal drei, aber ich bin unsicher, ob ich jedem unserer Hunde ein ganzes Huhn geben kann. Wäre ja nur 1x im Monat. Aber unsere Hunde wiegen unterschiedlich viel (44kg, 29kg, 18kg). Und ich nun bin ich schon unsicher ob ich nicht lieber 2 Hühner hole - und wie teile ich die dann auf...

    Ich hab sowieso das Problem, dass bei der Fleisch-Fütterung (nach Gewicht), die Hunde irgendwie "nix kriegen". Es macht 1x Haps, dann ist der ganze Brocken Fleisch weg. Ich habe die Mahlzeiten so aufgeteilt, dass sie morgens 1/3 der Tagesration bekommen und abends 2/3. Weil sie abends mehr Hunger haben.

    Gemüse bekommen unsere Hunde regelmässig. In der Vergangenheit häufig erst gekocht, weil sie das lieber mögen. Jetzt auch wieder mehr roh, aber immer mit etwas Fleisch gemischt. Manchmal kommt noch Öl rein, mal etwas Salz, etwas Heilerde oder Kräuter. Manchmal auch Joghurt.

    Zur Vereinfachung und für mehr Abwechslung haben wir einen Hersteller gefunden, der 100% Bio-Fleisch in Dosen (Pute, Huhn, Lamm, Rind, Pferd) anbietet und hochwertiges Trockenfutter (55% Fleischanteil) und getrockenete Gemüseflocken. Damit kombinieren wir dann noch unsere Mahlzeiten.

    Ausser auf die ungefähren Mengen und etwas Abwechslung beachten und berechnen wir gar nix. Es erscheint uns aber richtig, denn seit wir so füttern sieht sogar unser knapp 11-jähriger Hund wieder aus wie ein junger Gott und bewegt sich auch so. Er hat abgenommen, ist agiler und total wild auf´s Futter. Auch die Ladies sind sehr zufrieden damit.

    Was ich noch suche sind gesunde Knabbersnacks, denn unsere Süssen kauen so gerne. Ich habe jetzt mal Hühnerfüsse bestellt (von dem Bio-Hof), die sollen kalorienarm sein aber mit viel Calcium. Nur ist das sicher keine Lösung für jeden Tag. Habt Ihr da Tips, wo sie lange dran kauen können und was man auch täglich geben kann? Wir gehen jetzt noch diese weissen Dental-Knochen von Hansepet, die mögen sie gerne. Aber Herkunft und Inhalt sind ungewiss (steht 100% Natur drauf... haha...)

    LG
    Petra

    #2
    Hallo Petra!
    Ich beneide dich um deinen Metzger vor Ort!!! Das ist ja ein Traum!
    Zu den Innereien: Versuche mal, die Leber zu braten. Am Anfang ganz durch, dann immer ein bisschen roher. Meine Hündin würde rohe Leber niemals anrühren, ich habe das jetzt ausgetestet wie weit ich braten muss und bei halb roh nimmt sie es noch. Lunge kannst du kochen, geht aber enorm auf beim Kochen, musst du wirklich aufpassen, sonst hast du Sauerei in der Küche.
    Du kannst den Kalziumausgleich ohne Probleme nur über Hühner machen. Frag bei denen mal nach Hühnerhälsen, Flügeln und Karkassen.
    Vom Rind ist z.B. Kehlkopf und Schlund gut calziumreich. Falls deine Hunde keine Probs mit der Schilddrüse haben, kannst du das ab und an füttern. Da haben sie dann auch was zu Nagen.
    Ansonsten geb ich noch Putenhälse. Da haben sie auch länger dran. Allerdings ist das halt wie mit den Hühnern. Es gibt sehr viele schlechte Quellen. Aber vielleicht treibst du ja eine gute oder sogar Bioquelle auf.
    Könntest du mir vielleicht eine PN schreiben, welches Dosen- und Trockenfutter du da aufgetan hast? Würde mich interessieren. Ebenfalls falls dein Bio-Hühnermetzger auch verschickt.

    Danke und Grüße, Conny
    Viele Grüße von Conny mit Zoo

    Kommentar


      #3
      Hi Conny

      Danke für die Tips. Das mit dem Braten ist ein guter Tip und kochen auch. Ich hab mal gehört Lunge ginge auch im zu Backofen trocknen, aber hab mich noch nicht ran getraut. Die Schlachtabfälle (Leber, Lunge, etc) bekommen wir meistens gratis, ist total schade die sausen lassen zu müssen. Und für die anderen Sachen im Paket bezahlen wir fast so etwas wie eine Pauschale - sie schätzen es grob ab und sagen uns eine Zahl, mit der wir immer sehr zufrieden waren. Ich hoffe die machen das noch lange so, denn das ist echt genial.

      Naja... "vor Ort" sind knapp 40 km. Wir sind inzwischen etwas schmerzfreier was die Fahrerei angeht. Die Bio-Hühner sind etwa genauso weit. Es lohnt sich einfach das 1-2 Mal im Monat zu fahren.

      Dieser Bio-Hof schlachtet meines Wissens nur 1x im Monat und verkauft die Hühner ganz. Es sind ehemalige Eier-Hennen. Die haben sie zwei Jahre, sie haben Gruppen in unterschiedlichen Altersklassen. Sogar mit Hahn, weil das für sie zu dem sozialen Gefüge dazu gehört. Also deswegen kriege ich da wohl nicht die Zusammenstellung in den Mengen, die ich brauche. :-)

      Das hatte ich ganz vergessen: Wir holen aber manchmal in der Schweiz geforene Putenhälse oder Hühnermägen und Hühnerherzen und Innereien. Ich hab mich da mal schlau gemacht. "Schweizer Geflügel" ist wirklich hochwertig - auch was deren Haltung angeht. Und der Hammer dabei ist, dass ich für etwa 500 Gramm Putenhälse unter 2 CHF bezahle - das kam mir echt komisch vor (so "nachgeworfen günstig"), aber das ist "echtes" Schweizer Geflügel! Es steht sogar der Laden als Referenz im Internet, bei dem ich es hole.

      Mir sind Nachweise und Label sehr wichtig, damit ich weiss, dass die Richtlinien und Angaben kontrolliert sind. Und ich will halt auch nachlesen können, wofür ein Label genau steht.

      Ja, Schlund bekommen unsere Hunde und Kehlkopf vom Rind. Das ist mit dabei. Aber Schlund ist SOFORT weg inhaliert bei zwei von unseren drei Hunden. Und Putenhälse ist bei allen drei sofort weg. Echt - die hauen das in einem Stück runter! Nur das knorpelige Kopffleisch (ist es glaub ich), daran haben sie etwas länger. "Etwas". Und Ochsenschwnz eben.

      Unsere Hündin hat Probleme mit der Schilddrüse, leicht Unterfunktion. Sie bekommt 1x am Tag Tropfen. Es ist nicht gravierend, man merkt es ihr kaum an.

      Yep, PN kommt gerne.

      viele liebe Grüsse
      Petra

      Kommentar


        #4
        Hi Conny, ich kann Dir keine PN schicken. Ich komme auch nicht auf Dein öffentliches Profil. Ich denke das liegt daran, dass ich noch neu bin und noch nicht die Rechte habe wie ein vollwertiges Mitglied?

        Kannst Du mir denn ne PN schicken? Sonst schreibe ich Dir einfach meine Email-Addy oder die Links direkt hier ins Forum. Falls das erlaubt ist.


        LG
        Petra

        Kommentar

        Lädt...
        X