Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Ich wünsche Euch einen erholsamen und sehr schönen Urlaub!
Lasst die Handys aus
Danke, danke!
Die Lunge ist seit ein paar Minuten im Ofen und ist oben schon trocken und dunkler.
Hätte ich gewusst, dass das SO einfach ist, hätte ich nicht immer das teure Trockenfleisch kaufen müssen.
Als nächstes schmeißen wir wohl Pansen in den Ofen, aber nur, wenn meine Frau gerade zur Arbeit gefahren ist und gute 10 Stunden nicht da ist! Und Strossen haben wir auch hier, die wir reinschmeißen können, dann kaut Norik die vielleicht mal und frisst die nicht immer im Ganzen.
Oh nein, bitte keinen Pansen... Den hatte ich mal im Dörri im extra Raum, der Gestank war kaum zu aushalten (war sogar geputzter Pansen). Und die Fliegen waren meine Freunde.
Mach das auch schon mal im Backofen, meißt auch Rinderherz und mageres Rindfleisch.
Hatte mir allerdings vorgestellt das es sich länger hält. Hatte dann aber bereits nach 3 Tagen Schimmel Befall. War alles in so einer Metall keksdose.
Jetzt friere ich es ein. Ist aber auch irgendwie doof, weil immer wenn gerade was gebraucht es erst aufgetaut werden muß.
Hat da jemand ein Tipp?
Hab gedacht im Dörrautomaten getrocknetes hält sich länger, ist das richtig?
Lieben Gruß vom Niederrhein
Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy ---------------------------------------------------
was schimmelt, ist nicht richtig trocken. Beim Trocknen im Backofen ist man vermutlich eher geneigt, die Leckerlis zu früh rauszugeben, weil der Platz blockiert ist und evt. wegen der Gerüche. Meinen Dörri möchte ich nicht mehr hergeben.
Ja also ist das vielleicht der Fehler, das es doch nicht trocken genug ist.
Hat der Dörrautomat denn so eine Art Fühler?
Kann das da nicht passieren ?
Sorry, aber ich hab son Ding noch nie gesehen.
Lieben Gruß vom Niederrhein
Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy ---------------------------------------------------
Passieren kann überhaupt nichts. Der Dörrautomat erzeugt mit wenig Strom warme Luft, die durch einen Abzug nach außen geleitet wird und zwischendrin ist das Dörrgut. Das Gerät hat mehrere Ebenen (Gitterkörbe) zum Trocknen, ein großer Vorteil auch zum Backofen, wo auch das Problem herrscht, wohin mit der feuchten Luft.
Einen Fühler gibt es nicht. Bei Fleisch ist es kein Problem, den Trockengrad nach Augenschein und Fingerdruck zu prüfen, weil der Dörrautomat nicht verriegelt oder sonst was ist. Falls man empfindliche Kräuter oder Pilze bei niedriger Temperatur (30-40 Grad) trocknet, sollte man eher dahinter her sein, den richtigen Zeitpunkt zum Rausnehmen zu treffen. Hochwertige Geräte haben Temperaturregler und Zeitschaltuhr.
Und nein - ich bin nicht am Umsatz eines Herstellers beteiligt!
Kathi, mein Dörri läuft mit 5 Körben vollbesetzt mit Lunge bei 70 Grad 12 Stunden. Die Brocken müssen wirklich hart sein. Wenn die Lunge nicht durchgetrocknet ist, hat Dein Hund einen Gummibrocken zwischen den Zähnen, der sich sogar festhakt wie Kaugummi. Das ist der Grad, wo das Dörrgut auch schimmelt.
Ich kann Dir den Stöckli wärmstens empfehlen. Körbe können zugekauft werden, sind aus Plastik und spülmaschinenfest, auf Temperatureinstellung und Zeitschaltuhr habe ich persönlich Wert gelegt. Ein Schweizer Qualitätsprodukt, kostet ca. 130 €, die sich sicher bezahlt machen. Falls Du günstig Obst bekommen kannst, bietet sich der Dörri auch an.
Bin jetzt verwirrt, habe die 3mm dicken -rindfleischscheiben ca 3 Stunden bei 100 c im ofen gehabt un dann alles bei offener Tür bis nächsten morgen auskühlen lassen.
Nach fühltest war es dann richtig fest, nichtmehr gummiartig, und trotzdem nach 3. Tagen Schimmel.
Wie lagert ihr das getrocknete Fleisch? War die Keksdose falsch ?
Lieben Gruß vom Niederrhein
Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy ---------------------------------------------------
Aber ich kann ihr ja mal vorrechnen, was Norik im Monat an Rinti frisst, wenn wir das weiter kaufen, dann sagt sie zu den einmaligen 130 EURO vielleicht nichts... *schallendes Gelächter*
Ich vermute, das Fleisch war fest, dennoch nicht richtig trocken. Mit gummiartig meinte ich die Lunge, weil diese eigentlich nur aus Schleimhaut besteht. Rinderherz trockne ich auch ab und zu, das richtig trocken etliche Wochen hält bzw. halten könnte (wenn nicht vorher aufgefuttert). Das gleiche mit Hühnerherzen, Hühnermägen. Krachtrocken sind die ewig haltbar.
Natürlich gibt's auch Geräte ab 30 €. Mir waren die genannten Details eben wichtig. Die Dörris im unteren Preissegment kennen nur eine Gradeinstellung, keine Zeitschaltung und bei den Körben könnte es eventuell auch hapern. Vielleicht findet sich hier noch ein Dörr-Fan mit einem günstigeren Gerät, der davon berichten kann.
Ich bekomme alle zwei Wochen etwa Lunge vom Metzger. Der Dörri wird fast nur dafür benutzt. Wenn ich Bananen trocknen möchte, muß ich schon planen, wann die Körbe dafür sauber sind.
Kommentar