Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Fleisch dörren mit und ohne Automat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Fleisch dörren mit und ohne Automat

    Hi Zusammen

    Gibt es eine Möglichkeit Lunge, etc zu dörren oder zu trocknen ohne Automat? Ich müsste dann ganz lange im Backofen bei niedrigen Tempis dörren, oder? Oder ist es günstiger einen Automaten nur für die Hundesachen zu kaufen? Und reicht dann ein Basis-Modell oder sind bestimmte Attribute sinnvoll? Und sind die Automaten nicht alle irgendwie so klein? Da kann ich nur so Mini-scheibchen rein machen, oder? Das wäre dann im Prinzip für Belohnungs-Snacks? Also diese Dinger, wo sie einen danach mit treuen Augen anschauen und Dir sagen, dass sie eigentlich nur ein Krümelchen hatten und noch auf die eigentliche Belohnung warten.

    Verzeihung für die blöden Fragen... Ich habe noch nie gedörrt. Aber ich würde gerne... :-)

    LG
    Petra

    #2
    Hallo, das sind aber viele fragen auf einmal
    Also die Automaten verbrauchen als erstes viel weniger Strom, dazu sind meine jungs sehr empfindlich, die würden Ausziehen wenn ich etwas im Backofen Dörre was stark riecht...
    Es gibt recht günstige dörrer, und die tun es meiner Meinung nach auch!
    Also meiner hat einen Durchmeser von 34 cm da kann man auch grössere Stücke trocknen und nicht nur so kleine dinger die Inhaliert werden:-)
    Ich hab erst vor ein paar wochen den Automaten gekauft und ich muss sagen bin echt froh, im sommer dörre ich draussen, im Winter im Keller und wenn ich leckere Sachen trockne mach ich es im Haus dann zieht ein leichtes Apfel/Erdbeer Aroma durch`s Haus...Hm ...lecker...


    Liebe gRüsse

    Dani
    Liebe Grüsse
    Dani

    Kommentar


      #3
      Wie lange dauert es denn ungefähr, bis so eine Runde gedörrt ist? Ist so ein Automat nach einer Runde Hundefleisch noch nutzbar für menschliche Sachen? Also kriegt man die Aromen ganz raus...? Banane mit Fleischgeschmack... klingt wohl auch nur für Hunde verlockend....

      Kommentar


        #4
        Ich hab's gerade im Mitgliederbereich geschrieben. Bei Kaufland gibt es nächste Woche einen Dörrautomat im Angebot für 30 Euro.
        Gruß, Uli
        mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

        Kommentar


          #5
          Super Hinweis, danke. Zufällig geht mein Mann da am Montag einkaufen...


          Einkaufszettel ist ergänzt.

          Kommentar


            #6
            Ich trockne Lunge im Backofen genauso wie Stross. Geht recht fix und stinkt nicht. Leber trockne ich auch hin und wieder.

            Ich fange an mit 30-40Minuten bei 180 Grad Umluft leicht geöffnete Backofentür wegen Feuchtigkeit, dann schalte ich auf ca 110 Grad für 1-1,5 Stunden und das wars dann schon.

            Stross lasse ich am Stück dafür fange ich da bei 220 Grad an und gehe dann auf 150 Grad runter.
            Natürlich alles auf einen Rost legen nicht aus Blech damit der Saft abtropfen kann.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Wir haben den Dörrautomaten jetzt gekauft und werden es mal testen. Wir wollen in 1.5 Wochen wieder Fleisch frisch holen.

              Im Backofen klingt auch gut. Ich würde dann ein Backblech mit Papier unter den Rost legen, damit nicht alles versifft.

              Ich hab nur noch ein etwas komisches Gefühl die Sachen dann wieder für unser Menschenfutter zu nutzen. Ich bin selbst Veganer und ich hoffe, dass ich alles wieder geruchsfrei und sauber kriege nach so einer Aktion.

              Wie lange dörrt man denn Lunge im Automaten? In der Anleitung stehen nur die Zeiten für Obst und Gemüse. ;-)

              Kommentar


                #8
                Kommt drauf an, wie dünn du die Lunge schneiden kannst. Ich friere die Lunge immer an und schneide sie dann mit einem scharfen Messer in Scheiben. So krieg ich eine ganze Lunge auf die fünf Ebenen verteilt. Ich lasse dann den Dörrie über Nacht laufen. So 8 - 10 Stunden sind das schon.
                Gutes Gelingen!
                Gruß, Uli
                mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Caillagh Beitrag anzeigen
                  Im Backofen klingt auch gut. Ich würde dann ein Backblech mit Papier unter den Rost legen, damit nicht alles versifft.
                  Das sollte natürlich klar sein.
                  Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Bereits das zweite Mal habe ich Pferdefleisch im Umluft-Backofen gedörrt.

                    Das gefrorene Fleisch (leicht angetaut) habe ich mit einem elektrischem Messer
                    in Streifen geschnitten und es dann mind. 12 Stunden mit 40° bis 50° gedörrt;
                    von unangenehmem Geruch war nichts zu bemerken.

                    Ich finde, daß man im Ofen mehr unterbringt als in einem Dörrgerät.
                    Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
                    sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

                    Kommentar


                      #11
                      Ich koche die Lunge immer kurz, dann läßt sie sich auch gut schneiden und trocknet schneller!
                      LG Katharina

                      Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                      Kommentar


                        #12
                        Sorry, ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

                        Kann mir jemand sagen, wie groß ich die Lunge schneiden muss und wie lange man sie vorher kochen müsste, wenn man das denn möchte?

                        Ich brauche kein Fleisch, was sich ewig hält, sondern nur etwas zur Belohnung. Also maximal für eine Woche.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          die Lunge mußt Du nicht kochen! Es entsteht fast kein Eigengeruch beim Trocknen. Die Stückgröße kommt auf die Größe Deines Hundes an und bei welchen Gelegenheiten es als Leckerli gegeben wird. Für meine 14jährige Schnauzerhündin schneide ich ca. 3 cm lange Stücke. Die Lunge verliert gedörrt nicht so arg an Größe. Und haltbar ist gedörrte Lunge viele Wochen, wenn sie wirklich trocken ist.

                          Gruß
                          Rita

                          Kommentar


                            #14
                            Super, danke!

                            Dann schmeißen wir mal den Backofen an und hoffen, dass alles gut geht.

                            Morgen geht es in den Urlaub und Norik hat seine Leckerlievorräte geplündert, weil ich sie auf dem Schuhregal vergessen habe.

                            Kommentar


                              #15
                              Schönen Urlaub und hoffentlich klappt's auch rechtzeitig mit der Lunge!

                              LG
                              Rita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X